HM
Klein, aber nicht immer verlässlich.
Ich habe mir die Lewitt LCT040 als Backup-Kondenser für den Live-Alltag geholt. Falls man unvorhersehbarerweise doch noch zwei Kondenser mehr benötigt.
Positiv: Sind sind richtig klein und sehr leicht, passen also gut noch zusätzlich in den Rucksack zum Gig.
Sie klingen auch ok. Natürlich nicht so feinauflösend wie die Obere Garde a la Schoeps, DPA oder Sennheiser MKHs.
Negativ: Leider habe ich manchmal ein deutliches Störgeräusch/Brummen auf den Signalen. Habe bislang nicht herausfinden können, was der ursächliche Grund dafür ist. Aber schon alleine deshalb, brauche ich dann eigentlich noch ein Backup-Backup-Paar, das ich nutzen würde, wenn die Lewitts brummen sollten. Aufgrund des geringen Preises und der Größe behalte ich die 040er aber trotzdem.
Positiv: Sind sind richtig klein und sehr leicht, passen also gut noch zusätzlich in den Rucksack zum Gig.
Sie klingen auch ok. Natürlich nicht so feinauflösend wie die Obere Garde a la Schoeps, DPA oder Sennheiser MKHs.
Negativ: Leider habe ich manchmal ein deutliches Störgeräusch/Brummen auf den Signalen. Habe bislang nicht herausfinden können, was der ursächliche Grund dafür ist. Aber schon alleine deshalb, brauche ich dann eigentlich noch ein Backup-Backup-Paar, das ich nutzen würde, wenn die Lewitts brummen sollten. Aufgrund des geringen Preises und der Größe behalte ich die 040er aber trotzdem.
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TA
Erwartungen nicht erfüllt
Zu dem Kauf bin ich über eine Rezension gekommen, die eine Alternative und gute Möglichkeit zum Fieldrecording beschrieb. Gelockt hat mich auch die Größe. Zum Zubehör kann man gratulieren. Es wurde quasi das wichtigste mitgeliefert.
Leider ist es so, zumindest bei meinem Pärchen, das eines von den Mikros nach dem Einschalten der Phantomspeisung und kurzem warten,
ein hohes Fiepen von sich gab. Das nach einiger Zeit ins unhörbare hinauslief, aber wohl immer noch da war. Das ein hörbares Rauschen beschrieben wurde war mir bekannt. Das ist aber für mich so störend, das es bei Kopfhörergebrauch fast Kopfschmerzcharakter hat. Zumal sich das hohe Fiepen in dem Noisefloor versteckt.
So hat sich diese Mikrofonvariante für mich überhaubt nicht gelohnt.
Zum Verständnis: Ich arbeite mit meinen Mikros (Neumann und Schoeps) vorwiegend im Fieldrecording und stelle mit den Mikros auch gerne Stille als Stille dar. Eigentlich sollte ich das wissen, aber eine günstige gute Ersatzlösung (schonen der teuren Mikros) hat mich gelockt.
Als Recorder: Sound Devices. Alle probiert, überall das gleiche Problem.
Stabilität ist gut, Halterungen halten perfekt, WS ist gut.
Technisch ist wie oben beschrieben. Bei meinem Pärchen.
Wer das bestehende Eigenrauschen gut überdecken kann und die Arbeit im Mix nicht scheut, hat sicher ein solides Modell. Für mich ist es nicht Mal ein Downgrade.
Leider ist es so, zumindest bei meinem Pärchen, das eines von den Mikros nach dem Einschalten der Phantomspeisung und kurzem warten,
ein hohes Fiepen von sich gab. Das nach einiger Zeit ins unhörbare hinauslief, aber wohl immer noch da war. Das ein hörbares Rauschen beschrieben wurde war mir bekannt. Das ist aber für mich so störend, das es bei Kopfhörergebrauch fast Kopfschmerzcharakter hat. Zumal sich das hohe Fiepen in dem Noisefloor versteckt.
So hat sich diese Mikrofonvariante für mich überhaubt nicht gelohnt.
Zum Verständnis: Ich arbeite mit meinen Mikros (Neumann und Schoeps) vorwiegend im Fieldrecording und stelle mit den Mikros auch gerne Stille als Stille dar. Eigentlich sollte ich das wissen, aber eine günstige gute Ersatzlösung (schonen der teuren Mikros) hat mich gelockt.
Als Recorder: Sound Devices. Alle probiert, überall das gleiche Problem.
Stabilität ist gut, Halterungen halten perfekt, WS ist gut.
Technisch ist wie oben beschrieben. Bei meinem Pärchen.
Wer das bestehende Eigenrauschen gut überdecken kann und die Arbeit im Mix nicht scheut, hat sicher ein solides Modell. Für mich ist es nicht Mal ein Downgrade.
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s
Wenns geht, geht's....
Das erste Stereopaar Lewitt LCT 040 Match musste ich leider zurückschicken da eines der beiden Mikrofone einen starken Brumm hatte. Nachdem ich zum probieren mehrmals die Kabel, den Preamp und den Wandler gewechselt hatte war klar, dass es am Mikrofon liegt. Ob bei Lewitt wirklich jedes Mikrofon vermessen und Handverlesen wird wage ich aufgrund dieser Erfahrung zu bezweifeln, sonst wäre das defekte Mikrofon aufgefallen.
Dank Thomann war der Garantietausch schnell und ohne Probleme möglich. Das zweite Paar funktioniert jetzt einwandfrei.
Der Klang ist voll mit einem leicht angehobenen Top-End. Das Grundrauschen ist etwas höher als bei teureren Mikrofonen, aber nie so, dass es einen Aufnahme unbrauchbar machen würde. Es bleibt halt trotz all der Lobeshymnen großer Produzenten ein Elektret-Kondenser.
Dank Thomann war der Garantietausch schnell und ohne Probleme möglich. Das zweite Paar funktioniert jetzt einwandfrei.
Der Klang ist voll mit einem leicht angehobenen Top-End. Das Grundrauschen ist etwas höher als bei teureren Mikrofonen, aber nie so, dass es einen Aufnahme unbrauchbar machen würde. Es bleibt halt trotz all der Lobeshymnen großer Produzenten ein Elektret-Kondenser.
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