Vom Sound und vom Konzept bin ich begeistert. Weniger gut gefällt mir, dass nicht einmal alle ganzzahligen bpm-Werte auswählbar sind. Zuerst dachte ich hier an einen defekten Drehregler, ein Blick in die Anleitung verriet dann: Das ist Absicht. Gerade im Bereich 100 bis 160 bpm stört mich das gewaltig. Hier hätte ich gern eine höhere Auflösung und wünsche mir die Möglichkeit zwischen genauem und weitem Einstellbereich wählen zu können. Da ms/bpm ein Poti mit „Klickfunktion“ ist und es zudem ja zwei Buttons für die preset-Auswahl gibt, müsste das firmware-technisch doch möglich sein. Problemlösung: Midi-In für Synchronisation nutzen. Folgeproblem: Nun kann ich nur genau das eingehende Tempo nutzen, nicht aber Verzögerungszeiten in halbem oder doppeltem Tempo. Gerade mit halben Tempo ist das Delay aber besonders reizvoll (sodass 8.-Verzögerungszeiten zur Verfügung stehen). Auch hier wünsche ich mir ein firmware-update um Delay-Verzögerungszeiten als Vielfache des eingehenden Tempos nutzen zu können. Mein work-around: Akai MPC key als Master sendet 8tel-Noten (statt 16tel) als CV-Spur und Sync an Korg SQ-64, der als CV-Midi-Konverter fungiert und per midi den LD303 synct. Das geht eigentlich ganz gut. Folgeproblem: Das LD303 ist jetzt an einem Nachmittag 6 Mal eingefroren. Änderungen sind dann nicht mehr möglich und nach kurzer Zeit ertönt ein hochfrequentes Fiepen aus den Lautsprechern. Da ich keine Panik-Funktion gefunden habe, heißt es dann: Volumen runter, LD303 vom Strom trennen, wieder anschließen, Lautstärke wieder rauf und weiterspielen. Gewünschte Lösung: Firmware-update mit Panic-Funktion.
Außerdem verliert das LD303 zwischendurch immer mal das das Sync-Signal und regelt dann nach, was zwar zu witzigen, aber auch sehr unerwarteten Delay-Sounds führt. Schließlich wünsche ich mir, dass auch die Geschwindigkeit der Panorama-Verteilung gesynct werden kann (gerade Ping-Pong macht m.E. nur dann Sinn).
Fazit: Ich behalte das Gerät, da ich vom Grundkonzept sehr angetan bin, wünsche mir allerdings sehr ein Firmware-update, da ich das Gerät so wie es zur Zeit ist, für Auftritte auf keinen Fall nutzen kann und im Studio nur mit Zeit und viel Nachsicht.