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1-Kanal 3-Band parametrischer Equalizer im 500er Modulformat

  • +/- 10 dB boostc/ cut range
  • HF 800 Hz - 15 kHz, 6 dB / Octave Shelf band
  • LF 40 Hz - 800 Hz, 6 dB / Octave Shelf band
  • Mittenband 400 Hz - 8 kHz, stufenlos regelbar, proportional Q
  • separater HP Filter mit 2 dB Resonanzspitze
  • Clip LED
  • Bauweise: 500er Modul Format, benötigt einen 500er Steckplatz
  • Erhältlich seit März 2024
  • Artikelnummer 585296
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Pre-Amp Nein
  • 48 V Phantomspeisung Nein
  • Kompressor Nein
  • Limiter Nein
  • Equalizer Ja
  • De-Esser Nein
  • Sonstige Prozessoren Nein
  • Rack/Frame Nein
  • Zubehör Nein
308 CHF
Alle Preise inkl. MwSt.
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1

4 Kundenbewertungen

4.3 / 5

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

3 Rezensionen

C
Guter EQ, der nicht zu hart eingreift
Christian514 25.07.2024
Ich habe noch einen 500er EQ für mein Mixing- und Recording-Setup gebraucht und wollte dem neuen Harrison EQ mal eine Chance geben.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem EQ und für den verhältnismäßig günstigen Preis kann man den schon kaufen. Es lässt sich damit gut arbeiten und das Ergebnis klingt dann schon sehr fein.
Mein Lieblings-EQ ist es aber nicht.

Positives:
ein stufenloser Low-Cut Filter, ein vollparametrisches Mittenband und ein Tief- und ein Hoch-Band, die sich von Shelf auf Bell-Filter (mit fixer Filtergüte) umschalten lassen. Damit lässt sich eigentlich ganz gut arbeiten.

Negatives:
Die 0-Position der Verstärkung/Reduzierung pro Filter ist nicht gerastert. Vielleicht ist das auch kein Negativpunkt, da so zumindest nicht ein ungenauer Rasterpunkt eine Neutralstellung vortäuschen würde. Der Great River Harrison 32 EQ hat dies übrigens auch nicht.

Praxis: Mir scheint der EQ nicht besonders extrem einzugreifen - keine Ahnung, wieviel dB der jeweilige Gainregler boosted/reduziert, aber manchmal ist mir das fast ein bisschen zu wenig. Der Great River Harrison 32 EQ greift im Vergleich wesentlich drastischer ein, da muss man schon etwas aufpassen, dafür ist da auch mehr möglich. Mein Sound Skulptor 573 ist wesentlich charakterstärker, manchmal etwas schwieriger zu verwenden, aber immer spannend, mein Kush Audio Electra 500 ist sowieso mein Liebling, klingt immer gut, egal welche Frequenzen man wieviel pusht, mein Wes Audio Hyperion ist unauffällig clean, kann aber mit +-15 dB Gain ordentlich zupacken.

Der MR3EQ funktioniert gut, um den Sound beim Tracking oder Mixing dezent anzupassen, für grobe Eingriffe - etwa wenn ich bei Tom Toms oder Kontrabass ordentlich Mitten rausdrehen will - ist er manchmal etwas zu zahm. Ist aber manchmal vielleicht gar nicht schlecht, bevor man etwas zu wild ans EQing drangeht.

Das bearbeitete Signal klingt aber weiterhin punchy und macht kaum Phasenprobleme (eben durch dezent bleibende Eingriffe), das Low-Cut Filter arbeitet unauffällig aber deutlich genug.

Beim Tracking ein toller EQ, beim Mixing für dezente Eingriffe gut verwendbar.
Besser als ein Plugin? Definitiv! Beim Tracking schon latenzfrei verwendbar entscheidet man sich mit Analoghardware bewusst für die Einstellungen und verlässt sich weniger auf "das mach ich später dann genauer".
Würde ich ihn als einzigen EQ nehmen, wenn ich nur zB einen non plus ultra Vocals Channelstrip bauen will? Nein, eher nicht. Da gibt's interessantere EQs, die nur ein bisschen teurer sind. Für ein Mehrspur-Analog-Setup ist er aber wirklich okay. In meinem Setup lass ich den nun mal bestimmt für eine Weile arbeiten.
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J
A fantastic EQ
Joonsa 26.11.2025
I bought this for the high-pass filter alone (to use with a mic preamp without one) and this was the cheapest sweepable HPF I could find in 500 series for the price. And I was not dissapointed. The fact that it comes with a very useable 3-band proportional EQ (separately swichable in/out from the HPF circuit, thank you very much) makes the deal much sweeter. You can boost the lows and cut them at the same time, which works wonders for e.g. vocals. The slight resonant peak in the HPF is genious.

This is not a "high end N*v* inductor EQ" so if you want one of those, perhaps look elsewhere (and I have a couple so I can compare). But it is a very serviceable, clean-sounding and easy to use tool for many purposes, and it will not screw up with the sound. In fact, if I had a mixing console with this EQ on every channel, I would be a very happy man. Fully recommended!

The only gripes I have are:
- the mid-band knobs are all black, making it difficult to remember which knob to turn in a dim-lighted studio
- it has no eclosure, making it a bit flimsy (must be careful when attaching adjacent modules)
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JV
a rather smooth EQ
Jean-Claude Van Damme 18.12.2024
This one sounds rather smooth. Feature wise, it's limited, with only 3 bands of which only one is fully parametric. But the price is really good for such a nice sounding EQ. The LPF goes up surprisingly high - that's a weirdly specific advantage, but hey, it's there. The build quality is good.
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