A
Phänomenaler Booster
Ich habe den OD-9 gekauft, weil ich zwar seit 25 Jahren Gitarre spiele, aber noch nie einen (alten) Tubescreamer getestet habe. Also habe ich mich nach eingängiger Lektüre von Test- und User-Berichten für den Maxon OD-9 entschieden. Weil er a) klanglich eine sehr gute Reproduktion des TS 909 sein soll, b) von der Firma stammt, die in den 70ern und 80ern auch die legendären Tubescreamer für Ibanez gebaut hat und c) dem Original-Design sehr nahe kommt. Außerdem ist der True-Bypass für mich wichtig.
Ich habe, wie gesagt, noch nie einen echten alten TS gehört und kann deshalb nicht beurteilen, wie nahe der Maxon OD-9 dem Original kommt, aber ich kann sagen: Das Pedal klingt phänomenal. Ich verwende es vor einem angezerreten Laney Lionheart, also nicht als Overdrive, sondern als Booster und bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Ein sahniger, mittiger Overdrive-Sound, der besonders mit einer Les Paul voll überzeugt (Level: 15 Uhr, Drive: 10 Uhr, Tone: 11 Uhr). So sollte das schon immer klingen. Dass der OD-9 (wie man das allen Tubescreamern nachsagt) die Bässe ausdünnt, stört mich nicht, sondern kommt mir im Zusammenspiel mit meinem eher basslastigen Lionheart gerade recht.
Gibt's auch was zu meckern? Ja, der Fußschalter ist - gelinde gesagt - speziell. Man muss oft zwei Mal drauf treten, bis der OD-9 angeht. Und dass der OD-9 nicht ausgeht, wenn man auf den Schalter drückt, sondern erst, wenn man den Schalter loslässt, ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber ich vermute mal: Wer das Originaldesign will, muss das eben in Kauf nehmen.
Ich habe, wie gesagt, noch nie einen echten alten TS gehört und kann deshalb nicht beurteilen, wie nahe der Maxon OD-9 dem Original kommt, aber ich kann sagen: Das Pedal klingt phänomenal. Ich verwende es vor einem angezerreten Laney Lionheart, also nicht als Overdrive, sondern als Booster und bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Ein sahniger, mittiger Overdrive-Sound, der besonders mit einer Les Paul voll überzeugt (Level: 15 Uhr, Drive: 10 Uhr, Tone: 11 Uhr). So sollte das schon immer klingen. Dass der OD-9 (wie man das allen Tubescreamern nachsagt) die Bässe ausdünnt, stört mich nicht, sondern kommt mir im Zusammenspiel mit meinem eher basslastigen Lionheart gerade recht.
Gibt's auch was zu meckern? Ja, der Fußschalter ist - gelinde gesagt - speziell. Man muss oft zwei Mal drauf treten, bis der OD-9 angeht. Und dass der OD-9 nicht ausgeht, wenn man auf den Schalter drückt, sondern erst, wenn man den Schalter loslässt, ist auch gewöhnungsbedürftig. Aber ich vermute mal: Wer das Originaldesign will, muss das eben in Kauf nehmen.
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M
Hervorragendes Overdrive-Pedal
Vergleichshalber kann ich auf einen (alten) Ibanez TS-9DX und einen modifizierten TS-10 zurückgreifen, in den Tonehunter einen 808-er Chipsatz eingebaut hat.
Der Maxon liefert den typischen, in den oberen Mitten betonten Tube Screamer Sound mit schlanken Bässen, ist aber meinem TS-9DX haushoch überlegen; er spielt sich runder, ist deutlich dynamischer, frischer und - was schon am ersten Ton bemerkbar ist - wesentlich transparenter. Leider kann ich keinen Vergleich mit der aktuellen Version des TS-9DX anstellen; für das im Vergleich muffig klingende "Vintage" Gerät würde sich aber nur ein Verrückter entscheiden.
Im Verhältnis zu dem modifizierten TS-10 (soll exakt wie ein 808er klingen, konnte aber nie mit einem echten 808er nebeneinander vergleichen) gibt es keinen klaren Sieger. Während der Maxon sich aufgrund seiner hohen Transparenz besser eignet, einen bereits verzerrten Crunch zu einem im Mix hervorstechenden Leadsound aufzublasen, wirkt der TS-10 weniger aggressiv und weicher. Als Stand-Alone-Overdrive auf einen Clean-Sound wäre er nach meinem Geschmack die bessere Wahl.
Der große Bonus des Maxon ist der absolut klangneutrale Bypass. Wenn die Stromanschlüsse auf dem Board richtig aufeinander abgestimmt sind, schaltet er auch praktisch geräuschfrei. Bei wirren Mehrfachverkabelungen aus unterschiedlichen Netzteilen fängt man sich allerdings ein deutliches "Plopp" ein (besonders störend, wenn das nachgeschaltete Echo noch an ist!).
Fazit:
Gigantischer Overdrive, den ich selbst jederzeit wieder kaufen würde und den ich nur wärmstens empfehlen kann.
Der Maxon liefert den typischen, in den oberen Mitten betonten Tube Screamer Sound mit schlanken Bässen, ist aber meinem TS-9DX haushoch überlegen; er spielt sich runder, ist deutlich dynamischer, frischer und - was schon am ersten Ton bemerkbar ist - wesentlich transparenter. Leider kann ich keinen Vergleich mit der aktuellen Version des TS-9DX anstellen; für das im Vergleich muffig klingende "Vintage" Gerät würde sich aber nur ein Verrückter entscheiden.
Im Verhältnis zu dem modifizierten TS-10 (soll exakt wie ein 808er klingen, konnte aber nie mit einem echten 808er nebeneinander vergleichen) gibt es keinen klaren Sieger. Während der Maxon sich aufgrund seiner hohen Transparenz besser eignet, einen bereits verzerrten Crunch zu einem im Mix hervorstechenden Leadsound aufzublasen, wirkt der TS-10 weniger aggressiv und weicher. Als Stand-Alone-Overdrive auf einen Clean-Sound wäre er nach meinem Geschmack die bessere Wahl.
Der große Bonus des Maxon ist der absolut klangneutrale Bypass. Wenn die Stromanschlüsse auf dem Board richtig aufeinander abgestimmt sind, schaltet er auch praktisch geräuschfrei. Bei wirren Mehrfachverkabelungen aus unterschiedlichen Netzteilen fängt man sich allerdings ein deutliches "Plopp" ein (besonders störend, wenn das nachgeschaltete Echo noch an ist!).
Fazit:
Gigantischer Overdrive, den ich selbst jederzeit wieder kaufen würde und den ich nur wärmstens empfehlen kann.
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JS
Willkommen in der guten Zeit
Ich muss zugeben, dass ich bereits eine Menge an Overdrivern, Boostern, Verzerren ausprobiert habe und besitze. Der Maxon OD-9, der derzeit über einen Orange Tiny Terror und eine 212er Marshall Box läuft ist eine wohltuende Zeitreise in die Zeit des guten alten TS Sounds, den ich das Vergnügen hatte kennen zu lernen, aber leider nicht besitze. Aber, der Maxon OD-9 tröstet mich dennoch darüber hinweg, den der Sound Charakter ist definitv so sahnig, wie ich es Analog Fan gesucht habe. Die Ansteuerung eines Röhrenamps ist warm und garnicht so sehr Bass reduzierend wie bei den Kisten früher.
Gut, es stimmt, es gibt viele ODs die ähnlich gut klingen und sogar einen Tick günstiger sind. Und es gibt Röhrentreter, die auch einen tollen und speziellen Sound bringen. Aber, wenn es nicht der Original TS ist, und der 6 Stringer diesen Vintage Sound eben so liebt, dann kommt der OD-9 einfach extrem gut. Vielleicht sogar, ist der OD-9 noch einen bisschen besser als das Original. Die Maxon Qualität ist wie immer überragend. Poties, Anschlüsse und Gehäuse sind ohne Tadel. Ich steh einfach auf diese Maxon Qualität. Einzig, die Bedienung und Einstellung ist wieder ein wenig Übungssache. Den guten Sound zu finden dauert ein wenig, wenn aber mal gefunden, wird der Musiker am anderen Ende des Kabels belohnt.
Fazit: Der OD-9 von Maxon rockt einen direkt zurück in den Sound der guten alten Overdrive Zeit und der Gitarrenhelden.
Gut, es stimmt, es gibt viele ODs die ähnlich gut klingen und sogar einen Tick günstiger sind. Und es gibt Röhrentreter, die auch einen tollen und speziellen Sound bringen. Aber, wenn es nicht der Original TS ist, und der 6 Stringer diesen Vintage Sound eben so liebt, dann kommt der OD-9 einfach extrem gut. Vielleicht sogar, ist der OD-9 noch einen bisschen besser als das Original. Die Maxon Qualität ist wie immer überragend. Poties, Anschlüsse und Gehäuse sind ohne Tadel. Ich steh einfach auf diese Maxon Qualität. Einzig, die Bedienung und Einstellung ist wieder ein wenig Übungssache. Den guten Sound zu finden dauert ein wenig, wenn aber mal gefunden, wird der Musiker am anderen Ende des Kabels belohnt.
Fazit: Der OD-9 von Maxon rockt einen direkt zurück in den Sound der guten alten Overdrive Zeit und der Gitarrenhelden.
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t
Maxon Tubescreamer
Dieses Pedal macht einen tubescreamerartigen Zerrsound, wie man ihn bspw. von SRV kennt.
Im Unterschied zu Ibanezpedalen verfügt es über einen true bypass, d .h. im ausgeschalteten Zustand läuft das Signal nicht durch die Schaltung, was dem Ton zugute kommt.
Das Pedal beschneidet ein klein wenig die Bässe und fügt ein wenig Mitten hinzu. Heavy sounds klingen so aufgeräumter und setzen sich besser durch.
Es lässt sich ebenfalls gut als Booster einsetzen, wenn einen die leichte Färbung des Sounds nicht stört.
Das Pedal lässt sich also sowohl als bluesiger Zerrer vor einem cleanen oder angezerrten amp oder als cleaner Booster vor einem angezerrten amp verwenden, je nachdem wie weit man Gain aufdreht.
Mit dem Tone-Regler kann man den Sound dumpfer oder bissiger einstellen.
Fazit: ein sehr gutes Pedal mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.
Im Unterschied zu Ibanezpedalen verfügt es über einen true bypass, d .h. im ausgeschalteten Zustand läuft das Signal nicht durch die Schaltung, was dem Ton zugute kommt.
Das Pedal beschneidet ein klein wenig die Bässe und fügt ein wenig Mitten hinzu. Heavy sounds klingen so aufgeräumter und setzen sich besser durch.
Es lässt sich ebenfalls gut als Booster einsetzen, wenn einen die leichte Färbung des Sounds nicht stört.
Das Pedal lässt sich also sowohl als bluesiger Zerrer vor einem cleanen oder angezerrten amp oder als cleaner Booster vor einem angezerrten amp verwenden, je nachdem wie weit man Gain aufdreht.
Mit dem Tone-Regler kann man den Sound dumpfer oder bissiger einstellen.
Fazit: ein sehr gutes Pedal mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.
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C
Einer von Vielen?
In den Bewertungen habe ich mehrfach gelesen, dass auch andere ausser mir erst spät auf den Tube Screamer aufmerksam geworden sind.
Tja, aus Unkenntnis der Einsatzmöglichkeiten bin ich Jahrelang mit meinem Gitarrensound eher unzufrieden gewesen. Dann weg von den Tretminen zu Modeling-Apms und jetzt wieder zurück.
Ich habe verschiedenste Tube Screamer und Clone angetestet. Für meinen Zweck (Boost) und vor allem meine bescheidenen Ohren klingen die alle gleich. Was die Nuancen angeht bin ich raus. Dafür wollte ich mir nicht extra die Zeit nehmen. Zumal ein relativ objektiver Vergleich nur über eine Aufnahme aller Geräte mit nachträglicher Auswertung möglich ist.
Alle nacheinander angeschlossen (Level 5 uhr, Tone: 12 Uhr, Drive: 7 Uhr), gib ihm mit und ohne Boost, klangen alles recht geil. Habe mich dann auf Grund der Historie für den Maxon OD-9 (und den TS-Mini von Ibanez) entschieden. Hauptsächlich wegen der Optik, dem (historischen) Hintergund und des Preises.
Es hätte aber genau so gut das Pedal von Behringer oder anderen Herstellern sein können.
Ein Nachteil ist, dass ich mir jetzt noch ein Noisegate kaufen muss. Aber das hatte ich durch meine vorangegangenen Recherchen bereits befürchtet.
Tja, aus Unkenntnis der Einsatzmöglichkeiten bin ich Jahrelang mit meinem Gitarrensound eher unzufrieden gewesen. Dann weg von den Tretminen zu Modeling-Apms und jetzt wieder zurück.
Ich habe verschiedenste Tube Screamer und Clone angetestet. Für meinen Zweck (Boost) und vor allem meine bescheidenen Ohren klingen die alle gleich. Was die Nuancen angeht bin ich raus. Dafür wollte ich mir nicht extra die Zeit nehmen. Zumal ein relativ objektiver Vergleich nur über eine Aufnahme aller Geräte mit nachträglicher Auswertung möglich ist.
Alle nacheinander angeschlossen (Level 5 uhr, Tone: 12 Uhr, Drive: 7 Uhr), gib ihm mit und ohne Boost, klangen alles recht geil. Habe mich dann auf Grund der Historie für den Maxon OD-9 (und den TS-Mini von Ibanez) entschieden. Hauptsächlich wegen der Optik, dem (historischen) Hintergund und des Preises.
Es hätte aber genau so gut das Pedal von Behringer oder anderen Herstellern sein können.
Ein Nachteil ist, dass ich mir jetzt noch ein Noisegate kaufen muss. Aber das hatte ich durch meine vorangegangenen Recherchen bereits befürchtet.
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M
Klassiker
Über die Tretmine gibt es glaube nicht viel zu Schreiben, entweder man mag ihn oder nicht.
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H
nice !
geht ab. passt. Zusammen mit dem Bugera6262 natürlich für HighGain Sachen gute Kombi. Vom Preis her klar überteuert aber heh ... was solls.. der Screamer gibt meinem Amp noch die gewisse Würze . Demnächst noch ein Gucci Sweater und dann bin ich glücklich. Hatte auch ehrlich gesagt keine Lust auf viele Experimente mit anderen Pedalen.. Außerdem ist der Grün ! :)
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F
Irre! Einfach Irre!
Gleich vorneweg: Ich kann keine Vergleiche zu den TS 808's dieser Wewlt ziehen, weil ich kein solches Pedal besitze. Darum sollte es aber auch nicht gehen. Sondern darum, wie mir genau dieses Pedal gefällt. Es klingt umwerfend!!! Wahnsinnig dynasmischer Overdrive, der (fast) nie kratzig wird. Einen Stern Abzug gibt es nur deswegen, weil das Pedal eben doch manchmal dazu neigt, ein bisschen zu beißen. Das darf es natürlich auch, für meinen Geschmack dürfte es aber gern ein bisschen weniger sein. Aber das ist wirklich Kritik auf allerhöchstem Niveau. Ich spiele das OD-9 als "Crunch-Kanal" vor einem Digitech Bad Monkey. Die beiden zusammen ergeben mit meiner Mensinger Strat tatsächlich den schönsten Lead-Sound, den ich bisher aus meinem Equipment rausholen konnte. TOLL!!!
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A
gutes Pedal
Habe dieses Pedal immer gern vor meinem 1987er Marshall Top benutzt. Klingt super, uneingeschränkt zu empfehlen. (Sound ist natürlich geschmackssache..)
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KF
Maxon OD-9 Overdrive
Eines der Pedale, dass ich schon längere zeit besitze und erst ca. 1 Jahr später bewerte - es findet - über längere Sicht betrachtet - immer wieder den Weg zurück in mein Setup.
Es gibt mittlerweile dynamischere Alternativen, Pedals mit weniger Bass-cut, modifizierte Varinaten die sich "transparenter" einstellen lassen.
Die Erfahrung, auch mit "Boutique"-Alternativen zeigt aber, dass die dann aber eins nicht können. Dieser mittig-nasale Klang ist einzigartig. Den muss man eben mögen oder nicht. Den Bass-Cut begrüße ich sogar, da er einen Frequenzbereich aufräumt, der im Kontext ohne hin von anderen Musikern bedient wird.
Ob die Ibanez Variante, ggf. sogar als 808 oder als "Handwired" besser klingt, kann ich nicht beurteilen. Die günstigen Varianten, denke ich, werden Ihren Dienst genau so oder vergleichbar gut tun, sofern die Schaltungen dabei nicht absichtlich modifiziert wurden.
Mir gefällt hier auch die klassische Optik des TS 9, der Preis ist vollkommen in Ordnung, daher erhält der TS für mich in allen Kategorien 5/5.
Zu 2 Kategorien noch folgende Anmerkungen:
Verarbeitung:
Der Lack platz relativ leicht ab, aber das verleiht den Dingern nach einer Zeit Charme. Deswegen verzichte ich auch an dieser Stelle darauf, kleinlich zu sein und einen Punkt abzuziehen, möchte aber Käufer, denen langfristig tadellose Optik wichtig ist darauf hinweisen.
Features:
Features hat das Pedal keine nennenswerten - Auch hier gibt es keinen Abzug, da die Zielsetzung dieses Produktes eben keine Features erforderlich macht. Es gibt eine Vielzahl von Konkurrenzprodukten, die den Wunsch nach mehr Soundvielfalt am TS bedinen, dieses Pedal jedoch, ist als Klassiker konzipiert.
Hier ein Tip am Rande: Wer die Mitten des TS möchte, etwas weniger "nasal" und mehr Dynamik möchte, schaut Euch den Tube Dreamer von Jam Pedals an.
Es gibt mittlerweile dynamischere Alternativen, Pedals mit weniger Bass-cut, modifizierte Varinaten die sich "transparenter" einstellen lassen.
Die Erfahrung, auch mit "Boutique"-Alternativen zeigt aber, dass die dann aber eins nicht können. Dieser mittig-nasale Klang ist einzigartig. Den muss man eben mögen oder nicht. Den Bass-Cut begrüße ich sogar, da er einen Frequenzbereich aufräumt, der im Kontext ohne hin von anderen Musikern bedient wird.
Ob die Ibanez Variante, ggf. sogar als 808 oder als "Handwired" besser klingt, kann ich nicht beurteilen. Die günstigen Varianten, denke ich, werden Ihren Dienst genau so oder vergleichbar gut tun, sofern die Schaltungen dabei nicht absichtlich modifiziert wurden.
Mir gefällt hier auch die klassische Optik des TS 9, der Preis ist vollkommen in Ordnung, daher erhält der TS für mich in allen Kategorien 5/5.
Zu 2 Kategorien noch folgende Anmerkungen:
Verarbeitung:
Der Lack platz relativ leicht ab, aber das verleiht den Dingern nach einer Zeit Charme. Deswegen verzichte ich auch an dieser Stelle darauf, kleinlich zu sein und einen Punkt abzuziehen, möchte aber Käufer, denen langfristig tadellose Optik wichtig ist darauf hinweisen.
Features:
Features hat das Pedal keine nennenswerten - Auch hier gibt es keinen Abzug, da die Zielsetzung dieses Produktes eben keine Features erforderlich macht. Es gibt eine Vielzahl von Konkurrenzprodukten, die den Wunsch nach mehr Soundvielfalt am TS bedinen, dieses Pedal jedoch, ist als Klassiker konzipiert.
Hier ein Tip am Rande: Wer die Mitten des TS möchte, etwas weniger "nasal" und mehr Dynamik möchte, schaut Euch den Tube Dreamer von Jam Pedals an.
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