W
Nahezu originalgetreue Reissue eines Kultbasses!
Mit dieser, der dritten, Neuauflage ist Danelectro eine höchst authentische Wiederauferstehung des wohl außergewöhnlichsten Basses gelungen.
Optik: Mit den spitzen Lautstärkepotis, der seidenmatten ("groben") copper burst Lackierung, dem "Totally Shielded"-Schild auf der Kopfplatte und den originalgetreuen Mechaniken, die übrigens absolut stimmstabil sind, sieht diese Version den Original-Longhörnern, die bis in die Sechziger Jahre hinein gebaut wurden, zum Verwechseln ähnlich.
Sound: Wie schon bei den beiden vorherigen Reissues (1999 und 2006) sehr nahe am Original, da bei Danelectro damals wie heute der Longhorn Bass immer aus einem Holzrahmen und zwei Masonite-Platten bestand, was ihm den besonderen "twangy", knackigen und dennoch für einen Short Scale Bass ungewöhnlich tiefen und druckvollen Sound verleiht. Die "souped up" Pickups sind in erster Linie etwas lauter als die bisherigen, was ich jedoch eindeutig für eine Verbesserung halte und nicht für eine Verfälschung.
Den 100-prozentig originalgetreuen Klang erreicht jedoch auch diese Neuauflage (wie auch schon die beiden Vorgänger) nicht, da die aufgezogenen Saiten zwar wie in den Fünfzigern und Sechzigern Nickel Round Wound sind, jedoch wesentlich dicker (.045, .065, .080, .100) als damals (Original-Saitenstärken: .042, .053, .060, .079). Dieses "Problem" lässt sich jedoch durch einen Saitenwechsel leicht beheben.
Apropos Saitenwechsel: Die 2009er ist die erste Version, bei der sich Spannstab der Halsschraube am Kopf des Instruments befindet, was das Nachjustieren der Halskrümmung enorm vereinfacht!
Alles in allem eine Super-Reissue eines Super-Instruments!
Optik: Mit den spitzen Lautstärkepotis, der seidenmatten ("groben") copper burst Lackierung, dem "Totally Shielded"-Schild auf der Kopfplatte und den originalgetreuen Mechaniken, die übrigens absolut stimmstabil sind, sieht diese Version den Original-Longhörnern, die bis in die Sechziger Jahre hinein gebaut wurden, zum Verwechseln ähnlich.
Sound: Wie schon bei den beiden vorherigen Reissues (1999 und 2006) sehr nahe am Original, da bei Danelectro damals wie heute der Longhorn Bass immer aus einem Holzrahmen und zwei Masonite-Platten bestand, was ihm den besonderen "twangy", knackigen und dennoch für einen Short Scale Bass ungewöhnlich tiefen und druckvollen Sound verleiht. Die "souped up" Pickups sind in erster Linie etwas lauter als die bisherigen, was ich jedoch eindeutig für eine Verbesserung halte und nicht für eine Verfälschung.
Den 100-prozentig originalgetreuen Klang erreicht jedoch auch diese Neuauflage (wie auch schon die beiden Vorgänger) nicht, da die aufgezogenen Saiten zwar wie in den Fünfzigern und Sechzigern Nickel Round Wound sind, jedoch wesentlich dicker (.045, .065, .080, .100) als damals (Original-Saitenstärken: .042, .053, .060, .079). Dieses "Problem" lässt sich jedoch durch einen Saitenwechsel leicht beheben.
Apropos Saitenwechsel: Die 2009er ist die erste Version, bei der sich Spannstab der Halsschraube am Kopf des Instruments befindet, was das Nachjustieren der Halskrümmung enorm vereinfacht!
Alles in allem eine Super-Reissue eines Super-Instruments!
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T
Traumhaft
Vorfreude & Freude:
Unverhohlen
Sound:
Gesättigt mit den aufgezogenen Saiten und noch besser mit Flatwounds
Design:
Einzigartig, beinahe wie das Original. Alles ist vorhanden: Lipsticks, Drehknöpfe, Kopfplatte, Hörner, transparentes Schlagberett etc..
Der Zugang zur Stellschraube für die Halskrümmung befindet sich jetzt an der Kopfplatte.
Lackierung:
Einfach aber ordentlich ausgeführt
Bridge:
Keine Einstellmöglichkeiten. Saiten liegen auf Holz auf.
Mechaniken:
Stimmstabil
Handhabung:
Leichter Korpus. Die Lage der Gurtpins ist gewöhnungsbedürtig.
Qualität:
Überraschend gut für den Preis
Unterbringung:
Der Bass passt in einen Gitarrenkoffer. Lediglich die Breite des Hinterteils ist zu beachten.
Frets:
i.O.
Zubehör:
Schraube für Hals
Kaufen:
Eindeutig ja!!!
Unverhohlen
Sound:
Gesättigt mit den aufgezogenen Saiten und noch besser mit Flatwounds
Design:
Einzigartig, beinahe wie das Original. Alles ist vorhanden: Lipsticks, Drehknöpfe, Kopfplatte, Hörner, transparentes Schlagberett etc..
Der Zugang zur Stellschraube für die Halskrümmung befindet sich jetzt an der Kopfplatte.
Lackierung:
Einfach aber ordentlich ausgeführt
Bridge:
Keine Einstellmöglichkeiten. Saiten liegen auf Holz auf.
Mechaniken:
Stimmstabil
Handhabung:
Leichter Korpus. Die Lage der Gurtpins ist gewöhnungsbedürtig.
Qualität:
Überraschend gut für den Preis
Unterbringung:
Der Bass passt in einen Gitarrenkoffer. Lediglich die Breite des Hinterteils ist zu beachten.
Frets:
i.O.
Zubehör:
Schraube für Hals
Kaufen:
Eindeutig ja!!!
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D
Cooles Teil mit richtig Dampf !
Seit ich denken kann, liebäugle ich mit der exotischen Form dieses Instruments. Da sich gebraucht nichts finden ließ, habe ich kurzerhand die Neuauflage bei T. bestellt. Was soll ich sagen? Whow ! Der "Kurze" lässt sich nicht nur hervorragend spielen, sondern er hat auch noch einen unglaublichen "Wumms". Der Bass überrascht mit einem transparenten "Mitte(n)lfeld" was ihn gegen meinen Gibson SG punkten lässt. Er ist leicht und gut zu handeln und sieht auch noch cool aus. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend ordentlich. Was noch auffällt ist, dass dieses Teil unglaublich gut die Stimmung hält! Für 60th - Projekte ist der Bass meiner Meinung nach erste Wahl!
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W
Geiler Shortscale-Bass
Wer einmal einen etwas anderen Shortscale wünscht, der ist meiner Ansicht nach sehr gut beraten bei diesem Bass. Aussehen wie eine 50er-jahre Resopalküche, aber schnarrender Superklang. Natürlich ohne ungewünschte Saitengeräusche (Scheppern). Sehr gut verarbeitet. Nicht umsonst hat Tom Petty seinerzeit mit den Traveling Wilburys einige Lieder damit gespielt (End Of The Line, Wilbury Twist etwa). Um den Preis und mit dem Spaßfaktor ein guter Kauf für mich!
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Ba
Vintage Bass mit eigenem Sound
Dies ist ein für die Preisklasse sehr gutes Instrument. Es lässt sich eine klasse Saitenlage einstellen. Die Pickups liefern den Sound, den Danelectro im Bassbereich bekannt gemacht hat. Zudem sieht der Bass auch noch klassisch aus. Was will man mehr. Also für einen Bass aus dem 60´s Bereich für den Preis - unübertroffen. Aber der Bass kann mehr als nur vintage sein.
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