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Derzeit beste DAW auf dem Markt
Wenn man von Profilösungen wie Nuendo mal absieht, wird man zur Zeit meiner Meinung nach nichts Besseres bekommen, als Studio One Professional. Als Umsteiger von Cubase 12 Pro genieße ich den gleichen Funktionsumfang mit einer neuen, frischen und deutlich vereinfachten Bedienungsphilosophie. Um es klarzustellen: Studio One kann nichts, was Cubase nicht auch könnte, und umgekehrt. Aber Studio One kann es besser, einfacher und stressfreier.
Ich fahre diese DAW (genau wie vorher Cubase) auf einem Intel i7 4000 K (also ein älteres Modell) mit 32 GB Ram. Dazu diverse SSD Harddrives. Performanceprobleme habe ich selten. Gut, wenn ich einen Orchestralen Mockup mit 100 Instrumenten aus der EastWest Library lade, dann kann es sein, dass mein Rechner mal eine halbe Minute zum Speichern benötigt. Aber damit lässt sich leben.
Der Hauptgrund, von Cubase auf Studio One zu wechseln, war hauptsächlich mein Blutdruck. Immer wieder bringt mich Cubase mit seiner Hakeligkeit, seiner vorsintflutlichen Philosophie und seiner Bockigkeit auf die Palme. Bei S1 passiert das praktisch nicht - denn hier arbeiten Leute, die früher mal bei Steinberg angestellt waren, und mit ihren Verbesserungsvorschlägen regelmässig bei den altersstarrsinnigen Chefentwicklern abblitzten. Ich schöpfe hier also aus dem gleichen Kompetenzpool, genieße aber die innovationsfreudige Frische junger Entwickler, die zugleich oft auch Musiker sind.
Ich fahre diese DAW (genau wie vorher Cubase) auf einem Intel i7 4000 K (also ein älteres Modell) mit 32 GB Ram. Dazu diverse SSD Harddrives. Performanceprobleme habe ich selten. Gut, wenn ich einen Orchestralen Mockup mit 100 Instrumenten aus der EastWest Library lade, dann kann es sein, dass mein Rechner mal eine halbe Minute zum Speichern benötigt. Aber damit lässt sich leben.
Der Hauptgrund, von Cubase auf Studio One zu wechseln, war hauptsächlich mein Blutdruck. Immer wieder bringt mich Cubase mit seiner Hakeligkeit, seiner vorsintflutlichen Philosophie und seiner Bockigkeit auf die Palme. Bei S1 passiert das praktisch nicht - denn hier arbeiten Leute, die früher mal bei Steinberg angestellt waren, und mit ihren Verbesserungsvorschlägen regelmässig bei den altersstarrsinnigen Chefentwicklern abblitzten. Ich schöpfe hier also aus dem gleichen Kompetenzpool, genieße aber die innovationsfreudige Frische junger Entwickler, die zugleich oft auch Musiker sind.
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