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Klangstark mit Geheimnis
Der Pickup kam in eine Blueridge Southern Jumbo und gab keinen Ton von sich.
Die vormontierte Knopfzelle war während der Lagerung entleert und musste durch die beiliegende Ersatzbatterie getauscht werden . Dabei stellte es sich als besonders schwierig heraus die alte Batterie zu lösen, da eine uns unbekannte Befestigungsart mit sehr spezieller Technik verwendet wird.
Erst das Internet und ein Video halfen hier weiter um Beschädigungen zu vermeiden beim Batteriewechsel. Der mittlere Zapfen muss hierbei nach unten gepresst und damit die Knopfzelle aus der Arretierung gehebelt werden. Das war im Manual nur unzureichend dokumentiert und ist doch stark verbesserungswürdig.
Ebenso die Lautstärkeregelung als winziges Rädchen mit mikroskopisch kleinen Zahlen von 1 bis 10 ist auf der Bühne nur als Richtwert zu gebrauchen.
Aus der Spielerposition nicht lesbar und schwer zu bedienen.
Die ungepolsterten Halterungsklammern haben wir entgegen der Herstellerempfehlung
mit dünnem Schlauchgummi am Schalloch unterfüttert.Das ergibt einen guten Halt.
Ob allerdings der Lack durch die Weichmacher im Gummi angegriffen wird muss abgewartet werden.
Klanglich ist dieses System in der Oberliga und hat Druck ,Trennung und luftige Akustik wie es für vollmassive Gitarren zu empfehlen ist.
Die Feinabstimmung über die Polepieces war nicht notwendig ,ist aber als Option vorgesehen und damit ein wertvolles Feature.
Die vormontierte Knopfzelle war während der Lagerung entleert und musste durch die beiliegende Ersatzbatterie getauscht werden . Dabei stellte es sich als besonders schwierig heraus die alte Batterie zu lösen, da eine uns unbekannte Befestigungsart mit sehr spezieller Technik verwendet wird.
Erst das Internet und ein Video halfen hier weiter um Beschädigungen zu vermeiden beim Batteriewechsel. Der mittlere Zapfen muss hierbei nach unten gepresst und damit die Knopfzelle aus der Arretierung gehebelt werden. Das war im Manual nur unzureichend dokumentiert und ist doch stark verbesserungswürdig.
Ebenso die Lautstärkeregelung als winziges Rädchen mit mikroskopisch kleinen Zahlen von 1 bis 10 ist auf der Bühne nur als Richtwert zu gebrauchen.
Aus der Spielerposition nicht lesbar und schwer zu bedienen.
Die ungepolsterten Halterungsklammern haben wir entgegen der Herstellerempfehlung
mit dünnem Schlauchgummi am Schalloch unterfüttert.Das ergibt einen guten Halt.
Ob allerdings der Lack durch die Weichmacher im Gummi angegriffen wird muss abgewartet werden.
Klanglich ist dieses System in der Oberliga und hat Druck ,Trennung und luftige Akustik wie es für vollmassive Gitarren zu empfehlen ist.
Die Feinabstimmung über die Polepieces war nicht notwendig ,ist aber als Option vorgesehen und damit ein wertvolles Feature.
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RS
Echt gut bis auf ein Detail
Zum Thema Sound kann ich mich allen anderen Bewertungen nur anschließen - 5 Sterne. Nun zum einzigen Haken: der BATTERIEWECHSEL Nun muß mann die Batterie nur ca. alle 1000 Stunden wechseln (lt. Hersteller) aber ich vermute mal, das nach spätestens dem 5. Wechsel die Batterieaufnahme kaput ist. Das man diese mit so viel Kraftaufwand ausklinken muß finde ich nicht normal. Wenn man bedenkt das die Batterie von kleinen Plastikteilen gehalten wird ist der Druck den man auf die Batterie ausüben muß um sie auszuklinken nicht nachvollziehbar. So etwas muß doch auch dem Hersteller auffallen. Ich habe meinen Tonabnehmer trotzdem nicht zurückgeschickt, weil er ebend einen genialen Klang liefert. Ich hoffe, dass ich mich hinsichtlich meiner Bedenken zum Batteriewechsel irre.
Tipp: ich würde beim Batteriewechsel nicht wie in der Anleitung steht auf den mittleren Plastikhalter drücken, sondern direkt auf die Batterie am äußeren Rand um das Plastikteil nicht vorzeitig zu zerstören.
Tipp: ich würde beim Batteriewechsel nicht wie in der Anleitung steht auf den mittleren Plastikhalter drücken, sondern direkt auf die Batterie am äußeren Rand um das Plastikteil nicht vorzeitig zu zerstören.
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F
Nicht mit einem Piezo-Tonabnehmer zu vergleichen
Das Charmante an diesem Produkt ist, dass es sich wirklich sehr leicht einbauen läßt und auch wieder "rückstands- und spurenlos" wieder ausbauen läßt, wenn man es in eine andere Gitarre umziehen will.
Das ist ein großer Vorteil.
Der Klang eines Magnettonabnehmers kommt aber an den eines im Steg eingebauten Piezo-Tonabnehmers bei weitem nicht ran (selbst ein LR Baggs Elements klingt um Welten besser).
Ich möchte betonen, dass dieser Pickup im Vergleich zu anderen Soundhole-Pickups durchaus gut klingt, aber eben nur im Vergleich zu diesen.
Wer oben genannte Flexibilität nicht braucht und den komplizierteren Einbau nicht scheut, ist mit einem LR-Baggs Elements deutlich besser bedient.
Das ist ein großer Vorteil.
Der Klang eines Magnettonabnehmers kommt aber an den eines im Steg eingebauten Piezo-Tonabnehmers bei weitem nicht ran (selbst ein LR Baggs Elements klingt um Welten besser).
Ich möchte betonen, dass dieser Pickup im Vergleich zu anderen Soundhole-Pickups durchaus gut klingt, aber eben nur im Vergleich zu diesen.
Wer oben genannte Flexibilität nicht braucht und den komplizierteren Einbau nicht scheut, ist mit einem LR-Baggs Elements deutlich besser bedient.
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Ja
Sehr empfehlenswert
Mein Pickupsystem fing zu brummen an, da entschloss ich mich für den L.R. Baggs und damit ein völlig anderes Pickup als das übliche Piezo ... und habe es nicht bereut.
Den etwas mittigen Klang kann man am Pult auspegeln, aber man hat eine Mischung aus Akustik und Jazzgitarre und enormen Druck im Rücken. Wer also viel Strumming mit Plektron spielt hat mit diesem Tonabnehmer satte Power und der Klang der Gitarre bleibt doch erhalten.
Ich bin mit dem Sound besonders auf der Bühne sehr wählerisch, aber L.R. Baggs ha mich überzeugt. Übrigens gibt es bei Youtube eine Anleitung für den Einbau ... easy.
Nachtrag vom 5.1.2014: Letztendlich hat mich der mittige Sound doch gestört und hatte immer wieder meinen Piezo an, dann bin ich auf den Fishman Neo-D-SingleCoil gestoßen, der ist es jetzt. Fast jazzig und doch klar wie ein Piezo.
Den etwas mittigen Klang kann man am Pult auspegeln, aber man hat eine Mischung aus Akustik und Jazzgitarre und enormen Druck im Rücken. Wer also viel Strumming mit Plektron spielt hat mit diesem Tonabnehmer satte Power und der Klang der Gitarre bleibt doch erhalten.
Ich bin mit dem Sound besonders auf der Bühne sehr wählerisch, aber L.R. Baggs ha mich überzeugt. Übrigens gibt es bei Youtube eine Anleitung für den Einbau ... easy.
Nachtrag vom 5.1.2014: Letztendlich hat mich der mittige Sound doch gestört und hatte immer wieder meinen Piezo an, dann bin ich auf den Fishman Neo-D-SingleCoil gestoßen, der ist es jetzt. Fast jazzig und doch klar wie ein Piezo.
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B
Solides Stück
Guter, kräftiger Pickup. Wenig rückkopplungsempfindlich. Es sollte ihn auch in Single-coil Machart geben für mehr Brillianz in den hohen Höhen, aber alles kann man offenbar nicht haben...
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S
Wirklich guter Sound
Tonabnehmer von Acoustic Gitarren ist ja ein schwieriges Thema... es klingt eigentlich NIE so wie man es gerne hätte (dafür braucht man ein hochwertiges Studiomikrofon).
Das ist zwar auch hier wieder der Fall, aber der Sound ist wirklich gut - so dass ich damit leben kann. Und das will schon was heißen... hehe.
Also... prima Sound zu gutem Preis.
Das ist zwar auch hier wieder der Fall, aber der Sound ist wirklich gut - so dass ich damit leben kann. Und das will schon was heißen... hehe.
Also... prima Sound zu gutem Preis.
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F
Guter Akustiksound
Gute Verarbeitung. Recht natürlicher Sound, aber ganz angekommen bin ich mit dem Pickup noch nicht bei meiner Suche nach der optimalen Übertragung der Akustikgitarre. Inzwischen bin ich bei dem Carlos-Pickup gelandet. Netter Typ aus Stuttgart, der schon für alle möglichen Gitarrengrößen Akustik-Pickups gebaut hat. Sein Pickup hat eine sehr natürliche Übertragung, ist aber etwas tricky in der Feinjustierung.
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