6. Kleinere Chöre, Gesangsgruppen und Solisten

Hier muss gleich zu Anfang die Unterscheidung nach der Musikrichtung getroffen werden. Bei Solisten im Jazz- und Popbereich kann auch ein dynamisches Mikrofon gute Ergebnisse bringen, bei Solisten im E-Musikbereich werden die Mikrofone prinzipiell im Abstand von einem bis zwei Metern positioniert und daher fallen dynamische Mikrofone weg. Hier eignen sich die schon besprochenen Mikrofone der Einzelmikrofonierung. Achten Sie allerdings darauf, dass bei diesen Stimmen der Schalldruck sehr groß werden kann, größer als bei den meisten Instrumenten!

Bei Gesangsgruppen unter zehn Mitgliedern (z. B. a capella-Gruppen) würde sich noch eine Einzelmikrofonierung anbieten, ausgerichtet an den Stimmgruppen, wobei sich zwei oder drei Sänger einer Gruppe ein Mikrofon teilen könnten. Alle anderen Gruppen sollten Sie eher mit den beschriebenen Hauptmikrofonverfahren aufnehmen.

Ein Wort noch zu Kinderchören: Durch meine mehrjährige Arbeit als Bassist bei Konzerten mit Kinderchören weiß ich, dass es leichter ist, einen Sack Flöhe zu hüten, als eine größere Gruppe von Kindern über einen längeren Zeitraum ruhig zu bekommen. Hier ist viel Fingerspitzengefühl und ein guter Betreuer hilfreich, der Sie entlastet, damit Sie Ihrer Arbeit nachgehen können. Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn eine Aufnahme mit Kindern erfordert Geduld, Einfühlungsvermögen und ist zeitlich begrenzt, da die Geduld und Konzentration schneller nachlassen. Meiner Meinung nach sind in diesem Fall zwei Stunden das absolute Maximum ("Und wenn ihr jetzt noch fünf Minuten schön still seid, dann bekommt ihr auch ein Eis ...").

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