Neumann TLM 49 Nickel

74 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

38 Rezensionen

Neumann TLM 49
1.390 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
C
Ein besonderes Mikrofon
Colze 10.12.2009
Auf der Suche nach einem Gesangsmikrofon mit Charakter stiess ich auf das TLM49.

Die Klangeigenschaften des Mikrofons orientieren sich am M49 und U47, in Kombination mit einer zeitgemässen und äusserst rauscharmen, elektronischen Symmetrier-Schaltung. Verbaut wurde dazu die K47-Kapsel, die auch schon im U47-FET massgeblich für dessen Klang verantwortlich war. Allerdings kommt im TLM49 keine Doppelmembran zum Einsatz, was die Richtcharkteristik auf eine feste Niere beschränkt. Ebensowenig verfügt das Mikrofon leider über eine schaltbare Vordämpfung oder einen Hochpass, was den Einsatzmöglichkeiten nachvollziehbare Grenzen setzt.

Das Mikrofon wird ohne einen Koffer, dafür aber mit der hochwertigen Spinne EA3 ausgeliefert. Das wirkt für ein Mikrofon in dieser Preisklasse etwas mager, lässt aber vermuten, dass hier wirklich jede Mark in die Schokolade gesteckt wurde. Diese Vermutung wird durch die wirklich sehr hochwertige Verarbeitung bestätigt.

Und sobald man die ersten Gesangs-Takes mit dem TLM49 aufgenommen hat, erscheinen tatsächlich alle kleinen Makel nebensächlich. Das TLM49 ermöglicht seidig schmelzige Vocals, mit dem 'larger than life'-Effekt und geht auch bei gebrüllten Rock-Gesängen nicht in die Knie. Das exzellente Rauschverhalten lernt man besonders bei kommerziellen Sprachaufnahmen, die später stark komprimiert werden sollen, schätzen. Natürlich lässt sich das TLM49 auch prima zum Beispiel für akustische Saiteninstrumente oder als Distanz-Mikro in etwas Entfernung vor dem Amp einsetzen. Allerdings prädestiniert die dezente Präsenzanhebung es schon für die menschliche Stimme.

Mit seinem Gewicht von etwas mehr als 800 Gramm sollte man aber an einem vernünftigen Stativ nicht sparen. Es gibt nicht viel, was so schmerzt wie durch eine Glasscheibe beobachten zu müssen, wie ein unterdimensioniertes Stativ zu taumeln beginnt, bevor das Mikrofon schliesslich auf dem Boden aufschlägt.
Features
Sound
Verarbeitung
29
5
Bewertung melden

Bewertung melden

F
Wow-Effekt
Florian9259 22.12.2016
Ich verwende das TLM 49 für Hörbuch-, Radio- und Musikproduktionen in Kombination mit einem SPL Channel One und als Wandler ein RME Fireface UC.
Zunächst der einzige Wermutstropfen: Leider liegt kein Koffer bei, sondern nur ein Pappkarton. Einen passenden Koffer oder anderes Aufbewahrungsmedium gibt es leider auch nirgends zu kaufen. Deshalb der Stern Abzug bei den Features.
Dafür erhält man fairerweise eine Spinne und das ist bei Neumann alles andere als selbstverständlich.
Zur Verarbeitung muss man wohl auch nicht viel sagen. Das Mikrofon sieht aus wie ein silbernes, massives, leicht eiförmiges Schmuckstück. Edel und solide, sehr hochwertig. Und schon allein das kann die Performance von Musikern oder Sprechern erheblich verbessern.
Nun zum Sound: Als Vergleich kann ich das Brauner Panthera und das C214 von AKG heranziehen. Natürlich fällt das C214 in diesem Vergleich ab, könnte man sagen. Aber im Direktvergleich kann das C214 mit dem Brauner durchaus manchmal punkten. Beide sind vom Sound her sowieso verwandt und haben diese Offenheit in den Höhen, sehr modern, sehr brauchbar, sehr schick. Lediglich die Impulstreue und Detailliertheit ist beim Brauner höher und das ist gleichzeitig, meiner Meinung nach, seine größte Stärke und gleichzeitig auch Schwäche.
Man hört jedes Spuckfädchen, jeden Atmer, jeden S-Laut unglaublich laut, bei entsprechender dynamischer Bearbeitung. Stimmen wirken mitunter scharfkantig. Das kann bei musikalischen Darbietungen manchmal sehr nützlich sein, da das Brauner wie ein heißes Messer durch den Mix schneidet. Bei Sprach-Produktionen nervt es meistens aber nur.
Nun zum TLM 49: Angeschlossen, reingesprochen. Erst mal der visuelle Eindruck! Schon allein der generiert ein gewisses Selbstbewusstsein. Dann der Sound: Vintage pur! Das ist quasi genau das, was man kennt und liebt und nicht nur das: Ich finde, dass es bei entsprechender Bearbeitung mit dem EQ sehr viel wandelbarer wirkt als das Brauner und das C214 sowieso. Den Vintage Sound bekommt man hier einigermaßen raus. Das Moderne beim Brauner irgendwie nicht.
Es reagiert zwar etwas träger, aber scheint einfach passgenau auf den Einsatz für die menschliche Stimme gefertigt zu sein. Nichts nervt, eckt an oder zischelt. Alles erhält einen angenehmen, warmen Hauch, wird irgendwie zu einer wunderschönen, detaillierten Fläche umgewandelt, die anschmiegsam im Ohr liegt.
Ein Musiker, mit dem ich zusammenarbeite, sagte das Mikrofon betreffend: "Es kommt mir so vor, als würde mir das Mikro zeigen, dass ich spreche, bevor ich spreche." Ein bisschen pathetisch, aber diese Aussage stellt ganz gut dar, wie sehr es der jeweiligen Stimme schmeichelt.
Das Brauner werde ich behalten, weil seine Impulstreue es zum idealen Abnehmer bei Instrumenten macht. Für Stimmen aber vorrangig das TLM 49!
Fazit: Geniales Mikrofon für Stimmen!
Features
Sound
Verarbeitung
10
3
Bewertung melden

Bewertung melden

RD
Klasse Vocal Mic
Ryan Durkin 30.11.2019
Das TLM-49 ist eines der "günstigeren" Neumänner, die wirklich hochwertig klingen.
Das TLM 103 war mir bereits bekannt und kam für mich nicht in Frage, da ich regelmäßig Probleme mit den Höhen, insb. mit S-Lauten hatte.
Solche Probleme habe ich mit dem TLM 49 überhauptnicht.

Die übertragerlose Technik hat Vorteile und Nachteile. So rauscht das U87 im dirketen Vergleich zum TLM 49 wie Hölle (wie gesagt: Im dierekten Vergleich! Das U87 ist natürlich Top!). Dafür klingt das TLM nicht so "satt" (gesättigt), "warm" und "rund" wie das U87, was ich vorallem auf die Transformatortechnik zurückführe.

Diese Schwäche des TLM lässt sich aber, wenn gewünscht, super durch einen entsprechenden Preamp kompensieren.
Ich habe das Mic an einem Audient ASP800 hängen. Die Tansformator-Schaltung (Iron) des Audient (und auch die Röhrensimulation (HMX)) ergänzen das TLM 49 hervorragend. Ich denke, dass sich mit den meisten färbenden, "analog-klingenden" Preamps ähnliche Ergebnisse erzielen lassen.
Auch ohne eine solche Ergänzung klingt das TLM 49 aber hervorragend.

Der Frequenzgang ist ganz klar für Vocals abgestimmt und funktioniert mit vielen Stimmen sehr gut.
Ich habe das TLM 49 bisher ausschließlich als Vocal-Mic verwendet und kann also nichts zu anderen Anwendungen sagen.

Die Ausstattung ist minimalistisch, bzw. es gibt keine! :D Kein Pad, kein Low Cut, kein sonstiger Mumpitz. Das stört mich persönlich überhauptnicht und kann sogar als Vorteil betrachtet werden (weniger Teile = weniger potentielle Fehlerquellen und leichter/günstiger zu warten!)

Die Verarbeitung ist Neumann-typisch großartig!

Unbedingt beachten sollte man das relativ hohe Gewicht! Ein entsprechend schwerer Ständer mit großer Grundfläche/Standfläche und ggf. Gegengewicht ist Pflicht, insb. wenn das Mikro an einem Ausleger betrieben werden soll!

Als hervorragendes "Middle-Class" Vocal Mic eine ganz klare Kaufempfehlung von mir.
Features
Sound
Verarbeitung
5
4
Bewertung melden

Bewertung melden

MK
Lieblingsstück
Mara Kim 12.12.2017
Ich habe lange nach einem passenden Mikrofon für meine Stimme gesucht. In Studios hatte ich die letzten Jahre mit verschiedenen Mikros aufgenommen (Von U89, U87, Sony C800, SM7B, Manley Reference, Studio Projects B1, NT1-A, uvm.).
Mein Favorit war bisher immer das C12 (und ehrlich gesagt: wahrscheinlich würde ich dieses Mikro auch noch immer dem Neumann vorziehen), aber mit dem TLM 49 bin ich wirklich sehr (!) happy. Nutze es für Vocal Recordings im Home Studio (dann mit dem T Bone MicScreen), sowie im Tonstudio und kann nur sagen: Das Mikro klingt super ausgewogen, warm, man braucht kaum EQ, für "cleane" female Vocals im Pop Bereich eine klare Kaufempfehlung.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

F
Sehr schön
FvF1984 20.11.2019
Nachdem ich mehrere Jahre mit einem Original U47 aufnehmen durfte und eine für mich bezahlbare Alternative gesucht hatte, bin ich auf das TLM49 gestoßen, welches das gleiche Kapsel-Design besitzt.
Natürlich klingen die beiden nicht gleich, aber das TLM49 besitzt viele Eigenschaften eines Röhrenmikrofons, ohne eines zu sein und ist für meine eigene Stimme perfekt. Der Direktvergleich mit einem TLM103 und einem U87 ließ das TLM49 für mich subjektiv als Sieger dastehen. Das Ding ist ein echter Brocken und kommt mit einer Spinne, dafür aber ohne den sonst Neumann-üblichen Holzkasten. Egal. Hier kriegt man viel Mikrofon und viel Sound für einen mehr als gerechten Preis.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Nah an der Röhre
Chrizzlie 25.01.2020
Nein, es ist kein Röhrenmikro. Es klingt recht nah dran, clippt nicht sondern übersättigt, es ist „runder“ als ein Transistor aber es ist keine echte Röhre - diese fundamental analoge geschmeidige Gespanntheit im Klang kriegt auch das TLM 49 nicht hin.

Dafür kostet es schlank die Hälfte einer echten Neumann-Röhre (und ist wartungsfrei - Röhren wollen gepflegt werden), klingt wie ein Neumann klingen muss und bringt dennoch eine ganz ordentliche Portion „Vintage“ ins Signal.
Mein Conn 10M von 1940 versteht sich jedenfalls ganz prima mit dem TLM 49.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Neumann eben
Dödö 21.09.2022
Es gibt eben kaum etwas Besseres als die Neumänner.

Das Teil lässt den Gesang irgendwie "erstrahlen". Die noch höheren Preisklassen kenne ich allerdings auch nicht. Aber gegenüber dem guten (neutralen) TLM193 klingt Gesang (jeder Art) einfach besser. Dass es nicht rauscht, versteht sich von selbst. Neumann eben.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

RM
Der Hammer
Ronald M. 28.12.2018
Ich gebe hier keine lange Beschreibung ab. Habe etliche Mikrophone ausprobiert doch das TLM 49 ist der Hammer. Man sollte sich aber auch einen guten Vorverstärker zulegen. Klingt mit einem Tegeler Vari Tube gigantisch !
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

K
Einfach Genial
KevinENN 03.01.2018
Ich kann das Mikrofon nur weiterempfehlen. In Sachen Vocalrecording ist dieses Mikrofon meiner Meinung nach für alles gewappnet. Egal ob Rap oder Gesang, es ist in jeglicher Art und Weise anwendbar. TOP!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

a
Kann nur für mich sprechen...
alexb1978 01.12.2019
Ich bin der Meinung, dass das Mikrofon eines Sängers genau so individuell sein sollte, wie die Gitarre eines Gitarristen oder das Klavier eines Pianisten: Ich bin klassischer Bassbariton und habe lange nach einem Mikrofon gesucht, dass die Stärken meines Timbres perfekt wiedergibt. Mit zahlreichen Mikros im Bereich € 100 - 500 war ich nie zufrieden. Darum habe ich hier einmal tiefer in die Tasche gegriffen und bin definitiv fündig geworden! Alle Daumen hoch!
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Neumann TLM 49 Nickel