Harley Benton Fusion-T HH Roasted FNT

87 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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8 Rezensionen

Harley Benton Fusion-T HH Roasted FNT
359 CHF
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S
Begeisterung trotz einiger Schwachpunkte
Stefan582 29.12.2019
Ich habe die Gitarre beim vorweihnachtlichen Stöbern vor zwei Wochen eher zufällig entdeckt und bin zunächst aufgrund der auffallenden Optik daran hängen geblieben. Dunkle, "roasted" Hälse sind in den letzten Jahren ja immer häufiger zu sehen, dann aber immer bei deutlich höherpreisigen Instrumenten. Nach dem Durchlesen der weiteren Beschreibung war ich dann so angefixt, dass ich mir das Teil bestellt habe. Hier nun ein erstes Review nach einigen Testtagen:

Erster Eindruck:
Alles ist optisch toll aufeinander abgestimmt - sehr geschmackvoll, ohne aufdringlich zu wirken. In Sachen Verarbeitung sind mir äußerlich absolut keine Mängel aufgefallen, eher im Gegenteil. Der Hals ist sauber in den Korpus eingesetzt, Die Edelstahlbünde(!) sind alle gut abgerichtet und poliert, der Sattel ist sauber gekerbt, die Mechaniken arbeiten sehr weich und präzise. Zum Lockingsystem selber kann ich noch nichts sagen, da ich ja noch die "Erstbesaitung" spiele. Der Halsübergang ist angenehm abgeflacht, wodurch die Bünde bis in die oberen Lagen gut erreichbar sind. Der Korpus ist sauber gearbeitet und lackiert. (Mir persönlich würde eine matte Lackierung v. Korpus und Kopfplatte noch besser gefallen aber das ist natürlich rein subjektiv), Pickups und Tremolo sind sauber ein-, bzw. aufgesetzt. Gewicht: 3,3 kg. Klang unverstärkt: Mittenbetont, drahtig, höhenreich.

Hals:
Der Hals ist schlichtweg der Hammer - Punkt! Er liegt auf Anhieb toll in der Hand und fühlt sich fast unbehandelt an - sehr tolle Haptik und super angenehm zu greifen. Er ist, vor allem auch am Übergang zur Kopfplatte, dicker als ein typischer Tele-Hals. (In Dicke und Form ähnelt er z.B. meiner ESP-Strat, 800er-Serie aus den 80er Jahren). Auffallend ist allerdings, dass er über die gesamte Länge nahezu gleichbleibend dick ist. Da ich relativ große Hände haben ist das für mich sehr angenehm.

Korpus/Kopfplatte:
Korpus: Gute, leicht abgewandelte aber immer noch fast klassisch wirkende Tele-Form, schöne Maserung der Decke.
Kopfplatte: HB-Tele-Form, lackiert mit einer Art aufgesetztem Logo und Schriftzug aus Metall. Wirkt, im Gegensatz zu einem normal gedrucktem und überlackiertem Schriftzug, fast schon edel.

Setup:
Die Saitenlage (010er) war „ab Werk“ oder „ab Thomann“ leider eine Katastrophe, d.h. viel(!)zu hoch schon bei Normalstimmung. Da ich die Gitarre dauerhaft in Eb-Stimmung benutzen möchte, musste ich hier ausgiebig Hand anlegen: Runtergestimmt, Hals eingestellt, Tremolo und Pickups angepasst. Alles soweit gut aber damit schwebt nun das Tremolo nur noch etwa 1mm über der Decke und ein Tremolieren nach oben ist so nur noch im Viertelton-bereich möglich. Alternativ müsste ein Shim eingesetzt werden um den Halswinkel zu verändern und dem Tremolo etwas mehr Luft zu verschaffen. Ich befürchte, dass dies bei 009er Saiten und Normalstimmung ziemlich ähnlich wäre und damit ist das Basic-Setup in meinen Augen nicht optimal. Eine derartige Einstell-Range sollte jede Gitarre haben ohne das solche Modifikationen gemacht werden müssen.
Intonation und Oktavreinheit waren und sind übrigens, selbst nach den beschriebenen Einstellarbeiten, immer noch absolut gut.

Sounds:
Humbucker/Steg: Gut definierter, mittel-gainiger Rocksound, recht mittig und durchsetzungsfähig, Mittelmäßiger Output.
Humbucker/Hals: Etwas wenig Höhen aber dadurch sehr runder und weicher Ton, z.B. für verzerrte, singende Soli oder weich-warme, clean-jazzige Töne.
Gesplittet, also „Singlecoil“/Steg: Kristallener, höhenreicher, drahtiger Ton – klar in Richtung Tele.
Gesplittet, also „Singlecoil“/Hals: Glockig-warm, quasi „ge-scoopter Hals-Ton“. Klasse!
(Bitte zu den Sounds unbedingt den nächsten Punkt beachten!)

Elektronik:
Es ist zwar ein Dreiwege-Schalter verbaut...aber: Dieser hat, sowohl in gesplittetem als auch im Humbucker-Modus, nur jeweils zwei (!?) verschiedene Schaltzustände: Die hintere und mittlere Position klingt vollkommen gleich(!) Es fehlen also beide Zwischenstellungen, bzw. die entsprechenden Sounds. Das gefällt mir gar nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies so sein soll...ein Verdrahtungsfehler? Zudem knistert der Schalter leicht in der mittleren Position-ärgerlich.
Das Tonpoti schleift leicht beim Drehen und das Herausziehen (=Splitten) ist relativ schwergängig. Im Liveeinsatz dürfte man damit Probleme bekommen, schnell mal eben zwischen Singlecoil und Humbucker hin- und her zu schalten. (→ Zu den letztgenannten Problemen hätte ich gerne eine Rückmeldung, bzw. Abhilfe von den Thomann-Tecs!)
Das Volumepoti sitzt direkt unter dem Steckpunkt des Tremoloarms und ist damit nur mit Problemen und/oder Übung mit dem kleinen Finger zu erreichen. Dies dürfte jedoch bei allen Teles sein, bei denen ein Tremolo verbaut ist und die Position der Potis klassisch beibehalten wurde – insofern kann ich dies nicht dieser Gitarre anlasten. (Optisch finde ich es allerdings sogar gut, dass die Potis im Tele-Style beibehalten und nicht zugunsten besserer Erreichbarkeit verändert wurden).

Elektronikfach:
Ich habe mir angewöhnt, bei neuen Gitarren immer einen Blick ins Elektronik- und Tremolofach zu werfen: Hier sieht es gut aus, alles ist sauber verdrahtet und mit Kabelbindern befestigt. Beim Verschließen der Abdeckungen dann, muss ich dann allerdings feststellen, dass 2 von 3 Schrauben des Elektronikfachs und 3 von 6 Schrauben des Tremolofachs nicht mehr packen, sich also nur noch lose im Holz drehen. Beim Öffnen war mir die „Leichtgängigkeit“ schon aufgefallen – jetzt weiß ich warum. Da muss bei der Produktion definitiv jemand zu kräftig geschraubt haben. Das ist kein Beinbruch und kann mit längeren oder dickeren Schrauben beseitigt werden, sollte aber m.E. bei einer immerhin 400€-Gitarre nicht vorkommen.

Mein ganz persönliches Fazit:
Trotz der beschriebenen und durchaus ärgerlichen Mängel (Werks-Setup, Pickup-Wahlschalter, Potis, Schrauben der Abdeckungen) ist die Gitarre wirklich toll und etwas Besonderes. Der Hals mit den Edelstahlbünden ist ein gerösteter Traum, die Hölzer klingen gut und die Kombination aus Teleform, splittbare Humbucker mit Wilkinson-Tremolo und die Riegelahorndecke machen die Gitarre zu einer gut klingenden Schönheit mit variablen Soundmöglichkeiten.
Ein tolles und individuelles Instrument mit einem wirklich guten Preis-Leistungsverhältnis.

Update (16.01.2020):
Das oben beschriebene Problem “...3-Wege-Wahlschalter hat nur zwei Schalt-(=Sound)Zustände..." lag an einem fehlerhaften Schalter. Nach Rückmeldung an Thomann und Bitte um einen Ersatz, habe ich heute einen neuen 3-Wege-Schalter im Briefkasten gehabt. Vielen Dank an das Thomann-Team für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! :-)
Features
Sound
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v
Fast perfekt
v4is3ri0us 31.07.2023
Mein einziges problem mit dieser Gitarre ist, das die e Seite net a bissi tiefer geht (der ton wird beim string bending abgewirgt)... vermute das Bund zu hoch ist... muss nachprüfen. ansonsten super für dieses Geld
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