D
Ist und bleibt ein magnetischer Tonabnehmer
Habe damit meine Reisegitarre elektrifiziert, dass ich sie bei Bedarf auch mal verstärken kann.
Habe mich für diesen Tonabnehmer entschieden wegen
- geringer Feedbackanfälligkeit
- keine Nebengeräusche (vom Korpus, aber auch kein Brumm aufgrund Humbucking Prinzip)
- keine Batterien nötig
- Stummschaltung in Spielpausen vom Instrument aus (Eingebauter Lautstärkeregler)
- Leicht einzubauen, keine Veränderung am Steg
nötig
- und ganz wichtig: durch die verstellbaren Polepieces kann das Lautstärkeverhältnis zwischen den einzelnen Saiten gut eingestellt werden. (was bei den günstigen magnetischen Tonabnehmern nicht der Fall ist)
Da dieser Tonabnehmer auf dem magnetischen Prinzip beruht färbt er natürlich den Klang auch in dieser Richtung.
Für mich persönlich ist dieser Punkt im Gegensatz zu den oben genannten Punkten zweitrangig. Mein Ziel ist die Gitarre bei Bedarf möglichst unkompliziert mit einem einigermaßen guten Klang zu verstärken.
Wer jedoch einen möglichst naturgetreuen Akustikgitarrenklang erreichen will, der weicht besser auf andere Systeme aus.
Habe mich für diesen Tonabnehmer entschieden wegen
- geringer Feedbackanfälligkeit
- keine Nebengeräusche (vom Korpus, aber auch kein Brumm aufgrund Humbucking Prinzip)
- keine Batterien nötig
- Stummschaltung in Spielpausen vom Instrument aus (Eingebauter Lautstärkeregler)
- Leicht einzubauen, keine Veränderung am Steg
nötig
- und ganz wichtig: durch die verstellbaren Polepieces kann das Lautstärkeverhältnis zwischen den einzelnen Saiten gut eingestellt werden. (was bei den günstigen magnetischen Tonabnehmern nicht der Fall ist)
Da dieser Tonabnehmer auf dem magnetischen Prinzip beruht färbt er natürlich den Klang auch in dieser Richtung.
Für mich persönlich ist dieser Punkt im Gegensatz zu den oben genannten Punkten zweitrangig. Mein Ziel ist die Gitarre bei Bedarf möglichst unkompliziert mit einem einigermaßen guten Klang zu verstärken.
Wer jedoch einen möglichst naturgetreuen Akustikgitarrenklang erreichen will, der weicht besser auf andere Systeme aus.
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a
Für einen Freund habe ich den Tonabnehmer in eine Fender FA-125CE eingebaut, was ungefähr zwei Stunden dauerte.
Das Pickup sitzt perfekt und tönt meiner Meinung nach sehr sauber. Der Output ist genügend stark, um auch den Lineeingang eines Mischpultes zu sättigen.
Mein Freund ist begeistert.
Das Pickup sitzt perfekt und tönt meiner Meinung nach sehr sauber. Der Output ist genügend stark, um auch den Lineeingang eines Mischpultes zu sättigen.
Mein Freund ist begeistert.
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Ra
Treffer!
Ich habe eine Darco, BJ ca 1982, Lizenznachbau einer Martin D-35.
Bislang ging die Gute nur im Studio via Mic auf's Band, aber in letzter Zeit bin ich akustisch auch live unterwegs.
Da wollte ich als Alternative zur Dobro die Darco mitnehmen, und nach diversen Piezo-Versuchen bin ich auf den DeArmond gestoßen...was soll ich sagen: That's it! Passt wie A... auf Eimer, idealerweise lassen sich die Pole-Pieces verstellen und somit auch die Lautstärken der Saiten wunderbar abgleichen. Bin mehr als zufrieden.
Bislang ging die Gute nur im Studio via Mic auf's Band, aber in letzter Zeit bin ich akustisch auch live unterwegs.
Da wollte ich als Alternative zur Dobro die Darco mitnehmen, und nach diversen Piezo-Versuchen bin ich auf den DeArmond gestoßen...was soll ich sagen: That's it! Passt wie A... auf Eimer, idealerweise lassen sich die Pole-Pieces verstellen und somit auch die Lautstärken der Saiten wunderbar abgleichen. Bin mehr als zufrieden.
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S
Tolles Teil !!!
Ich habe gegenüber dem viel teureren LR Baggs M1 keine wirklichen Unterschiede feststellen können.... Für ein Soundhole Pickup außerordentlich gut! Lässt sich in wenigen Minuten ruck zuck verbauen und die Befestigung ist 1A ... (Ob man die Designer Aufkleber toll findet oder eher nicht bleibt ja jedem selbst überlassen) Qualität kommt da aber auf jedenfall zum Einsatz! Gaaaanz Klare Kaufempfehlung!!!
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Av
Beliebt bei Bluesgitarristen
Der Tone Boss führt die Tradition der DeArmond Schall-Loch-Pickups fort. Ich habe ihn für einen Freund bestellt, der ein hervorragender Bluesgitarrist ist. Der Sound des Pickups lässt sein nuancenreiches Fingerpicking noch besser zur Geltung kommen. Sehr gut1
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Z
Preiswerte Alternative zum Takamine TRI-AX2 mit CTP-3
Ich wollte den Sound eines Takamine CTP-3 mit einem passiven Pickup testen. Dabei wollte ich nicht soviel ausgeben, wie der Takamine TRI-AX2 kostet.
Für mich reicht die subtile Klangerweiterung meiner Takamine TF740FS mit dem ToneBoss vollkommen aus. Beim modern Fingerstyle erhält für mich der Ton ein Stück mehr Substanz und Tragfähigkeit.
Ein passendes Anschlusskabel von PU (Miniklinke) zum CTP-3 (RCA) ist allerdings nicht dabei.
Da ich den ToneBoss nur für diese Gitarre verwende, habe ich mir das Anschlusskabel aus dem mitgelieferten Kabel hergestellt.
Fazit:
Der ToneBoss ist eine preiswerte Alternative zum Takamine TRI-AX2 für den CTP-3.
Für mich reicht die subtile Klangerweiterung meiner Takamine TF740FS mit dem ToneBoss vollkommen aus. Beim modern Fingerstyle erhält für mich der Ton ein Stück mehr Substanz und Tragfähigkeit.
Ein passendes Anschlusskabel von PU (Miniklinke) zum CTP-3 (RCA) ist allerdings nicht dabei.
Da ich den ToneBoss nur für diese Gitarre verwende, habe ich mir das Anschlusskabel aus dem mitgelieferten Kabel hergestellt.
Fazit:
Der ToneBoss ist eine preiswerte Alternative zum Takamine TRI-AX2 für den CTP-3.
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W
Rundum runder Sound
Ich hatte schon viel Gutes gehört von und über DeArmond Tonabnehmer und mir diesen erschwinglichen "Einstand" gegönnt. Ich bin nicht enttäuscht worden, es ist bisher der beste Schallloch-Tonabnehmer, den ich verbaut habe. Er klemmt jetzt (nach einfachstem Einbau, alles ist gut erklärt und alle Materialien - außer dem 12er-Bohrer natürlich - wurden mitgeliefert) in meiner Epiphone EL-00 und endlich kann man darauf auch ansprechend und verstärkt solieren. Richtig schöner, runder Klang, auch angezerrt noch rückkopplungsarm. Erste Sahne!
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M
Wirklich gut.
Nachdem ich den Piezoklang bei Akustikgitarren überhaupt nicht mehr mochte,probierte ich einiges aus.Am Ende landete ich dann bei diesem Tonabnehmer und der bleibt.Klasse Sound ,kaum Rauschen,keine Batterie.Klänge zu beschreiben ist schwer.In unserer "Dreimanncombo"(E-Gitarre-Bass-Akustikgitarre u.Vocals)fügt sich die Akustik jetzt unauffälig ein.Kein Stress mit Soundgebastel.Habe aber noch den Body-Rez dazwischen und das passt auch.Außerdem gehen auch relativ hohe Lautstärken ohne Gekoppel.Wer einen guten Tonabnehmer für seine Akustikgitare sucht,dieser hier ist ok.Aber bitte nicht mit dem puren Klang der Gitarre vergleichen.Das funktioniert nicht.PS:Hab mir noch einen Tone Boss für meine Ersatzgitarre bestellt.
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T
hervorragender Pickup
Für meine beiden Gitarren (Alvarez Parlour und Lederer Dreadnought) suchte ich einen Tonabnehmer, welchen ich zwischen beiden Instrumenten wechseln kann. Aufgrund der guten Bewertungen entschied ich mich für den GuildDeArmond und wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich liefert er einen Sound, welcher nicht nach Elektrogitarre klingt, sondern den Klang einer Akustikgitarre ziemlich originalgetreu verstärkt. Zudem sieht er aufgrund der Gestaltungsmöglichkeiten mit Hilfe der mitgelieferten Panels sehr gut aus. Gerade bei meiner Parlour-Gitarre im Sunburst Outfit macht sich das sehr fein.
Ich betreibe den Pickup an einen Elite acoustics a1-4 Verstärker. Dafür erwies es sich als günstig einen Preamp zwischenzuschalten, da ich sonst trotz weiter herausgedrehter Pins und Pickup-Laustärkeregler auf Maximum den Volumeregler am Akustikverstärker recht weit aufdrehen musste. Als Vorverstärker kam der Fishman Platinum Stage zum Einsatz und der arbeitet hier richtig gut. In der Konfiguration von Guild DeArmond Tone Boss + Fishman Platinum Stage + Elite acoustics a1-4 habe ich die für mich ideale Lösung gefunden und bin begeistert.
Wahrscheinlich werde ich den Guild DeArmond, wie vorgesehen, fest in die Alvarez Parlour einbauen und mich für die Zweitgitarre ebenfalls für diesen Pickup zum Einbau entscheiden.
Ich betreibe den Pickup an einen Elite acoustics a1-4 Verstärker. Dafür erwies es sich als günstig einen Preamp zwischenzuschalten, da ich sonst trotz weiter herausgedrehter Pins und Pickup-Laustärkeregler auf Maximum den Volumeregler am Akustikverstärker recht weit aufdrehen musste. Als Vorverstärker kam der Fishman Platinum Stage zum Einsatz und der arbeitet hier richtig gut. In der Konfiguration von Guild DeArmond Tone Boss + Fishman Platinum Stage + Elite acoustics a1-4 habe ich die für mich ideale Lösung gefunden und bin begeistert.
Wahrscheinlich werde ich den Guild DeArmond, wie vorgesehen, fest in die Alvarez Parlour einbauen und mich für die Zweitgitarre ebenfalls für diesen Pickup zum Einbau entscheiden.
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S
Sehr guter Tonabnehmer
Eingebaut in eine Taylor 320 und alle aus der Band sagen, das es ein sehr guter Sound ist.Absolut empfehlenswert.
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