DE
Sehr hell, viel Bewegung, viele Autoprogramme aber nicht unbedingt nutztbar
Habe mir vor ein paar Monaten den Hydrabeam 4000 gekauft. Zum 400er Vorgänger sehr viel heller und würde immer zu diesem raten.
Wenn alle vier Moving-Heads voll in Action sind kommt schon einiges an Bewegung auf das System. Vorrangig Traverse zu empfehlen. Auf einem klassischen Drei-Bein-Stativ würde ich das in drei oder vier Meter Höhe nicht verwenden.
Lichtausbeute sehr hell! Hatte auch den Mr. Beam von Fun Generation zum Vergleich. Mr. Beam ist um einiges schwächer, auch wenn es im Datenblatt eigentlich nur 2 Watt pro MH sind. Dafür hat Mr. Beam einen Prisma-Effekt.
Es hat vermutlich technische Gründe, aber leider sind die Anschlüsse auch hier ganz rechts bzw. ganz links. Wenn man das Gerät nicht an einer Traverse montiert, ist es nur schwer möglich die Kabel möglichst unsichtbar zu verlegen.
Sehr viele und sehr unterschiedliche Autoprogramme. Das war eigentlich für mich zuerst mit die Kaufentscheidung. Leider hat der Hydrabeam sehr steile Abstrahlwinkel. Von der Traverse gehe die meisten Programme senkrecht auf den Boden und wenn man das Geräte auf den Boden oder ein Podest stellt, gehen die meisten Programm logischer weise an die Decke. Wenn man ihn in der Mitte einer Tanzfläche installieren kann, sind die Programme mega. Aber für mich sind diese leider kaum zu gebrauchen gewesen. Dafür kann man über DMX alles bin ins kleinste Detail einstellen. Es lässt sich natürlich auch jeder MH separat ansteuern und einstellen.
Man bekommt vier MH, die perfekt aufeinander abgestimmt sind oder programmiert werden können. Lichtausbeute im Vergleich super. Verarbeitung sehr wertig. Auto-Programm und Anordnung der Anschlüsse so naja.
Da mir das passende Case dafür ehrlich gesagt zu teuer und zu schwer ist, habe ich mir eine Gorilla Traversen-Tasche dafür gekauft (480404). Hält natürlich keine ganz massiven Stöße ab, aber von den Maßen und Qualität sehr gut.
Wenn alle vier Moving-Heads voll in Action sind kommt schon einiges an Bewegung auf das System. Vorrangig Traverse zu empfehlen. Auf einem klassischen Drei-Bein-Stativ würde ich das in drei oder vier Meter Höhe nicht verwenden.
Lichtausbeute sehr hell! Hatte auch den Mr. Beam von Fun Generation zum Vergleich. Mr. Beam ist um einiges schwächer, auch wenn es im Datenblatt eigentlich nur 2 Watt pro MH sind. Dafür hat Mr. Beam einen Prisma-Effekt.
Es hat vermutlich technische Gründe, aber leider sind die Anschlüsse auch hier ganz rechts bzw. ganz links. Wenn man das Gerät nicht an einer Traverse montiert, ist es nur schwer möglich die Kabel möglichst unsichtbar zu verlegen.
Sehr viele und sehr unterschiedliche Autoprogramme. Das war eigentlich für mich zuerst mit die Kaufentscheidung. Leider hat der Hydrabeam sehr steile Abstrahlwinkel. Von der Traverse gehe die meisten Programme senkrecht auf den Boden und wenn man das Geräte auf den Boden oder ein Podest stellt, gehen die meisten Programm logischer weise an die Decke. Wenn man ihn in der Mitte einer Tanzfläche installieren kann, sind die Programme mega. Aber für mich sind diese leider kaum zu gebrauchen gewesen. Dafür kann man über DMX alles bin ins kleinste Detail einstellen. Es lässt sich natürlich auch jeder MH separat ansteuern und einstellen.
Man bekommt vier MH, die perfekt aufeinander abgestimmt sind oder programmiert werden können. Lichtausbeute im Vergleich super. Verarbeitung sehr wertig. Auto-Programm und Anordnung der Anschlüsse so naja.
Da mir das passende Case dafür ehrlich gesagt zu teuer und zu schwer ist, habe ich mir eine Gorilla Traversen-Tasche dafür gekauft (480404). Hält natürlich keine ganz massiven Stöße ab, aber von den Maßen und Qualität sehr gut.
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L
6, 10, 19, 32 oder 56 DMX-Kanäle
Im Automatic-Sound-Modus ist das ein wirklich tolles Gerät mit eindrucksvollen Bewegungen. Mit Nebel entsteht durch die dann sichtbaren mehrteilig-farbigen Lichtstrahlen ein zusätzlich sehr schöner Effekt. Das sieht dann aus wie 2x4 = 8 Moving Heads.
Eine Qual der Wahl tritt bei der Auswahl der möglichen DMX-Kanäle auf. Mein DMX-Controler kann gar keine 56 Kanäle pro Gerät, mit 32 Kanälen können die vier Heads zwar farblich bequem gesteuert aber nur einzeln und nicht synchron bewegt werden.
Eine synchrone Bewegung ist einfach mit 10 Kanälen möglich, aber die Farbwahl ist mit dann nur mit dem Kanal 7 möglich und mit einem Schieberegler bei 15 Farben im Wertebereich von 031 bis 255 etwas frickelig einzustellen. Mit programmierten Szenen aber kein Problem.
Habe mich daher für die nur 10-kanalige Ansteuerung entschieden, da damit sowohl gleiche Farbe, als auch synchrone Bewegung und die soundgesteuerte Farbe+Bewegung möglich ist.
Zur Wahl von Lichtgeräten empfiehlt sich also das Lesen der DMX-Anleitung vor einem Kauf. Thomann ist bei der Bereitstellung in DE+EN ja sehr vorbildlich. Hochzufrieden werden ich wohl bald einen zweiten HydraBeam für den Stereobetrieb bestellen.
Eine Qual der Wahl tritt bei der Auswahl der möglichen DMX-Kanäle auf. Mein DMX-Controler kann gar keine 56 Kanäle pro Gerät, mit 32 Kanälen können die vier Heads zwar farblich bequem gesteuert aber nur einzeln und nicht synchron bewegt werden.
Eine synchrone Bewegung ist einfach mit 10 Kanälen möglich, aber die Farbwahl ist mit dann nur mit dem Kanal 7 möglich und mit einem Schieberegler bei 15 Farben im Wertebereich von 031 bis 255 etwas frickelig einzustellen. Mit programmierten Szenen aber kein Problem.
Habe mich daher für die nur 10-kanalige Ansteuerung entschieden, da damit sowohl gleiche Farbe, als auch synchrone Bewegung und die soundgesteuerte Farbe+Bewegung möglich ist.
Zur Wahl von Lichtgeräten empfiehlt sich also das Lesen der DMX-Anleitung vor einem Kauf. Thomann ist bei der Bereitstellung in DE+EN ja sehr vorbildlich. Hochzufrieden werden ich wohl bald einen zweiten HydraBeam für den Stereobetrieb bestellen.
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L
Hell, schnell, leise
Als Ergänzung für Kneipen-Gigs meiner Metal Band (Fokus: schneller Auf-/Abbau ohne Lichtmann, trotzdem gute Lightshow), erfüllt der Hydrabeam 4000 die meisten Erwartungen. Durch den hellen und stark gebündelten Strahl erzeugen die Bewegungen schon bei leichtem Nebel/Haze eine gute Dreidimensionalität auf der Bühne.
Obwohl in dem Gerät verblüffend viel schweres Blech verarbeitet ist und auch die 4 Moving-Heads recht viel Masse haben, sind die Bewegungen sehr flink. Ein leichteres Lichtstativ ist hier aufgrund der resultieren Schwingungen schnell überfordert, Boxenstativ / Traverse passt hier besser.
Der Lüfter erzeugt im Vergleich zu anderen Geräten dieser Gattung nur ein relativ leises Rauschen, die Antriebe sind dabei trotzdem kaum wahrzunehmen.
Interessant für DMX Programmierer ist der 56 Kanal-Modus, in dem man auch statt einem Hydrabeam 4000 mit einer 56er Parameterwüste auch 4 x die Profile eines NanoBeam 300 a 14 Kanäle einbuchen kann, um die vier Heads individuell und über die übliche Programmier-Automationen ansprechen zu können.
Größter Nachteil des Gerätes ist, daß die 4 RGBW LEDS vor der Linsenbündelung nicht gemischt werden, d.h. jeder Beam projiziert quasi so etwas wie das alte Windows-Logo fast quadratisch an die Wand. Die Farbstrahlen laufen daher parallel zueinander, aber nicht ineinander, sodaß man keine professionelle Lichtmischung vornehmen kann. Je nach Betrachtungswinkel sieht man dann die Einzelstrahlen oder einen Mischung aus zwei hintereinander liegenden Strahlen. Für unseren Zweck werden wir daher zumeist nur die Primärfarben nutzen.
In der Summe ein recht mächtiger Lichteffekt mit 4 Heads zum Preis von zweien.
Obwohl in dem Gerät verblüffend viel schweres Blech verarbeitet ist und auch die 4 Moving-Heads recht viel Masse haben, sind die Bewegungen sehr flink. Ein leichteres Lichtstativ ist hier aufgrund der resultieren Schwingungen schnell überfordert, Boxenstativ / Traverse passt hier besser.
Der Lüfter erzeugt im Vergleich zu anderen Geräten dieser Gattung nur ein relativ leises Rauschen, die Antriebe sind dabei trotzdem kaum wahrzunehmen.
Interessant für DMX Programmierer ist der 56 Kanal-Modus, in dem man auch statt einem Hydrabeam 4000 mit einer 56er Parameterwüste auch 4 x die Profile eines NanoBeam 300 a 14 Kanäle einbuchen kann, um die vier Heads individuell und über die übliche Programmier-Automationen ansprechen zu können.
Größter Nachteil des Gerätes ist, daß die 4 RGBW LEDS vor der Linsenbündelung nicht gemischt werden, d.h. jeder Beam projiziert quasi so etwas wie das alte Windows-Logo fast quadratisch an die Wand. Die Farbstrahlen laufen daher parallel zueinander, aber nicht ineinander, sodaß man keine professionelle Lichtmischung vornehmen kann. Je nach Betrachtungswinkel sieht man dann die Einzelstrahlen oder einen Mischung aus zwei hintereinander liegenden Strahlen. Für unseren Zweck werden wir daher zumeist nur die Primärfarben nutzen.
In der Summe ein recht mächtiger Lichteffekt mit 4 Heads zum Preis von zweien.
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D
Solide
Wirklich ein mega Effekt.
Wenn man sich gut mit DMX Programmierung auskennt ist der Effekt eine sehr gute Wahl.
Die Autoprogramme lassen sich per DMX als auch am gerät selber einzeln ansteuern jedoch lassen sie sich nicht nacheinander automatisch durchlaufen lassen. Sound to light gesteuert über DMX ist das gleiche wie die Automatik Programme nur halt mit Musiksteuerung. Dazu muss man sagen das das Mikrofon eine Menge Bass benötigt um zu funktionieren. Die Musiksteuerung am Gerät selber ist der Horror die LEDs sind permanent am blinken. Die Verarbeitung ist OK die Schweißnähte an der Stativaufnahme halten zwar könnten aber ein wenig besser sein
Wenn man sich gut mit DMX Programmierung auskennt ist der Effekt eine sehr gute Wahl.
Die Autoprogramme lassen sich per DMX als auch am gerät selber einzeln ansteuern jedoch lassen sie sich nicht nacheinander automatisch durchlaufen lassen. Sound to light gesteuert über DMX ist das gleiche wie die Automatik Programme nur halt mit Musiksteuerung. Dazu muss man sagen das das Mikrofon eine Menge Bass benötigt um zu funktionieren. Die Musiksteuerung am Gerät selber ist der Horror die LEDs sind permanent am blinken. Die Verarbeitung ist OK die Schweißnähte an der Stativaufnahme halten zwar könnten aber ein wenig besser sein
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E
Guter Effekt für mobile DJs
Bin sehr zufrieden mit dem HydraBeam4000. Gewicht ist in Ordnung, Verarbeitung dem Preis entsprechend. Betriebsgeräusche auch OK, wenn Musik läuft hört man nichts mehr.
Lichtausbeute ist so ein Thema: also Nebel macht den Effekt schon besser. Sonst sieht man maximal die (sehr hellen) lichtpunkte an der gegenüberliegenden wand.
Wäre schön gewesen, wenn es mehrfarbige LEDs gewesen wären, da man bei Mischfarben immer 2-4 Lichtstrahlen hat die man auch erkennt. Aber das lässt sich ja ggf. auch als Effekt einsetzen.
Wenn man das ganze mit Stativ betreiben will sollte man da auf jeden Fall was stabiles kaufen! Bitte kein billiges 20€ Teil oder ein „Ein-Bein-Stativ“ drunter packen. Wenn die 4 heads richtig in Aktion sind, kommt da schon gut Bewegung bei raus
Lichtausbeute ist so ein Thema: also Nebel macht den Effekt schon besser. Sonst sieht man maximal die (sehr hellen) lichtpunkte an der gegenüberliegenden wand.
Wäre schön gewesen, wenn es mehrfarbige LEDs gewesen wären, da man bei Mischfarben immer 2-4 Lichtstrahlen hat die man auch erkennt. Aber das lässt sich ja ggf. auch als Effekt einsetzen.
Wenn man das ganze mit Stativ betreiben will sollte man da auf jeden Fall was stabiles kaufen! Bitte kein billiges 20€ Teil oder ein „Ein-Bein-Stativ“ drunter packen. Wenn die 4 heads richtig in Aktion sind, kommt da schon gut Bewegung bei raus
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J
Für mich der Leiseste, den ICH kenne
+ leiser Betrieb
+ Powertwistanschluß
+ coole Lichtshow auch ohne DMX
- schlecht ablesbares Display - hellgrün und dunkelweiß (wer kommt auf so ne Idee)
- Stativaufnahme schlecht geschweißt
+ Powertwistanschluß
+ coole Lichtshow auch ohne DMX
- schlecht ablesbares Display - hellgrün und dunkelweiß (wer kommt auf so ne Idee)
- Stativaufnahme schlecht geschweißt
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B
Super Zufrieden
Benütze sie jetzt seid 2 Jahren & ich bin mehr als zufrieden.
Leichter Aufbau & für kleiner Veranstaltungen oder kleinere Party Zelter super geeignet !
Leichter Aufbau & für kleiner Veranstaltungen oder kleinere Party Zelter super geeignet !
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R
Ein geniales Teil. Macht das was es tun soll. Leider für den Laien der sich nicht mit dem Medium Lichttechnik/Programmierung auskennt etwas schwierig zu Programmieren. Auch muss bedacht werden das ein ausreichend "großes" Lichtpult vorhanden sein sollte. Ansonsten was das Teil kann top.
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