SJ
Zwei Jahre im Einsatz
Bei der Wahl meines Kopfhörers habe ich mir das Ziel gesetzt, möglichst nah an die Charakteristik meiner Studioabhöre zu kommen. Ich setze Westlake BBSM-5 ein, die sicherlich mit den Attributen "ausgewogen" und "neutral" zutreffend beschrieben sind.
Desweiteren glänzen sie bei korrekter Aufstellung mit einer hervorragenden Ortbarkeit. Natürlich kann ein Kopfhörer konstruktionsbedingt keine Abhöre ersetzen, aber ich wollte möglichst nahe an der gewohnten Abbildung sein. Desweiteren wollte ich für den Einsatz in Live-Situationen einen geschlossenen Kopfhörer. Ich habe Modelle namhafter Hersteller (AKG, SONY, Sennheiser, Beyerdynamic) verglichen und mich ziemlich eindeutig für den DT-250 entschieden, weil er alle Kriterien erfüllt hat. Nach zwei Jahren Einsatz kann ich die Wahl nur bestätigen!
Desweiteren hat sich die hervorragende Verarbeitungsqualität bewährt: es sind noch keine Gebrauchsspuren zu erkennen. Für ein geschlossenes Modell ist der Tragekomfort gut, bedingt durch das geringe Gewicht und die angenehmen Ohrpolster. Die 250 Ohm Version ist gegenüber niederohmigeren Varianten ein gelungener Kompromiss, wenn man das Gerät an qualitativ unterschiedlichen Kopfhörerverstärkern betreibt. Überzeugend für eine nachhaltige Investition ist die Möglichkeit alle Teile auszuwechseln.
Desweiteren glänzen sie bei korrekter Aufstellung mit einer hervorragenden Ortbarkeit. Natürlich kann ein Kopfhörer konstruktionsbedingt keine Abhöre ersetzen, aber ich wollte möglichst nahe an der gewohnten Abbildung sein. Desweiteren wollte ich für den Einsatz in Live-Situationen einen geschlossenen Kopfhörer. Ich habe Modelle namhafter Hersteller (AKG, SONY, Sennheiser, Beyerdynamic) verglichen und mich ziemlich eindeutig für den DT-250 entschieden, weil er alle Kriterien erfüllt hat. Nach zwei Jahren Einsatz kann ich die Wahl nur bestätigen!
Desweiteren hat sich die hervorragende Verarbeitungsqualität bewährt: es sind noch keine Gebrauchsspuren zu erkennen. Für ein geschlossenes Modell ist der Tragekomfort gut, bedingt durch das geringe Gewicht und die angenehmen Ohrpolster. Die 250 Ohm Version ist gegenüber niederohmigeren Varianten ein gelungener Kompromiss, wenn man das Gerät an qualitativ unterschiedlichen Kopfhörerverstärkern betreibt. Überzeugend für eine nachhaltige Investition ist die Möglichkeit alle Teile auszuwechseln.
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S
Guter Sound, braucht entsprechend kräftige Klangquelle
Ich hatte die Gelegenheit diesen Kopfhörer im direkten Vergleich zu 8 anderen geschlossenen Studio/HiFi Hörern unter identischen Bedinungen testen zu dürfen.
Die Testumgebung war der Anschluss des Kopfhörers an mein Mobiltelefon im heimischen Wohnzimmer. Das ist nicht unwesentlich, da gerade Studiokopfhörer gern auf den Betrieb mit potenteren Leistungsquellen ausgelegt werden, und das Klangverhalten daher an einem schwachen Signalspender wie einem handelsüblichen Telefon oder mp3 Player schon mal abweicht.
Die Testgeräte waren:
Shure SRH440: ca 80 EUR
Focal Spirit One: ca 200 EUR
Beyerdynamic custom one pro: ca 200 EUR
Beyerdynamic DT250: ca 150 EUR
AKG 272 HD, 115 EUR
Ultrasone Pro-450, ca 80 EUR
Superlux HD-662B: ca 30 EUR
ATH T400 ca. 50 EUR
AKG K-271 MKII, 155 EUR
Klang: Klar, linear, druckvoll. Benötigt hohe Ausgangspegel (250 Ohm merkt man….). Guter Sound, aber am mp3 player / Telefon doch zu leise um wirklich Spaß zu machen, ich müsste häufig die Maximallautstärke einstellen und hätte dann das Gefühl keine "Reserven" zu haben. Interessanterweise ist der Sound nicht verzerrt oder drucklos, was man bei einem 250 Ohmigem Hörer an einer schwachen Signalquelle erwarten könnte.
Passform: ok, Schmale Passform, Ohrmuscheln sind oval und nicht in der gleichen Richtung angebracht wie das Ohr, daher waren entweder die Ohrmuscheln nicht ideal auf dem Ohr positioniert oder der Bügel rutschte nach hinten. Im direkten Vergleich zum Shure SRH440 weniger geschickt gelöst. Letzterer hat ebenfalls ovale Ohrmuscheln, die aber zumindest auf meinem Kopf eine bessere Ausrichtung des Bügels ermöglichen.
Geräuschisolierung: Mittel
Verarbeigung: Optik und haptik mittelstabiles Plastik
Die Testumgebung war der Anschluss des Kopfhörers an mein Mobiltelefon im heimischen Wohnzimmer. Das ist nicht unwesentlich, da gerade Studiokopfhörer gern auf den Betrieb mit potenteren Leistungsquellen ausgelegt werden, und das Klangverhalten daher an einem schwachen Signalspender wie einem handelsüblichen Telefon oder mp3 Player schon mal abweicht.
Die Testgeräte waren:
Shure SRH440: ca 80 EUR
Focal Spirit One: ca 200 EUR
Beyerdynamic custom one pro: ca 200 EUR
Beyerdynamic DT250: ca 150 EUR
AKG 272 HD, 115 EUR
Ultrasone Pro-450, ca 80 EUR
Superlux HD-662B: ca 30 EUR
ATH T400 ca. 50 EUR
AKG K-271 MKII, 155 EUR
Klang: Klar, linear, druckvoll. Benötigt hohe Ausgangspegel (250 Ohm merkt man….). Guter Sound, aber am mp3 player / Telefon doch zu leise um wirklich Spaß zu machen, ich müsste häufig die Maximallautstärke einstellen und hätte dann das Gefühl keine "Reserven" zu haben. Interessanterweise ist der Sound nicht verzerrt oder drucklos, was man bei einem 250 Ohmigem Hörer an einer schwachen Signalquelle erwarten könnte.
Passform: ok, Schmale Passform, Ohrmuscheln sind oval und nicht in der gleichen Richtung angebracht wie das Ohr, daher waren entweder die Ohrmuscheln nicht ideal auf dem Ohr positioniert oder der Bügel rutschte nach hinten. Im direkten Vergleich zum Shure SRH440 weniger geschickt gelöst. Letzterer hat ebenfalls ovale Ohrmuscheln, die aber zumindest auf meinem Kopf eine bessere Ausrichtung des Bügels ermöglichen.
Geräuschisolierung: Mittel
Verarbeigung: Optik und haptik mittelstabiles Plastik
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AD
Ziemlich gut!
also ich muss sagen, dass diese kopfhörer mich sehr überzeugt haben. ich trage sie vorallem im proberaum als monitor für meine vocals, deswegen auch die 250 ohm version. für leute, die damit hauptsächlich musik hören möchten, würde ich aber die version mit weniger ohm empfehlen. ansonsten ist die abschirmung von außengeräuschen extrem gut. die kopfhörer sind ihr geld wert. das einzige manko ist für mich der tragekomfort, allerdings ist dieser wohl von meinen ohren abhängig.
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