a
Eine echte Hass-Liebe
Wie soll ich diese Konsole am besten beschreiben? Es ist eine absolute Hass-Liebe. Ursprünglich komme ich aus der Pioneer- bzw. AlphaTheta-Welt und hatte viel mit CDJs zu tun. Als ich dann bei einem Kollegen die Prime 4 live erlebte, war ich schockverliebt. Denon DJ hatte ich bis dahin gar nicht auf dem Schirm, aber gerade im Standalone-Bereich sind sie der Konkurrenz meiner Meinung nach meilenweit voraus: fairere Preise, deutlich mehr Funktionen, eine deutlich bessere Software auf dem Gerät selbst und insgesamt einfach moderner und zeitgemäßer.
Der SC Live 4 passte perfekt zu meinen Anforderungen. Er war bei mir rund 20-mal im harten Einsatz – alles echte Gigs im Club und auf Veranstaltungen. Eine Zeit lang lief alles einwandfrei und ohne Probleme. Und dann fingen die Sorgen an.
Was ich an der Konsole liebe (Die Sonnenseite):
Überragende Software & Features: Die Standalone-Software auf dem Gerät läuft (wenn sie läuft) fantastisch, ist intuitiv und bietet im Vergleich zu Pioneer-Geräten fürs gleiche Geld extrem viele kreative Möglichkeiten.
Ergonomie und Layout: Das Arbeiten mit dem SC Live 4 macht einfach riesigen Spaß. Das Layout ist durchdacht, die Gigs liefen anfangs flüssig von der Hand.
Was mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt (Die Schattenseite):
Hardware-Macken (Jogwheel-Problem): Plötzlich reagierte ein Jogwheel nicht mehr auf Berührung. Das scheint ein bekanntes Problem mit der Erdung bzw. Masse des Geräts zu sein (Stichwort: Stromleitung über die Haut).
Der absolute Horror-Aussetzer: Mitten während einer laufenden Veranstaltung hat sich die Konsole plötzlich komplett neu gestartet. Das ist das absolute Worst-Case-Szenario für jeden Event-DJ. Hinzu kommen gelegentliche kleine Aussetzer, die vermutlich auf eine Systemüberlastung zurückzuführen sind.
Lange Reparaturzeit: Wegen dieser Fehler musste ich das Gerät einschicken. Nach knapp zwei Monaten Wartezeit soll mein SC Live 4 nun endlich bald wieder zurückkommen.
Fazit:
Ich arbeite unglaublich gerne mit diesem Gerät und liebe das Konzept dahinter. Aber für weniger als zwei Jahre Nutzung waren das einfach zu viele Pannen. Wenn vermehrt solche heftigen Aussetzer passieren, verliert man auf der Bühne irgendwann das Vertrauen in seine Technik und hat vor jedem Gig Angst. Ich hoffe inständig, dass die Reparatur das Gerät jetzt dauerhaft stabilisiert, denn der SC Live 4 könnte die perfekte Konsole sein, wenn er denn zuverlässig läuft.
Der SC Live 4 passte perfekt zu meinen Anforderungen. Er war bei mir rund 20-mal im harten Einsatz – alles echte Gigs im Club und auf Veranstaltungen. Eine Zeit lang lief alles einwandfrei und ohne Probleme. Und dann fingen die Sorgen an.
Was ich an der Konsole liebe (Die Sonnenseite):
Überragende Software & Features: Die Standalone-Software auf dem Gerät läuft (wenn sie läuft) fantastisch, ist intuitiv und bietet im Vergleich zu Pioneer-Geräten fürs gleiche Geld extrem viele kreative Möglichkeiten.
Ergonomie und Layout: Das Arbeiten mit dem SC Live 4 macht einfach riesigen Spaß. Das Layout ist durchdacht, die Gigs liefen anfangs flüssig von der Hand.
Was mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt (Die Schattenseite):
Hardware-Macken (Jogwheel-Problem): Plötzlich reagierte ein Jogwheel nicht mehr auf Berührung. Das scheint ein bekanntes Problem mit der Erdung bzw. Masse des Geräts zu sein (Stichwort: Stromleitung über die Haut).
Der absolute Horror-Aussetzer: Mitten während einer laufenden Veranstaltung hat sich die Konsole plötzlich komplett neu gestartet. Das ist das absolute Worst-Case-Szenario für jeden Event-DJ. Hinzu kommen gelegentliche kleine Aussetzer, die vermutlich auf eine Systemüberlastung zurückzuführen sind.
Lange Reparaturzeit: Wegen dieser Fehler musste ich das Gerät einschicken. Nach knapp zwei Monaten Wartezeit soll mein SC Live 4 nun endlich bald wieder zurückkommen.
Fazit:
Ich arbeite unglaublich gerne mit diesem Gerät und liebe das Konzept dahinter. Aber für weniger als zwei Jahre Nutzung waren das einfach zu viele Pannen. Wenn vermehrt solche heftigen Aussetzer passieren, verliert man auf der Bühne irgendwann das Vertrauen in seine Technik und hat vor jedem Gig Angst. Ich hoffe inständig, dass die Reparatur das Gerät jetzt dauerhaft stabilisiert, denn der SC Live 4 könnte die perfekte Konsole sein, wenn er denn zuverlässig läuft.
0
0
Bewertung melden
d
Leider nur 3 Sterne.
Mit meinem ersten controller, dem MC6000 MK2, war ich absolut begeistert. Man konnte 2 Mic´s anschließen und hatte alle Funktionen kompakt in einem Gerät. Leider war nach über 6 Jahren dann doch so einiges am kaputt gehen, eigentlich nur die Fader, aber immerhin 6 Jahre gehalten. Begeistert von der Denon Qualität, entschied ich mich wieder für diese Marke und damit für den SC Live 4. An sich, ist der Controller kein schlechtes Gerät, da er wieder alle Funktionen mitbringt, die mir wichtig sind. Aber leider wurde ich enttäuscht. Wie ein Vorgänger hier schon schrieb, sind die Mic Eingänge nicht zu gebrauchen. ein ständiges Knacken oder Kratzen ist zu hören und das richtig laut. Das Problem haben einige, wie man in einschlägigen Foren lesen kann. Meiner Meinung nach, kann man das mit einem Softwareupdate lösen, aber bis jetzt kam in die Richtung nix. Na gut, dann die Mic´s eben über externes Mischpult.
Nach einigen Monaten ist dann ein Jogwheel kaputt gegangen. Hat man vorwärts gespult, lief es Rückwärts und andersrum. Da Garantie, hat Thomann dies umgehend reparieren lassen. Nach 2 Jahren nun, sind es die Fader, die nicht mehr wollen. Mir ist klar, das es Verschleißteile sind, Aber man kauft hier ein Gerät für 1300€. Da kann man eigentlich erwarten, das die Fadern etwas länger halten. Wie gesagt. Beim MC6000 über 6 Jahre. Aktuell ist der Controller wieder bei Thomann in der Reparatur und ich hoffe, das es nicht ganz so lange dauert. :)
Nach einigen Monaten ist dann ein Jogwheel kaputt gegangen. Hat man vorwärts gespult, lief es Rückwärts und andersrum. Da Garantie, hat Thomann dies umgehend reparieren lassen. Nach 2 Jahren nun, sind es die Fader, die nicht mehr wollen. Mir ist klar, das es Verschleißteile sind, Aber man kauft hier ein Gerät für 1300€. Da kann man eigentlich erwarten, das die Fadern etwas länger halten. Wie gesagt. Beim MC6000 über 6 Jahre. Aktuell ist der Controller wieder bei Thomann in der Reparatur und ich hoffe, das es nicht ganz so lange dauert. :)
0
0
Bewertung melden
M
Grund solide für die meisten!
Ein super Standalone für die meisten die mit ,,kleinem“ Gerät für nicht all zu viel Geld zurechtkommen wollen.
0
0
Bewertung melden