L
Wahlweise Volume- oder Expresseion Pedal - auch für Gitarreros
Das 50L wird oft nur bei Keyboarder Zubehör aufgeführt, passt aber auch für Gitarristen.
In der Effektkette nach einem Boss Treter bist Du eigentlich immer im Niederohmigen Bereich, egal, ob auf dem FX-Board oder im Einschleifweg des Amps, Du kannst dann immer das FV-50L nehmen. Außerdem kannst Du das Pedal als Expression Pedal z.B. i.V.m. einem Multieffekt oder Modeller verwenden.
Wenn Du tatsächlich nur True-Bypass Geräte oder nur ein altes Wah-Wah hast und dann das Volume-Pedal, dann brauchst Du das 50H. Aber z.B. nach einem Nicht-True Bypass Gerät kannst Du eigentlich immer das 50L nehmen.
Da das 50L Stereo ausgelegt ist (d.h. 2x25kOhm) gibt es noch einen kleinen Trick, falls Du eigentlich ein Expression Pedal mit ca. 10 kOhm brauchst: Mit einem echten Y-Kabel d.h. eine Seite 2 x Monoklinge, andere Seite 1x Monoklinke, wobei beide Signalleitungen auf eine zusammengelötet sind, hast Du eine Parallelschaltung des Potis und landest bei 12,5 kOhm, damit geht es. Du musst dann die 2x Monoklinke in die L- und R-Ausgänge des 50L stecken und den 1x Monoklinke in das andere Gerät.
Effektiv ist auch die voreinstellbare Minimum Lautstärke. So kannst Du stufenlos zwischen Rhythmus- und Sololautstärke überblenden ohne, dass mein ein Umschalten hören würde.
Zusätzlich kannst Du den Tunerausgang nutzen.
Falls Du Modulation in Stereo machst und Delay in einem anderen Gerät danach kommt (z.B. im Einschleifweg), dann würde sich das Volume Pedal vor dem Delay anbieten und dann kannst Du Stereo rein und rausgehen.
In der Effektkette nach einem Boss Treter bist Du eigentlich immer im Niederohmigen Bereich, egal, ob auf dem FX-Board oder im Einschleifweg des Amps, Du kannst dann immer das FV-50L nehmen. Außerdem kannst Du das Pedal als Expression Pedal z.B. i.V.m. einem Multieffekt oder Modeller verwenden.
Wenn Du tatsächlich nur True-Bypass Geräte oder nur ein altes Wah-Wah hast und dann das Volume-Pedal, dann brauchst Du das 50H. Aber z.B. nach einem Nicht-True Bypass Gerät kannst Du eigentlich immer das 50L nehmen.
Da das 50L Stereo ausgelegt ist (d.h. 2x25kOhm) gibt es noch einen kleinen Trick, falls Du eigentlich ein Expression Pedal mit ca. 10 kOhm brauchst: Mit einem echten Y-Kabel d.h. eine Seite 2 x Monoklinge, andere Seite 1x Monoklinke, wobei beide Signalleitungen auf eine zusammengelötet sind, hast Du eine Parallelschaltung des Potis und landest bei 12,5 kOhm, damit geht es. Du musst dann die 2x Monoklinke in die L- und R-Ausgänge des 50L stecken und den 1x Monoklinke in das andere Gerät.
Effektiv ist auch die voreinstellbare Minimum Lautstärke. So kannst Du stufenlos zwischen Rhythmus- und Sololautstärke überblenden ohne, dass mein ein Umschalten hören würde.
Zusätzlich kannst Du den Tunerausgang nutzen.
Falls Du Modulation in Stereo machst und Delay in einem anderen Gerät danach kommt (z.B. im Einschleifweg), dann würde sich das Volume Pedal vor dem Delay anbieten und dann kannst Du Stereo rein und rausgehen.
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M
Leicht, sehr guter Regelwege.
Das Pedal ist aus Kunststoff, dadurch ist es sehr leicht. Billig fühlt es sich nicht an, alles passt nichts wackelt. Der Regelweg ist auch gut.
Das Pedal wird nicht direkt nach der Gitarre angeschlossen, sondern muss nach einen Buffer angeschlossen sein. Ich nutze es im Effektloop des Verstärkers.
Auch wenn man die Stereofunktion nicht braucht, schadet es nicht.
Sehr schön der Anschluss für das Stimmgerät, so kann das Stimmgerät das Signal nicht beeinflussen.
Das Pedal wird nicht direkt nach der Gitarre angeschlossen, sondern muss nach einen Buffer angeschlossen sein. Ich nutze es im Effektloop des Verstärkers.
Auch wenn man die Stereofunktion nicht braucht, schadet es nicht.
Sehr schön der Anschluss für das Stimmgerät, so kann das Stimmgerät das Signal nicht beeinflussen.
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F
Boss FV-50L
ich benutze dieses volumepedal für meine gitarren. anders als das FV-50H kann man dieses pedal als masterpedal verwenden, ohne, dass effekteinstellungen wie eine verzerrung reduziert oder erhöht werden. der tuner out ist sehr praktisch für leute, die gerade keinen guitar-tech zur hand haben, der das einem macht...
das pedal hat außerdem noch einen minimum regler. man kann ihn verwenden, ujm ein bestimmtes preset einzustellen um dann nurnoch an bestimmten stellen zu boosten (auch wenn boosten hier nicht das richtige wort ist. man stellt lediglich ein wenig lauter...). dieses feature ist reine geschmackssache. ich finds zwar praktisch, aber verwende es nicht...jeder so wie er es will.
da ich das pedal erst neu gekauft habe, kann ich noch nicht sagen, ob der poti bei mir das kratzen anfangen wird, das muss ich noch abwarten.
alles in allem ein sehr gutes und praktisches mastervolumepedal nicht nur für gitarristen. ich kann es nur empfehlen!
das pedal hat außerdem noch einen minimum regler. man kann ihn verwenden, ujm ein bestimmtes preset einzustellen um dann nurnoch an bestimmten stellen zu boosten (auch wenn boosten hier nicht das richtige wort ist. man stellt lediglich ein wenig lauter...). dieses feature ist reine geschmackssache. ich finds zwar praktisch, aber verwende es nicht...jeder so wie er es will.
da ich das pedal erst neu gekauft habe, kann ich noch nicht sagen, ob der poti bei mir das kratzen anfangen wird, das muss ich noch abwarten.
alles in allem ein sehr gutes und praktisches mastervolumepedal nicht nur für gitarristen. ich kann es nur empfehlen!
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M
Tut was es soll
Tut genau was es soll. Allerdings ist diese Reihe von Boss wirklich nicht die stabilste. Habe mehrere davon und leider haben die Buchsen relativ schnell das Kratzen angefangen. Das lässt sich ja aber beheben.
Ich benutze dieses Pedal im FX Weg meines Amps und auch mit meiner Acoustic Gitarre. Klaut keine Höhen und das Feature mit dem einstellbaren min. volume ist natürlich auch super. Hier könnte der Regler ruhig noch ne Stufe weiter auf gehen, finde ich.
Ich benutze dieses Pedal im FX Weg meines Amps und auch mit meiner Acoustic Gitarre. Klaut keine Höhen und das Feature mit dem einstellbaren min. volume ist natürlich auch super. Hier könnte der Regler ruhig noch ne Stufe weiter auf gehen, finde ich.
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G
Top!
tja, was soll man sagen, 1A Qualität, alles genauso wie beschrieben, funktioniert super, jetzt kann ich mein Master-Powervolume per Fuß regeln ;-))
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Mu
Solides Pedal ohne Schwächen
Ich benutze das Pedal zur Lautstärkereglung im Effektweg eines Gitarrenamps. Es macht genau was es soll. Es lässt sich sauber und gefühlvoll regeln, hat ein geringes Gewicht und ist sauber verarbeitet. Ein Midipedal aus gleicher Serie läuft bei mir seid Jahren ohne Probleme.
Toll ist er zweite Augang für einen Tuner. Das Größere Modell 500L mit Alugehäuse hat die gleichen Potis, lässt sich aber irgendwie nicht so gut steuern wie das 50L. Daher musste es diesem weichen.
Toll ist er zweite Augang für einen Tuner. Das Größere Modell 500L mit Alugehäuse hat die gleichen Potis, lässt sich aber irgendwie nicht so gut steuern wie das 50L. Daher musste es diesem weichen.
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C
Robust und hat einen guten "Tritt".
Ich verwende das Pedal an einem H&K Tubemeister 36 im Effektweg als Mastervolume, den der Amp selbst leider nicht hat. Jetzt kann ich die drei Kanäle genau so einstellen und aufeinander abstimmen, wie ich das will und kann dann noch die Gesamtlautstärke ändern, ohne in die Kanalbalance oder den Sound einzugreifen. Das geht natürlich nur so, wenn die Endstufe noch nicht zerrt.
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tb
BOSS ist der BOSS am Boden!
Das Pedal gibts glaub ich schon ewig, mein Vater hat mit ähnlichen Modellen schon viele Auftritte über die Bühne gebracht. Und weil man als Gitarrist seine Lautstärke in einer Band unter Kontrolle haben sollte, ist dieses Lautstärke-Pedal optimal in Kombination mit Effektgeräten oder Tretern aller Art! Ich hab mir einen Koffer gebaut, wo ich Stimmgerät und Effekte -auch vom Verstärker- fest verbaut hab und steuere den Lautstärke-Pegel mit diesem Pedal!
Auch beim Gitarrenwechsel: einfach drauftreten, dann gibts keine bösen Überraschungen! Ein gut verarbeiteter Korpus aus stabilem Kunststoff ist auch nicht schwer beim Transport und nimmt nicht viel Platz im Koffer weg! Somit ein Allrounder für alle Zwecke!!
Keep On Rockin
Auch beim Gitarrenwechsel: einfach drauftreten, dann gibts keine bösen Überraschungen! Ein gut verarbeiteter Korpus aus stabilem Kunststoff ist auch nicht schwer beim Transport und nimmt nicht viel Platz im Koffer weg! Somit ein Allrounder für alle Zwecke!!
Keep On Rockin
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P
Sehr gut!
Klein, leicht. Der Regelweg ist sehr gut. Die min Volume Funktion ist toll. Top Qualität. Empfehlenswert.
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S
Nützliches Gerät
Ich benutze das niederohmige (!) Volumepedal im Stereobetrieb hinter der Effektkette, vor den Verstärkereingängen. Auch wenn man die Booster und/oder Zerrer in die Send-Return-Schleife des Noisegates packt, kann es passieren, dass Effekte weiter hinten in der Kette hier und da noch unerwünschte Geräusche produzieren. Dann hilft ein kurzer Tritt aufs Boss-Pedal, und Ruhe ist!
Das FV-50 besitzt zwar nur ein Kunststoffgehäuse, dieses macht aber einen recht hochwertigen Eindruck, also für Heimstudioanwendung ist es völlig ausreichend. Für alle, die ein schwer gepanzertes Bühnengerät aus Metall brauchen, gibts von Boss ja auch was passendes in niederohmig und Stereo.
Empfehlung!
Das FV-50 besitzt zwar nur ein Kunststoffgehäuse, dieses macht aber einen recht hochwertigen Eindruck, also für Heimstudioanwendung ist es völlig ausreichend. Für alle, die ein schwer gepanzertes Bühnengerät aus Metall brauchen, gibts von Boss ja auch was passendes in niederohmig und Stereo.
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