Electro Harmonix Bass Big Muff Distortion Fuzz Bodeneffektgerät

731 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

92 Rezensionen

Electro Harmonix Bass Big Muff Pi
80 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
R
Guter Fuzz/Distortion für erstaunlich wenig Kröten
Ravenambass 11.04.2011
Effekte für Bassisten sind ja so'ne Sache. Meist merkt man gleich beim einstöpseln ob der was taugt oder nicht. Fehlt der Druck bei augeschaltetem Effekt (wie etwa beim Boss ODB-3) kann das Ding eigentlich gleich auf den Müll (meine Meinung). Mit dieser Einstellung habe ich nach Verzerrern gesucht und bin meist auf die teure Fraktion wie EBS oder den Sansamp Bass Driver getroffen (geiles Ding aber als Verzerrer überdimensioniert). Die klingen sagenhaft (harmonisch, sauber, voll, "cremig" oder auch einfach schön), jeder für sich, aber leider fehlt beiden für meinen Geschmack das "dreckige" im Sound, und das des einen im jeweils anderen, allerdings will ich das auch nicht immer haben.

Soviel zu Anforderungen, nun zum Resultat:

Verarbeitung: Saubere Sache. Gute Poties, guter Knopf. lediglich der Kippschalter hat nicht ganz mein Vertrauen, weswegen ich das Pedal gut gepolstert in der Tasche verstaue.

Sound: Vorab muss man Sagen, dass dieser Effekt klar unter seiner Preisklasse leidet. Der Klang meines Basses (Ibanez SR500 rev.1 und ein Samik Preci/Jazz Bass) bringt nicht zu 100% das saubere Signal durch den Effekt, allerdings ist es wesentlich besser als bei Vergleichbarem aus dieser Klasse.

Der Sound ist angenehm fuzzig wenn man ihn will (tone auf maximum) oder hart verzerrt (Sustain hoch, tone ungefär mittig). Der Volume ist bei mir meist nicht über 12 da er sonst ziemlich boostet (wer's fürn Solo braucht...). Im großen und ganzen eine schön breite Palette an verschiedenen Zerrsounds, bisweilen sogar leicht Synthesizer ähnlich.

Der Clou ist der Wahlschalter: normal ist der klassicher Big Muff pi, ala Muse oder so. Der Bass Boost ist live ganz nützlich um sich durchzusetzen, im Studio aber nicht zu gebrauchen. Die Dry-Position mischt das "normal"-Signal auf das unbearbeitete Original-Signal, was den Charakter des Basses kaum verfälscht (etwa beim slappen) und für etwas mehr Bandbreite sorgt. So klingt z.B. ein Signal mit 35-40% Volume und 75% Sustain wie ein angezerrter Amp, je nach Tone, und das ist so ziemlich das was ich wollte.

Also wer die Gelegenheit hat dieses Ding zu Testen sollte da ganz Unvoreingenommen mal rangehen und sich auch Zeit nehmen. Bis man die Kombinationen durch hat dauert es schon ne Weile.

"Nur" 4 Punkte gibts wegen dem Wahlschalter, das ist bei EBS um längen Besser gemacht, und wegen dem (wenn acuh geringen) Klangverlust beim Bypass
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
5
2
Bewertung melden

Bewertung melden

y
An/Aus Schalter nach 6 Jahren kaputt
ywan 21.02.2022
Bis dahin sehr gute Dienste geleistet!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

PB
Vielseitige Zerre
Peter B. 11.12.2009
Ich verwende den Bass Big Muff meist um dem Sound etwas mehr "Grind" und "Growl" zu verpassen. Dafür verwende ich die Dry Einstellung, dann fungiert der Volume Regler als Überblendregler zwischen trockenem und Effektsignal. Das Ergebnis ist in der Lautstärke für mich genau richtig, insofern vermisse ich den dann fehlenden Regler für die Lautstärke nicht. Für mich klingt es gut mit einer eher niedrigen Tone und Sustain Einstellung. Beide irgendwo so um die 9 Uhr Stellung. Das ist dann eher ein Overdrive-, als ein Distortion-Ton.

Der zweite tolle Klang ist in der Bass-Boost Einstellung zu finden. Der Tone Regler muss über der 12 Uhr Position stehen, Sustain sollte auch um die 12 Uhr Position verwendet werden. Volles Brett! Damit der Bass-Boost tatsächlich zur Geltung kommen kann, ist entsprechendes Equipment Voraussetzung! Auf meinem kleinen Combo zum Üben merke ich die Bass Anhebung fast gar nicht, und auf der Anlage im Proberaum wackeln die Wände.

Das Teil hat natürlich noch jede Menge anderer guter Sounds, aber allein für diese Klänge beiden ist es für mich das Geld schon wert.

Ganz super funktioniert übrigens auch noch das Spiel mit dem Lautstärkeregler am Bass. Ich bin nicht ganz sicher, meine aber an meinem alten passiven Bass einen linearen Lautstärkeregler zu haben. Wenn man von der Maximallautstärke kommend leiser dreht, muss man schon recht weit drehen, bis das Instrument hörbar leiser wird. Der Clou ist, dass der Muff in diesem Bereich wo sich bei der Lautstärke noch nichts tut, bereits voll reagiert. Auf diese Weise kann ich am Instrument den Grad der Verzerrung einstellen und das geht von leicht angezerrt bis volle Bratröhre. Geil!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

f
Nicht ganz was ich erwartet habe
frank806 06.02.2021
Ich besitze nur Shortscale Bässe mit Humbucker Tonabnehmern. Diese Instrumente klingen recht warm und Rund und haben nicht den Biss eines Precision Basses, oder eines Basses mit Single Coil Tonabnehmer.
Vielleicht ist das der Grund, warum mir das klangliche Ergebnis mit meinen Bässen nicht gefällt. Es kling nicht wie in den Klangbeispielen in der Artikelbeschreibung, sondern einfach nur "sumpfig" und "matschig"

Ich denke man braucht schon einen bissig klingenden Single Coil Tonabnehmer, damit es ordentlich klingt.


Dieses Big Muff ist aber auch sehr gut für die Gitarre zu gebrauchen. Ich benutze es für meine Cigar Box Gitarre und da macht es richtig Spaß, der kleine Schalter auf Stellung "Dry" mischt dem verzerrten Signal das unverfälschte Signal bei, das ist ne tolle Sache ;)


Ich verwende das Pedal zwar nicht wofür ich es gekauft habe, bin aber doch zufrieden
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

P
Der EHX Big Muff für den Bass
PhilippM 19.10.2009
Das ist meines wissen der einzige Big Muff, der speziell für den Bass entwickelt wurde. Der russische (Sovtek) Big Muff pi wird zwar gerne von Bassisten benutzt; die Verarbeitung dieses Gerätes war jedoch nicht wirklich zufriedenstellend.

Nun also der Bass Big Muff pi. Er besitzt 3 Regler und 3 Modi. Die Regler sind wohl selbsterklärend, die Modi gehören kurz erläutert:
- Zunächst der Normal Mode. Hier wird das gesamte Signal verzerrt.
- Der Bass Boost Mode: Das gesamte Signal wird verzerrt, und es gibt ein deftige Bassanhebung.
- Der Dry-Mode: Hier wird das trockene Signal mit dem verzerrten gemischt.

Der Dry-Mode ist auch gleich der große Kritikpunkt an diesem Effektgerät. Da der "Volume" Regler (sonst für die Ausgangslautstärke zuständig) hier bestimmt, wie viel verzerrtes Signal zu dem Trockenen hinzugemischt wird, ist es nicht möglich, die Ausgangslautstärke unabhängig zu regeln. Das macht den Modus im Live-Betrieb für mich unbrauchbar.

Zum wichtigsten, dem Klang: Ein Fuzz ist kein subtiler Effekt. Bei extremen Einstellungen kann er sogar etwas synthetisch wirken. Das, was mir gefällt ist das Unstete, das Bewegliche in den Tönen. Er klingt fett, rauh und ziemlich "oldschool". Das hat ein Distortionpedal, wie z.B. das Boss ODB-3 garnicht. Am nähesten kommt der Bass Big Muff pi dem Boss noch im Dry-Mode. Eben weil das Mischen von trockenem und verzerrtem Signal eine Kernkompetenz des Boss-Treters ist.

Ist man auf dieses Mischen aus, so würde ich vom "BBM" abraten. Mag man aber einen Fuzz über das gesamte Signal mit der Möglichkeit eines brachialen Bass Boostes, so kann man zuschlagen. Das Bedenken, dass der Basssound seinen "Bumms" durch die Verzerrung verliert, ist hier wahrlich nicht angebracht!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
viel Muff für wenig Geld
Stephan553 28.11.2011
Ich spiele den EHX Bass Muff jetzt schon seit etwas über einem Jahr in meiner Band.

Die Bedinung erklärt sich ja von allein und sollte niemanden ernsthaft überfordern der es bis auf diese Webseite geschafft hat.

Was die Features angeht liefert der Bass Muff alles was man für diesen Preis erwarten kann. Der Miniswitch mit den optionen Normal, Bassboost und der Ausgabe des Drysignals ist sehr hilfreich. Ich spiele meistens mit aktiven Bassboost. Ohne wird es schwer einen tragfähigen Sound bei höherem Gain herauszubekommen. Für Lo-Gain ist der Dry Schalter sehr hilfreich. Allerdings klingt so der Effekt immer ein wenig aufgesetzt und unnatürlich. Mit einem guten (Röhren-) Amp der den Sound dann ein wenig färbt bekommt man hier allerdings sehr gute Sounds herraus.

Die Verarbeitung ist gut. Sehr gut sogar. Allerdings sind die Potiknöpfe auf den Achsen angeklebt. Das ist ein wenig Service-unfreundlich.

Alles in allem ein guter Muff für wenig Geld. Nicht perfekt aber dafür kostet er auch nicht 200€ und/oder mehr.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Stonersound für Gitarren
Jonas253 25.06.2019
Ich habe mir dieses Teil als billiges Stonerpedal für meine Gitarre gekauft und dafür ist es sehr gut. Für den Vergleichsweise geringen Preis bekommt man diesen Sound ganz gut hin. Pluspunkte gibt es für viele Einstellmöglichkeiten.
Einen Stern habe ich abgezogen, weil es beim Einstellen der Regler komische Geräusche macht. Möglicherweise ist das aber auch nur bei meinem Exemplar so.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Tolles Teil!
Anonym 10.02.2016
Nach dem Kauf sofort in mein Setup installiert und nun seit mehr als zwei Jahren auf Bühne und im Proberaum im Einsatz.

Funktioniert einwandfrei, nur das Netzteil musste wegen Kabelbruch bereits gewechselt werden.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

TK
One Trick Pony
Tim K. 20.02.2014
Kann nur eine Sache, die aber ziemlich gut. Die Drehregler sind eigentlich nur dafür da, das Gerät auf das entsprechende Gerät anzupassen. Die Mix Funktion, damit man beide Signale hört ist im Live Kontext einer Rockband ziemlich unbrauchbar, man hört nur den Clanen Sound, wenn die Gitarren aufgerissen sind. Sonst aber in der Grund-Einstellung ziemlich brauchbar
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

MW
John Myung? Is that you?
Moritz Wieder 21.11.2013
Ich spiele über meinen Warwick BC40 dieses Pedal. Angeschlossen, Basssettings:
Bass: 10 Uhr
Mitten: Full blast
Treble: 15 Uhr
Es klingt, als wenn John Myung seine Einstellungen gemacht hätte^^ Bin jetzt schon ein Fan von dem Bass Big Muff. Abgesehen von den Features (mir persönlich zu wenig zum experimentieren), aber der Sound ist sowas von megageil, ich kann es nicht anders sagen :-)
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Electro Harmonix Bass Big Muff Distortion Fuzz Bodeneffektgerät