A
Effekt mit Schmankerl
Nach den zahlreichen, teilweise auch durchwachsenen Bewertungen hatte ich mir vorgenommen dieses exquisites Teil zu bestellen. Gesagt, getan:
Zu den Brot-und-Butter-Sounds, die das Ding im Normalbetrieb erzeugt wurde auch schon hinreichend geschrieben, ich würde gerne die Gelegenheit nutzen um ein paar außergewöhnliche Features zu beleuchten, die mich dazu gebracht haben, den Effekt zu behalten:
- Oszillation: Viele digitale Effekte (mein Vergleich ist der EHX SMMH) schieben sich nicht in die Selbstoszillation. Macht der Tera Echo anders: Reißt man das Feedback auf schießt das Gerät in herrlich abwechslungsreiche Selbstoszillation rein.
Auch supi: Eingang mit Ausgang verbinden (Feedback-Loop erzeugen), schon hat man einen geilen Noise-Synth. Oder den ungenutzten rechten Kanal mit Volume-Pedal "kurzschließen", der eingebaute Stereo-Effekt macht ewige Feedbacks per Fußeinsatz möglich.
- Freeze: Das "Einfrieren" der Delay-Schleife ist ein feines Feature, zumal auch das Signal, welches über die Freeze-Schleife läuft effektiert wird.
Nachteil: Der Hold-Modus braucht relativ lange um durch das Halten des Pedals anzuspringen. Schade, denn wenn das etwas fixer ginge wäre der Sound präsenter. Eine Buchse für einen externen Switch wäre auch prima.
- Musikalität der S-Time: Beim drehen verändert sich die Tonhöhe, was mittlerweile im digitalen Bereich leider keine Selbstverständlichkeit ist. Der stufenlose Poti sticht dabei auch übrigens die DD-500-Integration dieses Effekts (Das Multieffekt-Flagschiff hat einen gerasterten Poti). Es lässt sich also wildes Pitchgeschwurbel erzeugen.
- Auch positiv: Manche alte Boss-Pedale können am Eingang nicht mit Stereokabeln betrieben werden. Kein Problem mit dem Tera Echo. Spart viel Aufwand beim Patchen
Noch ein paar weitere kleine Mankos:
- Der Tone-Knob packt IMHO nicht genug an, da könnte noch mehr gehen (Nachtrag: Es handelt sich wahrscheinlich um eine Klangbearbeitung via Kammfilterefekt, also nicht der sonst übliche HPF/LPF. Daher auch das ungewohnte Verhalten dieses Parameters)
- Die Effektfahne bei Staccatoartigem Anspielen (also die verlangsamende Filterkurve) wird sehr schnell langweilig. Laute Einzelnoten durch den Tera Echo zu schicken macht daher nicht so viel Abwechslung.
Alles in Allem macht das Kistchen aber eine schöne Hallfahne und ermöglicht mit separat vorgeschaltetem Delay smoothe Klangteppiche auf die ich nicht verzichten mag. Auch noisiges Gedröhne funktioniert hervorragend.
Also unterm Strich definitiv ein Effekt, den man ausprobieren sollte, bevor man sich permanent dafür entscheidet. Ich persönlich bin aber sehr glücklich damit.
Vielleicht noch relevant für meine Bewertung: Ich schicke mein Saxophon durch eine Reihe Effekte, darunter nun auch den Tera Echo.
Zu den Brot-und-Butter-Sounds, die das Ding im Normalbetrieb erzeugt wurde auch schon hinreichend geschrieben, ich würde gerne die Gelegenheit nutzen um ein paar außergewöhnliche Features zu beleuchten, die mich dazu gebracht haben, den Effekt zu behalten:
- Oszillation: Viele digitale Effekte (mein Vergleich ist der EHX SMMH) schieben sich nicht in die Selbstoszillation. Macht der Tera Echo anders: Reißt man das Feedback auf schießt das Gerät in herrlich abwechslungsreiche Selbstoszillation rein.
Auch supi: Eingang mit Ausgang verbinden (Feedback-Loop erzeugen), schon hat man einen geilen Noise-Synth. Oder den ungenutzten rechten Kanal mit Volume-Pedal "kurzschließen", der eingebaute Stereo-Effekt macht ewige Feedbacks per Fußeinsatz möglich.
- Freeze: Das "Einfrieren" der Delay-Schleife ist ein feines Feature, zumal auch das Signal, welches über die Freeze-Schleife läuft effektiert wird.
Nachteil: Der Hold-Modus braucht relativ lange um durch das Halten des Pedals anzuspringen. Schade, denn wenn das etwas fixer ginge wäre der Sound präsenter. Eine Buchse für einen externen Switch wäre auch prima.
- Musikalität der S-Time: Beim drehen verändert sich die Tonhöhe, was mittlerweile im digitalen Bereich leider keine Selbstverständlichkeit ist. Der stufenlose Poti sticht dabei auch übrigens die DD-500-Integration dieses Effekts (Das Multieffekt-Flagschiff hat einen gerasterten Poti). Es lässt sich also wildes Pitchgeschwurbel erzeugen.
- Auch positiv: Manche alte Boss-Pedale können am Eingang nicht mit Stereokabeln betrieben werden. Kein Problem mit dem Tera Echo. Spart viel Aufwand beim Patchen
Noch ein paar weitere kleine Mankos:
- Der Tone-Knob packt IMHO nicht genug an, da könnte noch mehr gehen (Nachtrag: Es handelt sich wahrscheinlich um eine Klangbearbeitung via Kammfilterefekt, also nicht der sonst übliche HPF/LPF. Daher auch das ungewohnte Verhalten dieses Parameters)
- Die Effektfahne bei Staccatoartigem Anspielen (also die verlangsamende Filterkurve) wird sehr schnell langweilig. Laute Einzelnoten durch den Tera Echo zu schicken macht daher nicht so viel Abwechslung.
Alles in Allem macht das Kistchen aber eine schöne Hallfahne und ermöglicht mit separat vorgeschaltetem Delay smoothe Klangteppiche auf die ich nicht verzichten mag. Auch noisiges Gedröhne funktioniert hervorragend.
Also unterm Strich definitiv ein Effekt, den man ausprobieren sollte, bevor man sich permanent dafür entscheidet. Ich persönlich bin aber sehr glücklich damit.
Vielleicht noch relevant für meine Bewertung: Ich schicke mein Saxophon durch eine Reihe Effekte, darunter nun auch den Tera Echo.
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J
Einzigartig
Sehr einzigartig richtig schön sphärisch und immer für eine überraschung zu haben. Aber auch sehr vielseitig, kann auch als normales reverb verwendet werden, iwo zwischen hall und plate vielleicht und komplett spaceige wirre duckende und delay-bereicherte sounds... hammer teil
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T
Ich brauch keinen Hall mehr!
Hab das Gerät gekauft, nachdem ich auf Youtube einige Videos darüber gesehen habe. Ich kann sagen: Meine Erwartungen wurden übertroffen! Zur Anwendung kommt es bei mir vorwiegend bei unverzerrten Sachen. Da stehe ich auf dezent sphärische Sounds - und genau das kann dieses Pedal! Bei mir ersetzt es eine Mischung aus Phaser oder Chorus, Hall und Delay.
Der Sound erhält eine unglaubliche Tiefe, und verliert dabei nichts von seiner Brillanz. Der Effekt überlagert den Originalsound nämlich nicht. Es sind auch ganz abgedrehte Klänge möglich, wenn man will. Äusserst bemerkenswert ist, wie anschlag-dynamisch das Pedal reagiert.
GENAU SO MACHT MAN DAS! Gratuliere, Boss - dieses Pedal hat einen Stammplatz auf meinem Effekt-Board...
Der Sound erhält eine unglaubliche Tiefe, und verliert dabei nichts von seiner Brillanz. Der Effekt überlagert den Originalsound nämlich nicht. Es sind auch ganz abgedrehte Klänge möglich, wenn man will. Äusserst bemerkenswert ist, wie anschlag-dynamisch das Pedal reagiert.
GENAU SO MACHT MAN DAS! Gratuliere, Boss - dieses Pedal hat einen Stammplatz auf meinem Effekt-Board...
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A
Wahnsinn
Ich habe mir das TE-2 damals ohne große Erwartungen bestellt. Ich war einfach daran interessiert meinen Sound etwas zu verfeinern und neue Ideen zu bekommen.
Zunächst habe ich mich nach dem Auspacken nicht gleich zurechtgefunden da der Sound wirklich vielfältig moduliert werden kann. Das stellte sich aber schnell- und nach kurzer Einarbeitungszeit als dicken Pluspunkt heraus. Ich war davor nicht viele Boss-Pedale gewohnt muss ich zugeben.
Ich nutze das Pedal nun seit über einem Jahr auf meinem Pedalboard. Inzwischen ist es das wohl (neben dem Distortion) am meisten genutzte Pedal auf meinem Board.
Man kann klasse Akzente damit setzen und in jedem Channel neue, vorher unbekannte Effekte positionieren.
Das Pedal regiert sehr dynamisch, was dem spielen sehr zugute kommt.
Ich bin wirklich sehr happy mit diesem Boss-Effekt. Er hat meinen Sound abgerundet und konnte ihn so verfeinern wie ich ihn brauchte.
Ich kann mir natürlich vorstellen das der Sound nicht für jeden das richtige ist aber gerade schöne Clean/Crunch-Passagen können durch den TE-2 in ganz neuem Gewand erscheinen.
Bestellt es euch und probiert herum. Gerade die dezenten Einstellungen bringen das gewisse Etwas, finde ich.
Ich kann den Boss-TE-2 nur jedem empfehlen der gerne mit seinem Sound experimentiert und Freude an neuen Einflüssen hat.
Zunächst habe ich mich nach dem Auspacken nicht gleich zurechtgefunden da der Sound wirklich vielfältig moduliert werden kann. Das stellte sich aber schnell- und nach kurzer Einarbeitungszeit als dicken Pluspunkt heraus. Ich war davor nicht viele Boss-Pedale gewohnt muss ich zugeben.
Ich nutze das Pedal nun seit über einem Jahr auf meinem Pedalboard. Inzwischen ist es das wohl (neben dem Distortion) am meisten genutzte Pedal auf meinem Board.
Man kann klasse Akzente damit setzen und in jedem Channel neue, vorher unbekannte Effekte positionieren.
Das Pedal regiert sehr dynamisch, was dem spielen sehr zugute kommt.
Ich bin wirklich sehr happy mit diesem Boss-Effekt. Er hat meinen Sound abgerundet und konnte ihn so verfeinern wie ich ihn brauchte.
Ich kann mir natürlich vorstellen das der Sound nicht für jeden das richtige ist aber gerade schöne Clean/Crunch-Passagen können durch den TE-2 in ganz neuem Gewand erscheinen.
Bestellt es euch und probiert herum. Gerade die dezenten Einstellungen bringen das gewisse Etwas, finde ich.
Ich kann den Boss-TE-2 nur jedem empfehlen der gerne mit seinem Sound experimentiert und Freude an neuen Einflüssen hat.
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J
Toller Sound !
Super 3-D Sound.
Etwas teuer als Einzeleffekt.
Wenn ich nicht schon das DD-20 hätte wäre das neue Multidelay von der selben Firma fällig gewesen, da ist der Terraeffekt mit dabei.
So behalte ich es. Ach so. Stereo ist der Hammer!
Etwas teuer als Einzeleffekt.
Wenn ich nicht schon das DD-20 hätte wäre das neue Multidelay von der selben Firma fällig gewesen, da ist der Terraeffekt mit dabei.
So behalte ich es. Ach so. Stereo ist der Hammer!
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MM
One Trick Pony
Unterm Strich kann das Tera Echo nur einen Sound – den aber perfekt! Unbedingt stereo ausprobieren - dann geradezu süchtig machend. Nichts für Otto Normalspieler, aber ein Geheimtipp für alle experimentierfreudigen Ambiente-GitarristInnen. Ich liebe es …
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R
Tera Echo
Habe das Teil blind gekauft, einfach mal um was neues auszuprobieren.
Gefällt mir leider gar nicht, die Sounds sind sehr modern und "spacy", eben sehr speziell! Hat trotzdem unheimlich Spaß gemacht das Ding auszuprobieren.
Unbedingt vor dem Kauf Produktvideos anschauen.
Verarbeitung ist Boss typisch top.
Trotzdem 5 Sterne - ist eben Geschmackssache!
Gefällt mir leider gar nicht, die Sounds sind sehr modern und "spacy", eben sehr speziell! Hat trotzdem unheimlich Spaß gemacht das Ding auszuprobieren.
Unbedingt vor dem Kauf Produktvideos anschauen.
Verarbeitung ist Boss typisch top.
Trotzdem 5 Sterne - ist eben Geschmackssache!
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D
Boss halt
Wurde von Boss bisher niemals von der Qualität enttäuscht.
Top verarbeitet usw.
Habe aber feststellen müssen, dass ich mit dem Gerät nichts anfangen kann, da mir die Fantasie fehlt, wo sich der Effekt einbauen lässt. ^^
Bin da mit "normalen" Delay / Reverbs doch besser bedient.
Aber das hat an sich nichts mit dem Gerät an sich zu tun.
Top verarbeitet usw.
Habe aber feststellen müssen, dass ich mit dem Gerät nichts anfangen kann, da mir die Fantasie fehlt, wo sich der Effekt einbauen lässt. ^^
Bin da mit "normalen" Delay / Reverbs doch besser bedient.
Aber das hat an sich nichts mit dem Gerät an sich zu tun.
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T
Bringt etwas Leben in die Effektkette
Verbarbeitung und Bedienung ist Boss-typisch einfach und gut.
Bisher hatte ich es zwischen einem DD 7 und einem Big-Sky im Einsatz. Der Effekt allein nutzt sich relativ schnell aber subtil in der zuvor genannten Kette eingesetzt empfand ich den Sound ein weniger satter.
Bisher hatte ich es zwischen einem DD 7 und einem Big-Sky im Einsatz. Der Effekt allein nutzt sich relativ schnell aber subtil in der zuvor genannten Kette eingesetzt empfand ich den Sound ein weniger satter.
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T
Ambient Guitars & Basses!
Selten hat mich ein Pedal auf Anhieb so begeistert. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Effekt der einen lebendigen Sustain sound liefert, vergleichbar damit was Fripp auf "Evening Star" gemacht hat. Das Tera Echo liefert natürlich nicht exakt den Sound - klar wir haben hier kein Bandecho wie anno '75, aber einen vergleichbaren, lebendigen Sound: Feedback fast bis zum Maximum drehen, so dass sich der sound nicht aufschaukelt oder den Fussschalter gedrückt halten: fertig. Boss nennt das "freeze", ist aber nicht dieser typisch statisch, kalte billig digital sound. Natürlich kann das Teil noch mehr, z.B. eine Mischung aus slapback und reverse reverb bei kurzen delay Zeiten und kurzem feedback.
Ideal für alle die im atmospärischen oder ambient Bereich arbeiten oder einfach mal einen anderen Raum Effekt haben wollen. Schön wäre noch die Kontrolle der Parameter via externem Pedal, aber weniger ist bekanntlich mehr. Es gibt hier keinen "feature overkill", den man am Ende eh nicht braucht und das ist gut so.
Ideal für alle die im atmospärischen oder ambient Bereich arbeiten oder einfach mal einen anderen Raum Effekt haben wollen. Schön wäre noch die Kontrolle der Parameter via externem Pedal, aber weniger ist bekanntlich mehr. Es gibt hier keinen "feature overkill", den man am Ende eh nicht braucht und das ist gut so.
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