Journey Instruments FF660M BK

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Reise-Westerngitarre mit Tonabnehmer und abnehmbarem Hals

  • patentiertes, abnehmbares Halssystem, das eine sekundenschnelle Montage/Demontage ermöglicht
  • wird von den meisten großen Fluggesellschaften in seinem Reiserucksack akzeptiert und lässt sich leicht in das Gepäckfach verstauen
  • tiefer als eine Dreadnought, wodurch die kleinere Körpergröße erstainlich viel Lautstärke und Bass liefert
  • Bauform: stilisierte 00
  • Boden und Zargen: fiberglasverstärkte Kohlefaser
  • Decke: Kohlefaser
  • Hals: Kohlefaser mit Dual-Action Stahlstab
  • Griffbrett: Kohlefaser
  • 20 Bünde
  • Knochensattel
  • Sattelbreite: 44,5 mm (1,75")
  • Mensur: 622 mm (24,5")
  • Tonabnehmer: passiver Journey Under Saddle
  • Stegmaterial: Kohlefaser
  • kompensierter Steg mit Knocheneinlage
  • Journey 18:1 Locking Mechaniken
  • Originalbesaitung: Elixir Phosphor-Bronze Lights
  • Farbe: Carbon Black Hochglanz Finish
  • inkl. TSA konformes Gigbag
Erhältlich seit September 2022
Artikelnummer 544405
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise 00
Decke Kohlefaser
Boden und Zargen Kohlefaser
Cutaway Ja
Griffbrett Kohlefaser
Sattelbreite in mm 44,50 mm
Bünde 20
Tonabnehmer Ja
Farbe Schwarz
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Ja
1.379 CHF
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1 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

F
Geniale Idee, schlechte Qualität
F3l1x 04.09.2023
Das ist mein zweiter Versuch mit Journey Instruments. Zuerst hatte ich die originale Carbon-Variante bestellt, jetzt das Flagschiff - die First Class. Leider muss auch diese zurück.

Features:
Carbon, der Halsmechanismus, das Case, die Tuner - alles geniales Design und solide. Man hat das Gefühl, dass man ein praktisches und sehr haltbares Instrument in den Händen hält. Hier gibt es 4/5 Sternen. Einen Stern Abzug, da das Ganze durchaus noch etwas konsequenter sein könnte - insbesondere die recht billigen Bridge-Pins und der lose eingelegte Sattel sind hier anzumerken. Die Saiten liegen nach dem Zusammenbau auch gerne mal nicht sehr optimal auf der Brücke.

Sound:
Der Sound ist ok. Ich vergleiche hier nicht mit meiner Furch (fast der gleiche Preis, Welten dazwischen) - das wäre ungerecht. Aber mit anderen Travel-Gitarren. Er bleibt hinter meiner Erwartung zurück. Es fehlt Klarheit, Brillanz - und zwar merklich. Ich würde - und das ist ja immer subjektiv - der kleineren OM660 einen etwas klareren, weniger kisten-artigen, Sound zugestehen. Obwohl diese einen kleineren Korpus hat (??).

Verarbeitung
Und hier liegt leider der Hase im Pfeffer… wie man so schön sagt. Die Qualität ist leider dem Preis nicht entsprechend. Bei einem Instrument in der Preisklasse 1000 - 2000€ sollte alles passen.

Davon sind wir weit weg. Selbst wenn das Instrument weniger als 500€ kosten würde, würde ich es mir zwei Mal überlegen.
Bei der ersten Journey war die Halsaufnahme nicht plan, weshalb der Hals schief saß. Der Sattel war nicht sauber gekerbt, weshalb die Saiten unterschiedliche Abstände hatten. Der Saitenhalter war versetzt angebracht, was die Saiten mit Knick zu den Mechaniken führte. Alles leider nicht nur optische Mängel. Deshalb ging sie zurück. Dazu kam eine saumäßige Verarbeitung auf dem Level einer Discounter-Gitarre - loses Malerkrepp im Body, Schalllich von einer 3.Klasse im Werkunterricht mit der Laubsäge ausgesägt… what???

Ich hatte große Hoffnung, dass mich die First Class überzeugen würde. Hier sind zwar die Bespielbarkeit und Mechanik ok (wenn auch nicht sehr sauber verarbeitet). Leider ist hier aber wieder die Verarbeitung daneben. Soundhole ist kein Kreis - sondern absolut krumm und mit Macken ausgesägt. Der Lack hat Nasen. Der Plastik-Saitenhalter steht über, die Bünde sind schlecht übermalt.

Ich meckere nicht über die China-Qualität - die Produkte aus Asien können sehr wohl Spitzenklasse sein. Das geht aber einfach besser - vor allem für den Preis.

Leider gibt es keine Alternative - die ich kenne. Die Furch LJ wäre meine Wahl - ist aber aus Holz und damit für Reisen in die Tropen, am Strand, auf Kanutour, am Feuer leider keine Option.

Mal sehen - vielleicht bestelle ich einfach eine dritte - dann aber wieder das kleinere Modell. Der Sound der First Class ist nicht wirklich viel besser.
Features
Sound
Verarbeitung
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