A
"Dampfradio" mit Potenzial
Nach vierwöchigem Test und einem Liveauftritt folgendes Fazit:
Design:
Nach anfänglicher Skepsis bezüglich des Designs finde ich den Retrolook in schwarz mittlerweile sehr cool.
Bedienung:
Im Grunde bin ich mit der Bedienung sehr zufrieden, da einfach und viele wichtige Parameter über Knöpfe direkt erreichbar sind, doch sind noch nicht alle Funktionen (Perform-Mode) bis dato verfügbar. Es ist mitunter ein bisschen mühsam die gewünschten Sounds wegen der Menge der Presets anzusteuern. Die Midi-Funktionalität ist imo jedoch schon sehr ausgereift. Z.Zt. steuere ich den Kemper komplett mit dem abgelösten Line6 POD HD 500 mit Expression-Pedalen, Tap-Delay, etc..
Features:
Die Effektkollektion ist zwar recht gut, kann jedoch noch erweitert werden. Ich vermisse noch einige Effekte aus dem POD (z.B. Pitch-Shifter). Im Moment gibt es auch keine Funktionalität der Netzwerkschnittstelle. Bi-Amping ist auch nicht verfügbar, jedoch kann ich darauf ganz gut verzichten.
Sound:
Ich finde, die schwierigste Disziplin von digitalen Geräten sind die cleanen Sounds. Es gibt Profile, die mich diesbezüglich sehr, sehr überzeugen und man beim Ausprobieren in einen Spielrausch verfällt. Cool. Das ist mir beim POD HD 500 nur ansatzweise (JTM 45 + Strat) gelungen. Fender Sounds kamen mit dem POD HD 500 eigentlich überhaupt nicht. Das kann der Kemper mit den richtigen Profilen viel, viel besser. Mit den typischen Fender Höhen.
Die Overdrive oder Distortion Sounds sind ebenfalls von einer sehr guten Qualität. Konnte ich z.B. bisher mit dem JVM 800 aus dem POD HD 500 überhaupt nichts anfangen, so ist das, wie ich heute gelert habe, mit dem Kemper völlig anders.
Die Spieldynamik der Amps ist auch ein wirkliches Plus. Beim ersten Gig mit dem Kemper hatte ich das Gefühl, dass die Durchsetzungsfähigkeit viel besser ist.
Verarbeitung:
Top
Gesamt:
Sehr innovatives Gerät, das leider noch nicht alle Features implementiert hat. Dennoch läuft es stabil und somit gigtauglich. Viele Werkspreset entsprechen zwar nicht meinem Soundverständnis (Peter Fischer, Uwe Bossert oder viele von Kemper) aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Auf der Internetseite im Bereich Rig-Exchange gibt es viele hochwertige Profile (And44ClassicRigPack).
Design:
Nach anfänglicher Skepsis bezüglich des Designs finde ich den Retrolook in schwarz mittlerweile sehr cool.
Bedienung:
Im Grunde bin ich mit der Bedienung sehr zufrieden, da einfach und viele wichtige Parameter über Knöpfe direkt erreichbar sind, doch sind noch nicht alle Funktionen (Perform-Mode) bis dato verfügbar. Es ist mitunter ein bisschen mühsam die gewünschten Sounds wegen der Menge der Presets anzusteuern. Die Midi-Funktionalität ist imo jedoch schon sehr ausgereift. Z.Zt. steuere ich den Kemper komplett mit dem abgelösten Line6 POD HD 500 mit Expression-Pedalen, Tap-Delay, etc..
Features:
Die Effektkollektion ist zwar recht gut, kann jedoch noch erweitert werden. Ich vermisse noch einige Effekte aus dem POD (z.B. Pitch-Shifter). Im Moment gibt es auch keine Funktionalität der Netzwerkschnittstelle. Bi-Amping ist auch nicht verfügbar, jedoch kann ich darauf ganz gut verzichten.
Sound:
Ich finde, die schwierigste Disziplin von digitalen Geräten sind die cleanen Sounds. Es gibt Profile, die mich diesbezüglich sehr, sehr überzeugen und man beim Ausprobieren in einen Spielrausch verfällt. Cool. Das ist mir beim POD HD 500 nur ansatzweise (JTM 45 + Strat) gelungen. Fender Sounds kamen mit dem POD HD 500 eigentlich überhaupt nicht. Das kann der Kemper mit den richtigen Profilen viel, viel besser. Mit den typischen Fender Höhen.
Die Overdrive oder Distortion Sounds sind ebenfalls von einer sehr guten Qualität. Konnte ich z.B. bisher mit dem JVM 800 aus dem POD HD 500 überhaupt nichts anfangen, so ist das, wie ich heute gelert habe, mit dem Kemper völlig anders.
Die Spieldynamik der Amps ist auch ein wirkliches Plus. Beim ersten Gig mit dem Kemper hatte ich das Gefühl, dass die Durchsetzungsfähigkeit viel besser ist.
Verarbeitung:
Top
Gesamt:
Sehr innovatives Gerät, das leider noch nicht alle Features implementiert hat. Dennoch läuft es stabil und somit gigtauglich. Viele Werkspreset entsprechen zwar nicht meinem Soundverständnis (Peter Fischer, Uwe Bossert oder viele von Kemper) aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Auf der Internetseite im Bereich Rig-Exchange gibt es viele hochwertige Profile (And44ClassicRigPack).
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M
Klasse Gerät
Ich habe den Kemper seit knapp vier Jahren im Einsatz und bin immer noch begeistert davon. Jeder erdenkliche Sound ist quasi auf Abruf zu haben. Die Profile-Community ist gigantisch und professionelle Sounds kann man ebenfalls kaufen.
Ich nutze das Gerät primär im Home-Bereich zum lautlosen E-Gitarre-Spielen mit Kopfhörern und zum Recorden. Die SPDIF-Verbindung erlaubt eine problemlose digitale Verbindung ans Recording-Interface.
Mit USB und dem Rig Manager kann man Sounds einfach probehören und verwalten sowie Backups erstellen.
Die Bedienung ist teilweise etwas friemelig, es soll wohl Mitte 2019 endlich ein Editor für den PC rauskommen, damit man das am großen Bildschirm einfacher erledigen kann.
Die Cabinet Sounds könnten flexibler und leichter zu ändern sein, hier muss Kemper noch etwas nacharbeiten.
Ansonsten stabile Hardware und Software, die keine Probleme verursacht. Fetter Sound, so muss das sein.
Ich nutze das Gerät primär im Home-Bereich zum lautlosen E-Gitarre-Spielen mit Kopfhörern und zum Recorden. Die SPDIF-Verbindung erlaubt eine problemlose digitale Verbindung ans Recording-Interface.
Mit USB und dem Rig Manager kann man Sounds einfach probehören und verwalten sowie Backups erstellen.
Die Bedienung ist teilweise etwas friemelig, es soll wohl Mitte 2019 endlich ein Editor für den PC rauskommen, damit man das am großen Bildschirm einfacher erledigen kann.
Die Cabinet Sounds könnten flexibler und leichter zu ändern sein, hier muss Kemper noch etwas nacharbeiten.
Ansonsten stabile Hardware und Software, die keine Probleme verursacht. Fetter Sound, so muss das sein.
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TH
Das rundum sorglos Paket!
Für mich alles Top! Von Sound und Bedienung über Community (Rig Exchange mit super Ampprofiels), bis hin zu den Anschluss und Routingmöglichkeiten.
Den einzigen Sternchen-Abzug gibt es für ein Problem, dass scheinbar nicht nur mein Modell betrifft:
In Verbindung mit einem Midi Floorboard (zb. FC300) treten beim Presetwechsel extreme Latenzen von einer gefühlten halben Sekunde auf. Manche haben das Problem, andere nicht. Da das Floorboard mit anderen Geräten problemlos arbeitet, schließe es als Fehlerquelle aus. Für den Livebetrieb ein echtes Manko!
Also...Bitte hierfür noch eine Lösung seitens Kemper und es hagelt volle Sternzahl!
EDIT: DAS PROBLEM WURDE KURZ NACH MEINER BEWERTUNG DURCH EIN UPDATE GELÖST - SOMIT VOLLE PUNKTZAHL!
DAFÜR LEIDER EIN ANDERES PROBLEM: FX RETURN SCHEINBAR DEFEKT - JETZT MUSS DIE SUPPORT ABTEILUNG RAN... :(
Den einzigen Sternchen-Abzug gibt es für ein Problem, dass scheinbar nicht nur mein Modell betrifft:
In Verbindung mit einem Midi Floorboard (zb. FC300) treten beim Presetwechsel extreme Latenzen von einer gefühlten halben Sekunde auf. Manche haben das Problem, andere nicht. Da das Floorboard mit anderen Geräten problemlos arbeitet, schließe es als Fehlerquelle aus. Für den Livebetrieb ein echtes Manko!
Also...Bitte hierfür noch eine Lösung seitens Kemper und es hagelt volle Sternzahl!
EDIT: DAS PROBLEM WURDE KURZ NACH MEINER BEWERTUNG DURCH EIN UPDATE GELÖST - SOMIT VOLLE PUNKTZAHL!
DAFÜR LEIDER EIN ANDERES PROBLEM: FX RETURN SCHEINBAR DEFEKT - JETZT MUSS DIE SUPPORT ABTEILUNG RAN... :(
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n
Eigentlich ein super Gerät, was Sound und Bedienfreundlichkeit angeht.
Mich ärgert allerdings, dass bei meinem Modell nach nur 2 Jahren Benutzung die ersten Leds kaputtgegangen sind.
Werde mal Kontakt zu Kemper aufnehmen müssen ob es dazu Ersatz gibt.
Mich ärgert allerdings, dass bei meinem Modell nach nur 2 Jahren Benutzung die ersten Leds kaputtgegangen sind.
Werde mal Kontakt zu Kemper aufnehmen müssen ob es dazu Ersatz gibt.
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t
Meine Dankbarkeit kennt fast keine Grenzen!!
Ich spiele seit über 20 Jahren Gitarre und habe zahlreiche Combos und Stacks besessen und sowohl im Studio als auch on stage gespielt. Ich bin auch quasi von der Geburtsstunde des Modelings an bis zum heutigen Tage dabei, habe seit Einführung des ersten POD alle nachfolgenden Generationen gekauft und die Dinger mit ausgeschlafenen Tricks richtig zum Klingen gebracht. 11R, Tonelab, Boss GT-Serie, Guitar Rig, Waves GTR...Alle Produkte klangen unterschiedlich zueinander, hatten ihre jeweiligen Stärken und Schwächen.
Als Platzhirsch stellte Axe Fx eine qualitative Ausnahme dar. Die Effektsektion bis zum heutigen Tage unerreicht, die Amp- und Cabsimulationen state of the art.
Soweit so gut.
Mit dem KPA wird nun aber ein neues Zeitalter eingeläutet. Hier haben wir es nicht mehr mit Modeling im herkömmlichen Sinn zu tun. Was die Kiste macht, kann überall gelesen werden...daher:
Mein persönlicher Eindruck nach gerade mal zwei Tagen ist schlichtweg mit "überwältigt" zu beschreiben. Hier ist alles vorhanden, was im Modeling überall vermisst wird. Der Ton "lebt"! Sämtliche Eigenarten des jeweils geprofiltem Amp sind da: Obertöne, Frequenzspektrum, Druck, Brummen, Reaktion auf den Volumeregler der Gitarre, Dynamik, usw, usw...
Ich habe den KPA zufällig vor wenigen Tagen in einem Banner auf thomann.de gesehen. Nach zusätzlicher Recherche im Internet habe ich reagiert und sofort bestellt. Die begrenzte Verfügbarkeit in Deutschland spricht für sich.
Das Forum auf der Herstellerseite füllt sich momentan täglich mit neuen Profiles von anderen Usern weltweit. Die durchschnittliche Grösse von 4-5kb macht den Download einfach und schnell. Nahezu unzählige verschiedene Amps warten auf die User. Die Liste wird täglich grösser.
Minuspunkte gibt es für:
1) die Bauform. In einer 19" Einheit von 3-4HE wäre der KPA sicherlich roadtauglicher untergebracht. Evtl wird ein Nachfolger so konzipiert. Auch in einem Multieffektcase als Bodentrete könnte ich ihn mir besser vorstellen.
2) die Systemstabilität. Die interne Software friert im Moment gerne mal ein oder ab und an bootet der KPA von selbst neu. Ärgerlich! Dieser Umstand macht einen Liveeinsatz für mich natürlich unmöglich. Dies dürfte aber durch ein Firmwareupdate zu beheben sein.
Natürlich ist der Preis von knapp 1,5 Kiloeuro an sich eine stolze Summe. Wenn man aber bedenkt, welche Möglichkeiten sich mit dem KPA ergeben, welche Amps auf einen zukommen werden, dann ist der Preis - simpel - gesagt ein Witz! Ich habe schon lange nicht mehr so gut investiert, wie in diesem Fall!!
Edit:
Nach wenigen Tagen konnte der KPA nicht mehr gebootet werden!!
Der Umtausch war problemlos, Thomann schickte umgehend ein neues Gerät raus, mit dem ich seit Erhalt keine Probleme - wie oben erwähnt - mehr habe. Nur noch Amps, Amps, Amps...!!
Als Platzhirsch stellte Axe Fx eine qualitative Ausnahme dar. Die Effektsektion bis zum heutigen Tage unerreicht, die Amp- und Cabsimulationen state of the art.
Soweit so gut.
Mit dem KPA wird nun aber ein neues Zeitalter eingeläutet. Hier haben wir es nicht mehr mit Modeling im herkömmlichen Sinn zu tun. Was die Kiste macht, kann überall gelesen werden...daher:
Mein persönlicher Eindruck nach gerade mal zwei Tagen ist schlichtweg mit "überwältigt" zu beschreiben. Hier ist alles vorhanden, was im Modeling überall vermisst wird. Der Ton "lebt"! Sämtliche Eigenarten des jeweils geprofiltem Amp sind da: Obertöne, Frequenzspektrum, Druck, Brummen, Reaktion auf den Volumeregler der Gitarre, Dynamik, usw, usw...
Ich habe den KPA zufällig vor wenigen Tagen in einem Banner auf thomann.de gesehen. Nach zusätzlicher Recherche im Internet habe ich reagiert und sofort bestellt. Die begrenzte Verfügbarkeit in Deutschland spricht für sich.
Das Forum auf der Herstellerseite füllt sich momentan täglich mit neuen Profiles von anderen Usern weltweit. Die durchschnittliche Grösse von 4-5kb macht den Download einfach und schnell. Nahezu unzählige verschiedene Amps warten auf die User. Die Liste wird täglich grösser.
Minuspunkte gibt es für:
1) die Bauform. In einer 19" Einheit von 3-4HE wäre der KPA sicherlich roadtauglicher untergebracht. Evtl wird ein Nachfolger so konzipiert. Auch in einem Multieffektcase als Bodentrete könnte ich ihn mir besser vorstellen.
2) die Systemstabilität. Die interne Software friert im Moment gerne mal ein oder ab und an bootet der KPA von selbst neu. Ärgerlich! Dieser Umstand macht einen Liveeinsatz für mich natürlich unmöglich. Dies dürfte aber durch ein Firmwareupdate zu beheben sein.
Natürlich ist der Preis von knapp 1,5 Kiloeuro an sich eine stolze Summe. Wenn man aber bedenkt, welche Möglichkeiten sich mit dem KPA ergeben, welche Amps auf einen zukommen werden, dann ist der Preis - simpel - gesagt ein Witz! Ich habe schon lange nicht mehr so gut investiert, wie in diesem Fall!!
Edit:
Nach wenigen Tagen konnte der KPA nicht mehr gebootet werden!!
Der Umtausch war problemlos, Thomann schickte umgehend ein neues Gerät raus, mit dem ich seit Erhalt keine Probleme - wie oben erwähnt - mehr habe. Nur noch Amps, Amps, Amps...!!
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Verlässliches Arbeitsgerät
Der Vollständigkeit halber ist meine Rezension von 2012 noch unten angehängt. Kemper hat es nun geschafft, ein verlässliches Gerät auf dem Markt zu etablieren. Ich bin nach wie vor kein Fraund davon, den User den Vollpreis zahlen zu lassen und ihm ein Beta-Gerät hinzustellen, egal wie neu und innovativ die Firma sein mag. Jedoch hat der Kemper nun (2015) seine Marktreife erreicht und gezeigt, dass er zuverlässig eingesetzt werden kann (ich hatte in den letzten 1,5 Jahren keinen einzigen Absturz mehr. Die Bootzeit ist meiner Meinung nach zwar immer noch zu lange (30-60s), aber da lässt sich wohl nicht mehr viel rausholen. Alles in allem ein solides und gutes Gerät, das sogar schon zwei Stürze ohne Probleme verpackt hat.
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(Rezension 2012)
Die Idee ist super, die Ausführung lässt dabei jedoch sehr zu wünschen übrig.
Dies ist ein Produkt, bei dem ich hin und her gerissen bin. Die Idee des Profilens und Tauschens mit Usern auf der ganzen Welt ist phänomenal. Der Sound gleicht sogar bis zu 90% dem Original, wenngleich das Konzept voraussetzt, dass die User eine gute Mikrophonierung ihrer Amps hinbekommen. Das Ganze wird dann verziert mit schönen Effekten. Wer möchte, kann sogar sein altes FX stereo einschleifen. Noch nicht auf dem besten Stand ist die Expression-Pedal-Zuordnung, wenn man z.B. per Preset ein Expressionpedal der Änderung des Delay-Mixes zuordnen möchte. Diese Implementierung, wie man sie z.B. im G-System findet, fehlt (noch?).
Bei den ganzen Versprechungen und auch Qualitäten des Gerätes ist es jedoch so, dass der zahlende Kunde als Beta-User (Stand Februar 2012) benutzt wird.
Für den doch beachtlichen Preis fehlen komplette Features (Performance Mode, Undo-Funktionen, volle spdif-Funktion etc).
Viele Tweaks führen zu starken Soundverfälschungen oder zum Absturz des Gerätes (z.B. Tweaken der Cabinets, Einfügen von mehr als einem Leerzeichen im Namen, Umbenennen der Profile auf dem Rechner etc.). Manchmal ist dies noch nicht einmal zu erkennen: Das Gerät lässt sich weiter bedienen, der Sound ist jedoch weg... ein Neuboot (ca. 1 Minute) schafft Abhilfe.
Die Encoder spinnen ab und an, so dass es plötzlich Sprünge beim Regeln gibt.
Die Teilnahme des Kemper-Teams im Forum ist - trotz dieser heftigen Aussetzer - spärlich (NAMM-Show war wichtiger), die Reaktion auf Bug-Meldungen per Onlineformular der Webseite im Sinne von "Haben wir bekommen, werden wir bearbeiten" jedoch gut. Die Beta-Firmware-Updates kommen (momentan) durchschnittlich alle 10 Tage.
Bei einem neuen computerbasierten Produkt erwartet man mittlerweile leider, das Bugs vorhanden sind. Doch hier wird der Bogen in meinen Augen überspannt und der User als gut zahlender Beta-User missbraucht. Wer das Gerät tatsächlich professionell einsetzen möchte, wird noch warten müssen, bis die Software ausgereift ist. Denn live einen Ausfall zu riskieren und eine Minute auf's Booten zu warten und dabei zu hoffen, dass das Gerät danach läuft, kann man eigentlich keinem professionellen Musiker zumuten.
Alles in allem also eine gute Idee, jedoch noch nicht publikumsreif (Stand Februar 2012).
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(Rezension 2012)
Die Idee ist super, die Ausführung lässt dabei jedoch sehr zu wünschen übrig.
Dies ist ein Produkt, bei dem ich hin und her gerissen bin. Die Idee des Profilens und Tauschens mit Usern auf der ganzen Welt ist phänomenal. Der Sound gleicht sogar bis zu 90% dem Original, wenngleich das Konzept voraussetzt, dass die User eine gute Mikrophonierung ihrer Amps hinbekommen. Das Ganze wird dann verziert mit schönen Effekten. Wer möchte, kann sogar sein altes FX stereo einschleifen. Noch nicht auf dem besten Stand ist die Expression-Pedal-Zuordnung, wenn man z.B. per Preset ein Expressionpedal der Änderung des Delay-Mixes zuordnen möchte. Diese Implementierung, wie man sie z.B. im G-System findet, fehlt (noch?).
Bei den ganzen Versprechungen und auch Qualitäten des Gerätes ist es jedoch so, dass der zahlende Kunde als Beta-User (Stand Februar 2012) benutzt wird.
Für den doch beachtlichen Preis fehlen komplette Features (Performance Mode, Undo-Funktionen, volle spdif-Funktion etc).
Viele Tweaks führen zu starken Soundverfälschungen oder zum Absturz des Gerätes (z.B. Tweaken der Cabinets, Einfügen von mehr als einem Leerzeichen im Namen, Umbenennen der Profile auf dem Rechner etc.). Manchmal ist dies noch nicht einmal zu erkennen: Das Gerät lässt sich weiter bedienen, der Sound ist jedoch weg... ein Neuboot (ca. 1 Minute) schafft Abhilfe.
Die Encoder spinnen ab und an, so dass es plötzlich Sprünge beim Regeln gibt.
Die Teilnahme des Kemper-Teams im Forum ist - trotz dieser heftigen Aussetzer - spärlich (NAMM-Show war wichtiger), die Reaktion auf Bug-Meldungen per Onlineformular der Webseite im Sinne von "Haben wir bekommen, werden wir bearbeiten" jedoch gut. Die Beta-Firmware-Updates kommen (momentan) durchschnittlich alle 10 Tage.
Bei einem neuen computerbasierten Produkt erwartet man mittlerweile leider, das Bugs vorhanden sind. Doch hier wird der Bogen in meinen Augen überspannt und der User als gut zahlender Beta-User missbraucht. Wer das Gerät tatsächlich professionell einsetzen möchte, wird noch warten müssen, bis die Software ausgereift ist. Denn live einen Ausfall zu riskieren und eine Minute auf's Booten zu warten und dabei zu hoffen, dass das Gerät danach läuft, kann man eigentlich keinem professionellen Musiker zumuten.
Alles in allem also eine gute Idee, jedoch noch nicht publikumsreif (Stand Februar 2012).
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KT
Die Suche hat ein Ende!
Klingt pathetisch aber wir Gitarristen neigen nun mal dazu ;o) Wann hattet ihr schon mal das Gefühl, in Sachen Gitarrenequipment, wirklich angekommen zu sein? Es war doch immer so das es meist ein Kompromiss war oder? Man musste die Faktoren Geldbeutel, Sound und Gewicht in einem vertretbaren Verhältnis zueinander bringen. Die Freude währte aber meist nur kurz bzw. maximal ein paar Jahre, bis es wieder was gab wo man dachte .... hmmmmmm verdammt!;o) Dieses Gefühl habe ich, nach über 20 Jahren an der Klampfe, zum ersten mal und ich liebe es!
Das Gerät macht alles was es soll, klingt fantastisch und ist für mich DIE (Er-) Lösung! Und sollte eines Tages wieder was abgefahrenes neues herauskommen, werde ich es einfach profilen und mit ein paar Klicks abspeichern ;o)
Der Grund warum ich keine volle Punktzahl gebe ist einfach der Formfaktor. Sicherlich ist das Aussehen reine Geschmacksache und macht das Gerät irgendwo einzigartig, aber ein Rackgehäuse wäre tausend mal praktischer gewesen! Ich hoffe Herr Kemper bekommt das noch oft genug zu hören und bringt eine Rackversion raus.
Ich geh dann mal meine Finger kühlen, seit ich das Teil hab leg ich meine Gitarre nicht mehr aus der Hand ;o)
Greetz
Das Gerät macht alles was es soll, klingt fantastisch und ist für mich DIE (Er-) Lösung! Und sollte eines Tages wieder was abgefahrenes neues herauskommen, werde ich es einfach profilen und mit ein paar Klicks abspeichern ;o)
Der Grund warum ich keine volle Punktzahl gebe ist einfach der Formfaktor. Sicherlich ist das Aussehen reine Geschmacksache und macht das Gerät irgendwo einzigartig, aber ein Rackgehäuse wäre tausend mal praktischer gewesen! Ich hoffe Herr Kemper bekommt das noch oft genug zu hören und bringt eine Rackversion raus.
Ich geh dann mal meine Finger kühlen, seit ich das Teil hab leg ich meine Gitarre nicht mehr aus der Hand ;o)
Greetz
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K
Moment mal... klasse!
Hallo!
Ich habe meinen Kemper jetzt seit ca. 8 Wochen im Einsatz. Ich erspare Euch allen die Auflistung der Features, denn die sind bekannt.
Der Kemper ist aus meiner Sicht für die beiden Szenarien Aufnahme und Ü-Raum getrennt zu bewerten. Kein Ü-Raum klingt wie der Kopfhörer oder die Monitore beim Mischen.
Vorab noch Folgendes: Das Gerät bzw. die erzielten Sounds sind nur so gut wie:
a) die Profile, die genutzt werden
b) der geduldige User, der aus den Profilen einen Sound formen kann und will
c) Das verwendete Instrument und dessen Zustand
Der Kemper ist kein Schön- oder Gleichmacher wie ein POD, bei dem wenig bis nichts von den individuellen Soundmerkmalen des Instruments durchkommt. Selbst Saiten unterschiedlichem Alters (getestet mit 2 identischen Teles) kommen deutlich heraus (Cleanes Profil).
Ich habe meinen Kemper jetzt seit ca. 8 Wochen im Einsatz. Ich erspare Euch allen die Auflistung der Features, denn die sind bekannt.
Der Kemper ist aus meiner Sicht für die beiden Szenarien Aufnahme und Ü-Raum getrennt zu bewerten. Kein Ü-Raum klingt wie der Kopfhörer oder die Monitore beim Mischen.
Vorab noch Folgendes: Das Gerät bzw. die erzielten Sounds sind nur so gut wie:
a) die Profile, die genutzt werden
b) der geduldige User, der aus den Profilen einen Sound formen kann und will
c) Das verwendete Instrument und dessen Zustand
Der Kemper ist kein Schön- oder Gleichmacher wie ein POD, bei dem wenig bis nichts von den individuellen Soundmerkmalen des Instruments durchkommt. Selbst Saiten unterschiedlichem Alters (getestet mit 2 identischen Teles) kommen deutlich heraus (Cleanes Profil).
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