J
Alltagseinsatz bei einem Hobby-Musiker
Ich nutze diese Blätter in verschiedenen Stärken schon seit Jahren. Die Verarbeitung ist top und die Blätter trocknen nicht aus, sollte man länger mal keine Zeit zum Üben haben. Vor allem die Langlebigkeit und die Homogenität der Blätter untereinander ist ein klarer Vorteil im Vergleich zu traditionellem Material.
Wer den Tonumfang seines Instrumentes voll ausnutzen will, sollte wohl mindestens die Stärke 3 verwenden, da das Anspielen der Töne über c3 mit leichteren Blättern (zumindest bei mir) nicht zuverlässig klappt. Da spielt natürlich auch das verwendete Mundstück eine Rolle. Bei mir ist es ein Selmer S80 C*.
In Sachen Sound ist das Blatt kaum von einem "regulären" zu Unterscheiden. Meinem Lehrer ist es auf jeden Fall lange nicht aufgefallen, dass ich unter die Frevler gegangen bin. Im Gegensatz zu mir war er aber in der Lage aus einem guten Holz Blatt noch ein Quäntchen mehr heraus zu holen. Die Betonung liegt hier ganz klar auf dem Wort Quäntchen. Wie so oft gilt, dass der Musiker einen weitaus größeren Einfluss auf den Klang hat, als das Material. Meiner Meinung nach kann man dieses Blatt auch für Auftritte verwenden, aber das ist etwas sehr subjektives.
Ich für meinen Teil werde die Blätter weiterhin verwenden, da ich sehr zufrieden bin.
Wer den Tonumfang seines Instrumentes voll ausnutzen will, sollte wohl mindestens die Stärke 3 verwenden, da das Anspielen der Töne über c3 mit leichteren Blättern (zumindest bei mir) nicht zuverlässig klappt. Da spielt natürlich auch das verwendete Mundstück eine Rolle. Bei mir ist es ein Selmer S80 C*.
In Sachen Sound ist das Blatt kaum von einem "regulären" zu Unterscheiden. Meinem Lehrer ist es auf jeden Fall lange nicht aufgefallen, dass ich unter die Frevler gegangen bin. Im Gegensatz zu mir war er aber in der Lage aus einem guten Holz Blatt noch ein Quäntchen mehr heraus zu holen. Die Betonung liegt hier ganz klar auf dem Wort Quäntchen. Wie so oft gilt, dass der Musiker einen weitaus größeren Einfluss auf den Klang hat, als das Material. Meiner Meinung nach kann man dieses Blatt auch für Auftritte verwenden, aber das ist etwas sehr subjektives.
Ich für meinen Teil werde die Blätter weiterhin verwenden, da ich sehr zufrieden bin.
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A
sehr gutes Reed für alle Zwecke
Ich spiele seit längerer Zeit dieses Blättchen und bin voll und ganz begeistert, was ein solches Plastikblättchen hergibt. Benutzen tu ich das Blättchen hauptsächlich im Musikverein. Für Solos ist das Reed auch sehr gut. Sein Sound entspricht zwar nicht komplett dem eines Holzblattes, trotzdem klingt es sehr warm.
Egal, welche Richtung man damit spielt, es hört sich immer gut an. Es ist eine sehr gute Alternative zum Holzblättchen: Es ist kostengünstig, die Blättchen gehen so gut wie gar nicht kaputt: Sie sind also sehr stabil. Ich benutze seit ca. 6-7 Monaten dieses Blättchen und habe auch davor schon andere wie Fibracell und Kohlenfaserblättchen oder auch Reeds auch Bambus gespielt. Am Besten klingt dieses. Auch von der Ansprache ist dieses Blättchen das Beste, es spricht direkt an auch ohne Einspielen. Die Verarbeitung ist auch gut, bei einem andren Blättchen hab ich mir mal ein Splitter in der Lippe zugelegt, weil es nicht so sorgfältig verarbeitet war.
Kurz und knapp: ich bin echt begeistert, was so ein Plastikblättchen hergibt.
Egal, welche Richtung man damit spielt, es hört sich immer gut an. Es ist eine sehr gute Alternative zum Holzblättchen: Es ist kostengünstig, die Blättchen gehen so gut wie gar nicht kaputt: Sie sind also sehr stabil. Ich benutze seit ca. 6-7 Monaten dieses Blättchen und habe auch davor schon andere wie Fibracell und Kohlenfaserblättchen oder auch Reeds auch Bambus gespielt. Am Besten klingt dieses. Auch von der Ansprache ist dieses Blättchen das Beste, es spricht direkt an auch ohne Einspielen. Die Verarbeitung ist auch gut, bei einem andren Blättchen hab ich mir mal ein Splitter in der Lippe zugelegt, weil es nicht so sorgfältig verarbeitet war.
Kurz und knapp: ich bin echt begeistert, was so ein Plastikblättchen hergibt.
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M
Top
Ich bin mit diesem Blättchen sehr zufrieden. Am Anfang benötigt es eine kurze Umgewöhnungsphase, aber sobald man diese überbrückt hat, geht es super voran. Mein Spielgefühl hat sich auch in positiver Richtung geändert.
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BK
Funktioniert.
Ich spiele seit mehreren Jahren (professionell) auf allen Saxophonen (Sopran, Alt, Tenor, Bariton), sowie auf Klarinette (früher Deutsch, jetzt Böhm) ausschließlich Kunststoffblätter von Légère. Ich kann mein Klangkonzept mit ihnen umsetzen, das Material hat die nötige Flexibilität und ist - im Idealfall - etwas langlebiger als Holz.
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S
Sehr gutes Blättchen
Ich benutze das Blättchen meist zuhause zum Üben oder in der Probe des Vereines, allerdings nie für einen Auftritt, da ich immernoch der Meinung bin, dass der Sound mit einem Holzblättchen tausendmal schöner ist. Aber zum üben find ichs super, weil dadurch der Blättchen Verschleiß deutlich runter geht.
Der Vorteil is hall wirklich, draufspannen und losspielen, zu trockene Blättchen gibts nicht mehr. Deshalb auch fürs schnelle üben so geeignet.
Der Vorteil is hall wirklich, draufspannen und losspielen, zu trockene Blättchen gibts nicht mehr. Deshalb auch fürs schnelle üben so geeignet.
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A
Toller Klang und einfacher Gebrauch
Unsere Tochter hat auf Anraten ihres Musiklehrers zu diesem Kunststoffblatt gewechselt. Die Umstellung vom herkömmlichen Bambusblatt auf dieses fiel ihr recht leicht. Zudem ist gut, dass mit diesem Kunststoffblatt ein qualitativ einheitlicher Ton erzeugt werden kann. Der Ton klingt satt und präzise. Da dieses Blatt eine längere Lebensdauer besitzt, ist der höhere Preis gerechtfertigt. Unsere Tochter spielt nun nur noch mit diesem Kunststoffblatt und bekommt viele Komplimente wegen des tollen Klangs.
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S
Kompromisslose Alternative
Das Legere Signature stellt eine absolut kompromisslose Alternative zu den besten Holzblättern dar. Empfehlenswert!
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