T
Mittelmäßige Flatwounds
Ich habe die D'Addario Flatwound Chromes (12er) auf meine Fender Jazzmaster (62 Reissue) gezogen. Die Verarbeitung der Saiten an sich ist anstandslos. Nach ca einem Jahr häufigen Bespielens sind noch immer alle Saiten in gutem Zustand, keine Spur von Korrosion. Im Gegensatz zu Roundwound Saiten verringern die Chromes das Saitenklirren (bei der Jazzmaster ein häufiges Problem) deutlich, weil sie einfach mehr Druck ausüben. Das tun Flatwounds von Natur aus, die Chromes aber vergleichsweise stärker. Und damit kommen wir auch schon zum Nachteil bei diesen Saiten: Beim Bespannen konnte ich quasi mit Ansehen, wie sich der Hals bog.
Vom Klang her sind die Saiten sehr warm und weich, aber auch dumpf, und eignen sich gut für R'n'B, Reggae und, mit entsprechendem Reverb, Surf.
Wenn ich jedoch eine Empfehlung geben darf, so rate ich zu den entsprechenden Saiten von Thomastik. Die haben weniger Spannkraft und einen etwas brillianteren Klang.
Vom Klang her sind die Saiten sehr warm und weich, aber auch dumpf, und eignen sich gut für R'n'B, Reggae und, mit entsprechendem Reverb, Surf.
Wenn ich jedoch eine Empfehlung geben darf, so rate ich zu den entsprechenden Saiten von Thomastik. Die haben weniger Spannkraft und einen etwas brillianteren Klang.
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Aa
Kein Quietschen aber auch kein Benden!
Ich habe mir diese Saiten bestellt, um das Potential meiner Semi-Akustik mal voll auszuschöpfen und ich muss zugeben: Die Saiten klingen wirklich sehr amtlich und man hört selbst beim wildesten rumschieben von Akkorden auf den Saiten kein Quietschen, wie bei den gewöhnlichen Saiten, aber man muss damit leben können, dass man diese Saiten eben sehr schlecht benden kann, was an ihrer konstruktion leigt.
Dementsprechend würde ich sie sicher Leuten empfehlen, die ihre Gitarre eher in Richtung Jazz benutzen, während alle Blues-begeisterten, die doch hin und wieder die ein oder andere Saite benden, lieber die Finger davon lassen sollten.
Dementsprechend würde ich sie sicher Leuten empfehlen, die ihre Gitarre eher in Richtung Jazz benutzen, während alle Blues-begeisterten, die doch hin und wieder die ein oder andere Saite benden, lieber die Finger davon lassen sollten.
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T
Wenn man weiß, was man will...
Also ich habe mir die Flatwounds für meine Jazzmaster Vintage Reissue gekauft. Angeblich soll die Floating Bridge durch die Flatwounds weniger scheppern. Bei mir hat das leider nicht funktionert. Die Gitarre hat immer noch ohne Ende gescheppert, deshalb musste sie gehen. Die Saiten klingen dumpf, halten aber ewig. Wer das (als Jazzer oder so) sucht, wird an den Dingern sicher gefallen finden.
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VB
Sliding?!
Diese Saiten sind echt der KRacher wenn man akustik Gitarren spiel und diese abnehmen tut gerade im studio bereich da sie bei akkorde schlagen keinerle Rutschgeräusche entstehen lassen ich finde diese Saiten richtig klasse gibt ein super klang bild.
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