7. Fazit

Klangliche Erweiterungen sind eine echte Herausforderung für uns Drummer. Sofern sie nicht jetzt schon zum Reportoire gehören, werden in der Zukunft mehr und mehr perkussive Elemente hinzukommen.

Der “Globale Drumming Botschafter” Dom Famularo sagt dazu:

„Jetzt sind wir im 21. Jahrhundert mit neuen Ideen und Techniken von denen wir lernen. Überall auf der Welt versuchen Leute ihre Fähigkeiten zu verbessern, um bessere Musiker zu werden und über ihre Grenzen hinauszugehen. In jedem Aspekt des Lebens, denke ich, sollten wir neue Wege finden, um aufgeschlossener zu sein, denn wir alle können etwas verändern.

Das Drumset verändert sich so wie jedes andere Instrument. Auf diese Weise verbessert sich die Art, wie wir ein Instrument spielen. Wir müssen nur der neuen Generation beim Performen zuschauen, um zu erkennen, dass die Zukunft ein reines Vergnügen sein wird.“

Terry Bozzio spielt unter anderem für Frank Zappa und dessen Sohn Dweezil Zappa, für Duran Duran, Jeff Beck, Chad Wackerman, Steve Vai, Steve Stevens, Tony Levin, Robbie Robertson, Gary Wright, Don Dokken, Paul Hyde, Herbie Hancock, Richard Marx, Korn und Fantomas.

Perkussion am Schlagzeug erinnert schon ein klein wenig an eine Bastelecke für uns Drummer. Gemeint ist damit nicht nur das Verbauen der Hardware, sondern auch die Entwicklung von Grooves , Pattern und Sounds, die wir so vielleicht noch gar nicht kennen.

Ihre Ansprechpartner