Boss DD-500 Digital Delay

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Boss DD-500 Digital Delay
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DW
Perfekt für meine Zwecke geeignet
Dr Woe 10.09.2021
Ich benutze dieses Arbeitstier als Sendeffekt für Synthesizer, MPC und für Percussion und Vocal Recordings zusamen mit andere Pedaleffekten auf meinem Synth-Pedalboard. Ich war auf der Suche nach einem vielfältigen Delay welches komplett Midi-fähig sein sollte, ein autentisches Tape Delay welches mindestens genauso gut klingt wie das Boss Re Space Echo sollte an Board sein und alle Parameter und der Gesamtklang sollten genau einstellbar sein - Bingo!

Wer sich an einigen Presetsounds aufhängt und behauptet dieses Delay wäre uninspiriert und leblos, der irrt sich und hat wahrscheinlich die Modulationsmatrix nicht verstanden. Hier ist es möglich alle Parameter mit LFOS und Hüllkurven zu steuern, was einem unendliche Möglichkeiten der Klangverformung beschert. Wem das noch nicht reicht, der kann alle Parameter über Midi automatisieren und so für Abwechslung und Dynamic im Delay-Geschehen sorgen. Besonders cool finde ich das Automatisieren oder Modulieren des EQs vor dem Feedbackloops, auf die Art lassen sich die schmutzigsten, verszerrtesten Feedbackfahnen genau kontrollieren - aber vorsicht - das schützt nicht vor einem immer lauter werdenden Feedback welches in der Lage ist deine Boxen und/oder Ohren zu killen, man sollte sich unbedingt vorsichtig an diese Parameter rantasten und den Mute Knopf in Reichweite haben (o;

Die üblichen Delay Parameter sind sofort über einen Regler auf der Oberfläche regelbar und auch Delayzeiten und Mastertempo lassen sich sehr schnell und präzise ohne shortcuts einstellen, wer also keine lust auf Deep-Menu-Diving hat, wird trotzdem auf seine Kosten kommen, verpasst aber definitiv etwas. Alles wirkt solide verarbeitet und auch die Roland Librarian Software macht einen guten Job und hierüber wird auch die Mod Matrix deutlich übersichtlicher und es können einfacher eigene Presets am Rechner erstellt werden - Top! Sehr durchdacht finde ich auch die Mastertempo Funtkion, nur Doof dass die Anordnung der Werkspresets so durcheinander ist, dass das Mastertempo mal eben auf 3000 BPM springt, da kurbelt man eine ganze Weile um wieder auf ein moderateres Tempo zu kommen. Daher habe ich einfach die Presets nach "MT" Delays und freien Tempi sortiert, so gibt es beim Preset suchen keine Verwirrung. Das Shimmer Delay klingt tatsächlichn nicht besonders, aber trotzdem nett es zu habe, you never know...

Für den Preis ein absoluter Knaller, klare Kaufempfehlung!
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UA
Top Delay mit toller Bedienung
URS A 21.03.2016
Nun musste Boss aufgrund der anschwellenden Hypes von Strymon , Empress und Eventide mal wieder etwas nachlegen und es hat geklappt. Im Ernst , gerade Strymon hat ja viel Wind in die digitale Bodentreter-Szene gebracht , mit seinem großartigen high-gloss, aber voll auf "street credibility" getrimmten Hipster- Marketing Konzept, guten Produkten - gesponsert mit dem hierfür notwendigen Venture Capitalist Geld) . So haben viele in den letzten 2 Jahren Strymon gekauft,- fair enough. Der Rest der Leute, die etwas mehr Geld aufgewendet haben, sind hpts. bei Empress oder Eventide fündig geworden. Und klar, die Geräte sind gut, aber .E. auch etwas grenzwertig ob der abverlangten Kohle. Ich habe mir z.B. Capistan und auch Timeline bestellt , allerding auch schnell wieder zurück geschickt. Der Klang war für meine Ohren sehr ähnlich wie die mittlerweile sehr guten DAW Plugins. Das allerdings mit einer ziemlich vermurksten Bedienung versehen, die mir den Spaß an den Klängen schnell verhagelt hatte. Dazu gesellte sich für mich ein zu hoher Preis, ich spreche insbesondere von Strymon.
Das DD-500 hingegen ist m.E. wieder der Beweis, dass BOSS nach wie vor King für Bodentreter ist. Das Delay ist sagenhaft gut klingend (Kristall Klar bishin zu hervorragenden Analog Bucket Simulationen - zum Vergleich für die analoge Simulation dienen mir 2 Jam Pedal Analog Delays), einfach zu bedienen und besitzt (endlich!) ein großes Display, mit dem man arbeiten kann, das präzise anzeigt und die Programmierung somit super einfach macht. Der Delay Klang ist hoch professionell und kann sich mit allem messen, was am Markt Rang und Namen hat (ich meine hier ausschliesslich das Delay und nicht die mitgelieferten Filter Optionen, die m.E. verbesserungswürdig, wenn überhaupt notwendig sind) . Für das verlangte Geld erhält man m.E. einen durch und durch hervorragenden wie hoch-professionellen Gegenwert. Rock Solid verarbeitet, klanglich top , mit einer Bedienung, die praxisgerecht und vor allen Dingen aus Gitarristenperspektive hervorragend entwickelt wurde. Das Delay ist so gut, dass ich es auch als mein "to Go" LiebslingsDelay and Send FX in meine Vocal und (analogen) Synth Kanäle einspiele -Tolles Gerät , nicht nur für Gitarren, sondern wirklich für alles, was Delays mag.
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J
Ein richtig feines Delay
Jörn. 20.03.2023
Jetzt habe ich das DD-500 fast eineinhalb Jahre im Gebrauch und ziehe Resümee: Ein richtig gutes, vielseitiges Delay!
Es erlaubt wenige und verzeihliche Schwächen, liefert aber eine Unmenge unterschiedliche Echos, unter welchen jeder seine Lieblinge entdecken kann.
Was waren meine Kriterien für dieses Gerät?
Es sollte programmierbar sein, mehrere Echo-Arten liefern, stereo sollte es sein, da ich es viel zum Aufnehmen nutze wollte. Der Blick auf das DD-500 war nachvollziehbar, denn ich habe schon das MD-500 und das liegt mir von der Bedienung und natürlich vom Sound. Da es mithilfe des großen Displays und des Editors besser seine Einstellungen preisgibt als die Kollegen von Empress und Strymon sammelte es schon mal Pluspunkte. Auch ein Grund, warum das DD-200 nicht in die engere Wahl kam, obwohl die Sound-Demos echt gut sind.
Was die Delay-Arten betrifft, interessierten mich besonders Tera-Echo, Slow-Attack und Filter.
Praxis-Test: Die Presets sind unterhaltsam und laden ein, daran herum zu tüffteln. Erstes Auffälligkeit, die angepriesenen 10sek. Echo-Zeit gibt es tatsächlich nur bei wenigen Echo-Arten, aber wer braucht schon so etwas?
Besonderer Aha-Effekt, bei dem Ding ist ein parametrischer EQ mit Low-Pass und High-Pass an Bord, den man bei Bedarf dazuschalten kann. Dieser kann dann aber auch so eingestellt werden, dass er den Echo-Gesamtklang, nur die Repeatschleife oder auch das ganze Signal (inkl. DRY ) beeinflusst! Sehr nett.
Die Klangqualität kann durchweg überzeugen, man kann das Stereosignal auch abändern und die Engines separat auf zwei Mono-Wege lenken.
Einstellmöglichkeiten en Masse! Carryover selbstredend, Simul-Mode für zwei Programme gleichzeitig, je nach Einstellung bis 297 Presets.
Mit Midi habe ich außer dem Programmwechsel noch nicht viel gemacht, hier und da eine Schaltfunktion auf den Kontrolltaster gelegt, z.B. Modulation an/aus oder Lautstärkeunterschiede.
Jetzt zum Punktabzug bei der Bedienung: Die Software der 500er Serie ist trotz Updates uneinheitlich. Beim MD-500 ist es z.B. sehr schön, die effektspezifischen Parameter auf den Drehreglern zu haben. Beim DD-500 geht das nicht. Und bei manchen dieser Delayprogrammen wäre es eine echte Hilfe, direkt auf die charakterprägenden Parameter zuzugreifen, z.b. Resonance beim Tera-Echo, Pitch-Feedback beim Shimmer. Aber vielleicht finde ich auch noch ohne einen zusätzlichen Schalter oder Expressionpedal einen Weg.

Aber dennoch, ein sehr gelungenes Gerät.
Man erhält wirklich viel für's Geld.
Eine klare Kaufempfehlung!

Mein liebstes Kind ist inzwischen das Analog-Echo. Ja, ich weiß, ein Digital-Delay kann nicht wirklich wie ein Analog-Echo klingen, aber die Art und Weise, wie die Echos dahin schwinden, ist einfach schön...
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Wow
Phleggers 08.11.2021
This beats Strymon into the dirt. More daring and dark than the ever dependable, ever profligate masters of profit.
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HH
Das ist es!
Heiko H 26.02.2018
Vorne weg erstmal vielen Dank an das super freundliche und hilfsbereite Thomann Team! Ich hatte 2 Delays vorher getestet, beide lagen bei ca. 120 EUR pro Pedal ? das war das Obscura und der Memory Boy. Beide klanglich superschön, in der Bedienung aber nicht das, was ich brauche.
Ich muss sagen, dass ich an Delays echt meinen Spaß habe, und hier punktet das Boss DD-500 ganz klar in seiner Flexibilität.
Hier kann ich jeden gewünschten Sound einstellen und tweaken bis der Arzt kommt und ich klanglich absolut zufrieden bin; und das kann ich dann auch noch abspeichern und live abrufen. Vor vielen Jahren hatte ich ein Rocktron Intellifex im Rack und das über Midi angesteuert. Das Rack gibt es nicht mehr, weil ich Esel mich davon getrennt habe...
Mit dem Boss DD-500 habe ich wieder alles an Delay, was ich mir wünsche. Es gibt ein ellenlanges Manual dazu, aber ehrlich gesagt, sind alle Einstellungen selbsterklärend.
Das mit Abstand beste Delay Pedal, das ich je hatte.
Wenn man nur einen oder zwei Delaysounds benötigt, ist es wahrscheinlich überdimensioniert, wenn man aber mit verschiedenen Sounds arbeitet, oh wow...
Wenn man nicht allzu "picky" ist, kann man damit sogar noch Reverb, Chorus oder Phaser Sounds erzeugen, an denen nichts auszusetzen ist.
Der eingebaute Looper ist für mich noch ein nettes Gimmick, zum Üben bestimmter Passagen.
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A
Gesucht und gefunden!
Anonym 02.05.2016
Ich hab das DD-500 seit einem halben Jahr!

Für mich großes Plus:
- Sehr stabil! Selbst die Regler für die Parameter sind robust.
Würde man daneben treten, würde man die Einstellung nicht ändern oder irgendetwas kaputt machen.
-Übersichtliches Display! Man braucht diesen auch, um sich durch das Menü zu kämpfen. Selbst die Helligkeit ist anpassbar.
- Die Soundauswahl ist vielfältig. Für Delay-Liebhaber ist alles geboten.

Nun das Wichtigste: Der SOUND!
Erstklassig! Einfach geil!

Testet dieses Gerät und am besten mit ein bisschen Zeit, denn es gibt soviel Möglichkeiten! Für mich klare Kaufempfehlung!!!
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H
Gute Nachricht für Shadows-Fans
HeinzS 27.03.2017
Nach langen Vergleichen mit anderen adäquaten Produkten habe ich mich zunächst etwas mißtrauisch für den DD-500 entschieden. Leider gibt die Bedienungsanleitung nicht viel her (deshalb bei Bedienung 3 Punkte); auch die Videos unter Youtube sind nicht vielsagend in Richtung Simulation alter Echomaschinen. Erste Versuche waren zunächst nicht berauschend. ABER: Man kann mit etwas Hintergrundwissen (Infos sind im Internet leicht zu finden) alle alten Echomaschinen sauber simulieren (Meazzi, Binson etc). Diese Möglichkeit habe ich rein zufällig gefunden, sie sind mit USER-Patterns möglich. Allerdings muß man mit den Parametern etwas spielen, bis man die richtigen Werte ermittelt hat. Das ganze rauschfrei im hörbaren Bereich und auf Knopfdruck verfügar. Damit sind die perlenden Echos eines Meazzi E2C (PeacePipe) genauso realistisch möglich wie E1J (Apache), Vox LongTom, RE-201 sowieso und sogar RE-301 (im Dual-Mode). Es hat viele Stunden Arbeit gekostet, weil weder der Customer-Support von Roland noch die Unterstützung von Thomann wirklich hilfreich waren. Aber die Arbeit hat sich gelohnt - das Ergbnis sind traumhafte Delays aus den 60ern. Deshalb: Meine Empfehlung +++ fürs DD-500.
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Arbeitsgerät mit Inspirationsfaktor
AK912 26.10.2017
Ich mag das Design des Teils, diese kleine Pultform, hat mich von Anfang an interessiert. Es gibt Leute, denen das DD zu nüchtern aussieht, aber gerade das liegt mir. Ich brauche nicht unbedingt bunte Kistchen mit netten Bildern drauf (natürlich gibt es tolle Designs, ohne Frage) um mir das Gitarristenleben schööner zu machen - Konzentration auf das Wesentliche, Form follows Function. Natürlich kann man diese Dinge nicht wirklich ausloten, aber so in die Richtung geht es bei mir.
Nicht zu viele Regler auf der Oberfläche, dass man die Übersicht verliert und sich in auch schon mal im Wald verirrt. Sie sind durch den erhöhten und abgeschrägten Fußtasterbereich geschützt, der wiederum exzellent zu erreichen ist. Die Taster sind weit genug von einander entfernt um sie einzeln schalten zu können, aber auch nah genug (für meine Schuhgröße) damit ich jeweils zwei zum weiterschalten der Patches auf einmal spielend treffe.
Der Klang ist klasse, die Menüführung selbst erklärend, alles easy.
Was mir nicht gefällt ist, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, den Direktanteil des Gitarrentons komplett abzuschalten für mein Wet/Dry/Wet System. Durch alle Patches zu steppen und die Einstellung NULL eingeben ist was für fleißige ? Daher der Punktabzug.
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B
Warum erst jetzt?
Bastlwastl 08.09.2016
Dieses Delay ist bei mir (auf dem Brett) ein Weiteres der Boss-Reihe welches ich mir brav aufgrund des Brandings angeschafft habe. Ich bin entzückt, sehr schönes Teil mit noch besseren Sounds. Ich frage mich nur warum BOSS uns das Delay so lange vorenthalten hat und sich hier erst von der Konkurrenz überholen lassen musste.
Abgesehen vom Update der Sounds zu State of Art ist diesmal eine mir wichtige Sache verbessert: Gitarristen die hauptsächlich Gitarre spielen wollen, kommen sofort sofort klar, sie brauchen kein daumendickes Handbuch lesen um den ersten Sound aus der Kiste zu holen.
Für die anderen, welche gerne am Stressbrett knien, ist aber auch gesorgt, mehr als 30 Delay-Parameter sind über das großzügige Mäusekino einstellbar. Aber wie gesagt erst in 2ter Ebene. Zusätzlich gibt es auch noch einen MIDI-Anschluss, also in nächster Zeit wird das Teil nichts toppen. BOSS mischt wieder vorne mit...
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Noch schöner als vorstellbar
Allesimreinen 21.11.2017
Das ist es!!!! Lange habe ich überlegt, ob ich mir das DD500 gönnen soll. Nicht zuletzt weil ich bereits ein DD7 und ein BOSS Tera Echo besaß und mir nicht sicher war, ob ich mit dem DD500 die Sounds dieser Geräte ersetzen können würde. Was sich mir auftat, war der Himmel! Dieses Gerät ist ein unfassbarer Kosmos an neuen Sounds. Selten habe ich etwas so sehr geliebt. Wie von BOSS gewohnt, klingt nicht nur alles top, sondern ist auch solide und für die Ewigkeit verarbeitet. Hauptsächlich hatte ich es gekauft, weil ich hier die genaue Time und Feedback Intensität speichern kann statt sie jedes Mal so ungefähr beim DD7 wieder mit den Reglern einstellen zu müssen. Ich hatte trotz allen Erwartungen, die ich an BOSS habe, nicht gedacht, wie vielseitig diese Kiste ist. Hatte ich schon gesagt, dass es LIEBE ist???? Tu es, kauf es jetzt!!!!
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Boss DD-500 Digital Delay