Harley Benton TB-70VS

79 Kundenbewertungen

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15 Rezensionen

Harley Benton TB-70VS Deluxe Series
189 CHF
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1
HK
Harley Benton BT-70VS
Heinz K. 09.12.2014
Freunde,
mein Traum: einen Thunderbird-Bass als "wallhanger" im Treppenhaus. Und das, wie die anderen bereits dort hängenden Gitarren und Bässe, im "fast" Sunburst-Look. Nach meinem Kauf wurde mir schnell klar: Das ist kein Instrument als Bild- oder Foto- Ersatz für die Treppenhauswand. Die Bespielbarkeit ist ausgezeichnet. Es war weder in Bezug auf Saitenlage noch Intonation etwas zu verbessern. Auch die bei billigen/preiswerten Instrumenten oft zu hohen Saitendurchführungen im Sattel waren korrekt eingesägt. Der erste Bund läßt sich einwandfrei bespielen. Die Mechaniken sind spielfrei und lassen sich auch bei geringen Tonhöhenänderungen leicht bedienen. Einmal sorgfältig gestimmt hält der Bass die Stimmung auch bei kräftigen Temperaturschwankungen optimal. All diese Eigenschaften werden gekrönt von der wirklich guten Verarbeitung. Der Sound ist druckvoll, die Ruhegeräusche wie Rauschen und Brummen sind fast nicht wahrnehmbar. Die aktiven Pickups sind gut gewählt und produzieren durch ihre stufenlos unabhängige Mischbarkeit sehr klar wahrnehmbare und gut zu reproduzierende Klangnuancen. Abgerundet wird dieses durch einen perfekt abgestimmten Tonregler. Eine so gute Tondifferenzierung bis runter zum tiefen E gibt es selten. Der Sound, die Klangcharakteristik, verändert sich bei Läufen von der E- bis zur G-Saite nicht. Das basstypische Verhalten, daß D- und G-Saite gitarrenähnlich klingen, es fehlen oft die tragenden Grundfrequenzen, ist nicht vorhanden. Alle für einen guten Sound und eine ebensolche Bespielbarkeit wichtigen Kriterien wurden eingehalten. Der Bass ist weder kopflastig noch das Gegenteil ist zu spüren.
Was will ein Bassist mehr?? Ein gutes Finisch! Das gibt es fast kostenlos dazu. Front und Rear sind gut gemasert und lackiert. Der Bass ist ein echter Hingucker!

Fazit:
Dieser wahnsinnig rollende, grollende aber nicht dröhnende Sound verfolgt mich bis in den Schlaf, weckt meine Kreativität am Bass und erschließt mir komplett neue Klangwelten. Und das sollte auch noch erwähnt werden: Alles zusammen zu einem unschlagbarem Preis.

Jetzt träume ich von einem Rickenbacker 4003 FG - Kopie bei gleicher Harley Benton Qualität und einem ebensolchen Preis. Vielleicht macht Hans Thomann es ja möglich.
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A
Verdammt gut...könnte aber noch besser sein.
Axel482 27.01.2015
Nach etwa 20-jähriger Bass-Abstinenz regte sich 2014 mal wieder der Wunsch nach einem Bass in den Tiefen meiner gitarrenkaufsüchtigen Seele....gesagt, getan...beim Musikaliendealer um die Ecke, etwas mit P/J-Bestückung in rot und passiv, aufgrund grausamer Saitenlage runtergehandelt auf knapp über Einkaufspreis des Händlers...Hals gerichtet, eingestellt...Steg überarbeitet, abgeschirmt, neue Potis...war schon mal gar nicht ganz schlecht, besser als der Ruf der Marke (die ich hier jetzt nicht nenne) auf jeden Fall.
Aber irgendwie war´s das noch nicht....zu wenig Rumms, zu wenig Grollen, nicht böse genug...schön rot, aber zu schmächtig.
Und dann fiel mehr der relativ neue Thunderbird-Verschnitt von Harley Benton ins Auge.
Eigentlich gitarriere ich ja eher aber ich gucke schon ganz gern mal über den Tellerrand.
Okay, über Fender-Bässe und deren mehr oder weniger gelungene Kopien braucht man kein Wort verlieren, meine P-Bass Kopie von vor etwa 20 Jahren war schon ziemlich geil für ne Kopie zu der Zeit...der P/J im Warwick-Streamer-Design ist auch nicht übel...aber ich hätte damals schon lieber gern nen Thunderbird gehabt in Mahagony mit Mahagony, allerdings in aktiv wie der RD-Artist. Der RD-Artist war ein wunderbarer Bass, aber er war einfach nicht bööööse genug, um sich durchzusetzen...lag unter anderem auch am der Gibson-untypischen Holzauswahl. Humbucker fühlen sich nun mal auf Mahagony am wohlsten.
Und genau DAS ist der Harley Benton. Mahagony und aktiv. Okay, der Hals ist nicht durchgehend, sondern geleimt. Allerdings ist das derartig perfekt gemacht, dass man vom Sound und von der Optik her denken könnte, das ganze Ding sei aus einem einzigen Teil fachmännisch und vorsichtigst handgeschnitzt. Die Verarbeitung ist WAHNSINN.
Es erschließt sich mir nicht wirklich, wie man so etwas zu so einem Preis bauen kann. Aber es freut mich, das Ding zu besitzen.
Der Bass ist im Original noch schöner als auf den Produktbildern. Er ist schwer, er ist riesig .....und er ist böööööse...richtig böse.
Er weist das Röhren und Grollen auf, das ich bei der Streamer-Kopie dann doch vermisst habe, ohne dabei jedoch manschig oder undifferenziert zu werden. Die Pickups liefern einen tierischen Output, sind dabei zwar nicht wirklich nebengeräuschfrei, aber ganz nah dran, es zu sein. Wer das Ding, wie ich , zu Hause über einen Gitarrenamp spielt, sollte die Lautstärkeregler am Bass oder den Gain-Regler am Amp ziemlich weit zurückdrehen, sonst war´s das für den Amp-Lautsprecher.
Neck- und Brigde-Pickup lassen sich wunderbar regeln und jeder für sich auch einzeln komplett auf Null regeln, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, wie sich das für ne aktive Regelung gehört. Der Tonregler arbeitet effektiv mit deutlich fühlbarer Mittelstellung. Offensichtlich arbeitet er auf Equalizer-Basis und verstärkt gezielt, je nach Stellung, Bässe oder Höhen, was den Sound extrem vielseitig macht. Alle Potis arbeiten ohne Aussetzer über den gesamten Reglerweg angenehm feinfühlig.
Für einen Bass liegt der Steg ziemlich weit oben in Kopfrichtung, dennoch ist er, gerade aufgrund seiner ziemlich voluminösen Körperform, sehr ausgewogen und nicht im Geringsten kopflastig. Glücklicherweise hat mir Mutter Natur zu meiner eher mittelgroßen Statur relativ lange Arme spendiert, denn die braucht man für das Ding auch. Wenn man die hat, dann macht er richtig Spaß. Okay, ich hätte gern 24 statt 20 Bünde gehabt...aber man kann halt nicht alles haben. Mit noch vier erreichbaren Bünden mehr wäre er noch riesiger ausgefallen und dann wäre er wahrscheinlich auch so langsam mal sogar für mich zu unhandlich.
Das Halsprofil ist unheimlich angenehm, es schmiegt sich regelrecht in die Handfläche.
Die Stegkonstruktion orientiert sich am Original und übernimmt leider auch deren Nachteile. Aber die gehören zu einer Replik nun einmal dazu. Die Dreipunktbefestigung ist da nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, da gefallen mir die Lösungen vom ollen Leo Fender und alles was darauf aufbaut um Klassen besser. Ungekalbelt fehlt dem Ding Sustain und die Einstellmöglichkeiten in der Saitenhöhe sind eher dürftig geraten...teilweise auch einfach zu dürftig. Angestöpselt ist zumindest sustainmäßig die Welt wieder in Ordnung. Von daher: in dem Punkt Entwarnung...trotzdem : Da ist noch einiges mehr drin...ich denke mal: auch wenn es ein Stilbruch sein mag: die Dreipunkt-Brigde fliegt raus. Wahrscheinlich zu Gunsten einer Brigde, die einzeln nicht weniger kostet, als der komplette Rest...aber das isses wert.
Im Auslieferungszustand ist die Saitenlage leider etwas hoch geraten und auch mittels der Einstellschrauben der Steg/Saitenhalter-Konstruktion nicht wirklich weit genug zu korrigieren. Ein Blick entlang des Halses offenbarte auch den Grund dafür: der wies, auf Normalintonation hochgestimmt, ne deutliche Delle auf. Okay...ich ließ den zunächst grob eingestellten Hals sich jetzt erst einmal ein paar Wochen lang setzen und stellte ihn letzte Woche vernünftig ein....und siehe da: Nun passt auch die Saitenlage. Gerade so, weiter runter kriege ich den Steg nicht...abba getze kannma fanünftich drauf spülen tun.
In der Bewertung ziehe ich dafür jetzt mal keine Punkte ab. Wer ein derartig gut verarbeitet Instrument für diesen Preis kauft, muß damit rechnen, dass es eben nicht auch noch von Anfang an mustergültig eingestellt ist. Da muß schon noch ein wenig eigene Arbeit investiert werden. Das bringt mich mal zu einer generellen Bewertung von Thomann´s Hausmarke Harley Benton: Vom Preis/Leistungs-Verhältnis fällt mir gerade wirklich nichts Besseres ein.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit Originalen, die mal locker so eben das 10 bis 20fache kosten...aber mit elementarsten Kenntnissen kann man aus den Harley Benton ? Teilen verdammt viel herausholen. Und so ist auch dieser Bass wieder, zumindest für Leute mit schmalen Geldbeutel , ansatzweise Ahnung, wie sein/ihr Instrument funktioniert und Lust, Laune und Zeit dafür, noch ein bisschen eigene Arbeitszeit zu investieren eine klare Kaufempfehlung. Ein Bekannter von mir, der seit 20 Jahren Bass spielt, konnte mit diesem Bass im Auslieferungszustand nicht wirklich warm werden, fand ihn aber ?Interessant? und den Preis ?ziemlich unschlagbar?...jetzt, in der (halbwegs) endgültigen Fassung, würde er ihn mir gern abspenstig machen...für den doppelten Kaufpreis.
Pech gehabt, Thilo...bestell dir selbst einen. Ich mach dir den auch schön und chic spielbar...aber DIESER hier bleibt meiner *gg *
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A
Projekt Thunderswitch
Anonym 01.11.2016
Ein Angebot, das man nicht abschlagen kann als Thunderbird-Fan:

Der Harley Benton deluxe Thunderbird für 149 ¤ mit zwei Pickups (aktiv und von Wilkinson) und guter Korpusform (hängt ausgewogen am Gurt).
Eingeleimter Hals, schönes Holz, guter Lack, gute platinierte Hardware!

Zwei Kleinigkeiten trüben aber das strahlende Bild:

1) Beim Saitenwechsel hoben sich die geriffelten Buchsen, die die drei
Ständer der (Original-)Brücke tragen, aus dem Holz? Wohl das Loch ein paar Zehntel-mm zu groß gebohrt? Kommt schnell mal vor in China?
Ist aber nicht so schlimm: Sauber mit Ponal eingerieben und 24 Std. abgebunden, hält die Brücke eisern.

2) Alle (bis auf eines) der vielen Thunderbird-Modelle haben zwei Volumen-Potis. Das des Nikky Sixx Modells und das von Harley Benton haben nur einen?
Kein Balance-Regler, kein Dreiwegschalter, nur ein Volumen-Poti mit Umschalter aktiv/passiv. Und zwei Klangregler, Bass und Höhen.

Mir fehlte da etwas. Bei bestimmten Stücken brauche ich nur den Steg-Pickup. Aber hier läuft immer auch der Hals-PU mit?
Die Lösung brachten zwei kleine Kippschalter von Thomann (zu je 3,90 ¤), die es erlauben, die Pickups einzeln zu benutzen.
Einfach die beiden weißen Drähtchen am Volumen-Poti abmachen und an den Mittelpol des Schalters löten, von einem äußeren Pol zurück zum Volumen-Poti und fertig! Das Ganze dauert ungefähr eine Viertelstunde.

So kommt man nicht nur in den Genuß des sehr (!) mächtigen Klanges beider PUs zusammen, sondern hat noch zwei sehr gute Varianten für das eine oder andere Stück. Rechnet man dazu, daß die Aktiv-Elektronik mit dem Zug-Poti am Volumen auch abschaltbar ist und dann weniger powert, aber feine Nuancen bietet, hat man insgesamt 6 verschiedene Klänge plus Ton-Potis. Für ca. 8 ¤ eine wesentliche Verbesserung!
Und der Bass macht süchtig!
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A
Für diesen Bass kann ich nur 5 Sterne geben !
Achim164 17.01.2018
Mit diesem Bass hat sich Harley Benton selbst übertroffen ! Und ich habe schon einige HB's gekauft. Dieser Bass ist von allen Harley Benton's die ich habe, der am besten gefertigte.

Das Griffbrett ist wunderbar an den Kanten verrundet, und die Bünde stehen nicht am Griffbrettrand über, und sind sauber entgratet und verrundet. Sebst die Stimmechaniken arbeiten präzise und laufen gleichmäßig. Klasse !

Der Sound ist auch super und paßt zu allem. Allerdings frage ich mich warum Man ein Volume-Poti und zwei Klangregler verbaut hat ? So laufen beide Pickups ständig, andersherum (wie beim Original Thunderbird) wäre es sinnvoller mMn. Aber es stört mich nicht.

Als einziges Manko hat mein Bass auf der Rückseite sechs schwarze Flecken im Lack über dem Batteriefach, was vermutlich Spritzer vom Lackieren sind. Zum Glück sind diese nur auf der Rückseite, und stören mich darum nicht. Die Vorderseite des Korpus ist dafür top verarbeitet.

Ergo: Es ist ein super-toller Bass, der einiges an Gewicht mitbringt, sich gut spielen läßt, toll klingt und super aussieht. Allerdings ist er für mich etwas zu groß. Denn ich bin nur 1,64m groß, und muß mich beim Spielen schon arg strecken. Aber das wußte ich schon vorher. So schön dieser Bass ist, ihn zu spielen bedeutet richtig Arbeit für mich.

Daumen hoch für dieses Top-Instrument ! Aber wer so klein wie ich ist, sollte sich besser mal den HB B-450 ansehen.
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Super für Einsteiger/Bühneninstrument
Anonym 05.04.2016
Habe mir die Bass Gitarre gekauft da unser Bassist spontan ausgestiegen ist und ich von Gitarre auf Bass umgesprungen bin.
Vorerst, ein super Instrument, guter Sound und liegt gut in der Hand.
Als kleinen negativen Punkt könnte man das Gewicht nennen aber das ist bei einer Bassgitarre vorauszusetzen.

Verwende ihn des öfteren auf der Bühne und er verstimmt sich relativ wenig und vor allem muss ich hinzufügen, dass dieser Bass perfekt für Shows ist. (Besonders bei härteren Spielarten wo es Live des öfteren etwas zugeht muss ich sagen das dieses Teil ordentlich was aushält.)

Für den Preis kriegt man ein super Instrument und man kann nichts falsch machen.
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A
Hammer Sound für kleines Geld.
Anonym 14.01.2015
Ich gebe normalerweise keine Bewertungen ab. Aber in diesem Fall mache ich gerne eine Ausnahme.
Für meinen Geschmack, sieht der Bass super aus, fühlt sich gut an, lässt sich leicht spielen und hat vor allem einen total rockigen Sound.

Als ich ihn im Laden Probe gespielt habe, tat ich es mehr so aus ?gaudi?. Was kann ein so günstiger Bass schon leisten. Als ich Ihn aber an dem großen EBS Turm angeschlossen und die ersten Töne gespielt hatte, flog mir fast das Blech weg.

Leider war der erste Bass defekt und musst zurück. Die Potis waren alle lose. Aber der Umtausch lief reibungslos. Der neue Bass war dann okay. Die Saitenlage war für mich gut eingestellt und gestimmt war er sogar auch.

Daumen hoch.
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Einfach der Hammer !!
Anonym 06.12.2016
Eigentlich spiele Ich Gitarre. Wollte aber Zuhause einen Bass, um selber Ideen Einzuspielen wenn Ich was aufnehme. Er sollte günstig sein, und Optisch was hergeben, da er sowieso mehr an der Wand hängen würde, dachte Ich. So kam Ich auf Harley Benton. Beim Auspacken dachte Ich nur noch: Wow Wow Wow Wow. Das Teil ist einfach der Hammer. Absolut Fehlerfrei. Die Lackierung ist der Hammer, und ohne welche Fehler. Die Seitenlage geht sogar für mich zum super spielen. Das Teil in das Interface eingesteckt. Klingt genial. Ich habe meine hellste Freude daran !!
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Harley Benton TB-70VS