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Die Bremner-Übungsdämpfer sind in Bezug auf Intonation und Gegendruck sicherlich zurzeit das Beste am Markt.
Natürlich erfordert das Spielen mit diesem Dämpfer - wie bei jedem anderen Dämpfer - eine Anpassungsleistung. Wer glaubt, jetzt mal richtig lospusten zu können, der sollte besser Schlagzeug lernen. Sanftes, leises und kontrolliertes Üben technischer Grundlagen (lange Töne, legato, Zungenstöße) - die tägliche Routine also - kann man mit dem Ding auch nachts um drei erledigen.
Punktabzug für den ärgerlichen Umstand, das der Dämpfer für Flügelhorn baugleich ist zu dem für Posaune - und den hatte ich schon. Beide sind gleichermaßen fummelig zu handhaben; Schalltrichter haben aber eben nicht alle dieselbe Größe.
Natürlich erfordert das Spielen mit diesem Dämpfer - wie bei jedem anderen Dämpfer - eine Anpassungsleistung. Wer glaubt, jetzt mal richtig lospusten zu können, der sollte besser Schlagzeug lernen. Sanftes, leises und kontrolliertes Üben technischer Grundlagen (lange Töne, legato, Zungenstöße) - die tägliche Routine also - kann man mit dem Ding auch nachts um drei erledigen.
Punktabzug für den ärgerlichen Umstand, das der Dämpfer für Flügelhorn baugleich ist zu dem für Posaune - und den hatte ich schon. Beide sind gleichermaßen fummelig zu handhaben; Schalltrichter haben aber eben nicht alle dieselbe Größe.
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Sj
Für große Schallbecher nicht geeignet
Der Dämpfer mag wohl gut in 150mm Schallbecher oder kleiner passen oder in Becher, die einen weniger großen Konusverlauf haben als mein Drehventil-Flgh.
Für mein Drehventil war er jedenfalls zu voluminös, weshalb ich ihn gegen den Voigt Brass getauscht habe. Der passt super.
Für mein Drehventil war er jedenfalls zu voluminös, weshalb ich ihn gegen den Voigt Brass getauscht habe. Der passt super.
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