Da ich vorwiegend lange Melodien spiele in den unterschiedlichsten Positionen und dabei Overblows und viele Bends nutze, bin ich auf die Golden Melody recht schnell aufmerksam geworden.
Zunächst war ich die Deluxe und Crossover gewohnt und konnte mich bisher nicht beschweren. In einem Punkt hatte ich jedoch kleinere Probleme gehabt - Studioaufnahmen in Begleitung von Piano.
Das bringt zusätzlich die Golden Melody in den Fokus.
Die Golden Melody lässt sich bereits direkt aus der Box sehr gut zu einem Piano spielen und man merkt sofort, dass die Stimmung eine andere ist. Sauber gestimmt und klanglich wärmer, sauberer und einfach schön.
Im ersten Moment war sie jedoch etwas ungewohnt. Man bekommt den Eindruck, dass die Ansprache etwas träge ist, mehr Luft nötig ist und ich hatte sogar das Gefühl, sie lässt sich nicht wirklich laut spielen. Aber das legte sich recht bald und man merkt, dass die angewandte Technik das eigentliche Problem ist. Nun muss ich genau das Gegenteil von meinem ersten Eindruck sagen.
Sie lässt sich wunderbar sanft anspielen, deutlich lauter und schön dicht. Overblow und Bending geht nach dem Einspielen schön angenehm und die Töne lassen sich wunderbar halten. Allerdings sollte man schon etwas stabiler in dieser Technik sein. Es lässt sich schwer beschreiben, aber ein hineintasten in einen schönen Bend ist mit dieser Mundharmonika nicht ganz so leicht möglich. Sie verlangt nach Direktheit und belohnt dies auch sofort. Das kann aber auch etwas frustrierend sein, wenn man sich noch nicht so sicher fühlt mit dem Formen der Töne.
Zur Verarbeitung lässt sich sagen, dass diese Mundharmonika schlichtweg als robust zu bezeichnen ist. Sie fühlt sich gut in der Hand an, sehr angenehm im handling und auch die Pflege wird einem leicht gemacht. Die Form erinnert an schöne Oldtimer. Die rote Farbe finde ich sehr ansprechend.
Ich kann die Golden Melody nur empfehlen und habe gerade für melancholische Stücke und Studioaufnahmen favorisiert. Für mich das Bindeglied zwischen einer chromatischen Mundharmonika und einer Crossover.