3. Field Recorder

„Field Recording“ wird das Aufnehmen im Außenbereich genannt. Das können Recordings von Geräuschen wie Vogelstimmen sein, aber auch Atmoklänge, wie rauschendes Herbstlaub oder die Klänge einer Großstadt bei Nacht. Die häufigste Verwendung ist jedoch sicherlich dort, wo ein verlässliches, leistungsfähiges, mobiles und vor allem computerloses Aufnahmesystem benötigt wird. Notwendig ist das bei Film-, TV-, Videodreh, aber auch beim Rundfunk. Wichtig ist bei diesen Anwendungen, dass die Geräte zuverlässige Werkzeuge im Arbeitsalltag sind, bei allen Witterungen funktionieren, robust sind, schnell und fehlerfrei zu bedienen sind und professionelle Klangqualität abliefern.

Art.-Nr. 539755 - Zoom F8n Pro / Art.-Nr. 473241 - Sound Devices MixPre-6 II
Art.-Nr. 539755 - Zoom F8n Pro / Art.-Nr. 473241 - Sound Devices MixPre-6 II

Es gibt einige Unterschiede von Field-Recordern zu Handheld-Recordern. So sind Field-Recorder meist weniger kompakt und weisen keine eigenen Mikrofone auf. Dafür können aber viele Mikrofone angeschlossen werden, die bei Drehs verwendet werden. Professionelle Recorder besitzen Timecode-Fähigkeiten, damit in der Video-Postproduktion das aufgenommene Audio dem Bild schnell und genau passend zugeordnet werden kann.

Weil es eine Katastrophe sein könnte (und den Tontechniker schnell den Job kosten kann!), wenn nach einem halben Drehtag der Ton fehlt, besitzen viele Recorder Redundanzsysteme, mit denen beispielsweise gleichzeitig auf zwei Speicherkarten aufgenommen werden kann.

„Kleine Klinkenbuchsen“ zum Anschluss von externem Equipment findet man selten, dafür fast ausschließlich professionelle Formate. Oft sind die Geräte mechanisch gut gegen Stürze und Schläge geschützt und besitzen vertieft angebrachte Bedienelemente, um sich im rauen Filmalltag langfristig behaupten zu können. Das bedeutet aber auch, dass Field-Recorder nicht so kompakt sind, dass sie einen Tag lang in der Hand gehalten werden können.

Weil viele Bildaufnahmen mittlerweile mit DSLR- und spiegellosen Systemkameras gemacht werden, gibt es kleine Field-Recorder, die über den Stativanschluss an der Unterseite der Kamera Platz finden.

Professionelles Equipment kostet natürlich schnell höhere Beträge. Es gibt also einige Field-Recorder, für die vierstellige Beträge fällig werden. Allerdings wird jeder beipflichten, dass für eine gute Arbeit vernünftiges Werkzeug angeschafft werden muss.

Ihre Ansprechpartner