W
Ausführlicher Mikrotest!
Als gesangslastiges Akustik-Trio (2 Gitarren, Cajon) haben wir uns nach ewiger Zeit mal wieder nach 2 neuen Mikros umgesehen. Getestet wurden ausgiebig: SENNHEISER E 945, SHURE SM 58, SHURE BETA 58 A, NEUMANN KMS 105 BK, SENNHEISER E 965, SHURE KSM 9 HS. Wichtig war uns möglichst unbeeinflusst zu testen, das heißt, wir wussten nicht, in welches Mikro wir hineinträllerten, alle Equalizereinstellungen waren neutral, also mittig! Für die Eiligen gleich vorweg: Einer von uns hat sich für das SENNHEISER E 965 entschieden, der andere für das NEUMANN KMS 105 BK.
Welches Mikro einem gefällt ist natürlich auch Geschmacksache und schlecht ist keines der Mikros, trotzdem gibt es in Sachen Transparenz, Auflösung oder Rückkoppelung schon deutlich hörbare Unterschiede. Die ersten drei folgenden Mikros sind dynamisch, die anderen Kondensatormikros. Hier unsere Erfahrungen, von günstig nach teurer sortiert:
SHURE SM 58: Das günstigste Modell und das ist auch zu hören. Insgesamt am wenigsten klar, rückkoppelungsarm. Deutlicher Nahbesprechungseffekt, man muss also nah ran ans Mikro, je näher, desto mehr Bass.
SHURE BETA 58 A: Schon deutlich besser als das SM 58, wirkt aber immer noch etwas belegt. Auch schon wesentlich dynamischer. Vom Klang her rentiert sich der Mehrpreis zum SM 58 absolut, allerdings am deutlichsten anfällig für Rückkoppelung. Deutlicher Nahbesprechungseffekt, man muss also nah ran ans Mikro, je näher, desto mehr Bass.
SENNHEISER E 945: Der Preis/Leistungssieger. Wie die beiden 58er-Shure Mikros ein dynamisches. Meiner Ansicht nach eine ganze Klasse besser als das BETA 58 A! Deutlich transparenter, klarer und angenehmer im Klang. Es ist druckvoll und trotzdem kaum rückkoppelungsanfällig. Ein absoluter Kauftipp und eine echte Alternative zu den nachstehenden, deutlich teureren Kondensatormikros. Geringerer Nahbesprechungseffekt, man muss schon noch nah ran ans Mikro, der Basseffekt ist jedoch deutlich geringer.
SENNHEISER E 965: Selbe Attribute wie das E 945, nur einfach noch mal etwas klarer und noch etwas transparenter. Sehr druckvoll. Letztlich hat sich einer von uns für dieses Mikro entschieden. Rückkoppelungsarm. Kaum ein Nahbesprechungseffekt, man kann ruhigen Gewissens auch mal Stück weg vom Mikro, der Klang bleibt fast gleich. Eignet sich somit auch gut für Harp oder andere akustische Instrument, die gerne mal eingeflochten werden.
NEUMANN KMS 105 BK: Ein tolles, das am transparentesten und natürlichsten klingende Mikro. Vielleicht ein klein weniger druckvoll als das E 965. Ich habe mich nach mehreren Hörtests an verschiedenen Tagen für diese Mikro entschieden. Wenig anfällig für Rückkoppelung. Praktisch kein Nahbesprechungseffekt, man kann ruhigen Gewissens auch mal Stück weg vom Mikro, der Klang bleibt praktisch gleich. Eignet sich somit ebenfalls gut für Harp oder andere akustische Instrument, die gerne mal eingeflochten werden.
SHURE KSM 9 HS: Ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Von uns beiden Testsängern bereits zu Beginn aussortiert, was uns im Nachhinein selbst sehr überrascht hat. Immerhin haben wir auch schon häufig mit dem SM 58 gesungen und dachten vorab eher, dass wir wegen dieser Hörgewohnheit wieder bei Shure landen würden. Deutlich weniger transparent als die beiden anderen das Neumann oder das E 965, ist wohl nur etwas für Shure-Fans. Zusammen mit dem BETA 58 A am deutlichsten gefährdet für Rückkoppelungen.
Welches Mikro einem gefällt ist natürlich auch Geschmacksache und schlecht ist keines der Mikros, trotzdem gibt es in Sachen Transparenz, Auflösung oder Rückkoppelung schon deutlich hörbare Unterschiede. Die ersten drei folgenden Mikros sind dynamisch, die anderen Kondensatormikros. Hier unsere Erfahrungen, von günstig nach teurer sortiert:
SHURE SM 58: Das günstigste Modell und das ist auch zu hören. Insgesamt am wenigsten klar, rückkoppelungsarm. Deutlicher Nahbesprechungseffekt, man muss also nah ran ans Mikro, je näher, desto mehr Bass.
SHURE BETA 58 A: Schon deutlich besser als das SM 58, wirkt aber immer noch etwas belegt. Auch schon wesentlich dynamischer. Vom Klang her rentiert sich der Mehrpreis zum SM 58 absolut, allerdings am deutlichsten anfällig für Rückkoppelung. Deutlicher Nahbesprechungseffekt, man muss also nah ran ans Mikro, je näher, desto mehr Bass.
SENNHEISER E 945: Der Preis/Leistungssieger. Wie die beiden 58er-Shure Mikros ein dynamisches. Meiner Ansicht nach eine ganze Klasse besser als das BETA 58 A! Deutlich transparenter, klarer und angenehmer im Klang. Es ist druckvoll und trotzdem kaum rückkoppelungsanfällig. Ein absoluter Kauftipp und eine echte Alternative zu den nachstehenden, deutlich teureren Kondensatormikros. Geringerer Nahbesprechungseffekt, man muss schon noch nah ran ans Mikro, der Basseffekt ist jedoch deutlich geringer.
SENNHEISER E 965: Selbe Attribute wie das E 945, nur einfach noch mal etwas klarer und noch etwas transparenter. Sehr druckvoll. Letztlich hat sich einer von uns für dieses Mikro entschieden. Rückkoppelungsarm. Kaum ein Nahbesprechungseffekt, man kann ruhigen Gewissens auch mal Stück weg vom Mikro, der Klang bleibt fast gleich. Eignet sich somit auch gut für Harp oder andere akustische Instrument, die gerne mal eingeflochten werden.
NEUMANN KMS 105 BK: Ein tolles, das am transparentesten und natürlichsten klingende Mikro. Vielleicht ein klein weniger druckvoll als das E 965. Ich habe mich nach mehreren Hörtests an verschiedenen Tagen für diese Mikro entschieden. Wenig anfällig für Rückkoppelung. Praktisch kein Nahbesprechungseffekt, man kann ruhigen Gewissens auch mal Stück weg vom Mikro, der Klang bleibt praktisch gleich. Eignet sich somit ebenfalls gut für Harp oder andere akustische Instrument, die gerne mal eingeflochten werden.
SHURE KSM 9 HS: Ehrlich gesagt etwas enttäuschend. Von uns beiden Testsängern bereits zu Beginn aussortiert, was uns im Nachhinein selbst sehr überrascht hat. Immerhin haben wir auch schon häufig mit dem SM 58 gesungen und dachten vorab eher, dass wir wegen dieser Hörgewohnheit wieder bei Shure landen würden. Deutlich weniger transparent als die beiden anderen das Neumann oder das E 965, ist wohl nur etwas für Shure-Fans. Zusammen mit dem BETA 58 A am deutlichsten gefährdet für Rückkoppelungen.
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Seidiger Sound fürs Acoustic set
Hatte die Gelegenheit, das Neumann KMS-105 zusammen mit dem Sennheiser E 965 und dem Shure KSM 9 zu testen (Danke, thomann!). Alle drei Vocal-Kondesator-Mics liegen in der selben Preisklasse und sind auch ausstattungsmäßig verwandt. Das Neumann Mic ist hier das Schlußlicht: Kondensator, Hyperniere, fertig. Da bei der Entscheidung für oder gegen ein Gesangsmikrophon die eigene Stimme und auch der Kontext, in dem es genutzt werden soll wichtig ist, verrate ich hier mal, dass ich nach einem Mic für eine eher leiser bis mittellauter Bariton in einer Akustikband suchte, das natürlich klingend und flexibel einsetzbar ist.
Um es kurz zu machen: Das Neumann Mic blieb da, die anderen wanderten zurück. Warum? Die Ausstattung war wohl nicht so ausschlaggebend, es war der Klang. Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern liefert das Neumann eine mitunter auch penetrante Seidigkeit, die die anderen vermissen lassen. Aber es ist ja immer leichter, diese mit einer schlechten Anlage oder einem EQ zu reduzieren, als sie aus dem Nichts herzuzaubern.
Für den Gesang in einem Akustikprojekt ist auch wichtig, dass das Mikrophon bei verschiedenen Abständen den Klang nicht zu sehr verändert. Natürlich hat auch das Neumann einen hörbaren Nahbesprechungseffekt, aber im Vergleich zu den anderen beiden Mikros fand ich ihn unauffälliger. In der beschriebenen Situation (Akustikband) kommt natürlich auch das ein oder andere Instrument zum Zuge und auch hier punktet das Neumann bei der akustischen Violine: Wo die anderen bei der Übertragung zumachen, legt Neumann bei den sehr hohen Frequenzen (sicher deutlich jenseits der 7kHz) noch eine Schippe drauf. Auch der Geige tut es gut: Sie wirkt dabei nicht spitz, sondern samtig-transparent. Diese Offenheit im Klang und diese ganz andere Form der Flexibilität haben mich überzeugt: Da braucht auch kein Extra Mic für die Geige mitreisen.
Wer wissen will, wie die anderen beiden Mics abschnitten, kann das nachlesen beim Shure KSM 9 CG und Sennheiser E965.
Um es kurz zu machen: Das Neumann Mic blieb da, die anderen wanderten zurück. Warum? Die Ausstattung war wohl nicht so ausschlaggebend, es war der Klang. Im Gegensatz zu den beiden Mitbewerbern liefert das Neumann eine mitunter auch penetrante Seidigkeit, die die anderen vermissen lassen. Aber es ist ja immer leichter, diese mit einer schlechten Anlage oder einem EQ zu reduzieren, als sie aus dem Nichts herzuzaubern.
Für den Gesang in einem Akustikprojekt ist auch wichtig, dass das Mikrophon bei verschiedenen Abständen den Klang nicht zu sehr verändert. Natürlich hat auch das Neumann einen hörbaren Nahbesprechungseffekt, aber im Vergleich zu den anderen beiden Mikros fand ich ihn unauffälliger. In der beschriebenen Situation (Akustikband) kommt natürlich auch das ein oder andere Instrument zum Zuge und auch hier punktet das Neumann bei der akustischen Violine: Wo die anderen bei der Übertragung zumachen, legt Neumann bei den sehr hohen Frequenzen (sicher deutlich jenseits der 7kHz) noch eine Schippe drauf. Auch der Geige tut es gut: Sie wirkt dabei nicht spitz, sondern samtig-transparent. Diese Offenheit im Klang und diese ganz andere Form der Flexibilität haben mich überzeugt: Da braucht auch kein Extra Mic für die Geige mitreisen.
Wer wissen will, wie die anderen beiden Mics abschnitten, kann das nachlesen beim Shure KSM 9 CG und Sennheiser E965.
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J
Das beste Referenz Mikrofon für Vocals
erst einmal vielen Dank an das Thomann Team und vor allem an Holger Schnabel, der sich über eine Stunde Zeit genommen hat um viele Mikrofone von Dynamisch bis Kondensator Mikrofone zu testen.
Am Schluss blieben das Neumann KMS 105 BK und das Sennheiser E945 übrig.
Ich habe mir dann diese zwei Mikrofone nach Hause bestellt um sie an meinem Yamaha Genos 2 zu testen und es war sofort klar, das Neumann KMS 105 BK ist mit seinem seidigen Sound einfach gigantisch.
Eines der besten Mikrofone die ich für Live je gehört habe.
Das Sennheiser E945 war nicht schlecht, aber nicht besser als mein AKG.
Ich habe mich trotzdem entschieden beide Mikrofone zurück zu schicken, weil ich ab gewägt habe 588,00 Euro für einen seidigen Klang bei ca. 15 bis 20 Gigs im Jahr oder ein paar abstriche machen und mein AKG weiter benutzen.
Ich habe mich für mein AKG entschieden, aber auch weil ich erst den Genos 2 gekauft habe.
Ich weiß aber irgend wann werde ich mir dieses Mikrofon gönnen.
Vielen Dank für den Service
Am Schluss blieben das Neumann KMS 105 BK und das Sennheiser E945 übrig.
Ich habe mir dann diese zwei Mikrofone nach Hause bestellt um sie an meinem Yamaha Genos 2 zu testen und es war sofort klar, das Neumann KMS 105 BK ist mit seinem seidigen Sound einfach gigantisch.
Eines der besten Mikrofone die ich für Live je gehört habe.
Das Sennheiser E945 war nicht schlecht, aber nicht besser als mein AKG.
Ich habe mich trotzdem entschieden beide Mikrofone zurück zu schicken, weil ich ab gewägt habe 588,00 Euro für einen seidigen Klang bei ca. 15 bis 20 Gigs im Jahr oder ein paar abstriche machen und mein AKG weiter benutzen.
Ich habe mich für mein AKG entschieden, aber auch weil ich erst den Genos 2 gekauft habe.
Ich weiß aber irgend wann werde ich mir dieses Mikrofon gönnen.
Vielen Dank für den Service
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WS
Top of the pops
Es gibt kein besseres Live Mikro auf dem Markt. Die Transparenz der Mikrokapsel muss man erst gehört haben, um zu glauben, dass es so etwas gibt.
In Punkto Verarbeitung ist es absolut Robust.
Allerdings kann die ausgewogene Klangneutralität auch dazu führen, dass man bei kleineren PAs leichter Rückkopplungen in hohen Frequenzen bekommt.
Trotzdem kann ich nur jedem Sänger raten, das Mikro zu testen. Es gibt nichts vergleichbares!!
In Punkto Verarbeitung ist es absolut Robust.
Allerdings kann die ausgewogene Klangneutralität auch dazu führen, dass man bei kleineren PAs leichter Rückkopplungen in hohen Frequenzen bekommt.
Trotzdem kann ich nur jedem Sänger raten, das Mikro zu testen. Es gibt nichts vergleichbares!!
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S
Der Goldstandard!
Wer dieses Mikrofon einmal in der Hand hatte, gibt es nicht mehr her!
Ich nutze es seit zwei Jahren live und gelegentlich im Studio und bin immer wieder gefrustet, wenn es mir bei spontanen Aktionen einmal unerwartet nicht zur Verfügung steht.
Im Vergleich zu manchem klanglich auf "hübsch" gebürsteten günstigeren Mitbewerber wirkt es im ersten Moment vielleicht etwas blass und unspektakulär - doch dieser Eindruck löst sich bald auf, wenn man erst einmal etwas länger mit diesem Mikro gearbeitet hat: Es zeichnet präzise, hat einen gewaltigen Dynamikumfang und "reißt" im Gegensatz zu den üblichen SM 58 etc. auch bei größerem Abstand zum Mund nicht ab.
Ein verlässlicher Partner für alle Bühnenlagen, speziell für anspruchsvolle Sparten wie Jazz und Chansons.
Ich nutze es seit zwei Jahren live und gelegentlich im Studio und bin immer wieder gefrustet, wenn es mir bei spontanen Aktionen einmal unerwartet nicht zur Verfügung steht.
Im Vergleich zu manchem klanglich auf "hübsch" gebürsteten günstigeren Mitbewerber wirkt es im ersten Moment vielleicht etwas blass und unspektakulär - doch dieser Eindruck löst sich bald auf, wenn man erst einmal etwas länger mit diesem Mikro gearbeitet hat: Es zeichnet präzise, hat einen gewaltigen Dynamikumfang und "reißt" im Gegensatz zu den üblichen SM 58 etc. auch bei größerem Abstand zum Mund nicht ab.
Ein verlässlicher Partner für alle Bühnenlagen, speziell für anspruchsvolle Sparten wie Jazz und Chansons.
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D
Gigantisch
Das NEUMANN KMS 105 ist ein Mikrofon, dass mehr als nur ueberzeugen kann.
Seit einem Jahr ist es bei mir schon im Einsatz und konnte nicht nur mich ueberzeugen, sondern viele meiner Freunde. Der Klang des Mikros ist sehr klar und sauber. Man kann die Stimme gut hervorheben, was vor allem bei kleineren Clubs mit schlechten Anlagen besonders wichtig ist. Die Klangfilter schirmen auch auf sehr kleinen Buehnen geradezu perfekt ab, was eigentlich bei Kondensator Mikros immer ein Problem ist. Sonstige Nebengerausche (Wind, Pop etc. ) werde geradezu ausgeloescht.
Die Verarbeitung ist astrein und sehr sehr stabil. Man kann nichts kritisieren. Das Mikrofon hat ein gutes Gewicht und uebersteht sogar kleinere Stuerze ( ca. 1,8 Meter) problemlos. Groessere Stuertze sind mir zum Glueck noch nicht Passiert.
Ein super Mikrofon
Seit einem Jahr ist es bei mir schon im Einsatz und konnte nicht nur mich ueberzeugen, sondern viele meiner Freunde. Der Klang des Mikros ist sehr klar und sauber. Man kann die Stimme gut hervorheben, was vor allem bei kleineren Clubs mit schlechten Anlagen besonders wichtig ist. Die Klangfilter schirmen auch auf sehr kleinen Buehnen geradezu perfekt ab, was eigentlich bei Kondensator Mikros immer ein Problem ist. Sonstige Nebengerausche (Wind, Pop etc. ) werde geradezu ausgeloescht.
Die Verarbeitung ist astrein und sehr sehr stabil. Man kann nichts kritisieren. Das Mikrofon hat ein gutes Gewicht und uebersteht sogar kleinere Stuerze ( ca. 1,8 Meter) problemlos. Groessere Stuertze sind mir zum Glueck noch nicht Passiert.
Ein super Mikrofon
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H
Das beste Mikrofon, dass ich je benutzt habe.
Ich liebe es!
ich muss vorweg gleich erwähnen, dass ich keinen Vergleich zu anderen live-Kondensatormikrofonen habe. Ich bin von einem Beta58 umgestiegen und verwende ab und zu auch noch ein D5 oder D7. Der Unterschied ist bahnbrechend.
Das Neumann ist tadellos live einsetzbar. Es pfeift nicht und fängt keine unerwünschten Umgebungsgeräusche in übermäßigem Ausmaß ein. Die Hypernierencharakteristik macht sich bezahlt. Wenn man damit viel auf der Bühne herumturnt, vor allem vor den Monitoren ist ein dynamisches schon problemfreier. Da neigt es schon mal zum pfeifen. Ich verwende es als Gitarrist aber ausschließlich im Ständer und da gibts gar keine Probleme.
Die Wiedergabe ist sehr linear. Der Klang wirkt ohne viel EQ sehr natürlich.
Der große Vorteil besteht einfach darin, dass dieses Mikrofon extrem klar auflöst. Es wird jede Kleinigkeit ohne Kompression wiedergegeben. Das klingt erstens schön für den Zuhörer, sofern denn jemand schön reinsingt und zweitens erlaubt das beim Singen eine exaktere Intonation. Man hört auch in Chorsätzen im Bandkontext exakt die eigene Stimme heraus.
Ich betreibe es mit einem billigen ART Tube MP Vorverstärker und bin extrem zufrieden ... geniales Mikrofon!
ich muss vorweg gleich erwähnen, dass ich keinen Vergleich zu anderen live-Kondensatormikrofonen habe. Ich bin von einem Beta58 umgestiegen und verwende ab und zu auch noch ein D5 oder D7. Der Unterschied ist bahnbrechend.
Das Neumann ist tadellos live einsetzbar. Es pfeift nicht und fängt keine unerwünschten Umgebungsgeräusche in übermäßigem Ausmaß ein. Die Hypernierencharakteristik macht sich bezahlt. Wenn man damit viel auf der Bühne herumturnt, vor allem vor den Monitoren ist ein dynamisches schon problemfreier. Da neigt es schon mal zum pfeifen. Ich verwende es als Gitarrist aber ausschließlich im Ständer und da gibts gar keine Probleme.
Die Wiedergabe ist sehr linear. Der Klang wirkt ohne viel EQ sehr natürlich.
Der große Vorteil besteht einfach darin, dass dieses Mikrofon extrem klar auflöst. Es wird jede Kleinigkeit ohne Kompression wiedergegeben. Das klingt erstens schön für den Zuhörer, sofern denn jemand schön reinsingt und zweitens erlaubt das beim Singen eine exaktere Intonation. Man hört auch in Chorsätzen im Bandkontext exakt die eigene Stimme heraus.
Ich betreibe es mit einem billigen ART Tube MP Vorverstärker und bin extrem zufrieden ... geniales Mikrofon!
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AW
Neumann - die Referenz
Ich habe aktuell ein Sennheiser MD945 als Funke und muss sagen, ich hätte nie geglaubt, dass es doch noch so einen Unterschied gibt. Das Neumann ist einen Tick klarer und die Frequenzen sind nicht künstlich angehoben/gesenkt. Shit in - shit out :-)
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G
Top Gesangsmikrofon für Liveeinsätze
Wir nutzen die Mikrofone seit mehreren Jahren für female und male Stimmen. Die Aufnahmequalität liegt in der Nähe von Studio-Mikrofonen und ist für den Liveeinsatz top.
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E
Ein Referenzmikrofon für Gesang!
Um es auf den Punkt zu bringen:
Dieses Mikrofon ist für meinen Zweck eine Anschaffung fürs Leben.
Meine Stimme kommt mit einer Qualität aus den Lautsprechern, die mir vorher nicht möglich schien. Die Verarbeitung des Mikros ist hervorragend. Dreht man den Korb mal ab fällt ein kleiner innerer Korb aus Kunststoff auf. Er ist mit einem Kunststoffgewebe bespannt und schützt die Mikrokapsel vor Feuchtigkeit, die beim singen in Korbnähe entsteht. Da wird so mancher Tropfen von der Kapsel ferngehalten. Da der Hauptkorb bei diesem Mic über keinen Schaumgummieinsatz verfügt !!!!, ist das sicherlich beine beruhigende Maßnahme.
Man kann natürlich auf höchstem Level das Haar in der Suppe suchen und die kleine Packtasche aus Stoff bemängeln, ebenso die lieblose Verpackung in einer Pappschachtel.....:-) . Das geht doch für diesen Preis sicherlich besser oder???
Das Mikro aber reisst es raus. Stimmen kommen natürlich und unangestrengt mit vielen Details. Es ist nicht zu schwer und liegt sehr gut in der Hand.
Es macht einfach Spaß, wenn die eingene Stimme beim singen so leicht und locker aus den Lautsprechern kommt. Die Sprachverständlichkeit ist über jede Kritik erhaben. Das Publikum bekommt einfach alles besser mit, fällt mir immer wieder auf.
Es macht aus einer schlechten Performance aber natürlich keine bessere, es spricht mehr den semiprofessionellen Sänger und natürlich den Profi an.
Man bekommt was man bezahlt. Hier ist man in der Referenzklasse.... Ganz dicke Empfehlung für dieses Neumann....
Dieses Mikrofon ist für meinen Zweck eine Anschaffung fürs Leben.
Meine Stimme kommt mit einer Qualität aus den Lautsprechern, die mir vorher nicht möglich schien. Die Verarbeitung des Mikros ist hervorragend. Dreht man den Korb mal ab fällt ein kleiner innerer Korb aus Kunststoff auf. Er ist mit einem Kunststoffgewebe bespannt und schützt die Mikrokapsel vor Feuchtigkeit, die beim singen in Korbnähe entsteht. Da wird so mancher Tropfen von der Kapsel ferngehalten. Da der Hauptkorb bei diesem Mic über keinen Schaumgummieinsatz verfügt !!!!, ist das sicherlich beine beruhigende Maßnahme.
Man kann natürlich auf höchstem Level das Haar in der Suppe suchen und die kleine Packtasche aus Stoff bemängeln, ebenso die lieblose Verpackung in einer Pappschachtel.....:-) . Das geht doch für diesen Preis sicherlich besser oder???
Das Mikro aber reisst es raus. Stimmen kommen natürlich und unangestrengt mit vielen Details. Es ist nicht zu schwer und liegt sehr gut in der Hand.
Es macht einfach Spaß, wenn die eingene Stimme beim singen so leicht und locker aus den Lautsprechern kommt. Die Sprachverständlichkeit ist über jede Kritik erhaben. Das Publikum bekommt einfach alles besser mit, fällt mir immer wieder auf.
Es macht aus einer schlechten Performance aber natürlich keine bessere, es spricht mehr den semiprofessionellen Sänger und natürlich den Profi an.
Man bekommt was man bezahlt. Hier ist man in der Referenzklasse.... Ganz dicke Empfehlung für dieses Neumann....
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