BJ
Di Marzio Pickups für meinen Harley Benton Jazz Bass
Meinen vor einem Jahr günstig, gebraucht erworbenen Harley Benton Jazz Bass habe ich zuerst erfolgreich überarbeitet (neue Saiten, Bünde abrichten, Seitenlage auf 2mm etc).
Jetzt war das schon ein sehr gut bespielbarer fast neuwertige Bass. Nur der Klang erschien mir noch etwas "mager".
Daraufhin kam der Plan auf, ihm mit guten Replacement Pickups den wundervollen, nuancenreichen, echten Jazz Bass Sound zu spendieren.
Diese Entscheidung war begleitet von der fachkundigen Beratung des Thomann-Teams und den vielen, gut verständlichen Tutorials, Soundbeispielen und Anleitungen auf der Thomann-webside.
Bestellung und promte Lieferung haben wunderbar geklappt und ein paar befreundete Bass Profis haben beim Probespielen echt gestaunt.
Ich habe mir erst vor kurzem mit (66 Jahren!) den ersten E-Bass gekauft und fange gerade erst an spielen zu lernen und übe fleißig.
Mit den Verbesserungen und den DiMarzio Pickups klingen selbst popelige Tonleitern und andere Übungen motivierend „leckerer“ und ich habe einen mords Spaß an den geilen Soundvarianten.
(Knurrig, brummig, druckvoll, knackig, weich, hart, trocken, gedämpft, „stundenlang Sustain“, warm, 0bertonreich, jazzig, bluesig, rockig, vintage style, motownlike…).
Ein kleiner Wehrmutstropfen, aber für einen passionierten Tüftler und die schnelle Lösung vom Thomann-Team kein Problem:
Die DiMarzio Pickups sind für einen etwas größeren Seitenabstand konzipiert als die Harley Benton Pickups. Ich konnte die richtige Position der Saiten nur durch Distanzstücke zwischen den Sätteln erreichen, aber so schon den neuen Sound genießen.
Nach kurzer Rücksprache mit Thomann schicken sie mir nun (zum Sonderpreis) die Vintage-Style-Bridge mit Gewindestangen-Sätteln. So kann ich die Saitenabstände genauer auf die Polepieces einstellen. Das hätte Thomann wissen können, aber eine Fernsehsendung heißt ja auch: „wer weiß denn sowas“…
Fazit: die DiMarzio Pickups sind am Harley Benton keinesfalls Perlen vor die Säue, sondern ein Porschemotor im tiefergelegten VW Käfer!
Jetzt war das schon ein sehr gut bespielbarer fast neuwertige Bass. Nur der Klang erschien mir noch etwas "mager".
Daraufhin kam der Plan auf, ihm mit guten Replacement Pickups den wundervollen, nuancenreichen, echten Jazz Bass Sound zu spendieren.
Diese Entscheidung war begleitet von der fachkundigen Beratung des Thomann-Teams und den vielen, gut verständlichen Tutorials, Soundbeispielen und Anleitungen auf der Thomann-webside.
Bestellung und promte Lieferung haben wunderbar geklappt und ein paar befreundete Bass Profis haben beim Probespielen echt gestaunt.
Ich habe mir erst vor kurzem mit (66 Jahren!) den ersten E-Bass gekauft und fange gerade erst an spielen zu lernen und übe fleißig.
Mit den Verbesserungen und den DiMarzio Pickups klingen selbst popelige Tonleitern und andere Übungen motivierend „leckerer“ und ich habe einen mords Spaß an den geilen Soundvarianten.
(Knurrig, brummig, druckvoll, knackig, weich, hart, trocken, gedämpft, „stundenlang Sustain“, warm, 0bertonreich, jazzig, bluesig, rockig, vintage style, motownlike…).
Ein kleiner Wehrmutstropfen, aber für einen passionierten Tüftler und die schnelle Lösung vom Thomann-Team kein Problem:
Die DiMarzio Pickups sind für einen etwas größeren Seitenabstand konzipiert als die Harley Benton Pickups. Ich konnte die richtige Position der Saiten nur durch Distanzstücke zwischen den Sätteln erreichen, aber so schon den neuen Sound genießen.
Nach kurzer Rücksprache mit Thomann schicken sie mir nun (zum Sonderpreis) die Vintage-Style-Bridge mit Gewindestangen-Sätteln. So kann ich die Saitenabstände genauer auf die Polepieces einstellen. Das hätte Thomann wissen können, aber eine Fernsehsendung heißt ja auch: „wer weiß denn sowas“…
Fazit: die DiMarzio Pickups sind am Harley Benton keinesfalls Perlen vor die Säue, sondern ein Porschemotor im tiefergelegten VW Käfer!
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K
Brummfreie Humbuckers, die trotzem den out-of-phase sound bringen
Ursprünglich gekauft, um das Brummen meiner Fender MIM Standard Jazz-Bass zu eliminieren (es sind Humbuckers), war ich überrascht mit dem fettern Sound, trotzdem behält die Gitarre den bekannten out-of-phase sound, der so beliebt ist für Slapping.
Passen übrigens einwandfrei im Fender MIM Standard. JazzBass-Pickups passen nicht immer überall.
Passen übrigens einwandfrei im Fender MIM Standard. JazzBass-Pickups passen nicht immer überall.
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Anders als erwartet aber sehr gut.
Ich habe diese PU in einem Bausatz Eigenbau nachgerüstet und bin angenehm überrascht.
Je 2 Seiten haben eine gemeinsame Spule. Dadurch wird gehumbuckert.
Ich habe die beiden PU mit einen Zugschalter umschaltbar (Singlecoil/Humbucker) gemacht. Die Schaltung liegt den PUs bei und funktioniert prima. Es gibt 2 Varianten.
Der Bass ist äußerlich weiter ein ganz normaler JazzBass, fällt damit nicht auf.
Der Mehrwert der Umschaltung ist leicht zu bedienen. Das ist wichtig! Einfach das Poti des jeweiligen PU ziehen oder reindrücken.
Einzig der Einbau der Schaltpotis war schwierig, weil der Platz in der Ausfräsung seitlich knapp wird. Aber wenn man sie schräg einbaut. Fräsen muss man dann nicht...
So muss das! Echt Klasse.
Je 2 Seiten haben eine gemeinsame Spule. Dadurch wird gehumbuckert.
Ich habe die beiden PU mit einen Zugschalter umschaltbar (Singlecoil/Humbucker) gemacht. Die Schaltung liegt den PUs bei und funktioniert prima. Es gibt 2 Varianten.
Der Bass ist äußerlich weiter ein ganz normaler JazzBass, fällt damit nicht auf.
Der Mehrwert der Umschaltung ist leicht zu bedienen. Das ist wichtig! Einfach das Poti des jeweiligen PU ziehen oder reindrücken.
Einzig der Einbau der Schaltpotis war schwierig, weil der Platz in der Ausfräsung seitlich knapp wird. Aber wenn man sie schräg einbaut. Fräsen muss man dann nicht...
So muss das! Echt Klasse.
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j
Positive Überraschung
Ich hatte schon einmal sehr gute ältere DiMarzios in einem Preci eines Bekannten erlebt. Daher ging ich das Risiko ein diese JazzBass-PUs zu bestellen. Das Humbucking ist durchaus brauchbar, der Sound super. Besonders der Bridge-PU verweist die Fender Japan PUs auf die Plätze. Nicht mehr nur ein heiseres Kratzeln im Einzelbetrieb sondern ein runder Ton. Eine eindeutige Aufwertung für meinen ent'miller'ten Fender Marcus Miller (Änderungen: rein passiv mit Blechwinkel-Bridge, dadurch traditionell im Sound und leichter im Gewicht).
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A
Sau gut!
Für die Leute die auf ein bisschen dreckig und vintage stehen sind diese Dinger perfekt! Die tiefen kommen gut aber nicht ganz so gut wie mitten und höhen. Mit den 3 typischen Reglern sind sie sehr vielseitig einsetzbar, egal ob mit Fingern oder Plektrum.
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Ma
Die besten Jazz-Pickups
Absolut klasse klingende passive Pickups für Jazz-Bässe, kein Brummen, knackige Höhen und schön klare Bässe, einfach toll! Mit jew. 4 Anschlusskabeln zum variablen Schalten (seriell oder parallel) in ausreichender Länge. Tipp: Vor dem Kauf unbedingt die Breite messen, der hintere (Steg-) Pickup ist Fender-like länger als der vordere (Hals-) Pickup. Ich habe diese Pcikups zusammen mit einer Glockenklang 2-Band Elektronik in einen günstige Jazz-Bass Kopie einebaut und war absolut zufrieden. Variabler, toller Klang, kein Brummen oder Rauschen, Tiefe Bässe, klare Höhen und drückende Mitten. Ganz klare Kaufempfehlung!
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1F
Power Twins
Hatte dieses Pärchen im Laufe der Jahre in mehreren Jazzbässen verbaut und war immer sehr glücklich was deren Klang anbelangte.Nebengeräuschfrei, etwas mehr Wumms in allen Bereichen und trotzdem ganz klarer und deutlicher Single Coil Sound.Tolle Alternative zu Old school Pickups...
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B
PU Ersatz für Bass
Ich habe die PUs jetzt seit einem halben Jahr in meinem Bass verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Grund für de Austausch der alten PUs war, dass diese rückkoppelten, was bei angezerrtem Bass störend werden kann. Die DiMarzio PUs tun dies erwartungsgemäß nicht.
Die 4-adrigen PUs habe ich jeweils als Humbucker verdrahtet (Spulen in Serie). Es sind natürlich auch andere Schaltungen möglich, erfordert jedoch notfalls entsprechende Schalter.
Zum Sound an sich kann ich nicht viel sagen, da mir der Vergleich fehlt.
Bass specs: Ibanez GSR 180, 2x Volume-Poti, 1x Tone-Poti, Daddario EXL170BT
Stil: Metal, angezerrt und clean, fingerstyle
Grund für de Austausch der alten PUs war, dass diese rückkoppelten, was bei angezerrtem Bass störend werden kann. Die DiMarzio PUs tun dies erwartungsgemäß nicht.
Die 4-adrigen PUs habe ich jeweils als Humbucker verdrahtet (Spulen in Serie). Es sind natürlich auch andere Schaltungen möglich, erfordert jedoch notfalls entsprechende Schalter.
Zum Sound an sich kann ich nicht viel sagen, da mir der Vergleich fehlt.
Bass specs: Ibanez GSR 180, 2x Volume-Poti, 1x Tone-Poti, Daddario EXL170BT
Stil: Metal, angezerrt und clean, fingerstyle
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A
Fett
Ich habe keinen direkten Vergleich mit anderen Pickups machen können, aber sie klingen so, wie ich es wollte: Fett, mit fundamentalen Bässen und knackigen Mitten/Höhen. Störgeräusche konnte ich nicht wahrnehmen. Die anderen Jungs im Ü-Raum waren ebenfalls beeindruckt...
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F
Kräftig und nebengeräuscharm
Ich habe die Pickups auf einem Fretless-Jazzbass installiert. Nebengeräusche sind Vergangenheit, die knurrenden Mitten kommen ein bisschen fetter als bei klassischen JB-Pickups, der Output ist leicht erhöht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, da der klassische Charakter immer noch deutlich hörbar ist.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, da der klassische Charakter immer noch deutlich hörbar ist.
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