W
Für mich die Optimalsten!
Klang:
Nylonaiten wird nachgesagt, daß sie nicht so brilliant klängen wie Carbonfiebersaiten. Ich habe jahrelang Carbonfiebersaiten verschiedener Hersteller gespielt und kann das im Allgemeinen bestätigen. Auch klingen die Melodiesaiten vieler Nylonsätze sehr "belegt" und deshalb im Zusammenspiel mit den umdrillten Bassaiten unausgewogen. Das kann ich bei diesem Satz Nylonsaiten von Hannabach nicht bestätigen. Die Melodiesaiten harmonieren hier klanglich meiner Meinung nach sehr gut mit den Bassaiten. Ich spiele alles auf ihnen: Klassik, Latin, Flamenco, Jazz; trotzdem würde ich sagen, daß sie sich vornehmlich für klassische Musik eignen. Sie klingen zwar nicht so brilliant wie Carbonfiebersaiten, dafür bringen sie aber den Holzcharakter des Instrumentes wunderbar herüber und lassen ein sehr nuanciertes Spiel zu: Der Klang am Steg setzt sich deutlich von dem am Halsende und von dem über der Schallochmitte ab. Von butterweich bis scharf akzentuierten Rasgueados, alles ist `drin.
Verarbeitung:
Nachdem ich bei den letzten sechs bis sieben Sätzen Probleme mit der Stimmstabilität hatte (die Melodiesaiten verstimmten sich während des Spiels nach einiger Zeit nach oben), habe ich jetzt einen Satz erwischt, bei dem alles "stimmt". Es macht einfach nur Spaß, darauf zu spielen. Es klingt gut und es verstimmt sich nichts. Hoffentlich bleibt dieses Qualitätsniveau auch in Zukunft so! Gleichwie, für mich bleiben sie in jedem Fall die Optimalsten.
Nylonaiten wird nachgesagt, daß sie nicht so brilliant klängen wie Carbonfiebersaiten. Ich habe jahrelang Carbonfiebersaiten verschiedener Hersteller gespielt und kann das im Allgemeinen bestätigen. Auch klingen die Melodiesaiten vieler Nylonsätze sehr "belegt" und deshalb im Zusammenspiel mit den umdrillten Bassaiten unausgewogen. Das kann ich bei diesem Satz Nylonsaiten von Hannabach nicht bestätigen. Die Melodiesaiten harmonieren hier klanglich meiner Meinung nach sehr gut mit den Bassaiten. Ich spiele alles auf ihnen: Klassik, Latin, Flamenco, Jazz; trotzdem würde ich sagen, daß sie sich vornehmlich für klassische Musik eignen. Sie klingen zwar nicht so brilliant wie Carbonfiebersaiten, dafür bringen sie aber den Holzcharakter des Instrumentes wunderbar herüber und lassen ein sehr nuanciertes Spiel zu: Der Klang am Steg setzt sich deutlich von dem am Halsende und von dem über der Schallochmitte ab. Von butterweich bis scharf akzentuierten Rasgueados, alles ist `drin.
Verarbeitung:
Nachdem ich bei den letzten sechs bis sieben Sätzen Probleme mit der Stimmstabilität hatte (die Melodiesaiten verstimmten sich während des Spiels nach einiger Zeit nach oben), habe ich jetzt einen Satz erwischt, bei dem alles "stimmt". Es macht einfach nur Spaß, darauf zu spielen. Es klingt gut und es verstimmt sich nichts. Hoffentlich bleibt dieses Qualitätsniveau auch in Zukunft so! Gleichwie, für mich bleiben sie in jedem Fall die Optimalsten.
6
2
Bewertung melden
AE
Hart aber herrlich
Ich habe diese Saiten meinem Freund, der schon seit Jahrzehnten Gitarre spielt, geschenkt. Er sagte dazu dass seine Gitarre noch nie so schön geklungen hat, wie mit diesen Saiten.
ABER , wenn er mal einige Zeit nicht gespielt hat, was man ja gar nicht darf :-) klagt er doch darüber, dass seine Finger schmerzen, weil die saiten sehr hart sind.. Da gibt's nur eins: spielen !
ABER , wenn er mal einige Zeit nicht gespielt hat, was man ja gar nicht darf :-) klagt er doch darüber, dass seine Finger schmerzen, weil die saiten sehr hart sind.. Da gibt's nur eins: spielen !
3
0
Bewertung melden
A
Hannabach oder D'Addario ...
Das ist bei mir die Frage. Ich mag beide Hersteller, wobei ich die 815-Serie bei Hannabach und bei D'Addario die EJ46 oder EJ46C bevorzuge.
Mein subjektiver Eindruck: Hannabach Saiten haben etwas höhere Spannung in der jeweiligen Kategorie und sie klingen etwas betonter in den oberen Mitten. Letzteres mag ich bei manchen Gitarren sehr, bei manchen weniger.
Leider ist mir schon mal eine schlecht intonierende D-Saite untergekommen,
grundsätzlich kann man sich aber auf Hannabach verlassen, was die Qualität angeht.
Ich habe sehr viele Saiten ausprobiert, Carbon Saiten mag ich nur bedingt,
mir scheinen die oben genannten Saiten am wohlklingendsten und am haltbarsten. Der Klang ist natürlich Geschmacksache.
Was die Haltbarkeit betrifft, geht es mir in erster Linie um das "Aufkratzen" der Diskantsaiten bei Nagelanschlag, erst in zweiter Linie um die Langlebigkeit der Basssaiten.
Mein subjektiver Eindruck: Hannabach Saiten haben etwas höhere Spannung in der jeweiligen Kategorie und sie klingen etwas betonter in den oberen Mitten. Letzteres mag ich bei manchen Gitarren sehr, bei manchen weniger.
Leider ist mir schon mal eine schlecht intonierende D-Saite untergekommen,
grundsätzlich kann man sich aber auf Hannabach verlassen, was die Qualität angeht.
Ich habe sehr viele Saiten ausprobiert, Carbon Saiten mag ich nur bedingt,
mir scheinen die oben genannten Saiten am wohlklingendsten und am haltbarsten. Der Klang ist natürlich Geschmacksache.
Was die Haltbarkeit betrifft, geht es mir in erster Linie um das "Aufkratzen" der Diskantsaiten bei Nagelanschlag, erst in zweiter Linie um die Langlebigkeit der Basssaiten.
2
0
Bewertung melden
T
Der vollste Klang, den man haben kann
Die Hannabach High Tension sind die besten Saiten für die Klassische Gitarre. SIe haben aufgrund ihrer Dicke und der guten Verarbeitung einen Klang, der optimal ist für klassische Gitarrenmusik. Voll, voluminös, warm und rund. Die Saiten sind nicht billig, aber der Preis ist es wert. Keine anderen Saiten haben einen so tollen Sound. Kann ich nur empfehlen.
3
1
Bewertung melden
B
guter Mittelweg
Diese Sorte nutze ich seit einigen Jahren auf meiner alten klassischen Gitarre. Die ist selbst nicht sehr hochwertig, aber mit diesen Saiten klingt sie doch sehr akzeptabel. Damit machen die Technikübungen, für die ich die Gitarre nutze, auch klanglich noch weiterhin Spaß.
Mit der Stimmstabilität habe ich auch keine Probleme, wobei die nachgerüsteten hochwertigen Stimmer auch ihren Teil beitragen.
Aber die besten Stimmer bringen nichts, wenn die Saiten nichts taugen würden.
Ich lasse die auch oft länger drauf, als ich es tun würde, wenn die Gitarre nicht nur zum Üben genutzt werden würde. Aber selbst hier muss ich sagen, dass sie dann immernoch nicht wirklich schlecht klingen. Sie verlieren eben etwas an oberen Frequenzen, aber es passt insgesamt immernoch zwischen den Nylonseiten und den Umwickelten klanglich zusammen.
Natürlich gibt es bessere Saiten, aber ich finde diese hier sind ein guter Mittelweg, auch im Hinblick auf Hobbygitarristen, die damit nicht ins Studio oder auf die große Bühne wollen.
Mit der Stimmstabilität habe ich auch keine Probleme, wobei die nachgerüsteten hochwertigen Stimmer auch ihren Teil beitragen.
Aber die besten Stimmer bringen nichts, wenn die Saiten nichts taugen würden.
Ich lasse die auch oft länger drauf, als ich es tun würde, wenn die Gitarre nicht nur zum Üben genutzt werden würde. Aber selbst hier muss ich sagen, dass sie dann immernoch nicht wirklich schlecht klingen. Sie verlieren eben etwas an oberen Frequenzen, aber es passt insgesamt immernoch zwischen den Nylonseiten und den Umwickelten klanglich zusammen.
Natürlich gibt es bessere Saiten, aber ich finde diese hier sind ein guter Mittelweg, auch im Hinblick auf Hobbygitarristen, die damit nicht ins Studio oder auf die große Bühne wollen.
0
0
Bewertung melden
R
Die können sich hören lassen 👍✌️🍀
Ich bin zu Frieden👍
Die Lieferung ging super schnell.
Pluspunkt für Thomann.de👍
Nachdem die Saiten in richtiger Art und Weise aufgezogen wurden bieten sie je nach Gitarren-Typ einen schönen, guten Klang.
Ich habe sie vor drei Tagen auf meiner Salvador Cortez cc 60 ce gespannt und mag den schönen Sound.
Auf dieser Gitarre klingen weder die Tiefen noch den Mitten und Höhen zu aufdringlich oder nervig.
Wie ich finde verfügen diese Saiten über eine gute Bespielbarkeit.
Durch den harten Spannungsgrad fällt mir persönlich der Wechsel zwischen meiner Western Gitarre und dieser mit den Hannabach Saiten nicht schwer.
Fazit:
Von mir gibt es daher eine Klare Kaufempfehlung und ich werde sie.mir bei Bedarf auch wieder bestellen.
Frohes musizieren euch allen.
Make music, not war ✌️✌️✌️
Die Lieferung ging super schnell.
Pluspunkt für Thomann.de👍
Nachdem die Saiten in richtiger Art und Weise aufgezogen wurden bieten sie je nach Gitarren-Typ einen schönen, guten Klang.
Ich habe sie vor drei Tagen auf meiner Salvador Cortez cc 60 ce gespannt und mag den schönen Sound.
Auf dieser Gitarre klingen weder die Tiefen noch den Mitten und Höhen zu aufdringlich oder nervig.
Wie ich finde verfügen diese Saiten über eine gute Bespielbarkeit.
Durch den harten Spannungsgrad fällt mir persönlich der Wechsel zwischen meiner Western Gitarre und dieser mit den Hannabach Saiten nicht schwer.
Fazit:
Von mir gibt es daher eine Klare Kaufempfehlung und ich werde sie.mir bei Bedarf auch wieder bestellen.
Frohes musizieren euch allen.
Make music, not war ✌️✌️✌️
0
0
Bewertung melden
NV
Gitarre lebt auf
Nachdem ich jahrelang meine bisher favorisierten Saiten (d’add...) auf die neue Gitarre gezogen hatte und sehr zufrieden war, hab ich im Laufe des vergangenen Pandemie-Jahres mal die blauen Hannabach 815HT getestet (auf einer älteren Gitarre hatten diese mich bei einem früheren Test nicht sehr überzeugt).
„Überraschung“ : die neue Gitarre reagiert deutlich anders auf die Saiten und blüht förmlich auf - herrliche Nuancen kommen zum Vorschein - zumindest mal ausprobieren würde ich demnach wärmstens empfehlen.
„Überraschung“ : die neue Gitarre reagiert deutlich anders auf die Saiten und blüht förmlich auf - herrliche Nuancen kommen zum Vorschein - zumindest mal ausprobieren würde ich demnach wärmstens empfehlen.
0
0
Bewertung melden
3
Sound!
hatte vorher ddario, martinez etc und an sich gefielen mir die alle bis ich im urlaub in skandinavien war und meine seiten rissen ^^ ab zum nächsten shop und saiten gekauft, die hatten nur hannabach-vorher nie gehört aber was solls-bei dem preis mussten die ja gut sein-auf die gitte aufgezogen und aus dem staunen nicht mehr herausgekommen..
welch voller, klarer und wunderschöner klang! bin danach mit der gitarre auf den berg gestolpert und hab auf dem gipfel mit dutzenden kilometern sicht in den fjord geschaut und akustikgitarre gespielt 8D das werde ich nicht so schnell vergessen
und was lernt man daraus? egal wohin du fährst-deutsche qualität findet man überall in der welt ;>
welch voller, klarer und wunderschöner klang! bin danach mit der gitarre auf den berg gestolpert und hab auf dem gipfel mit dutzenden kilometern sicht in den fjord geschaut und akustikgitarre gespielt 8D das werde ich nicht so schnell vergessen
und was lernt man daraus? egal wohin du fährst-deutsche qualität findet man überall in der welt ;>
3
0
Bewertung melden
A
Sehr gut
beste Qualität, top Klang und gute Saitenspannung
0
0
Bewertung melden
T
Gut klingende Saiten
Habe sie auf meiner Thomann Classica aufgezogen und
mir gefällt der Sound.
Einmal gestimmt und noch ein paarmal nachgestimmt halten sie jetzt
die Stimmung und das wird lange auch so bleiben.
Viele Grüße
mir gefällt der Sound.
Einmal gestimmt und noch ein paarmal nachgestimmt halten sie jetzt
die Stimmung und das wird lange auch so bleiben.
Viele Grüße
0
0
Bewertung melden