dB Technologies Flexsys FM12 B-Stock

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B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Aktives 2-Weg Coax Monitor System

  • Leistung: 240 + 60 W/RMS digipack
  • Bestückung: 1x 12" und 1x 1"
  • Frequenzbereich: 62 Hz - 20 kHz
  • SPL max. 126 dB
  • mit FRFR – full range flat response
  • Abstrahlverhalten: 60° x 90° CD Horn
  • Anschlüsse: Line/ Mic Eingang/ XLR
  • High Quality Gehäuse
  • Abmessungen (B x T x H): 490 x 290 x 410 mm
  • Gewicht: 17 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passende Schutzhülle: Art. 268858 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Juli 2011
Artikelnummer 285395
Verkaufseinheit 1 Stück
Tieftöner in Zoll 12"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 17 kg
Gehäuse Material Kunststoff
Analog Inputs 1
Mikrofon Input 1
Line Out XLR
Media Player Nein
Remote Control Nein
Effekt Nein
Low Cut Nein
Monitorschräge Ja
Leistung RMS 300 W
Schalldruck in dB 126 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 490 mm
Höhe 290 mm
Tiefe 410 mm
Akku Nein
Ständerflansch 35 mm
Bauform Floormonitor
Flugfähig Nein
Line Eingang Ja
Abstrahlwinkel Hor 60 °
Abstrahlwinkel Ver 70 °
Funkmic Hand/Head Nein
Frequenzbereich (-3dB) von 67 Hz
Frequenzbereich (-3dB) bis 20000 Hz
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Auch als Neuware verfügbar 422 CHF
389 CHF
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Immer im (akustischen) Bilde

Was ist der Worst Case für Musiker auf der Bühne? Lampenfieber? Nein, viel schlimmer ist es, wenn man sich oder die anderen Musiker nicht richtig hören kann. Klare Sache, eine transparente, definiert klingende und kraftvolle Monitorbox muss her. Im Normalfall handelt es sich dabei um einen Speaker in einem Wedge-Gehäuse, welches so geformt ist, dass man es auf den Boden stellt und der Speaker einem direkt ins Gesicht schallt. Und genau so eine Bühnenmonitorbox ist die dB Technologies Flexsys FM12. Dank ihres 12“-Tieftöners und des Koaxialaufbaus verspricht sie ausgewogenen Klang mit reichlich Druck. Genau das Richtige für Bands und Tontechniker, die aufs Budget achten müssen. Und übrigens auch perfekt geeignet für Gitarristen, die für ihren Modeling Amp eine Full-Range-Flat-Response-Box (FRFR) suchen, damit ihre nachgebildete digitale Signalkette optimal in Schallwellen übersetzt werden kann. Darüber hinaus überzeugt sie durch ihre kompakten Maße und ist so auch für kleine Bühnen bestens geeignet.

Im Klang baden

Als Musiker ist man ja schon ausreichend damit beschäftigt, sich um sein eigenes Equipment zu kümmern. Wer hat da schon noch Zeit, sich Gedanken über das Monitoring auf der Bühne zu machen? Doch Vorsicht, dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen. Ein undefinierter Sound mag ja im Proberaum noch zumutbar sein, aber auf der Bühne müssen sich alle Künstler bestens hören können, um eine entspannte Performance abliefern zu können. Vorhang auf für die dB Technologies Flexsys FM12, denn diese aktive Monitorbox bietet einen richtig tollen Sound und deckt verschiedenste Einsatzgebiete ab. Ob Band, männliche oder weibliche Stimme oder Playback - der kompakte Speaker macht alles mit und präsentiert sich dank des integrierten DSPs mit acht verschiedenen Presets auch noch erstaunlich flexibel.

Gitarristen aufgepasst!

Beim Einsatz von Monitorboxen denkt man meist an die komplette Band, und dafür ist die dB Technologies Flexsys FM12 - oder auch mehrere davon - bestens geeignet. Allerdings richtet sich die kraftvolle Aktivbox darüber hinaus noch an eine ganz spezielle Zielgruppe, nämlich Gitarristen, die Modeling Amps nutzen. Die Herausforderung hier besteht für einen Speaker darin, dass die komplette Signalkette inklusive abgenommener Gitarrenbox vom Modeler ausgegeben wird, wobei der danach folgende Beschallungslautsprecher das Signal eigentlich nur noch laut machen und möglichst 1:1 wiedergeben soll. Man kennt das auch unter dem Kürzel FRFR, also Full Range Flat Response. Und genau dafür ist die Flexsys FM12 optimal ausgelegt und bietet Gitarristen die nötige Lautstärke und das gewünschte Feeling - flatternde Hosenbeine auf Wunsch inklusive.

Über dB Technologies

Mitte der 90er Jahre wurde dBTechnologies als 100-prozentige Tochter der A.E.B. Industriale s.r.l. etabliert. Seither hat das Unternehmen sich als einer der weltweit führenden Anbieter von professionellen Beschallungssystemen etabliert. dBTechnologies ist heute in mehr als 100 Ländern mit direkten Vertriebsniederlassungen oder Vertriebspartnern vertreten. Den Wechsel zur digitalen Verstärkertechnologie hat dBTechnologies aus eigener Kraft und als einer der ersten Hersteller der Industrie Mitte der 2000er-Jahre vollzogen und blickt allein hier auf über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Endstufen und ihrer Umgebung inkl. Netzteil und DSP zurück. Das heutige Portfolio umfasst aktive und passive Lautsprecher, Endstufen und Elektronik sowie Drahtlossysteme für eine Vielzahl an Anwendungen von Musikern und DJs über Dienstleister für Veranstaltungstechnik bis hin zur Festinstallation.

Überall passend

Und wo sind die dB Technologies Flexsys FM12 jetzt zu Hause? Vor allem auf der Bühne, wo sie für tollen und durchsetzungsfähigen Monitorsound sorgen. Aber auch im Proberaum, etwa wenn es darum geht, dass sich Sänger oder Gitarrist mit Modeler gut hören können. Ein durchaus denkbarer Einsatzbereich wäre beispielsweise auch an einem E-Drumset, wenn man den Sound im Raum und nicht über Kopfhörer genießen möchte. Einfach das jeweilige Gerät (Modeler, Mikro, Mischpult usw.) per XLR-Kabel anschließen, einpegeln, fertig. Dank satter 300 Watt RMS und bis zu 126dB Pegel ist man auch für laute Umgebungen bestens gerüstet. Und da der dB Technologies Flexsys FM12 - dem koaxialen Lautsprecheraufbau sei Dank - ein sehr breites Abstrahlverhalten hat, ist man auf der Bühne auch nicht an eine feste Position gebunden und kann den Monitor durchaus auch zu zweit nutzen.

5 Kundenbewertungen

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Features

Sound

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5 Rezensionen

M
Monitor für E-Gitarre (Axe FX direkt in den Monitor)
Malte8651 15.11.2013
Ich habe diesen Monitor besorgt, da ich im Axe FX Forum darauf gestossen bin. Dort ist dieses kleine Monster als idealer Fullrange-Monitor für das Axe FX empfohlen worden. Nun was soll ich sagen... Das kleine Monsterchen ist sooo zierlich und soooo BÖSE! Ich habe einfach den Recto Patch genommen, die tiefen Bässe etwas reduziert und mal aufgedreht. Ergebnis: der Monitor schiebt, kann unheimlich laut werden, und hängt nicht im geringsten meinem gerade eben verkauften Powerball mit 4x12er nach. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber das kleine Monster ist der Hammer. Er klingt mit dem Axe FX einfach super, auch die Clean und Crunch-sounds machen wirklich spass. Ich habe es lange nicht mehr gehabt, dass ich einen Sound anwähle und dann nur noch spiele. Vorher war ich immer irgendwie am schrauben. Dazu muss ich sagen dass ich das Axe FX Ultra FW11 habe. Ich will gar nicht wissen, wie das kleine Monster mit dem Axe II klingt.

Dieser Monitor ist absolut empfehlenswert! Ich hätte mir nur einen Klinkeneingang gewünscht (irgendwas ist ja immer).
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DJ
Kompaktes Soundwunder ohne EQ-Probleme
DanB Jazz & Vocal Arts 13.09.2012
Wer kennt es nicht, das Problem, dass man zu den Gigs immer noch tausende EQs mitbringen muss, weil die Monitore klingen wie ein Kofferradio. Das ist in meinen Augen der größte Vorteil in diesem Monitor: Soundqualität und eine präsenzenreiche aber trotzdem warme Abbildung von Stimmen und Instrumenten. Ein praktisch langes Stromkabel ist inklusive. Als Aktivbox hat er ausreichend Leistung um kräftig laut zu sein, wenn das gewünscht ist. Das Abstrahlspektrum ist aufgrund der Bauweise angenehm breit in der Höhenachse, sprich ob ich mich über dem Monitor oder 3 Meter entfernt davon befinde, habe ich einen präsenten Sound, der erst, bzw. auch deutlich nachlässt, wenn ich mich seitlich aus dem Abstrahlzentrum herrausbewege.

Den Abzug bei Features bekommt er von mir, weil in der Preisklasse ein Kombiinput XLR/Klinke durchaus praktisch wäre, (hier nur XLR vorhanden) und weil das gute Stück seinen Sound aus einer ganzen Menge Gewicht holt. Außerdem wäre es schön gewesen, wenn es einen passiven Bruder geben würde, der dann für 200,-€ weniger direkt mit angeschlossen werden könnte, wie es bspw. bei der HK-Serie funktioniert. Was man hier also zum HK-Monitor spart, zahlt man also wieder drauf, wenn man einen zweiten Monitor anschafft.

Optisch finde ich diesen Monitor sehr viel ansprechender, vor allem, weil er in Höhe und Tiefe klein ist, aber eine angehme breite aufweist, was wohl der wichtigste Faktor ist.

Unterm Strich würden ich diesen Monitor vorbehaltlos weiterempfehlen und plane mir einen zweiten anzuschaffen.
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DJ
Top Monitor... für die Bühne.
Dr. Jam 01.10.2012
Nach längerem Vergleich habe ich mich für den FM12 entschieden.
Sound, Transparenz, Gesangswiedergabe, alles da was das Herz begehrt.
Für kleinere Gigs sollte es der kleine Bruder FM10 auch tun.
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P
Kaufempfehlung
Paul8538 17.12.2013
Unsere Sängerin hatte immer wieder Probleme sich auf der Bühne oder im Proberaum adäquat zu hören. Da haben die Thomänner uns dieses Teil empfohlen.
Zusammen mit dem neuen Mic (Shute SM 58 Beta) hat sich eine neue Welt aufgetan. Danke für den Tipp! Kostest etwas mehr Geld als die klassischen Monitor-Boxen aber der Sound ist eine Welt besser.

Grad für Gesang: Kaufempfehlung pur.
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Features
Sound
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