beyerdynamic M 201 (2023)

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beyerdynamic M 201 (2023)
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O
Das M201TG - ein echtes Arbeitstier unter den Allround-Mikrofonen!
O.S. 11.10.2009
Ich besitze insgesamt fünf Beyerdynamic M201TG Mikrophone - davon sind vier bereits ca. 15 Jahre alt, eines ist relativ neu von 2009. Ich setze diese Mikrofone regelmässig für Aufnahmen und Livebeschallungen ein.

Das M201TG ist ein dynamisches Mikrofon mit Hypernieren Richtcharakteristik. Es kommt in einem klassischen runden Metallgehäuse daher, dass mechanisch als äusserst robust zu bezeichnen ist. Mitgeliefert wird eine sehr stabile (ich würde mal behaupten: unkaputtbare) Mikrofonklemme, ein Windschutz und ein Transportbeutel.

Das M201TG empfiehlt sich als sehr universell einsetzbares Mikrofon zur Abnahme von Instrumenten jeder Art - es hat im Gegensatz zu einem bekannten Mikrofon eines anderen Herstellers, dass als Standard an der Snare gilt, einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang ohne große Überbetonungen in bestimmten Bereichen - eben dies macht es sehr vielseitig verwendbar.

Ich habe mit diesem Mikrofontyp folgende Instrumente bisher erfolgreich abgenommen: Toms, Snaredrum (Batter und Reso), Overheads (ja - eines der wenigen dynamischen, die man auch dafür einsetzen kann!), Akustik-Gitarre, E-Git Verstärker (sehr gut für Jazz-Gitarre!), Banjo, Saxophone (Tenor, Alt), Trompete, Klavier, Flügel, Vocals (mit Windschutz, funktioniert erstaunlich gut), Percussion (Conga, Bongos, Timbales). Ich habe das Mikro auch schon mal in der Bassdrum gehabt, dort muss man etwas am EQ nachhelfen, aber auch das geht prima, wenn kein Spezialist mehr greifbar ist...

Der Sound des Mikrofons ist bei all diesen Anwendungen immer problemlos handhabbar - man muss hier und da mit dem EQ formen, aber das Ergebnis ist immer überaus brauchbar und auch schnell erreicht. Es passiert einem fast nie, dass man mit dem Sound nicht arbeiten kann - dieses Flexibilität hat das M201TG zu recht zu einem Standard bei allen Beschallern und wohl auch in Studios gemacht!

Für mich ist das M201TG ein absoluter Klassiker - mit einem Satz davon kann man fast jedes Aufnahme- oder Beschallungsproblem in hervorragender Qualität lösen - ein echtes Allround-Arbeitstier!

Ein Wort noch zur Robustheit: in den 15 Jahren, in denen ich vier M201TG in Benutzung hatte, ist einmal eines (nach ca. 9 Jahren) kaputt gegangen - die Kapsel war "tot". Mir wurde von Beyerdynamic direkt zu einem sehr fairen Kurs eine komplett neue Kapsel eingebaut, mit Meßprotokoll und allem drum und dran. Der Service des Herstellers war einwandfrei und schnell!
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Ca
Jeden Cent wert!
C aus H. 04.11.2016
[Da M88TG und M201TG eng verwandt sind, nutze ich Teile dieser Berwertung für beide Mikrofone]

"If the SM57 were a microphone, it would sound like this."

Dieser Ausspruch eines renommierten Engineers hat sich mittlerweile gleichsam in das Gehäuse des M201TG eingebrannt. Und er ist zutreffend.

Zusammen mit dem M88TG, ist das M201TG einer der absoluten Klassiker unter den dynamischen Mikrofonen.

Es steht locker auf einer Stufe mit dem MD441 und dem RE20 und spielt daher in der Liga der besten Mikrofone überhaupt, Kondensatormodelle mit inbegriffen. Dabei kommt es optisch allerdings deutlich dezenter, und auch faktisch deutlich leichter und kleiner daher.

Tatsächlich ist das Mikrofon für den Laien von einem Kleinmembran-Kondensatormikrofon nicht zu unterscheiden.

So kommt es auch, dass das M201TG weitgehend unbekannt ist. Es rankt sich auch kein ganz so großer Mythos um dieses Mikrofon. Auf der anderen Seite wirkt sich das verglichen mit RE20 und MD441 sehr angenehm auf den Preis aus.

So unscheinbar das M201TG also ist, so beliebt ist es doch unter Technikern. Einfach deshalb, da dieses Mikrofon die Eigenschaften von dynamischen Mikrofonen und Kondensatorkapseln in Perfektion verbindet. Es löst extrem hoch auf (noch mal höher als das M88TG), hat einen absolut ausgewogenen Frequenzgang, ist dabei aber extrem Pegelstabil, zeichnet dezent weich und bietet im Vergleich zu einem Kondensatormikrofon eben doch mehr Pegelreserven bevor es zu Feedbacks kommt. Nicht zu letzt, ist es auch perfekt verarbeitet.

Ich habe mit dem M201TG bei Abnahmen von Flügeln und Klavieren "Gain-Before-Feedback"-Werte erreicht, welche mit Kondensatormikrofonen auch bei sorfältigstem Einpfeifen nicht zu erreichen wären. Es eröffnet in dieser Hinsicht völlig neue Arbeitsmöglichkeiten - bei einem Klang, welcher dem von Hochwertigen Kondensatormikrofonen in nichts nachsteht.

Die Klangqualität ist also hochwertigst. Das M201TG wird beispielsweise oft und gern bei Liveproduktionen an Streichern verwendet. Wenn sich irgendwo die Spreu vom Weizen trennt, dann in diesen Situationen, an diesen Instrumenten.
Aufgrund der oben genannten Kombination von Eigenschaften ist das M201TG daher perfekt für Live Aufnahmen, ist aber auch im Studio eine perfekte Wahl, wenn Klangqualität und Pegelfestigeit erwünscht sind.

Charakterisierende Eigenschaften gegen über dem M88TG (und den dem M201TG sehr ähnlich klingenden MD441 und RE20) wären: sehr offener, absolut ausgewogener Klang, extreme Richtwirkung, hohe Auflösung, bei gleichzeitig sehr konstantem Klangbild trotz größerer Entfernung sowie sehr harmonischem Klang der verbleibenden Übersprechungen.

Nach meiner Erfahrung eignet sich dieses Mikrofon hervorragend für:

Als Solomikrofon im Bigband Kontext
Als Blechbläsermikrofon (ggf. mit Popschutz - mitgeliefert)
Als Saxophonmikrofon (perfekt)
Als Baritonsax-Mikrofon (da wäre das M88TG noch besser)
Als Streichermikrofon
Als Snaredrum-Mikrofon
Als Kontrabass Mikrofon
Zur Abnahme von Leslie Speakern
Zur Abnahme von Flügel und Klavier
Zur Abnahme von Amps
Als Sprechermikrofon Live und Broadcast
Als Reportagemikrofon
Als Allroundmikrofon

Kurz gesagt, es gibt wenig, was das M201TG nicht kann. Analog zum Zitat am Anfang dieser Rezension kann man guten Gewissens sagen: man stelle sich schlichtweg jede nur denkbare Einsatzmöglichkeit eines SM57 vor. Das M201TG kann all das und noch viel mehr, klingt dabei aber schlichtweg besser. Und es zeigt mal wieder eindrücklich, wie unwichtig die üblichen Klassifizierungen a lá Live-Mikro, Studio-Mikro, Kondensator-Mikro etc. sind. Manche Mikrofone sind einfach wahnsinnig gut. Das M201TG ist dabei noch dezent, leicht und gemessen an der Qualität ein absolutes Schnäppchen.

Fazit: Absolute Empfehlung - ein Paar dieser Mikrofone gehört in den Koffer eines jeden Tontechnikers.
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A
Universalgenie...
Anonym 25.07.2016
Kaum ein Mikrofon, schon gar nicht in der Preisklasse und mit diesen kompakten Abmessungen - klingt an so vielen Quellen so fein, neutral und einfach gut!
Die Empfindlichkeit ist niedrig - das kann vor- und Nachteile haben: An der Snare ist es bei mir die unangefochtene Nummer Eins: Stabile Charakteristik, unerschütterliche Pegelfestigkeit, traumhaft durchsetzungsfähige Mitten und dazu einfach super kompakt, es kommt mit allen Platzverhältnissen zurecht. Auch an lauten Gitarrenamps kann man von den schönen Mitten und authentischen Höhen Profitieren, in beiden genannten Situationen stellen sich die äußerst moderaten 1,2mV als praktisch immer aktivierter Pad dar, der Übersteuerungen in der Signalkette weitgehend verhindert. Für Sprache und Gesang oder manches zart besaitete Akustikinstrument in leiseren Stilen kann man es allerdings trotz des auch dafür hervorragend geeigneten Klangs leider nicht brauchen. Der Preamp muss wirklich ein arg guter sein, um dann ausreichende Verstärkungen ohne Rauschteppich zu liefern. Übrigens, neben der unerreicht panzerartigen Verarbeitungsqualität zeichnet das M201 eine großartige Leistung als Drum-Overhead in lauteren Spielstilen aus. Für ein dynamisches Mikro ist es extrem linear und es sticht nicht nur in diesem Kriterium alle phantomgespeisten Kleinmembraner, die weit mehr kosten, in diesem Job völlig aus. Als Drum-Overhead kann ich mir für 200 Euro (und auch nicht für das Doppelte) pro Stück nichts Besseres vorstellen. Kurz gesagt: Das Teil kann alles, steckt alles weg, passt überall hin und hat einen echt vernünftigen Preis. Für mich das Mikro, von dem ich mir 10 Stück kaufen würde, wenn ich nur eine Art Mikro haben dürfte.
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Beyerdynamic M201; Einsatz: Snare
Fahl 24.10.2019
Ich habe das Beyer eigentlich aus reinem Widerspruchsgeist gekauft, weil ich kein SM57 an der Snare wollte. Kannman von halten, was man will, aber bereut habe ich es nicht. Das Mikro bildet sauber ab, auch bei hohen Lautstärken; ist gutmütig bei der Positionierung, wobei sich durchaus unterscheidliche Sounds "featuren" lassen; auch am Reso macht es eine erstaunlich gute Figur. Und: es ist echt robust. Ich habe schon ein paar Mal ordentlich hingelangt, und es verrichtet weiter unbeeindruckt seinen Dienst.
OK, es ist etwa doppelt so teuer wie ein SM57, ist es auch doppelt so gut? Nein. Das SM57 wird nicht zu unrecht gerne für die Snare genommen, und liefert für seinen Preis einen wirklich guten Sound. Ich finde das Beyer etwas flexibler einsetzbar, dabei ausdruckstärker, insgesamt robuster und formschöner. Ob man dafür entsprechend mehr hinlegen will, muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich würde es wieder tun, jedem anderen würde ich ein ausführliches Antesten aber auf jeden Fall empfehlen.
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B
Robustes Mikrofon fürs Studio und Unterwegs!
Bingobongo 06.11.2019
Das Beyerdynamic M201TG ist ein extrem hochauflösendes Mikrofon! Achtung: Der Output Level ist relativ schwach! Ursprünglich gekauft als Konzertgitarren-Mikrofon für den Live-Einsatz und davon war ich enttäuscht! Zwar zeichnet es beinahe so fein wie ein gutes Kondensator-Kleinmembranmikrofon auf, aber es ist viel zu schwachbrüstig, um akustische Instrumente im Bandkontext durchzusetzen.
Für den Einsatz als Amp-Mikrofon oder für Percussion ist es außerordentlich gut geeignet: Es hält großem Schalldruck Stand bei gleichzeitig sehr dynamischer und neutraler Klangwiedergabe!

Im Studio glänzt es dafür umso mehr! Das M201 TG ist Robust und unkompliziert in der Handhabung, da es keine Phantomspeisung benötigt. Das Solide Gehäuse steckt sicherlich auch ein Umkippen auf dem Mikrofonständer weg! Bitte nicht ausprobieren!! ; )

Der Klang überzeugt auf voller Linie! Bei dem Preis ein echter Tipp und ein gutes Werkzeug für viele Jahre!

Volle Punktzahl, wenn man weiß wofür man es einsetzt!
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Sa
Einfach gut
Soundnico aus D 05.04.2024
Hab das 201 hauptsächlich als snare Mic gekauft aber wollte damit auch einfach ein allround-dynamic kaufen weil ich sonst eigentlich nur kondenser benutze. Tatsächlich hat das Teilekme Erwartungen ein gutes Stück übertroffen. Endlich kann ich sie Snare stütze vernünftig in die overheads mischen ohne dass es absäuft oder raus springt (wie das 57 das leider tut). Dabei lässt es sich noch so gut EQen und man kann noch body oder snap rein drehen (auch das macht der Kollege 57 nicht gern). Auch hab ich nicht das Gefühl ich müsste ein Kleinmembran Kondenser dazu tun für die transienten und die Auflösung, das 201 bekommt das schon so hin. An Becken, Toms, A-Git ist es auch meisterhaft. An Gitarren amp finde ich es ein tick zu hell aber das ist Geschmackssache - es gibt sicher Kollegen, die den Sound genau so suchen (zusammen mit nem Bändchen ist's dann wieder super geil). Mein einziges Problem ist, dass ich nur eins habe und gerne ein paar mehr hätte!
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CR
Quasi-Geheimtipp
Christian R. 225 04.05.2020
Unter Studioprofis ist das Mic sicher ein alter Bekannter, für Homerecordingmenschen wie mich war es eher ein Geheimtipp - und ich bin überaus begeistert. Ich nutze es für Sprachaufnahmen in einem unbehandelten Raum als Alternative zu einem mehr schlecht als recht abgeschirmten Kondensatormikrofon (AT2035), das zwar sehr präzise, aber auch eigentlich zu sensibel für den Raum ist. Das M201TG nutze ich an einem Scarlett 18i8 zusammen mit einem Fethead-Preamp, den ich dringend dazu emfpehlen würde, wenn man sonst keine Gainreserven hat. Dann aber liefert das Beyerdynamic einen superdifferenzierten, warmen, aber nicht zu sehr gefärbten Klang, den man noch gut bearbeiten kann. In diesem Zusammenhang also absolute Empfehlung, das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich für ausgezeichnet, wollte mir erst das Shure Sm7b kaufen, glaube aber, das M201TG ist mindestens genauso gut.
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S
Höchst zufrieden
Saronimus 10.05.2020
Ich habe das Mikrofon in der Hauptsache für einen ungewöhnlichen Zweck gekauft, nämlich meinen Podcast. Während meinen Recherchen zu einem guten dynamischen Podcastmikrofon hatte ich mir natürlich zu den üblichen Kandidaten massenhaft Testberichte und Testvideos angeschaut und bin dabei mehr zufällig auf das M201TG gestoßen. In einem Video wurden mehrere Mikrofone verglichen und mehr als Gag gab es dabei auch eine Sprachaufnahme mit diesem Klassiker von Beyerdynamic. Ich hatte mich sofort in den Klang verliebt. Also entschied ich mich es hiermit zu versuchen und wurde absolut nicht enttäuscht. Ein großartiges Mikrofon! :-)
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T
Hat mich voll überzeugt
T.Turner 20.04.2021
Ich wollte mir ein dynamisches Mikrofon vornehmlich für die Aufnahme von Instrumenten (Akustikgitarre und E-Gitarre) anschaffen. Ein befreundeter Tontechniker riet mir zum M201TG und ich habe es bisher nicht bereut.
Ich benutze es meist für Akustikgitarre, gelegentlich auch für Snare oder vorm Gitarrenamp. Mittlerweile ist es auch mein Lieblingsmikrofon um schnell mal etwas einzusingen oder zu skizzieren. Es klingt verglichen mit einem sm58 etwas klarer, ist sehr gerichtet und dank Popschutz kann man auch direkt rein singen.

Da ich vor der Anschaffung auch über ein sm57 nachgedacht hatte fand ich den Preis für das M201TG zunächst recht hoch. Mittlerweile finde ich ihn angemessen.
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R
Herausragenendes dynamisches Mikrophon
Ranessin 03.11.2020
Speziell für den Preis ist das M201 praktisch unschlagbar. Klein und unscheinbar hat es einen Klang, der vergessen lässt dass es "nur" ein dynamische Mikrophon ist. Detailiert und klar und trotzdem mit einem guten und breiten Fundament.

Das sorgt natürlich für etwas mehr Nebengeräusche (wie bei Kondensatormikrophonen gewohnt), wobei hier die Hyperniere viel hilft.

Gerade für Sprachaufnahmen ist es unglaublich gut geeignet - mit Windschutz (Shure A91WS ist hier groß aber perfekt geeignet, der inkludierte ist aber auch völlig ausreichend), weil ohne internen Popschutz extrem anfällig für Windgeräusche und Plosive.

Einzige Sachen die man sehr leicht kritisieren könnte, wenn man das Mikro nicht ganz designgemäß verwendet sind, dass es recht viele Geräusche produziert, wenn man in der Hand hält oder nicht gut entkoppelt (aber ist halt ein Instrumentenmikro), und es extrem anfällig für Plosive ist (aber ist halt ein Instrumentenmikro). Dafür gibt es sicher keinen Punkteabzug, eigentlich gehört ein Stern dazu, dafür dass es auch außerhalb der spezifizierten Anwendung so gut funktioniert.
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beyerdynamic M 201 (2023)