Dunlop Audio Electronics MC-404

179 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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16 Rezensionen

Dunlop Audio Electronics MC-404
215 CHF
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1
T
Flexibles, gut klingendes Wahwah
ThomiGuitar 30.04.2013
Ist die Wippe aus Bob Bradshaws Fingern das satte Preisschild wert - Oder bezahlt man hier hauptsächlich für den guten Namen?

Verglichen mit Wahs in einer ähnlichen Preislage finde ich: Das geht in Ordnung.

Getestet habe ich das MC-404 im direkten Vergleich mit folgenden Wahwah's:

* Ibanez Vintage WH-10
* JB95 (Joe Bonamassa Crybaby)
* G-Lab Woowee-wah

Das JoeBonamassa Wah sieht nicht nur klasse aus - es klingt auch sehr charaktervoll und macht sich für Cleansounds ebenso gut wie für verzerrte Leadsounds. Es bietet tolle Höhen, allerdings fehlt mir nach unten etwas der tiefe Growl - da ist es ziehmlich schwach auf der Brust. Doch das ist ein Manko aller getesteten Pedale - mit Ausnahme meines alten Ibanez! Einstellmöglichkeiten? Fehlanzeige. Die Bedienung ist daher so einfach, wie's nur geht.

Das G-Lab punktet mit flexibleren Einstellmöglichkeiten (von denen einige allerdings nur kaum hörbare Änderungen am Sound bringen) und vor allem mit dem Komfort, es zwischen Switch und Touch-Modus umzuschalten (eine geniale Idee). Auf Wunsch reicht es da also zukünftig aus, den Fuß aufzulegen, um den Wahwah-Sound heraufzubeschwören. Insgesamt ein modernes, effektives und durchdachtes Wah, das für meinen Geschmack aber auch steriler klingt als das JB Crybaby. Der Wah Effekt ist zudem nicht so stark - und um den geht's uns ja schließlich.

Das MC-404 ist wiederum ein charaktervollers Wah - und durch die alternativ wählbaren Faselspulen zudem ähnlich flexibel wie das G-Lab. Auch der zuschaltbare Booster ist eine nette Idee und manchmal nützlich, um dem Signal noch etwas mehr Power zu verpassen. Die auch per Fuß gut erreichbaren Switches machen das Umschalten zwischen den Sounds auch live einigermaßen handelbar. Die Unterschiede zum G-Lab und JB sind jetzt nicht riesig, aber es bietet doch in etwa den charaktervollen Sound eines Crybaby in Verbindung mit etwas mehr Flexibilität, wie beim modernen G-Lab Konzept. Von daher dürfte es manchem den höheren Preis (im Vergleich zum JB) wert sein.

Allerdings: Auch das MC-404 könnte etwas tiefer in den Keller gehen - selbst mit der gelben Faselspule die etwas mehr Bässe und Mitten betont (dafür die Höhen beschneidet), ist das Ergebnis nicht so sehr viel anders als mit der roten Faselspule, die einen klassischen Crybaby Sound fabriziert.

Gebaut sind alle Teile wie Panzer - insbesonders das G-Lab sieht aus, als könnte ein Lkw drüber rauschen ohne das es Schaden nähme; am edelsten sieht aber zweifellols das JB aus. Alle bieten TrueBypass, das JB kann aber alternativ auch gebuffert betrieben werden, was ich eigentlich bevorzuge - keine schlechte Idee.

Dennoch:
Meine Referenz, das 20 Jahre alte Vintage WH-10, zeigt allen drei Jünglingen in puncto Sound mal kurz, wo der Frosch die Locken hat, wenn auch mit etwas mehr Rauschen verbunden. Das Frequenzspektrum des WH-10 ist deutlich größer und sein ausdrucksstarker, per regelbarem Booster akzentuierbarer Wah-Sound stellt die schicken neuen Treter dann doch ziemlich in die Ecke. (Übrigens ist auch das Reissue des WH-10 nur ein Schatten des Originals; letzteres klingt nicht nur deutlich aggressiver und ausdrucksstärker, sondern hat auch einen guten Buffer). Irgendwie ist im Wahwah-Bau kein richtiger Fortschritt erkennbar...

Zurück zum MC-404:
Alles in allem ist das MXR Audio Electronics MC-404 ein robustes und gut klingendes Arbeitstier, ähm, -wah, das leider nicht ganz billig ist und dem ein (vor allem nach unten) noch etwas größeres Frequenzspektrum gut gestanden hätte - wie allen verglichenen Wah's.
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n
Wollmilchlegendeeiersau
n-speed 25.09.2019
Ich war skeptisch, kann ein Pedal mit solchen Features auch noch gut klinten, ja es kann. Es kann toll Vintage und auch modern. Somit die Nr 1 auf meinem Liveboard. Zudem mit Boosfunktion, die ich jedoch nicht nutze.
Sound: Vintage geht sehr stark in Richtung VOX. Ich habe da ein Handwired und sowohl was Sound und das Pedalgefühl angeht ist das hier ebenbürtig. Seidige höhen, knorrige Mitten und tiefe warme Bässe. Total natürlich auch im Cleankanal. Somit hier schon einemal voll Punktzahl mit Grinsen im gesicht.
Jetzt in den Red Modus und ja es wird lauter und in den Frequenzen nach obern offener. Die Bässe verlieren nur wenig. Damit auch voll taublich im High Gain Modus modernster Amps. Setzt sich durch, ohne auch hier zu krächzen es waht und waht und waht.
Nachteil. Ich hatte 2 gekauft, eines als Ersatz und nach ca. 1,5 Jahren machte das erste Probleme mit dem Poti, Es knarzte. Das Thoman Team hat es durch erste Reparatur nicht in den Griff bekommen und danach ausgetauscht. Jetzt ist somit seit 2 Jahren das 2te bei mir auf dem Board und außerhalb der Garantie mit dem gleichen Fehler. Gut ich habe ja noch ein neues aus dem Austausch, aber bei dem Preis sollte das schon länger als 1,5-2 Jahre im Einsazt halten.
Mein Vox Vintage läuft schon seit 5 Jahren Stressfrei mit ein wenig Pflege.
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B
Naja
Bimbo 04.04.2013
Nachdem mal wieder mein altes Wah (Dunlop GBC) den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir mal was anderes zulegen, das habe ich definitiv mit dem MC-404 bekommen...

Bedienung:
Boost und die Auswahl der Faselspulen bequem mit dem Fuss schaltbar, zum aktivieren kein so häftiger tritt mehr notwendig was will man mehr...

Features:
2 Faselspulen, Q-Einstellung, Boost (einstellbar) und alles mit farbigen LEDs, super!
Der Boost funktioniert leider nur mit aktivierten Wah, schade denn besonders der gefällt mir gut! -> 4 Sterne

Sound:
Definitiv anders als Dunlop, die gelbe Spule für cleane sachen ziemlich gut bis auf ein ´knacken´im Hintergrund, geht ab einer gewissen lautstäke unter!
Rot, ohne knacken und `schärfer`, aber besonders verzerrt überzeugen mich die Dunlop Wahs mehr, ist aber Geschmackssache, meins isses nicht!

Verarbeitung:
Wenn das knacken der gelben Faselspule nicht wäre Top!

Fazit:
ist auf jeden Fall einen Versuch wert wenn man einen anderen Wah-Sound sucht, die Features sprechen für sich!
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x
Leider kein Tru-Bypass...
xfern 20.01.2012
Getestet mit:
Koch Studiotone, Fender Hot Rod 3
Fender Tele, Fender Strat Deluxe

Klasse Wah Sound, klasse Bedienung, klasse Features.

Aber Gründe warum ich es trotzdem zurück senden werde:

Dass die weisse Plastik-Abdeckung unten um das Pedal ständig weghängt ist nicht schlimm. Das Hauptproblem ist, es kastriert den Amp-Sound sowohl vor dem Amp als auch im seriellel Loop. Auch mit hochwertigsten Instrumentenkabeln.
True Bypass wird aber angegeben.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was einem wichtiger ist.
Einen geilen Wah-Sound oder seinen geilen Amp-Sound.
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AO
Gutes Wah.
Alex O. 15.03.2013
Ein wirklich gut klngendes Wah, beide Modes machen Sinn: Gelb für clean, rot für Overdrive. Schön daß man keine Elefantentritte benötigt um es zu aktivieren.
Die labberige Verschraubung der dünnen Bodenplatte ist jedoch ein Witz.
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N
TOP TEIL
Norbert412 10.11.2016
1 A Wah Wah Pedal absolute Kaufemfehlung
Nur Achtung bei Clean neigt es zu Blechern.
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