Ich wollte die Halfround-Saiten unbedingt ausprobieren, weil mir Flatwounds auf meiner Strat einfach zu dumpf waren. Normalerweise spiele ich nickelumwickelte Roundwound Saiten, also dachte ich mir, perfekter Mittelweg.
Allerdings war ich beim Auspacken echt geschockt. Die hohe E-, B- und G-Saite waren sichtbar verrostet und der Rost hatte sich sogar schon auf die umwickelten Saiten übertragen. Für den Preis absolut nicht akzeptabel. Ich dachte erst, okay, vielleicht lag das Set einfach zu lange im Lager. Also zweites Päckchen aufgemacht, exakt das gleiche Problem.
Daraufhin habe ich mir nochmal ein Set direkt über die Daddario Seite bestellt. Aber auch dort wieder rostige Saiten. Spätestens da war für mich klar, dass das kein Einzelfall ist. Sehr enttäuschend, vor allem bei dem Preis.
Zum Klang muss man aber fairerweise sagen das die Halfrounds einen sehr angenehmen, warmen und aufgeräumten Klang erzeugen. Habe die verrosteten G,B und die e Saiten durch neue von Daddario ersetzt. Rutschgeräusche wie bei Roundwounds konnte ich nicht wahrnehmen.
Fazit: Klanglich top, aber die Qualitätskontrolle ist für mich ein absolutes No-Go. Da mir der Klang aber so gut gefällt werde ich sie wohl nochmals kaufen.