Harley Benton HB-T Tonabnehmer

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123 Rezensionen

Harley Benton HB-T
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1
E
Transcucer-Vergleich
ErichG 05.12.2016
Mit dem Ziel, meiner Jazzgitarre gelegentlich eine stärkere akustische Note zu geben, habe ich zunächst das das Audio-Technica 831b (Clipmikro) versucht - und bin trotz stundenlanger Postionierungsversuche gescheitert. Mittiger, hohler Sound und große Rückkopplungsprobleme.

Nächster Versuch: Eine Reihe von Transducern. Das Setup: Höfner New President Jazzgitarre > Transducer > Looper (um die Ergebnisse ohne den Eigenklang der Gitarre beurteilen zu können) > AER 60 Compact (alle Tonregler auf 12 Uhr). Keine Effekte. Alle Transducer wurden nacheinander am selben "Sweet Spot" der Gitarre angebracht. Probierte Spieltechniken: Fingerstyle, Strumming mit Fingern, Strumming mit Pick (Gipsy) und Singlenotes mit Pick. Resultate:

- Fire & Stone (Art. 371297): Hübsch, abnehmbares Kabel = praktisch, etwas groß, der schöne Holz-Lautstärkeknopf lt. Online-Katalog war leider nicht drauf (nur dessen schnödes Trägerteil aus Plastik). Es ist praktisch, einen Volume-Regler auf dem Pickup zu haben - besonders bei diesem Modell, weil es recht schnell koppelt. Sound: eher mittig und dumpf.

- Shadow SH 2000 (Art. 120677): Trotz vorhandenem Volume- und Tone-Regler nicht sehr groß, unauffällig. Regler funktionieren. Sound extrem stark von der Positionierung der Klebemasse auf der PU-Unterseite abhängig. Von stark mittig (fast fett) bis dünn und sehr höhenreich (dann aber wirklich dünn, eher schon schneidend) alles drinnen, nur keine Bässe. Hat leider immer den gewissen "Plastikeimersound", wie ich das nenne.

- Gewa Multiphon (Art. 371299): Sehr groß, sehr hoch, auffällig, unschön. Völlig unbrauchbar, da der Saugnapf nicht hält (falsches, viel zu steifes Material).

- Harley Beton HB-T (Art. 153929) made by Shadow. Wirkt eher wie ein Einwegprodukt. Allzu viele Klebe-Löse-Vorgänge traut man ihm nicht zu. Klett-Kabelhalter wirkt nicht sehr brauchbar. Ansonsten klein, schwarz, flach, angenehm unauffällig. Sound leider dumpf, koppelt schnell. Ansonsten funktioniert er nicht schlecht.

- AKG C411PP (Art. 121803): Sehr klein, sehr unauffällig. Kabel wirkt etwas filigran. Ansonsten gediegener Gesamteindruck. Sound: Hoher Output, unfassbar präzise Höhen, eigentlich schon ein bißchen zu viel davon (schneidend). Wirkt im Vergleich zu allen anderen Transducern wie ein akustisches Mikroskop. Problem dabei: Für Bässe interessiert sich das AKG C411 überhaupt nicht. Man hört die fast Hi-Fi-artige Qualität, aber das Soundergebnis ist einfach unsympathisch. Und wo gar keine Bässe vorhanden sind, kann man auch mit dem EQ keine herzaubern. Weiterer Nachteil: Braucht Phantomspeisung, hat daher XLR-Stecker drauf.

- Schaller Oyster: Hardware simpel und gediegen. Die Metallkapsel wirkt so, als könnte man mit dem Auto drüberfahren; unkaputtbar. Sound: gar nicht übel, aber mittenlastig/ nasal.

- Harley Benton True Tone T-20 (Art. 382442): DIE Überraschung. Geniales Kabelkonzept, besonders der Kabelhalter für den Gurtpin. Kabellänge stimmt genau, nicht zu lang und nicht zu kurz. Sehr gitarristenfreundlich: Alles geht über die üblichen Instrumentenkabel. Man kann sich jede gewünschte Kabellänge einfach dranstecken. Das macht auch den Einsatz von Volumepedalen (ich finde, die braucht man für so etwas) und EQ- oder Effektgeräten herrlich einfach. Sound: Bei meinem Setup und für meine Zwecke der absolute Gewinner. Der einzige aller getesteten Transducer, der auch Bässe hört. Höhen vorhanden, aber nicht zu scharf. Mitten könnten weniger sein, aber das gilt wohl für alle Transducer. Unschlagbarer Preis. Klarer Kauf. (Ich glaube, ich bestelle demnächst einen zweiten.)

Dank an Thomann für die große Auswahl und das flotte Lieferservice.
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AF
Die lange Suche nach einem Tonabnehmer.
Adrian Franz 15.04.2020
Die lange Suche nach einem, für mich und mein Instrument passenden, Tonabnehmer hat nun ein gutes Ende gefunden.
Alle hier aufgeführten Produkte wurden bei Thomann erworben.
In Verbindung mit "Sommer Cable Spirit XXL SX82 1000" und "Fender Acoustasonic 90" habe ich mehrere Tonabnehmer getestet, um den klanklich am besten passenden zu finden.
Das war in Verbindung mit meinem Instrument, einer "Choroi Sopran-Leier", kein einfaches Unterfangen.

Harley Benton TrueTone T-20:
Der aufklebbare Tonabnehmer ist gut verarbeitet.
Den Klang finde aber nicht überzeugend.
Er ist insgesamt dünn und ihm fehlen die Bässe.
Der Tonabnehmer liefert nur Mitten und Höhen und zudem noch rückkopplungsempfindlich.

Harley Benton HB-T:
Der aufklebbare Tonabnehmer ist gut verarbeitet.
Den Klang finde ich nicht überzeugend.
Er ist insgesamt sehr dünn, sehr leise und ihm fehlen die Bässe.
Der Tonabnehmer liefert nur Mitten und Höhen, diese aber extrem stark.
Ich musste ihn zusätzlich andrücken, damit überhaupt etwas rüber kam.

Fire & Stone Piezo Pickup with volume knob:
Der aufklebbare Tonabnehmer ist gut verarbeitet, bis auf den Lautstärkeregler.
Der Tonabnehmer liefert nur Mitten und Höhen.
Den richtigen Punkt für die Kontakt-Klebemasse am Abnehmer zu finden war eine kleine Prozedur.
Trotz aller Versuche, es fehlen die Bässe.
Der Lautstärkeregler funktionierte nur im max laut oder min leise.
Bei Zwischenstellungen verursachte er Stör- und Brummgeräusche.

Shadow SH2000:
Der aufklebbare Tonabnehmer ist gut verarbeitet, bis auf den Lautstärkeregler.
Der Tonabnehmer liefert nur Mitten und Höhen.
Da hat auch der zusätzliche Regler für den Ton nichts geändert, da die Auswirkung denkbar gering war.
Trotz aller Versuche, es fehlen die Bässe.
Der Klang ist auch sehr stark von der Positionierung der Klebemasse abhängig.
Der Lautstärkeregler funktionierte nur im max laut oder min leise.
Bei Zwischenstellungen verursachte er Stör- und Brummgeräusche.

Fire & Stone Piezo Pickup w. remov. cable:
Der aufklebbare Tonabnehmer ist gut verarbeitet, bis auf die Klinkenbuchse, diese könnte gerne etwas schwergängiger sein.
Den Klang finde ich als Einzigen gut.
Der Tonabnehmer liefert Bässe, Mitten und Höhen und das jeweils auch kräftig.
Der Klang ist allerdings sehr stark von der Positionierung der Klebemasse abhängig, aber dann insgesamt voluminös und auch entsprechend laut.
Er ist der Lauteste von allen hier von mir getesteten Tonabnehmern.
Er verursacht auch die geringsten Rückkopplungen.
Diesen habe ich behalten und bin sehr zufrieden damit, endlich gefunden.
Ich würde ihn gerne weiterempfehlen, natürlich abhängig vom jeweiligen Akustikinstrument.

Alle anderen Tonabnehmer habe ich zurück gesendet.
Danke hier auch noch einmal an Thomann für die Möglichkeit und problemlose Abwicklung meiner Retouren.
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Klang geht in Ordnung - Lautstärke zu gering
Halil Ibrahim 05.07.2015
Wenn ihr etwas brauchbares sucht, greift lieber zu einem anderem Tonabnehmer. Dieser ist zu leise und sobald man höher dreht gibt es schnell eine Rückkopplung, da es für diese sehr anfällig ist.
Schade, vom Prinzip ist er ganz toll, der Klang ist auch gut, aber wie gesagt: Sehr! leise und rückkopplungsanfällig.
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A
Untauglich für kalimba
Ace 22.04.2020
Habe das für meine Kalimba gekauft, jedoch:

Das Kabel ist sehr kurz, und das Gerät bringt viele Nebengeräusche und Rauschen mit.

Für Aufnahmen konnte ich das nicht verwenden.
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H
die Notlösung !
HugoLocrian 22.05.2017
Hallo Leute,
den Piezo Tonabnehmer habe ich zum ausprobieren gekauft, für eine Manouche Gitarre ist er brauchbar aber nur zur Not. Die Klinkenbuchse ist so stramm dass ich den Stecker schlecht rein und noch schlechter wieder raus bekomme - zum ein und ausstecken muß ich das Teil von der Gitarre entfernen ansonsten kann es zu beschädigungen an der Gitarre kommen. Hatte keine großen Erwartungen am Sound - ist aber für den Stil O.K.
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Sa
Für Handpan (a la Hang) unbrauchbar
Sascha aus U. 20.11.2020
Mein Verwendungszweck sollte die Soundabnahme meiner Handpans und RAV sein. Mit diesem Teil habe ich keine Stelle am Gehäuse meiner Pans gefunden, die einigermaßen den Sound in den Mischer überträgt.
Klang durchweg blechern, wie durch ein Telefon, keinerlei Bass.
Außerdem ist das Gehäuse nicht für konvexe Oberflächen, wie bei einer Steelpan konzipiert.
Mir war von Anfang an klar, dass ein Piezo wahrscheinlich nicht das Mittel der Wahl sein würde, aber die Neugierde, es trotzdem auszuprobieren, war mal wieder größer ;)

Die Alternative ist nun das (zwar teurere) AKG C 411 PP, das in einschlägigen Steelpan-Foren empfohlen wird.
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TV
Brauchbar
Thomas V. 908 24.03.2015
Hatte mir eigentlich nicht sehr viel von dem Stück erwartet, aber der Sound der Akustikgitarre wird überraschend gut übertragen. Für den Preis durchaus zu empfehlen.
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KX
Naja
Kay X 05.05.2019
Selbst wenn es richtig platziert wird kommt nicht viel raus.Man muß richtig aufdrehen und dann klingt es nicht mehr schön,Eher verzerrt wie eine dumpfe E-gitarre .Naja vielleicht hab ich was falsch gemacht^^
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MM
Vintage!
Maurice M. 12.11.2009
Um meine 12 saitige Akustikgitarre auch mal verstärkt zu testen, habe ich mir diesen kleinen Transducer Tonabnehmer gekauft. Ganz simpel klebt man ihn einfach auf den Korpus und schließt die Gitarre an. Der Sound haut mich jedoch nicht aus den Socken, aber was will man auch bei dem Preis erwarten. Ich rate einen Equalizer dazu zu bestellen, damit man den Sound besser aussteuern kann. Wenn man das getan hat, klingt die Gitarre äußerst Vintage, ist aber etwas anfällig für Feedbacks. Das heißt also: Immer mit Vorsicht genießen. Alles in allem kann ich den Tonabnehmer für diesen Preis schon empfehlen, allerdings nur, wenn man auf Vintage Sounds steht...
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MW
Allzweckgerät
Mischa W. 17.11.2009
Ich habe mir diesen Tonabnehmer gekauft um damit meine erste Akustikgitarre zu verstärken bzw abzunehmen. Das befestigen das Tonabnehmers bewies sich als sehr einfach. Der Klettverschluss an dem Stecker sorgte für guten halt. Es war zwar ein wenig wackelig doch es hielt. Der Sound über eine PA war OK. Dafür es wirklich nur ein Tonabnehmer ist ohne EQ oder ähnlichem war der Sound wirklich passabel. Ich kann mir absolut vorstellen dieses Gerät für viele andere Instrumente einzusetzen. Allerdings ist es kein High End Produkt für Studio Aufnahmen oder ähnliches.

Wer mehr Geld ausgeben kann und es auch möchte sollte zu besseren Tonabnehmersystem greifen.
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Harley Benton HB-T Tonabnehmer