EVH Frankie Striped MN Relic

23 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

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5 Rezensionen

Evh Frankie Striped MN Relic R/W/B
1.379 CHF
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1
D
Guitartech benötigt!
DerPapa 11.01.2022
kleines Weihnachtsgeschenk an mich selbst gemacht. Noch nie ein Floyd Rose besessen oder gespielt und ganz viel schlechte Kritik dazu gehört, weils einfach sehr frickelig ist bis es richtig sitzt... aber diese Gitarre kauft man sicher nicht wegen des Tremolosystems... dachte ich...

1. Kein Gigbag! Echt jetzt? Meine PRS SE Custom war 400 EUR günstiger und kam in einem extrem guten Gigbag. Ich erwarte keinen Koffer bei dem Preis aber nichtmal die simpelste Hülle mitzuliefern ist echt ein No go!

2. Authentizität und Verarbeitung. Es fehlt leider der 71er Quater, die Reflektoren auf der Rückseite, die Ringhooks für die Gutaufhängung, Burnmarks am Headstock, aber hey, man muss hier Preis und Leistung in Relation sehen und vieles kann man auch selber angehen. Klar, auch das Relicing ist sehr ökonomisch durchgeführt, aber solange die Dings und Scratches einigermaßen richtig platziert sind, komme ich mit eine einfachen Ausführung klar. Ich vermute Der Hals wird mit Graphitpulver ge-relict und geht deshalb eher in Richtung grau. Das Original wirkt etwas "bunter", da Eddys finger grease vermutlich eher bräunlich war (Nikotin), aber da lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster. Ich mag den Hals! Die Tatsache, dass sich der Singlecoil Pickup nutzen lässt ist klasse, aber ich werde die Finger davon lassen! Der Fretjob an meiner Frankie ist erstklassig!
Was mir nicht so gut gefällt sind allerdings die zwei dünnen parallelen Relic-Linien die fast den ganzen Body umlaufen. Die kommen in dieser Form beim Original nicht vor. Aber das ist jetzt nörgeln auf hohem Niveau. Die Klampfe sieht geil aus, seien wir mal ehrlich.

3. Setup... Jetzt wirds böse!
Man sollte meinen es gibt am Ende der Produktionslinie eine Qualitätskontrolle... hier scheinbar nicht! Out of the box funktioniert sie in meinem Fall schlicht nicht! Klar, ein bisschen setup ist immer nötig aber in meinem Fall war's extrem.

Die Fräsung für den Output Jack wo das Kabel reinkommt ist zu klein. Es gab kein "Klack" beim einstecken des Klinkensteckers, weil die Steckerspitze die Wand berührt, bevor die Feder innen in die Kerbe klackt. Ich hatte zwar Signal, aber keine feste mechanische Verbindung. Es geht hier wirklich nur um Milimeter und hätte verhindert werden können, indem man die Buchse etwas weiter nach aussen geschoben,und dann festgeschraubt hätte. Genug Spiel gibt es.

Das Floyd Rose Setup ab Werk ist eine echte Vollkatastrophe
Ich als absoluter Floyd Rose Neuling habe mich 2 Tage lang damit beschäfftigt und verstehe das Ding jetzt.

Ein Tipp vorne weg: Was ich allgemein völlig unterschätzt habe: Saiten stretchen! Sobald alles justiert und festgeschraubt ist, hat man über die Feintuner nur ein paar Millimeter zum Stimmen. Die sind schnell aufgebraucht. Also stretchen bis die Finger bluten! kein Scherz! Vermutlich war das der Grund weshalb Eddy alte Saiten bevorzugte.

Ein Hauptpunkt für Probleme ist der Sattel mit den 3 Klemmschrauben, oben am Hals. Die habe ich zu Beginn gelöst um die Gitarre klassisch zu stimmen. Dann wieder fest geschraubt und mit Feintuner nachjustiert. Meine ersten Divebombs führten zu einer kompletten Verstimmung. Interessanterweise waren die Saiten höher als vorher!
Weil: Der gesamte Sattel war nicht fest genug angeschraubt (die zwei Schrauben auf der Rücksete des Halses)! Das sorgte dafür, dass die Saitenspannung hinter dem Sattel (zu den Mechaniken hin) den ganzen Sattel nach hinten gezogen hat, sobald vorne das Tremolo bedient wurde. Lösung: Diese Schrauben sehr fest anziehen! Ich habe sogar den Tipp gefunden den Sattel mit Superkleber auf dem Hals zu fixieren, aber das spare ich mir erstmal.

Ich bin außerdem daran verzweifelt, dass die Saiten sich verstimmten, sobald ich sie am Sattel mit den 3 Blöckchen fixiert habe. Die Saiten sollten die Stimmung behalten wenn sie fixiert werden! Grund: Die Saite wird hinter dem Sattel nicht tief genug von der Stringbar herunter gedrückt und schwebt leicht. Im Fixiervorgang werden sie dann gestreckt und verstimmen sich. Einfach die 2 Schrauben der Stringbar anziehen, fertig.

So wie ich das sehe gibt es kein Setup der Intonation ab Werk. Bei mir sah es wirklich so aus, als sei die Brücke, so wie vom Zulieferer erhalten, aufgeschraubt worden, Saiten drauf fertig!

Das Floyd Rose sollte unbedingt aufliegen, zumindest laut Eddy. Fender gewährleistet das, indem sie die Federn auf der Rückseite des Korpus so tief reinballern , dass es ganz sicher zu keinem Anheben der Brücke kommt, egal welche Saitenspannung vorliegt. Damit kämpft man dann erstmal gegen eine viel zu hohen Grundspannung, wenn man den Tremoloarm bedienen will... kein Spass und total sinnfrei. Deshalb: Wenn vorne alles stimmt, die Schrauben hinten solange rausdrehen, bis die Brücke gerade so Kontakt hat. Dann sind Vibratos ein Genuß ;)

Vielleicht ist hier wirklich ein Konzept dahinter! Nur wer sich wirklich mit allen "Nuts und Bolts" beschäftigt hat, ist der Frankenstrat würdig :D

Auch wenn mein Bericht eher negativ klingt rechtfertigt das nicht eine schlechte Sternchenbewertung.
Hauptproblem ist wirklich das Setup, sobald das steht, ist es ein tolles Instrument. Und der Sound ist ein Träumchen!

Grüße
Michael
Features
Sound
Verarbeitung
27
3
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B
Eddie wir nicht zufrieden sein wenn er
Bibo.21 30.01.2021
Tja wie soll ich anfangen ... Ok ..

Evh Frankie Striped MN Relic Guitar mate under the Name of Fender mate in Mexico .. so far ok but......... Quallity Controll at Fender Mexico must be something wrong .. even at Thomann ...did you Guys don"t check Guitars before you ship ???

ok weiter in German ...
Zu Punkt 1
wollte die Frankenstein eigendlich so geliefert bekommen wie in den Bildern bei Thomann darbestellt .
Geliefert wurde allerdings ein Strat mit einem total schwarzen Hals. Hier hat wohl der Relic Job bei Fender Mexico total versagt . Die Ware ist extrem vom eigendlichen Bild abweichend zumindest was den Hals anbelangt .. Sieht echt mies aus dennoch läst sich die Strat extrem gut bespielen .
Relic Job gleicht einer schlechten oder normalen Custom Shop Fender Strat oder einer besseren Road Worn Strat .. aber egal .. Der gesamt Eindruck ist schon für den Preis ziemlich autentisch . Dennoch ...
musste ich feststellen das die Bünde nicht richtig verarebitet wurden . Am kompletten unteren Hals reist man sich die Hand auf . Alle Bünde stehen über ...
Dann noch der erste Test über den Amp ... Geiler autentischer Sound aber dann total Ausfall ... kein Sound mehr . Nach Prüfung musste festgestellt werden das ,,das Poti oder die Verdrahtung nicht funktioniert ,, ständiger Signalausfall .. Result .. nicht cool .. oder besser gesagt frustrierend...
Ansonsten .. wenn Sie den mal funktioniert ist die Strat schon der knaller . Sound .. Bespielbarkeit .. Halsform . Relic Job für den Preis schon cool aber ......für knapp 1500 Euro ohne Cace schon ein bisschen .. i would say.. zu teuer ..
Wenn man hier eine Epiphone Joe Bonamassa Black Beauty Cutsom Les Paul für 799 ,00 Euro zu Grunde legt und das noch icl super mega Hammer Cace und die Verarbeitung und Sound im Vergelich sieht ist das ein echt .. miserabeles Ergebniss ...... .. und total überteuert .. but its Eddie .... and his Legend Frankenstein Strat what everyboddy want to have .. sooo..
Features
Sound
Verarbeitung
5
15
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EVH Frankie Striped MN Relic