G
Hervorragendes (Synthetik-) Blatt!
Jahrzehnte lang blies ich Vandoren Classique 3 oder auch Java Red 3.5. Das Legere 2.75 entspricht der Stärke oben genannter Blätter.
Seit etwa zwei Jahren benutze ich Legere Signature (Sopran, Alto, Tenor und Bariton). Dieses Synthetikblatt stellt eine kompromisslose Alternative zu traditionellen Holzblättern dar. Es gibt keinerlei klangliche Einbußen: die Legere Signature ermöglichen ein komplexes Klangbild, dynamisch, farbig, warm. Sie sind überdies äußerst haltbar u. unkompliziert in der Handhabung (kein Vorwässern usw.). Die Signature intonieren auffallend gut: in der richtigen Kombination von Mundstück, S-Bogen und Blattstärke fällt die Intonation wesentlich leichter als mit den Holzblättern. Der einzige Kritikpunkt: da sie beinahe transparent, sehr glatt sind und der Schaft dünner als der eines Holzblattes ist, fällt die Fixierung auf dem Mundstück schwerer: man muss genau hinschauen, extrem präzise ausrichten und stramm fixieren! Ist das geschafft, funktionieren diese Blätter herausragend gut. Die Signature ersetzen mittlerweile die Holzblätter u. funktionieren im professionellen Alltag sehr sehr gut! Ich vermisse die Holzblätter nicht!
Seit etwa zwei Jahren benutze ich Legere Signature (Sopran, Alto, Tenor und Bariton). Dieses Synthetikblatt stellt eine kompromisslose Alternative zu traditionellen Holzblättern dar. Es gibt keinerlei klangliche Einbußen: die Legere Signature ermöglichen ein komplexes Klangbild, dynamisch, farbig, warm. Sie sind überdies äußerst haltbar u. unkompliziert in der Handhabung (kein Vorwässern usw.). Die Signature intonieren auffallend gut: in der richtigen Kombination von Mundstück, S-Bogen und Blattstärke fällt die Intonation wesentlich leichter als mit den Holzblättern. Der einzige Kritikpunkt: da sie beinahe transparent, sehr glatt sind und der Schaft dünner als der eines Holzblattes ist, fällt die Fixierung auf dem Mundstück schwerer: man muss genau hinschauen, extrem präzise ausrichten und stramm fixieren! Ist das geschafft, funktionieren diese Blätter herausragend gut. Die Signature ersetzen mittlerweile die Holzblätter u. funktionieren im professionellen Alltag sehr sehr gut! Ich vermisse die Holzblätter nicht!
3
0
Bewertung melden
N
Superblatt für Klassik
Ich spiele jetzt schon über ein Jahr die Signature Legéreblätter im Bereich Klassik (Saxophonquartet, sinfonische Blasmusik). Sie sprechen besser an, als jedes Holzblatt (besonders wenn's ins pp geht) und sind klanglich mindestens einem Holzblatt gleichwertig. Ich benutze für Alt und Tenor immer ein Paar im Wechsel. Sie verhalten und spielen sich absolut identisch. Bis jetzt konnte ich noch keinen Verschleiß oder Veränderung in der Ansprache feststellen (Nutzungsdauer ca. 18 Monate). An die etwas andere Haptik beim Blasen gewöhnt man sich schnell. Nur für Jazz finde ich sie nicht besonders geeignet. Ich weiß nicht, ob das an meiner Mundstückkombination oder an mir liegt, der Sound ist dann etwas schrill (hell...) und entspricht nicht meinen Vorstellungen.
Fazit: super für Klassik, für Jazz und Pop muss man es ausprobieren.
Fazit: super für Klassik, für Jazz und Pop muss man es ausprobieren.
1
0
Bewertung melden
S
Tenor French Cut 2.75
Der Sound ist dunkler und auch zentrierter. Kann ich bestätigen aus meiner Sicht. Ich spiele sonst ein Legere Signature der Stärke 2.5, aber das French Cut Blatt ist mir eine Spur zu hart. Habe jetzt im Vergleich dazu mal 2.5er Stärke des French Cut ausprobiert und das scheint deutlich besser zu passen. Insgesamt kommt die French Cut Serie viel eher an meine Klangvorstellungen heran als die Signature oder American Cut Serie. Also Daumen hoch!
0
0
Bewertung melden
T
Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
Ich spiele seit einem Jahr wieder auf meinem Tenorsaxophon, nachdem ich 20 Jahre pausiert hatte. Von dem Legereblatt bin ich sehr begeistert! Es zeichnet sich für mich nicht nur durch seinen warmen und vollen Ton, beim pianissimo aus - auch laut gespielt klingt noch warm und weich.
Die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist super! Das ständige Nachkaufen wie bisher, bei Holzblättern, ist endlich vorbei! Mit dem Blatt steigert sich das Spielvergnügen um 100%!
Die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ist super! Das ständige Nachkaufen wie bisher, bei Holzblättern, ist endlich vorbei! Mit dem Blatt steigert sich das Spielvergnügen um 100%!
0
0
Bewertung melden
BK
Funktioniert.
Ich spiele seit mehreren Jahren (professionell) auf allen Saxophonen (Sopran, Alt, Tenor, Bariton), sowie auf Klarinette (früher Deutsch, jetzt Böhm) ausschließlich Kunststoffblätter von Légère. Ich kann mein Klangkonzept mit ihnen umsetzen, das Material hat die nötige Flexibilität und ist - im Idealfall - etwas langlebiger als Holz.
0
0
Bewertung melden
T
Endlich Verläßlichkeit
Beim Üben zuhause und beim Unterricht bietet das Blatt endlich mal ein konstantes Ergebnis. Keine Verwerfungen mehr, kein Nachschleifen - so lassen sich die Töne gut erzeugen und halten. Bisher hat das Blatt schon länger gehalten, als das bisherige Bambus - das sollte es auch. Fazit: Sehr gut und dauerhaft spielbar.
0
0
Bewertung melden
J
Super Blatt, habe den Kauf nicht bereut. Spiele es auf meinem Otto Link 7 NY. Toller Sound
0
0
Bewertung melden
P
Gutes Blatt
Spricht sehr gut an, klingt etwas anders als ein "Rohrblatt".
Der Hör-Eindruck ist aber mit "Vorsicht zu geniessen", denn, ich wusste welches Blatt ich spiele und .. "Auge hört mit".
;)
Der Hör-Eindruck ist aber mit "Vorsicht zu geniessen", denn, ich wusste welches Blatt ich spiele und .. "Auge hört mit".
;)
0
0
Bewertung melden
JW
Super Ansprache und Sound
Das Blatt lässt sich auch sehr leise spielen und dies rauschfrei. Außerdem knallt es nicht wenn man lauter spielt. Der Sound ist warm und mir sehr ansprechend.
0
0
Bewertung melden
S
Guter Sound, äusserst pflegeleicht und robust
Der Sound kommt sehr nahe an ein konventionelles Vandoreen Blatt. Ausgezeichnete Ansprache. Super Blatt.
0
0
Bewertung melden