D
Geniales Teil!
Ich suchte ein Fuzz Pedal, das mir einen authentischen Tone im Vergleich mit meinen Git-Heroes a la Gilmour liefert, flexibel ist in Hinblick auf auf unterschiedliche Giatrrenmodelle, sich mit meinem Victory V4 The Countess pre-amp versteht und sich auch noch im Mix durchsetzen kann. Diese Eigenschaften vereint dieses Pedal perfekt. Cremige, warme Verzerrung oder das "Brett", egal ob Strat oder LP. Reagiert gut auf die Poti-Einstellungen der Gitarre, sowohl Volume als auch Tone, und durch die variable Mittensteuerung ist immer ein Sweetspot im Mix einstellbar. Hatte mir vorher eine Menge Klone ausgeguckt und bin froh, beim Original geblieben zu sein. Ganz klare Kaufempfehlung!
3
0
Bewertung melden
F
Der Muff für alle Fälle
Es ist ja so ein Sache mit den Big Muffs - sie klingen zu Hause toll. Sehr komprimiert und Smooth mit mächtigen Bässen, schimmernden Höhen und reduzierten Mitten. Sobald man aber bei der Bandprobe das Teil einschaltet ist man aus dem Mix verschwunden. Das liegt natürlich an den reduzierten Mitten, die dann halt fehlen wenn man frequenzmäßig von Bass und Hi-Hats in seine Schranken verwiesen wird.
Das kann man auf allerlei Arten "reparieren" - Viele verwenden einen Tube Screamer vor oder hinter dem Muff. Andere Overdrives wie Powerbooster gehen auch. Ein Midboost mit einem EQ Pedal ist auch üblich und führt zum gewünschten Ergebnis.
Andere bekannte Probleme mit dem Muff sind der Rauschpegel und der fehlende Attack durch die starke Kompression.
Der Deluxe Muff ist seinen Namen wirklich wert und "repariert" alle diese Probleme.
Zunächst mal hat man im Sovtek Deluxe Muff einen klassischen Muff mit Volume, Sustain und Tone Reglern. Der Muff entspricht nach EHX Angaben exakt dem Green Russian Reissue - eines der beiden fantastischen Reissues, die EHX unlängst auf den Markt gebracht hat (der andere ist der Triangle - ich habe beide und finde beide fantastisch). Er klingt damit schon besser als der reguläre Deluxe Muff und weit besser als die regulären Nano Muff, Little Big Muff, Bog Box Muff etc. Mir will aber erscheinen, dass Unit Volume beim Sovtek Deluxe eher gegen 12:00 ist, während der Green Russian bei 9:00 liegt. Der Sound ist aber ansonsten zumindest sehr ähnlich - ein Muff mit etwas mehr Mitten und brachialem Bass.
Am wichtigsten sind die parametrischen Mittelnregler. Damit kann man die gewünschte Mittenfrequenz (500 - 2000 Hz) sowie Boost oder Scoop einstellen - klasse Idee! Ausserdem gibt es einen kleinen "Q-switch" mit dem man das Mittenmodul breit- oder schmalbandig machen kann. Mit dem MidBoost Fusschalter kann man diese Sektion des Pedals ein- oder Ausschalten - klasse geeignet, um zwischen Rhythmus und Solo Sounds umzuschalten. Es gibt beim Einschalten auch einen großen Lautstärkesprung, der aber durch einen Dipschalter im Pedalinneren abgeschaltet werden kann. Häufig wird er erwünscht sein.
Dann gibt es ein Noise gate. Dieses sollte man aber feinfühlig bedienen, um mit dem Sustain keine Probleme zu bekommen.
Weiterhin ist ein Blend Regler vorhanden, mit dem man das Clean Signal zumischen kann - ebenfalls eine tolle Idee, um den Attack wieder herzustellen.
Last but not least gibt es den "Wicker" Schalter, mit dem man den Tonestack umgehen kann - brauche ich nicht, klingt auch für mich nicht gut. Ist aber ein weiteres Deluxe Feature.
Es ist EHX wirklich anzurechnen, dass sie ihre Pedale bezahlbar halten. Es gibt hunderte von Boutique Muff Klonen, die das doppelte kosten und weniger können. Der Sovtek Deluxe ist aus meiner Sicht ein absoluter Gewinner und eigentlich der einzige Muff den man braucht und mit dem man alles "Muffige" bestens machen kann - weiter so EHX! (und bitte ein ordentliches Reissue eines "Rams Head" Muff und ein gescheites Reissue der "Electric Mistress" - das wäre perfekt )
Das kann man auf allerlei Arten "reparieren" - Viele verwenden einen Tube Screamer vor oder hinter dem Muff. Andere Overdrives wie Powerbooster gehen auch. Ein Midboost mit einem EQ Pedal ist auch üblich und führt zum gewünschten Ergebnis.
Andere bekannte Probleme mit dem Muff sind der Rauschpegel und der fehlende Attack durch die starke Kompression.
Der Deluxe Muff ist seinen Namen wirklich wert und "repariert" alle diese Probleme.
Zunächst mal hat man im Sovtek Deluxe Muff einen klassischen Muff mit Volume, Sustain und Tone Reglern. Der Muff entspricht nach EHX Angaben exakt dem Green Russian Reissue - eines der beiden fantastischen Reissues, die EHX unlängst auf den Markt gebracht hat (der andere ist der Triangle - ich habe beide und finde beide fantastisch). Er klingt damit schon besser als der reguläre Deluxe Muff und weit besser als die regulären Nano Muff, Little Big Muff, Bog Box Muff etc. Mir will aber erscheinen, dass Unit Volume beim Sovtek Deluxe eher gegen 12:00 ist, während der Green Russian bei 9:00 liegt. Der Sound ist aber ansonsten zumindest sehr ähnlich - ein Muff mit etwas mehr Mitten und brachialem Bass.
Am wichtigsten sind die parametrischen Mittelnregler. Damit kann man die gewünschte Mittenfrequenz (500 - 2000 Hz) sowie Boost oder Scoop einstellen - klasse Idee! Ausserdem gibt es einen kleinen "Q-switch" mit dem man das Mittenmodul breit- oder schmalbandig machen kann. Mit dem MidBoost Fusschalter kann man diese Sektion des Pedals ein- oder Ausschalten - klasse geeignet, um zwischen Rhythmus und Solo Sounds umzuschalten. Es gibt beim Einschalten auch einen großen Lautstärkesprung, der aber durch einen Dipschalter im Pedalinneren abgeschaltet werden kann. Häufig wird er erwünscht sein.
Dann gibt es ein Noise gate. Dieses sollte man aber feinfühlig bedienen, um mit dem Sustain keine Probleme zu bekommen.
Weiterhin ist ein Blend Regler vorhanden, mit dem man das Clean Signal zumischen kann - ebenfalls eine tolle Idee, um den Attack wieder herzustellen.
Last but not least gibt es den "Wicker" Schalter, mit dem man den Tonestack umgehen kann - brauche ich nicht, klingt auch für mich nicht gut. Ist aber ein weiteres Deluxe Feature.
Es ist EHX wirklich anzurechnen, dass sie ihre Pedale bezahlbar halten. Es gibt hunderte von Boutique Muff Klonen, die das doppelte kosten und weniger können. Der Sovtek Deluxe ist aus meiner Sicht ein absoluter Gewinner und eigentlich der einzige Muff den man braucht und mit dem man alles "Muffige" bestens machen kann - weiter so EHX! (und bitte ein ordentliches Reissue eines "Rams Head" Muff und ein gescheites Reissue der "Electric Mistress" - das wäre perfekt )
4
0
Bewertung melden
B
Massiv!
Ich habe um die 15 Pedale angespielt um das richtige zu finden. Ich habe vorneweg öfters etwas über den Mittenverlust gelesen, diesen jedoch erst beim anspielen erlebt. Deswegen konnte mich dieses Pedal überzeugen. Ein Russian der nicht unter geht, wenn alle anderen spielen, da er die Mitten ausgleichen kann und somit voll da bleibt. Das Noise Gate ist noch ein nettes Gemmick oben drauf.
Preis-/Leistung ist, vorallem beim Vergleich zu anderen Herstellern, super.
Ein tolles, vielseitiges und sehr stabil gebautes Pedal, welches ich für Stoner/Dessert/Doom nutze.
Preis-/Leistung ist, vorallem beim Vergleich zu anderen Herstellern, super.
Ein tolles, vielseitiges und sehr stabil gebautes Pedal, welches ich für Stoner/Dessert/Doom nutze.
0
0
Bewertung melden
OP
Vielseitig und preiswert
Es enthält alles, was ein gutes Fuzz braucht. Mich erstaunt immer wieder, dass die Muffs von Electro Harmonix doch alle ein bisschen anders klingen. Mir gefällt das Sovtek am besten. Dann das normale Big Muff Pi im alten großen Gehäuse.
0
0
Bewertung melden
MM
Big Muff + Gate + Wah + Tone Wicker
Das Teil ist schlichtweg genial. Es gibt keinen besseren Big Muff am Markt derzeit. Ich benutze ihn am Bass und bin glücklich, dass ich zum Zerrssound das cleane Signal hinzublenden kann. Ich habe jetzt das Sustain des Big Muff und die Dynamik des cleanen Signals. Dazu ist ein einfaches aber sehr gut einstellbares Gate enthalten. In Spielpausen ist das Gold wert. Außerdem ist ein Filter eingebaut, den ich mit einem Expression Pedal steuere und so ein sehr gutes Wah bekomme. Im Low-Q Modus wird aus dem Wah ein parametrischer Mittenberg. Auch genial, denn der mUff hat ja von Haus aus ein Mittenloch durch die besondere Schaltung des Tone-Stack.
0
0
Bewertung melden