Harley Benton BigTone White Vintage Series

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Harley Benton BigTone Trem White
311 CHF
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1
DF
Nach Modifikationen o.k.
Dr. Fetti 22.11.2019
Ich brauchte eine Zweitgitarre, da ich ab und zu in einer Asi-Kneipe spiele, für die mir meine Gibson L5 zu wertvoll ist. Dass ein Vergleich zwischen zwei Gitarren, von denen eine das Dreißigfache der anderen kostet, unfair wäre, ist klar. Dafür schneidet die Big Tone aber gut ab. Die Gitarre wird besser, wenn man etwas Mühe in sie investiert.

Beim Auspacken ist man erfreut, dass sie optisch wirklich etwas hergibt. Der Lack ist einwandfrei. Schon beim Stimmen fiel mir auf, dass die G-Saite weniger Zug als die anderen hatte und auch leiser klang. Laut Info sind es 12er D'Addario, normalerweise spiele ich 13er oder 14er. Daher habe ich die Saiten gegen 13er Thomastik getauscht, mit denen die Gitarre an Homogenität direkt gewonnen hatte. Zu einigen einzelnen Punkten:

- Das Tremolo ist nicht praxistauglich. Zunächst fiel mir auf, dass der Hebel nicht richtig entgratet war und eine Stelle aufwies, an der ein Splint o.Ä. herausstand. Die Saiten werden von der Saitenhalterung über eine Rolle geführt und dann nochmal über kleine Rollen am Steg. Die erste Rolle lässt sich auch Drehen, wenn die Saiten locker sind; ist jedoch der komplette Druck von allen Saiten auf der Rolle, dreht sie sich nicht mit, d.h., dass die Saiten über die Rolle rutschen. Dass das nicht stimmstabil ist, ist nicht weiter verwunderlich. Nach zwei- dreimal Tremolo benutzen, muss man wieder stimmen. Da ich das Tremolo ohnehin nicht benutzen wollte, habe ich den Hebel abgeschraubt und die Schraube zur Verdeckung des Lochs wieder eingesetzt. So kann ich damit leben.

- Die Saitenhalterung ist exterm fummelig, bzw. ein derart beknacktes System habe ich noch nie gesehen. Ich weiß nicht, ob dieses System bei Tremologitarren üblich ist: An der Rolle des Tremolos sind kleine Stifte angebracht, um die die Enden der Saiten rumgefummelt werden. Da diese Stifte nach unten, bzw. zur Decke zeigen, sind sie schlecht zu erreichen; die Saiten rutschen auch schnell wieder ab. Nach ein paar Saiten hat man den Trick raus, trotzdem werde ich vielleicht Löcher in die Rolle bohren, so dass man die Saiten würdevoll wechseln kann.

- Der Sinn der Schaltung hat sich mir nicht ganz erschlossen: Die Gitarre verfügt über einen Schalter, mit denen zwischen den Pickups gewechselt werden kann. Zusätzlich hat die Gitarre drei (!) Volumepotis und einen Klangpoti. Die drei sind so aufgebaut, dass der vordere Poti die Lautstärke von beiden Potis gemeinsam regelt, die hinteren die einzelnen Lautstärken. Warum man dann noch den Schalter braucht, wissen vielleicht die Götter, ich nicht. Oder man lässt den Volumepoti für beide komplett weg, wie es bei der L5 der Fall ist.

- Hier wurde mehrmals das Gewicht moniert. Sowohl mein Exemplar als auch die L5 wiegen beide ca. 3,8 Kilo, gemessen mit einer Kofferwaage; es sollte ungefähr stimmen. Die Big Tone ist nicht unüblich schwer.

- Verarbeitung: Preisbedingt hinnehmbar. Ich habe z.B. die Potiknöpfe etwas höher geschraubt, da zwei unten auf der Decke der Gitarre oder auf dem Poti selbst auflagen. Ferner waren in meinem Exemplar noch Sägespäne, die ich rausgeschüttelt habe.

- Bespielbarkeit: Für mich ist das wichtigste Kriterium, ob die Gitarre beim ersten Anspielen flutscht oder ob es irgendwo hakt. Hier hat sie 100% gewonnen! Mich hat beim Spielen nichts gestört, sondern ich konnte mich gemütlich einspielen und mich mit ihr ohne viel Mühe vertraut machen. Die Gitarre ist angenehm.

- Sound: O.k. und aufgrund der zwei Pickups und der Kombinationsmöglichkeit beider müsste eigentlich für jeden ein zufriedenstellender Sound rauskommen. Ich spiele nicht laut; bei meinen Lautstärken gibt's kein Feedback-Problem.

Fazit: Auch wenn ich eine L5 gewöhnt bin, leide ich nicht, wenn ich die Big Tone spiele. Mit ein paar Modifikationen, vor allem an Tremolo und Saiten, ist sie völlig o.k. Das einzige, das richtig K* ist, ist das Tremolo; das Problem lässt sich für diejenigen leicht lösen, die es ohnehin nicht benutzen.

NACHTRAG: Der Saitenhalter hat mich derart genervt. MAN KANN IHN DURCH DAS Göldo HW78G Tailpiece AUSTAUSCHEN, OHNE DASS DIE LÖCHER VERÄNDERT WERDEN MÜSSEN. Das passt perfekt.
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T
The different shades of gold. . .
Thomas529 28.04.2023
Wer sich für diese Gitarre interessiert muss sich darüber im Klaren sein, dass sie 'out of the box' überarbeitet werden muss. Die abenteuerliche Saitenführung unter dem Saitenniederhalter des Tremolos macht ein stimmstabiles Spiel unmöglich - die Brücke wankt und verrutscht! Die Bewährte Abhilfe ist hier Kolophonium unter die Auflageflächen des Steges zu reiben und den Saitenniederhalter an der sehr schön gemachten Bigsbykopie auszubauen - damit ist aber Moneyback Geschichte - den kleinen Sprengring kriegt man da schwer wieder auf die Achse.

Am Tremolohebel sind Grate - auch an der Rollerbridge - die müssen abgefeilt werden - sonst ist die Haptik sehr unschön.

Die Gitarre wird nicht mehr so gebaut, wie sie auf den Abbildungen zu sehen ist: Im Innern fehlt in den Ecken, da wo Decke und Boden auf die Zargen geleimt sind, dieser eingesägte Umleimer, der auf den Fotos der Homepage sichtbar ist. (Sollte der Stabilität keinen Abbruch tun)

Alles Andere war aber wirklich ordentlich für die Preisklasse - die Spielbarkeit und akustische Ansprache ist wirklich gut. Die gesamte Konstruktion ist überaus schwingfreudig: Klopft man von hinten gegen den Hals tönt es voll und hölzern aus dem Zentrum des Korpus - ein sehr gutes Zeichen.

Die Bünde sind gut abgerichtet und glatt poliert. Die Bespielbarkeit ist sehr gut!

Erwähnenswert ist bei dieser Gitarre auch die lange Mensur von etwa 64,5 cm. Für mich das schlussendliche KO-Kriterium gegen eine Gretsch. Ich spiele alle Gitarren in D 415 Hz (also Cis in Normalstimmung) - da müsste man bei der etwa 2cm kürzeren Mensur der Gretsch schon auf stärkere Saiten umsteigen.

Die Pickups sind wahrscheinlich nicht ausgegossen - sie neigen schnell zur Rückkopplung (bei Highgain - eh nicht ihr Terrain) - dafür kann man sie aber gut einstellen - sie reagieren recht empfindlich auf Abstandsveränderungen zur Saite. Auch lassen sich die Poles gut herausdrehen um ungleich Laute Saiten anzupassen (bei mir waren das die D - und A - Saite)

Mit etwas Geduld bekommt man aber einen fantastisch klingenden Sound geliefert: Mit ihren jeweils etwa 10 KOhm liefern die PUs einen druckvollen dynamisch-warmen Klang. Im Sweetspot klingen die Saiten frisch und differenziert - allerdings ohne Twang. Auch wenn sie nach Gretsch aussehen - die gehen eher in Richtung Gibson - und das richtig gut!

Über einen Roland gespielt gibt es knorrig-hölzerne Bässe mit viel Druck am StegPU und dunkel funkelnde Mitten auf dem Halspickup. Ein 12er Flatwoundsatz könnte den jazzigen Character noch veredeln!

Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass es an der Hardware insgesamt 5 gut unterscheidbare Goldtöne gibt - das will nicht so recht zusammenpassen.


Diese Gitarre ist nix für Anfänger - aber ich denke, dass die Basis so gut ist, dass sich jedes Upgrade der Hardware lohnt.
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A
Kaum zu glauben, aber wahr!
Anonym 17.03.2016
Hallo, ich bin der Fred, schon über 70 und immer noch mit Gitarre und Tyros semiprofessionell als Alleinunterhalter unterwegs und spiele noch in 2 Bands weil ich Spaß daran habe.

Seit Jahren besitze und spiele ich Gretsch Gitarren
und bin begeistert.

In der Werbung unseres Dealers Thomann, habe ich die Werbung der Harley Benton "Big Tone" entdeckt und sofort den Kaufpreis überwiesen, obwohl sie noch gar nicht lieferbar war.
Ich wollte sie in weiß (wie White Falcon) und war mir sicher, ich konnte ja nichts falsch machen.
Wie eben alles bei Thomann bestens geregelt - wenn nicht gut - dann Geld zurück und das ist super!

Die Harley Benton "Big Tone" kam nach einigen Wochen Wartezeit endlich an. Ausgepackt, probegespielt und
waauuuhhh!!!
Eine gute Saitenlage, gutes Handling, geiles Aussehen UND DER PREIS !!! haben einen alten Mann glücklich gemacht.

Ich hatte mir gleich neue Saiten dazu mitbestellt und auch gewechselt. Einen Koffer dazu gekauft und nun geht die "Big Tone" mit mir zu meinen Gigs.

Ich bin froh, dass es die Firma Thomann gibt und das ich für kleines Geld eine hervorragende Qualität kaufen kann. Egal wo produziert, Ich will damit nur spielen und nicht schwätzen!
Ich bin sehr zufrieden und meine Erwartung wurde im Wesentlichen positiv weit übertroffen!

Leute wer sich ein schönes Instrument - was dem Original täuschend ähnlich ist, gut klingt und Spaß beim Spielen bringt. Der sollte zuschlagen. Ich bin happy, mir dieses Teil zugelegt zu haben und wie immer bin ich mit meinem Musikhaus Thomann sehr zufrieden. Dankeschöööööööön!
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25
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JB
Das grosse Tönen...
Jerry B. 06.06.2016
Dass sich die Harley Benton Produkte mittlerweile auf qualitativ höchstem Niveau befinden, hat sich vermutlich rumgesprochen, wie sonst könnte die Big Tone auf Wochen ausverkauft sein... Klar, ein Big-Player wie Thomann kann es sich nicht leisten etwas anzubieten wo sie 90% der Ware binnen 2 Wochen mangels Qualität wieder Retour bekommen. Das ist wiederum gut für den Kunden denn Der darf sich angesichts dessen dieser herrlichen Jazz-Box erfreuen und mit allen Sinnen geniessen, mit Aug, Ohr, na gut, an der Nase arbeiten wir noch, aber vor allem mit dem Tastsinn denn das Baby spielt sich wie eine ganz Grosse... Was man da geliefert bekommt, ist für den schmalen Kurs schon grosses Kino. Meine Biggy hat keinerlei Verarbeitungsmängel, sieht innen wie aussen Top aus, hatte allenfalls einen etwas strengen Geruch zu Anfang welcher sich aber mittlerweile verflüchtigt hat. Ansonsten: keine kratzigen Bundenden, ein recht stimmstabiles Vibrato, analog dazu gute Tuner, richtig gute Pickups, oktavrein, fast perfekt eingestellt und dann dieser wunderbar luftige breite Klang... wie frisch geschlagene süsse Sahne, besonders mit Overdrive. Ich mochte sie nicht mehr aus der Hand legen die ersten Tage, trotz des etwas beizenden Geruchs nach Lösungsmittel oder sowas..
Für mich ist diese Gitarre ein Türöffner, das ideale Werkzeug um neue musikalische Terrains zu erkunden. Vom Anfänger bis hin zum gigging Pro wärmstens empfohlen also vorbestellen heißt die Devise.

5 Sterne +++++
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11
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K
Viel Besser als Gedacht!
Klaus139 15.01.2019
Ich nutze die Gitarre als Zweitgitarre da ich keine Lust hatte wieder mal 1000¤ und mehr auszugeben. Sie sieht Klasse aus das mal vorweg , die Verarbeitung bei meinem Modell Makellos da gibt's nix zum Meckern, auch keine scharfen Bünde usw Ich habe einfach neue Saiten drauf , (Trick die Seiten nicht unter die Rolle sondern über die Rolle und schon ist das Problem mit dem Tremolo Gelöst ! Die Bundreinheit natürlich auch gleich mit eingestellt dabei auch gleich den Steg fixiert . Pickups ein wenig nachjustiert , einzig die Regler- knöpfe waren locker (wenn es weiter nix ist) Das Pickguard habe ich gleich entsorgt und was schöneres Montiert . Was soll ich Sagen sie sieht nicht nur Fantastisch aus , sie Klingt auch Fantastisch eben Rockabilly Sound ,, wäre dem nicht so hätte ich sie Gleich wieder Eingepackt und zurück an Thomann Geschickt. Aber nein sie wird bleiben da sie zu Gut ist. Beachte Preis Leistung Unglaublich ! Aber nur für Leute die kein Problem damit haben das Harley Benton auf der Kopfplatte steht.? Wer damit leben kann ? Der Bekommt eine wirklich Tolle Gitarre zu einem Unschlagbarem Preis. Ach ja die Mechaniken halten auch Gut , hätte ich nicht gedacht!
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Verarbeitung
6
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AS
Ein tolles Instrument!
Alter Sack 01.04.2023
Vorab, ich habe einige Gitarren, aber keine Gretsch und keine Guild.
Ich kann meine Biggi also nicht mit diesen Hochpreisigen vergleichen.
Die HarleyBenton BigTone (bei mir heißt sie Biggi) ist eine tolle Gitarre - sehr gut verarbeitet, tolle Optik, schöner Sound, Rückkopplung bei Zimmerlautstärke wenn man es will, sehr stimmstabil und gut arbeitende Potis. Was will man mehr? Genau:
Man will gute Bespielbarkeit, eine gute Saitenlage, saubere Bundenden und eine gute Oktavreinheit.
Dies alles hat meine Biggi, weil ich sie von Thomann hab einstellen lassen.
Ich wusste das nicht, aber ein Freund gab mir den Tipp: Bei Tho. kannst du dir für kleines Geld die Gitarre einstellen lassen und auch einen Knochensattel auf deine gewünschte Saitenstärke fräsen lassen.
Es ist doch nur logisch, dass eine gut gebaute Gitarre irgendwo in Asien eingepackt, im Überseecontainer verschickt und hier beim Kunden ausgepackt nicht die gewünschte Spielbarkeit bringen kann. Man muss jede neue Gitarre eigentlich erstmal vom Gitarrenbauer einstellen lassen.
Macht man das, bekommt man hier ein tolles Instrument zum kleinen Preis.

Meine Biggi war nach dem Transport mit UPS sogar noch richtig gestimmt!
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d
Schön und gut!
ddd412 04.11.2023
Diese Schönheit stellt meinen Einstieg in die Archtop-Welt dar. Ihr ansprechendes Äusseres (Ähnlichkeit mit der White Falcon) und ihr immer noch günstiger Preis haben mich überzeugt und ich bereue nichts. Die Bespielbarkeit ist hervorragend und bereits unplugged hat sie einen wunderbaren Ton. Am Verstärker geht geradezu die Sonne auf. Der Halspickup klingt wie man es von einer Jazzgitarre erwartet: seidig und voll, Ich kenne einen Jazzgitarristen, der eine L 5 über einen kleinen Mark-Jazz Verstärker auf der Bühne spielt, wie ich auch einen besitze und ich finde nicht, dass der Unterschied zwischen den Gitarren sehr unterschiedlich wäre! Der Stegabnehmer schreit geradezu nach Rockabilly und Country Styles spiele ich gern in der Mittelposition. Das Bigsby-Style Vibrato ist natürlich nicht für Divebombs gedacht, aber diesen Gitarrentyp verwendet man ja eh nicht für heftige Distortion Sounds (außer man heißt Ted Nugent). Die öfter geäußerte Kritik, der Saitenwinkel zwischen Steg und Vibratorolle sei zu steil, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich kann beim schlechtesten Willen keine negative Auswirkung feststellen. Nur noch soviel: Ein befreundeter Gitarrist, der die weiße Lady bei mir ausprobierte, rief nach wenigen Minuten aus: "Die muss ich haben!" Damit ist dann alles gesagt...
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t
Fast perfektes Instrument
tromsa 20.06.2018
Die Erwartungen an das Instrument waren groß - aber noch größer dann die Überraschung beim Auspacken: die BigTone Trem White sieht einfach s-a-u-g-e-i-l aus! Lackfehler, scharfe Bundabschlüsse, klapprige Hardware => alles Fehlanzeige !! Eine Gitarre, die in Qualität und Aussehen ohne Probleme in einer drei- oder viermal so teuren Liga mitspielen kann. Kleines Manko lediglich das für eine Akustik verhältnismäßig hohe Gewicht und das weiße Filzläppchen unter der Bridge, welches ich vorsichtig mit einer scharfen Klinge passig (ohne Überstände) verkleinert habe.
Enttäuschend ist der "unverstärkte" blecherne Klang und die schwache Lautstärke trotz des riesigen Resonanzkörpers. Ob hier durch eine andere Saitenwahl zumindest der Klang verbessert werden kann, muss ich noch testen.
Am Verstärker macht die BigTone dann jedoch alles wieder mehr als wett: WOW!!! toller satter Sound, große Range der Klangeinstellungen, Pick-Up Auswahl, Volume => alles ohne Kratzen und Scheppern!
Gesamturteil:
Eine Design-Schönheit und ein SUPER-Instrument mit kleinen Schönheitsfehlern, die aber durch all die positiven Eigenschaften für mich nicht sonderlich ins Gewicht fallen...und das alles zu einem unschlagbaren Preis!!! Ich würde die BigTone sofort wieder kaufen. Sie ist eine ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG
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k
SUUUUUUUUUUUUUUUPER!
koontzman 06.11.2017
Hallo Leute! Tja, jetzt sitze ich hier vor meinem PC und soll diese Gitarre bewerten....Also, liebe Gitarrenliebhaber....ich habe noch niemals in den 40 Jahren, in denen ich Gitarre spiele, eine so tolle Gitarre zu DIESEM PREIS in der Hand gehabt. Ich bin (natürlich immer auch abgesehen vom Preis ) hier bei dieser HB wirklich begeistert! Erst einmal beim Auspacken....WOW!!!!!!!!!!!!!!! Sieht supertoll aus, wirklich sehr edel und ein absoluter Hingucker! Dann das spielen ohne Amp....sehr schöner Klang und mit meinem Amp verstärkt ist sie wirklich vielen namhaften Hersteller, die teilweise das Vierfache dafür verlangen, ebenbürtig. Ich hatte bereits Ibanez, Epiphone ähnlicher Bauweise, aber diese HB kann wirklich mit den 1000 EUR Gitarren sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung mithalten. Klar, eine Gibson von 5000 EUR kann man nicht erwarten. Das ist auch wohl klar zu diesem Preis. Und klar ist auch, dass der Klang einer Gitarre auch immer subjektiv ist. Der eine mag es so, der andere anders.... Aber mich überzeugt die Gitarre auf ganzer Linie und ich kann wirklich GAR NICHTS Negatives dazu sagen.

Einziger WINZIGER Minuspunkt entsteht hier bei mir dann aber doch bei der Verarbeitung. Das Binding um den Korpus ist GANZ LEICHT ungleichmäßig! Aber das sieht man fast nur mit der Lupe - na, will ich hier aber trotzdem angeben, Ist aber definitiv vertretbar! Also aufregen tue ich mich deswegen keinesfalls. Aber mit einem kleinen Augenzwinkern muss ich leider ein Pünktchen abziehen, denn ich möchte ja hier auch eine ganz ehrliche Bewertung abgeben! Ansonsten ist die Gitarre aber der absolute Hammer zu diesem Preis!

Also, Leute, wenn Ihr die Gitarre noch zu diesem Angebot bekommen möchtet, kann ich nur raten: Schlagt zu, solange Thomann sie noch für 249 EUR verkauft....Qualitativ ist sie mit Sicherheit das Vierfache wert!!! Einfach super! Ich kann sie nur weiterempfehlen!!!! Ach, der ( oder die ) eine, der diese Gitarre hier negativ bewertet hat....Schwachsinn!!!! Entweder hat er keine Ahnung oder ist wohl nur Gitarre gewohnt, die den finaziellen Rahmen eines Normalverdieners sprengen!!!! Diese Bewertung kann ich gar nicht nachvollziehen und ist auch nicht gerechtfertigt!!!!
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Ganz ok, aber kein Prunkstück
Streifenkarll 16.04.2023
Fazit vorab: insgesamt eine solide Gitarre für Anfänger zum üben oder kleine erste Gigs absolvieren. Wenn man das gute Stück wirklich intensiv benutzen will, müsste man es aber zum Gitarrenbauer schaffen, da einiges zu Verbessern wäre. Die Verarbeitung ist eher so mittel. Für Zuhause ist es aber sicher ein gutes und günstiges Einstiegsmodell.
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Harley Benton BigTone White Vintage Series