Ma
Etwas enttäuscht...
Im Vergleich zum Einhandclutch Stativ von Hercules bin ich doch etwas enttäuscht vom Elegance, vor allem in Hinsicht auf das Preis-Leistungsverhältnis.
Pluspunkte des Elegance:
- Design
- Verarbeitung und Material
- Gewicht (leicht)
- Clutch fixiert fest, da rutscht nix ungewollt
Negativ aufgefallen:
- Die Fixierschraube für die Mikroklemme löst sich schnell wenn man mit der Hand ans Mikro greift und Klemme/Mikro gegen die Fixierrichtung bewegt.
- Das Aus- und Einfahren mit der Clutch ist schwergängiger als beim Hercules Modell
- Preis-Leistung nicht optimal
Für Rock/Metal kann ich aus eigener Erfahrung das Hercules HC-MS-201B empfehlen. Kostet weniger als die Hälfte, sehr stabil gebaut und die Clutch gleitet flüssiger. Meins hat etliche wilde Konzerte hinter sich und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Das Elegance punktet in Situationen in denen das Stativ nur minimalst bewegt und auf gutes Design Wert gelegt wird.
Pluspunkte des Elegance:
- Design
- Verarbeitung und Material
- Gewicht (leicht)
- Clutch fixiert fest, da rutscht nix ungewollt
Negativ aufgefallen:
- Die Fixierschraube für die Mikroklemme löst sich schnell wenn man mit der Hand ans Mikro greift und Klemme/Mikro gegen die Fixierrichtung bewegt.
- Das Aus- und Einfahren mit der Clutch ist schwergängiger als beim Hercules Modell
- Preis-Leistung nicht optimal
Für Rock/Metal kann ich aus eigener Erfahrung das Hercules HC-MS-201B empfehlen. Kostet weniger als die Hälfte, sehr stabil gebaut und die Clutch gleitet flüssiger. Meins hat etliche wilde Konzerte hinter sich und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Das Elegance punktet in Situationen in denen das Stativ nur minimalst bewegt und auf gutes Design Wert gelegt wird.
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RG
Hübsch aber zu schwerfällig
Ich habe nach einem stabilen, roadtauglichen und wertigen Ständer gesucht - letzteres hält man mit dem Elegance Modell sicherlich in den Händen, der Sockel ist im Übrigen exakt der Gleiche, wie bei dem K&M 26250 Stativ, für das ich mich letztlich entschieden habe.
Zunächst dachte ich, bekommt man mit dem 26200 auch noch das deutlich schwerere Modell, was bei einem Funkmikro nicht ganz unwesentlich wäre, das ist aber - wenn überhaupt aufgrund der etwas schwereren Stange - nicht der Fall.
Durch die leicht dreieckige Form der Stange sieht das Stativ zwar sehr "elegant" aus, aber gerade für eine etwas dynamischere Benutzung der Höhenverstellung auf der Bühne, speziell für Sänger/innen, die gern damit spielen, ist die Schwerfälligkeit doch hinderlich, wenn nicht sogar träge.
Was die schicke Kontermutter angeht - das ist sicher optisch eine tolle Sache, aber auch diese geht relativ schwer zu drehen, da sie recht schlank verbaut ist. Ich finde die Lösung zwar grundsätzlich gut und schick, zumal sie eine perfekt ausgerichtete Montage der Mikroklemme zulässt, (für die Perfektionisten unter uns :), die ohne Verwendung der Kontermutter funktioniert.
Sollte sich dies im Live-Betrieb allerdings mal lösen, ist es ein bisschen Fummelei mit zwei Fingern.
Letzter Punkt: für Menschen mit großen Händen ist die Einhandmechanik schwerer zu bedienen (im Vgl. zu dem 26085 oder dem 26250), da diese deutlich schlanker und dünner ist und somit schwerer zu packen - auch geht sie etwas schwerer zu drücken, als bei den anderen beiden Modellen.
Alles in allem ein hübsches Stativ, aber alle Kritikpunkte, die mir hier aufgefallen sind, hat das K&M 26250 nicht. Daher würde ich persönlich eher dazu raten.
Zunächst dachte ich, bekommt man mit dem 26200 auch noch das deutlich schwerere Modell, was bei einem Funkmikro nicht ganz unwesentlich wäre, das ist aber - wenn überhaupt aufgrund der etwas schwereren Stange - nicht der Fall.
Durch die leicht dreieckige Form der Stange sieht das Stativ zwar sehr "elegant" aus, aber gerade für eine etwas dynamischere Benutzung der Höhenverstellung auf der Bühne, speziell für Sänger/innen, die gern damit spielen, ist die Schwerfälligkeit doch hinderlich, wenn nicht sogar träge.
Was die schicke Kontermutter angeht - das ist sicher optisch eine tolle Sache, aber auch diese geht relativ schwer zu drehen, da sie recht schlank verbaut ist. Ich finde die Lösung zwar grundsätzlich gut und schick, zumal sie eine perfekt ausgerichtete Montage der Mikroklemme zulässt, (für die Perfektionisten unter uns :), die ohne Verwendung der Kontermutter funktioniert.
Sollte sich dies im Live-Betrieb allerdings mal lösen, ist es ein bisschen Fummelei mit zwei Fingern.
Letzter Punkt: für Menschen mit großen Händen ist die Einhandmechanik schwerer zu bedienen (im Vgl. zu dem 26085 oder dem 26250), da diese deutlich schlanker und dünner ist und somit schwerer zu packen - auch geht sie etwas schwerer zu drücken, als bei den anderen beiden Modellen.
Alles in allem ein hübsches Stativ, aber alle Kritikpunkte, die mir hier aufgefallen sind, hat das K&M 26250 nicht. Daher würde ich persönlich eher dazu raten.
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A
Nach einem Jahr Road Einsatz..!
Hallo
Schreibe hier meine Bewertung zwecks dem K&M Elegance Mikrofonständer.
Benutzt wurde er dieses Jahr an etwa 40 Gigs.
Anfang keine Probleme damit gehabt, der Griff funktionier wie man sichs vorstellt "smooth" würde ich sagen!
Jedoch das Plastikteil ich nennen ihn ab jetzt "Stöpsel" welches sich unterhalb des Giftes befindet ging nach 3 Monaten ab.
ziemlich nervig wenn man unterm ging das ding immer wieder hochschieben darf.
Mittlerweile hast sich auch der untere Stöpsel gelöst und sitzt nicht mit einem hässlichen luftspalt von etwa 5 mm überhalb seiner eigentlichen position.
Lässt sich auch so nicht mehr nach unten klopfen
Schreibe hier meine Bewertung zwecks dem K&M Elegance Mikrofonständer.
Benutzt wurde er dieses Jahr an etwa 40 Gigs.
Anfang keine Probleme damit gehabt, der Griff funktionier wie man sichs vorstellt "smooth" würde ich sagen!
Jedoch das Plastikteil ich nennen ihn ab jetzt "Stöpsel" welches sich unterhalb des Giftes befindet ging nach 3 Monaten ab.
ziemlich nervig wenn man unterm ging das ding immer wieder hochschieben darf.
Mittlerweile hast sich auch der untere Stöpsel gelöst und sitzt nicht mit einem hässlichen luftspalt von etwa 5 mm überhalb seiner eigentlichen position.
Lässt sich auch so nicht mehr nach unten klopfen
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a
Nett anzuschauen - aber mühsam im Umgang
Der Stand ist wie von K&M gewohnt gut verarbeitet. Stellt man ihn einmal hin und die Höhe ein, passt das. Will man aber während einer Performance auch einmal die Höhe verstellen (und für meinen Geschmack kauft man nur aus dem Grund einen Stand mit Einhand-Versteller), hapert es aber gewaltig. Aufgrund der nicht runden form, klemmt das ordentlich - so dass man dann eben doch mit der zweiten Hand nachhelfen muss. Und da ist dann der Zweck für mich wieder verfehlt. Viel besser macht das der günstigere, runde Solostand mit Klemme. Und so viel weniger "Elegance" strahlt der dann auch nicht aus!
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S
Hübsche Idee mit leichter Haltungsschwäche...
Nach zwei Jahren im beinahe täglichen Gebrauch hält das Stativ bei mir selbst leichten Gewichten nicht mehr stand und sackt in Zeitlupe herunter - lästig, wenn man auf der Bühne mit großer Geste singt und die Hände frei haben möchte...
Schade - ansonsten gefiel es mir nämlich gut!
Schade - ansonsten gefiel es mir nämlich gut!
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A
pro und kontra
Pro
- Innenrohrführung stabil, kein geklapper
- leicht
- Runsockel gummigelagert (keine Noppen oder Füße)
Contra
- Mechanik (hoch u runter) ist schwergängig
- Griff lässt sich schwer drücken, weil er so schmal ist
- Innenrohrführung stabil, kein geklapper
- leicht
- Runsockel gummigelagert (keine Noppen oder Füße)
Contra
- Mechanik (hoch u runter) ist schwergängig
- Griff lässt sich schwer drücken, weil er so schmal ist
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