7. Materialien

Holz wurde zu allen Zeiten im Flötenbau bevorzugt eingesetzt. Wenn auch der Ton am Labium im Kopfstück entsteht, so ist doch der Zustand der Innenseite der Flöte von großem Einfluss auf den Klang des Instrumentes.

Das Material sollte von Holzarten sein, die sich leicht bohren lassen, ein schöne Farbe haben, sowie eine schöne Politur annehmen, damit der schöne Klang des Instrumentes auch für die Augen sichtbar wird.

Das meistbenutzte Holz war in früheren Zeiten Buchsbaum, was aber auch daran lag, dass Edelhölzer wie Ebenholz, Jacaranda, Palisander, Cocobolo, Olive und Rosenholz sehr kostbar und somit nicht für jedermann erschwinglich waren (Pflaumenholz wurde z.B. schwarz gebeizt und dadurch zu [Kunst-]Ebenholz geadelt). Inzwischen ist Buchsbaumholz ähnlich teuer wie Olivenholz geworden. Gute Edelhölzer haben einen brillanten und strahlenden Klang und klingen obertonreicher. Es lassen sich deshalb auch holzspezifische Klangunterschiede erkennen.

Etwas sanfter im Klang sind Birne, Pflaume und Ahorn. Da diese eine geringere Dichte als Edelhölzer besitzen, werden sie an den Innenwänden leichter rau. Aus diesem Grund werden sie vom Hersteller häufig mit Paraffin imprägniert.

Zur Verarbeitung am besten geeignet ist astarmes und eng, möglichst parallel gemasertes Holz.


Ahorn
(Acer pseudoplatanus)

Ahorn

spez. Gewicht: 0,63

Klang: weich, leicht

Herkunftsgebiet: Kanada, Zentraleuropa


Birnbaum
(Pyrus communis)

Birnbaum

spez. Gewicht: 0,65

Klang: warm, grundtönig

Herkunftsgebiet: Zentraleuropa


Pflaumenholz

Pflaume

spez. Gewicht: 0,79

Klang: kernig

Herkunftsgebiet: Zentraleuropa


Maracaibo Buchsbaum
(Gossypiospermum praecox)

Buchsbaum

spez. Gewicht: 0,80

Klang: warm, hell

Herkunftsgebiet: Südafrika


Olivenholz
(olea europaea)

Olive

spez. Gewicht: 0,85

Klang: füllig, offen

Herkunftsgebiet: Südeuropa


europäischer Buchsbaum
(Buxus Sempervirens)

Europ. Buchsbaum

spez. Gewicht: 0,95

Klang: hell, obertonreich

Herkunftsgebiet: Zentral-/Südeuropa


Rosenholz
(Dalbergia frutescens var. tor.)

Rosenholz

spez. Gewicht: 0,95

Klang: warm, hell

Herkunftsgebiet: Südamerika


Palisander
(Dalbergia stevensonii)

Palisander

spez. Gewicht: 1,05

Klang: kernig, ausgewogen kräftig

Herkunftsgebiet: Südamerika


Grenadill
(Dalbergia melanoylon)

Grenadil

spez. Gewicht: 1,20

Klang: elegant, obertonreich

Herkunftsgebiet: Mosambik


Flöten mit stark faserigen Innenwänden weisen von vornherein weniger gute Bedingungen für einen edlen Klang auf als Instrumente mit glatten Innenwänden.

Harte Hölzer lassen sich zwar schwerer einblasen, behalten aber über lange Zeit ihren schönen Klang (Leider ist das Holz auch anfälliger für Risse – die Flöte muss vorsichtiger eingesetzt werden.), während weiche Hölzer schneller eingeblasen sind, aber auch schneller 'verblasen' sein können. Dennoch empfehlen wir dem Anfänger eher eine Flöte mit weicherem Holz.

Blockflöten aus Kunststoff hingegen sind zwar sehr strapazierfähig, eignen sich aber nur als "Einstiegsinstrumente" für Anfänger.

Ihre Ansprechpartner