J
Sehr eigen, sehr komplementär
Der WASP Deluxe ist ein idealer Siebt-Synthesizer. Oder der achte oder neunte. Wer schon sechs sich gut ergänzende Synths hat, wird diesen anders klingenden, etwas zickigen Synth lieben – und das ist ein Kompliment. Der Tonumfang ist begrenzt wie beim Original. Pitch Bend und Vibrato per Modulationsrad sind nicht mal so eben möglich. Dabei macht das Instrument aber eben auch die schönsten Schmalband-Rauschimpulse. Braucht man ja auch.
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S1
Licht & Schatten
Der Expander sieht schon schick aus, keine Frage, aber macht er auch das, was zumindest auf der Poti-Beschriftung steht?
JEIN.
Das erste Gerät ging zurück, da der WIDTH- REGLER keinerlei Wirkung zeigte. Beim neuen Gerät leider auch nicht, ärgerlich aber nicht Matchentscheidend. Ich hab es behalten, da mir der Sound doch teils gefällt, insbesondere die Filter. Hier gibt es jedoch bei dem Notchfilter ebenfalls fast einen Totalausfall. Nicht ganz so schlimm wie beim WIDTH, aber extrem subtil. Da hätte ich mehr erwartet. Bis hier ein brauchbarer Sound rauskommt braucht es länger als bei den anderen Behringer Expandern.
Um den Sound seiner Wahl zu Kreieren empfiehlt es sich den Kippschalter auf HOLD zu stellen. Jetzt kann man z.B. auch schön die FILTER CONTROL Funktion ergründen. Hier baut man dann recht einen UNDERWORLD ähnlichen Sound nach und bekommt ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn man zusätzlich durch die Filter fährt.
Alles in Allem verhält es sich beim WASP wie mit einem exotischem Gewürz. Ab und an schmeckt der Zimt am Fleisch, der halt nicht jeden Tag. Da reichen Salz & Pfeffer und das bieten meiner Meinung nach der Model D und der Pro 1.
Die Verarbeitung ist wie auch bei den meisten Geräten von Behringer Top. Nur der WIDTH Regler wurmt mich doch ein wenig. Aber wenn ich mich gaaaanz doll anstrenge, vielleicht höre ich ja dann doch etwas raus. Ich geb mir Mühe.
Ich gebe eine Gesamtnote 3.5 von 4, habe aber wohlwollend aufgerundet.
JEIN.
Das erste Gerät ging zurück, da der WIDTH- REGLER keinerlei Wirkung zeigte. Beim neuen Gerät leider auch nicht, ärgerlich aber nicht Matchentscheidend. Ich hab es behalten, da mir der Sound doch teils gefällt, insbesondere die Filter. Hier gibt es jedoch bei dem Notchfilter ebenfalls fast einen Totalausfall. Nicht ganz so schlimm wie beim WIDTH, aber extrem subtil. Da hätte ich mehr erwartet. Bis hier ein brauchbarer Sound rauskommt braucht es länger als bei den anderen Behringer Expandern.
Um den Sound seiner Wahl zu Kreieren empfiehlt es sich den Kippschalter auf HOLD zu stellen. Jetzt kann man z.B. auch schön die FILTER CONTROL Funktion ergründen. Hier baut man dann recht einen UNDERWORLD ähnlichen Sound nach und bekommt ein fettes Grinsen ins Gesicht wenn man zusätzlich durch die Filter fährt.
Alles in Allem verhält es sich beim WASP wie mit einem exotischem Gewürz. Ab und an schmeckt der Zimt am Fleisch, der halt nicht jeden Tag. Da reichen Salz & Pfeffer und das bieten meiner Meinung nach der Model D und der Pro 1.
Die Verarbeitung ist wie auch bei den meisten Geräten von Behringer Top. Nur der WIDTH Regler wurmt mich doch ein wenig. Aber wenn ich mich gaaaanz doll anstrenge, vielleicht höre ich ja dann doch etwas raus. Ich geb mir Mühe.
Ich gebe eine Gesamtnote 3.5 von 4, habe aber wohlwollend aufgerundet.
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L
Solide..
ist wohl das Wort was einem als erstes durch den Kopf geht, wenn einem das Gerät erstmals – im positiven Sinne – überraschend schwer in der Hand liegt. Dem folgend sind auch die Potentiometer bzgl. der Haptik allererste Sahne. Der Sound schlägt ein wie eine Bombe, das Gerät hat seinen Namen nicht umsonst!
Ein echtes Sägewerk!!
Ein echtes Sägewerk!!
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P
Ein sehr eigenständiger Sound
Bestimmt kein Synthesizer für Jeden. Wer den Sound mag, wird das Teil lieben. Eigenständige Lead- und Sequenzersounds, aber auch wirklich böser Noise ist kein Problem.
Die etwas seltsamen Hüllkurven sind gewöhnungsbedürftig und als 303- Alternative taugt das Teil meiner Meinung auch nicht.
Leider ist der Tastaturumfang auf drei Oktaven begrenzt, ist wahrscheinlich ein technischer Kompromiss. Eine externe CV/ Gate- Ansteuerung hätte ich hier gerne gesehen - bei den anderen kleinen Behringer Synths ist das Standard.
Für den günstigen Preis ist das allerdings Jammern auf sehr hohem Niveau.
Die etwas seltsamen Hüllkurven sind gewöhnungsbedürftig und als 303- Alternative taugt das Teil meiner Meinung auch nicht.
Leider ist der Tastaturumfang auf drei Oktaven begrenzt, ist wahrscheinlich ein technischer Kompromiss. Eine externe CV/ Gate- Ansteuerung hätte ich hier gerne gesehen - bei den anderen kleinen Behringer Synths ist das Standard.
Für den günstigen Preis ist das allerdings Jammern auf sehr hohem Niveau.
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FP
Guter Synthie zum kleinen Preis
Der WASP fängt richtig schön zum brummen an bei richtiger Einstellung der Regler. Die Regler gehen jedoch ein wenig schwer, aber akzeptabel. Bedienfeld ist übersichtlich und man hat genug Platz. Ins Eurorack könnte man Ihn auch mit einbauen.
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