Fishman Platinum Pro EQ

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Fishman Platinum Pro EQ
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1
Ga
Sauber
Gero aus D. 08.07.2016
Einsatz an:
Bratsche mit Realist pickup an Fishman mini
Kontrabass mit Realist pickup an GKMB115/112 III

Kontrabass:
Als Jazzer und Folk Basser ist es manchmal recht schwer zu Stimmen in der Kneipe/GIG. Deswegen dachte ich eine DI box mit tuner/muteswitch wäre genau das was ich suche. Boost wollte ich auch haben. Das Pedal hat alles in einem und das für weniger Geld(hab hier 299 gelegt) als die einzel Freatures als Pedal(EQ für Akkustik, Boost, Tuner, Muteswitch, DI box, Compressor). Klanglich macht das Pedal was es soll, meinen Bass meiner Meinung nach einfach nur lauter. Hab den Bass auch ohne Pedal an den Versträker gehängt und konnnte klanglich keine Unterschiede festellen. Nur halt der Pegel ist viel besser. Zum spass hab ich die Compression ausprobiert und den Unterschied hört man deutlich. Für die durchschnittszuhörer spielt das wahrscheinlich keine Rolle. Ich lasse den aus, da ich so wenig wie möglich meine Sound verfälschen will.

Bratsche:
Habe das Instrument direkt am Amp angesteckt und war eigentlich bis jetzt immer zufrieden damit. Beim rumspielen hatte ich dann den FishmanPlProEQ mal dazwischen gehängt und mich hat es fast vom Hocker gehauen. Butterweicher klang, super pegel, Dynamik und das alles bei den Mittelpositionen im EQ. Ich wusste gar nicht was ich nachregeln sollte. Brillianz konnte ich jetzt noch nicht sonderlich viel Nutzen für mich herraushören. Compressor macht keinen Sinn wenn man Dynamik will. Der Tuner ist super hilfreich, allerdings könnte ich da auch drauf verzichten. Nun ist der ja aber gleichzeitig der Mute switch, den möchte ich nicht missen. Boost funktion ist auch super geil und geift ordentlich ein wenn man es auf maximum dreht. Werde mir wohl mal den Fishman Stage bestellen und schauen ob der das klangtechnishc auch so hinbekommt.

Wenn das Gehäuse komplett aus Metall wäre, gäbs dafür volle Punktzahl...ist es aber nicht.

Update: Gekauft am 31.5.16 und am 22.9.16 hab ich Gerät Nummer Zwei in meinen Händen. Ich bin kein power user, 1x die Woche probe mit der Band und Wochende zu hause + gelegentlich mal einen Auftritt. Hatte den FM-Pro immer in eine Platik box mit polster transportiert. Der FM- Pro hatte aufgehört das Signal zu verstärken und fing vorher an zu Rauschen bis gar nix mehr raus kam. Der Tuner sprach auch kaum an. Super Service von Thomann, bekam sofort ein Neugerät. Hoffentlich hält der jetzt länger...
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Soundfundament für Piezo-Streicher!
Tom1870 25.08.2020
Jahrelang war ich mit dem Platinum Stage Analog Beltpreamp auf der Bühne. Weil Piezos bis zur Impedanzanpassung ein kurzes Kabel brauchen. Anfang des Jahres bin ich auf Funke umgestiegen. Da bräuchte es eigentlich keinen Preamp mehr. Wenn da nicht dieser phantastische Umgang von Fishman Preamps mit der Klangregelung wäre: die parametrischen Mitten lassen mich auf einfachste Art und Weise mit dem Frequenzbereich um die 3,5 kHz umgehen. Für E-Geiger sehr wichtig, zu viel Druck in der Ecke und die Geige klingt harsch. Zu wenig und sie setzt sich kaum noch durch. Mit diesem Preamp lässt sich das perfekt justieren. Und die Boost-Taste, die hab ich in kürzester Zeit lieben gelernt, endlich mal solieren, ohne alles im FF rauszudrücken. Eine Wonne. Das Stimmgerät arbeitet präzise, die A-Frequenz lässt sich anpassen, ebenfalls phantastisch, da 440Hz von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich interpretiert werden. Warum auch immer. Auf jeden Fall lassen sich so in der Band die Stimmgeräte aufeinander abstimmen. Feist. Mit Lowcut und Bass lassen sich noch Bogengeräusche mindern, auch das finde ich prima. Für Notchfilter und Kompressor hab ich für mich noch keine rechte Verwendung gefunden, vielleicht kommt das ja noch...

Rundum zufrieden bin ich mit dem guten Stück, welches in meinem Floorboard einen festen Platz hat und sicher so schnell nicht ersetzt werden wird. Auch wenn ich die Drehregler ein wenig leichtgängig finde. Wir Geiger sind eben Grobmotoriker, daher trotzdem volle Sternchenzahl...
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D
Top!
Dr.Beergut 07.05.2019
Im Grunde genau das was ich gesucht habe. Der Sound meiner Lakewood Dreadnought und meiner Lakewood Jumbo klingen mit dem Teil weitaus aufgeräumter und ausgewogener. Mit einem Hall im Effektweg wird der Sound noch etwas schöner und der Kompressor macht im unteren Drittel des Regelweges genau das was ich will. Ab der Hälfte wird es doch arg Flach, aber es mag sicherlich auch jemanden geben, der das gebrauchen kann.
Auch mit Geige habe ich das Teil getestet - in dem Fall hilft der Notch-Filter das grisseln rauszuziehen (Geigen mit Piezo neigen zu einem grisseln irgendwo in den oberen Mitten bis höhen).
Ich persönlich bin begeistert.
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r
lecker Teilchen, sehr gute Features
rosti60 12.01.2022
Sehr gute, umfangreiche Möglichkeiten im EQ-Teil. Sinnvoll und zweckmäßig ist auch der Compressor im Eingang. Ein Bonus ist der integrierte Tuner, gefällt mir sehr gut. Mein Bass wird auch zuverlässig erkannt. Allerdings dämpfe ich auch grundsätzlich die anderen Saiten beim stimmen ab. Einziges Manko können eventuell aktive Bässe sein. Vorsicht hier beim Eingangssignal. Ein Test mit Akustikgitarre steht aus.
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C
Einsatz am Cello
Celloman 09.10.2017
Ich benutze den Platinum Pro EQ an meinem Cello mit dem "David Gage The Realist Cello"-Tonabnehmer.

Spiele damit in einer Rap/Pop/Rock-Band mit ansonsten klassischer Besetzung (also E-Gitarre, Bass, Drums, Rap/Gesang) - es wird also schon mal laut im Proberaum und auf der Bühne. Von kleinen Clubgigs bis zu Festivals im Sommer ist bisher alles dabei gewesen.
Durch den großen Korpus des akustischen Cellos ist ein Piezo-Abnehmer ein Muss, da man sich durch klassische Mikrofonierung einfach zu viele Störgeräusche einfängt - egal ob große oder kleine Bühne. Nun braucht aber jeder noch so gute Piezo einen EQ, damit es natürlicher klingt.
Und genau das kann der Fishman Platinum Pro EQ sehr gut! Selbst in neutraler Stellung klingt mein Cello auf der Bühne und im Proberaum sehr natürlich, die verschiedenen Mitten-Einstellungen des EQ's minimieren den kratzigen Pappsound des Piezos. Ein bisschen Bass, ein bisschen Brilliance - perfekt!
Meinen Geschmack trifft er auf jeden Fall und ich bekomme oft zu hören, wie realistisch der Cellosound klingt.
Praktisch sind auch manchmal Low Cut und Compressor. Der Compressor verzerrt nur kaum merklich. Allerdings benutze ich diesen eher selten, da ich lieber dynamisch spiele. Er ist trotzdem manchmal echt praktisch und kann was!
Wirklich cool ist der Boost-Knopf, denn wenn man vom Streichen zum Pizzicato wechselt, geht das normalerweise im Mix unter, da es viel leiser ist. So kann man das Gezupfe jedoch hörbar machen! Auch das integrierte Stimmgerät ist total praktisch und gut zu lesen. Das Stimmgerät ist gleichzeitig auch der "Mute-Knopf". Einen Ein/Aus-Schalter für das gesamte Gerät gibt es nicht, da kann man sich als Batterienutzer vielleicht drüber streiten, denn das Gerät verputzt die Blöcke schnell und gerne.
Daher benutze ich nur noch ein Netzteil.

Das Design und die Bedienbarkeit gefallen mir sehr gut, es macht alles einen wertigen Eindruck, die Potis gleiten sanft. Nach dem Transport sind sie ab und zu mal verstellt, auf der Bühne ist mir das noch nicht passiert. Die von anderen Usern beschriebene Scharfkantigkeit der Knöpfe kann ich nicht nachvollziehen.
Eine Zierblende eines Potis ist mir mal abgefallen nach dem Konzert, die konnte man aber wieder easy draufklicken und sie hält auch wieder, als wäre nichts gewesen.
Ganz so stabil, wie es die Metalloptik verspricht, scheint der Kasten also vielleicht doch nicht zu sein.
Für die Dauerbelastung, die ich dem Gerät zur Zeit zumute, ist das jedoch wirklich alles bestens.

Ein zweiter Kritikpunkt ist das starke Rauschen, egal ob durch Netzteil oder Batterie betrieben. Klar, wenn man Höhen und Brilliance pusht, ist es logisch, dass ein bisschen Rauschen entsteht. Das kann ich natürlich minimieren, indem ich die beiden Einstellungen ein wenig senke. Nur dann habe ich nicht mehr meinen gewünschten klaren, natürlichen Cellosound.
Das hätten sie meiner Meinung nach besser machen können.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob das nur ein Celloproblem ist.
Wir haben in unserem Mischer nun ein Gate eingerichtet, sodass das Rauschen kein Dauerzustand im Mix ist. Problem gelöst.

Insgesamt würde ich mir den Platinum Pro EQ jederzeit wieder kaufen und kann ihn guten Gewissens an andere Piezo-Streicher empfehlen, die einen satten, klaren, natürlichen Klang haben möchten.
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Genialer, kleiner Helfer für A-Gitarre
Tobman 09.10.2022
Ich habe den Platinum Pro EQ nun 4 Jahre auf der Bühne und Proberaum mit 2 verschiedenen A-Gitarre (eine mit AER AK-15+ und die andere mit L.R. Baggs EAS VTC Abenhmersystem) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte ihn gewählt da er genau die Features hat die ich benötige (Notch-Filter, Compressor, Boost und Tuner). Zu dem ist er voll Analog aufgebaut und dem Sound wird kein digitaler SchnickSchnack hinzugefügt. Der Compressor arbeitet dezent aber effektiv solange er im grünen Bereich ist, die LED wird orange wenn er zu stark komprimieren muss. Im orangen Bereich hört man ihn dann schon pumpen. Mit dem Notch-Filter lässt sich eine Rückkopplung auf der Bühne schnell eindämmen. Das Level des Boosters lässt sich flexibel einstellen, was auch je nach Bandgefüge notwendig ist. Das Gerät begleitet mich nun schon 4 Jahren auf verschiedensten Gigs (inkl. Outdoor) und es hat noch keinen sichtbaren Schaden genommen obwohl es Einiges mitmachen musste. Der Output Pegel von D.I. ist relativ hoch (zumindest hat sich der ein oder andere Tonmensch bei mir darüber beklagt). Ich selber hatte in meinen Mischpulten damit aber noch nie Probleme den Gain entsprechend einzustellen. Die Potis verdrehen sich recht schnell wenn man das Teil einfach so in den Rucksack oder Gigbag wirft. Man sollte also immer ein Foto von seinen Einstellungen machen bevor man ihn abbaut. Ein super Gerät für alle die ein bisschen Einfluss auf ihren Sound nehmen wollen ohne den Charakter des Instruments zu verfälschen
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Ea
Excellente Klangvariation
Erich aus T. 31.07.2018
Es gibt kaum eine Klangvariation die man an diesem Vorverstärker nicht einstellen kann von hartem spitzem Rockabillysehr bis zu sehr soften Bluesklängen. Wobei jeder einzelne Regler von low cut bis brilliance sein eigenes Klangsegment einbringt, das sich aber eingemischt wieder etwas verändert. Der middle Regler bringt besondere Klänge, habe ich so nicht erwartet, weil ich vorher nie die Möglichkeit hatte, so an den Mitten zu drehen. Man kann ewig an den Klangvarianten rumspielen. Ja dann kommt noch hinzu, dass sich das Ergebnis je nach Verstärker wieder anders anhört. Aber das lässt sich regeln.
Der einstellbare Boost über Fußschalter ist eine gute Sache, aber ich habe das Teil lieber in der Reichweite der Hand.

Ich habe das Teil gekauft, weil ich schon länger unzufrieden war mit dem Klang meiner Acoustics am Marshall AS 50 D. Das kann man wirklich deutlich ändern. Wenn ich es Vergleiche mit dem Klang des Acus One 6T kommt das schon nahe daran. Aber wichtiger ist, dass man das Teil dabei hat wenn es heist, hier ist ein Mixer, stecken sie sich ein, wir machen das schon. Dann hat man wirklich die Kontrolle über den Klang.

Das ist ein excellenter Klangregler kann man wirklich empfehlen.
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MP
super Gerät zum moderaten Preis
Manuel Preuß 22.05.2020
Für mich in diesem Fall eine Preis-Leistung Entscheidung!
(Hatte früher ein L.R.Baggs Venue D.I. mit dem Gerät ich sehr zufrieden war). Der Fishman hat ähnliche Features (außer der 2 param. Mitten) dafür aber nen Kompressor, der sehr weich arbeitet und daher für mich optimal zu einer Akustik Gitarre passt. (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da gravierende Unterschiede gibt und nur wenige gute Geräte.) Soundmässig sind die beiden Geräte nahe beieinander, finde ich. Der Druck in den unteren Mitten und im Bass ist beim Fishman dicker. Das mag ich persönlich sehr. Die Beleuchtung für das Stimmgerät könnte etwas heller sein für meine alten Augen. Der Booster arbeitet top!Super Gerät zum Super Preis!
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acoustic all rounder
walterdv 22.08.2022
guitar, ukulele, bass, double bass
sound great
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JB
In Sachen Klangregelung ein Schweizer Taschenmesser
Johnny B 18.06.2018
Besitze schon einen Tone DEQ von Fishman der jedoch was die Klangregelung angeht bewusst etwas einfacher gehalten ist. Im Livebetrieb ist es mit Akustik Gitarren allerdings manchmal erforderlich mehr Einfluss auf den Sound zu haben und hier punkten vor allem die durchstimmbaren Mitten sowie die gefächerte Klangreglung für Treble und Brilliance des Platinum EQ. Wichtig zu erwähnen wäre noch das bei Verwendung des Einschleifweges für externe Effekte die Return Klinkenbuchse das Signal zum Line Out unterbricht und somit stummschaltet.
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Fishman Platinum Pro EQ