H
Corum auf Flamencogitarre
Es ist eine hervorragende Saite mit langer Lebensdauer und großem, obertonreichem Klang. Eine gute Alternative zum Corum Alliance Satz, dessen Karbon-Diskantsaiten nicht für jede Gitarre/ jedes Setup optimal sind. Grade bei der flachen Saitenlage, die bei Flamencogitarren üblich ist kann das schon mal scheppern. In dem Fall ist das hier der Satz der Wahl.
Da Savarez Corum Saiten eher schmal sind (im Vergleich zu z.B. D'Addario Pro Arté) macht sich die höhere Spannung vom Spielgefühl her nicht dramatisch bemerkbar, im Klangbild schon.
Übrigens empfehlen viele Gitarrenbauer, keine high tension Saiten zu verwenden, andererseits ist es bei Flamencoprofis sehr weit verbreitet high tension zu spielen. Ich habe das mal durchgerechnet und der Unterschied der Zuglast zwischen normal tension und high tension ist in etwa so groß wie der Unterschied zwischen einer 650mm Mensur und einer 665mm Mensur bei gleichem Satz Saiten. Moderne Instrumente können damit umgehen. Bei historischen Instrumenten sollte man vielleicht darauf verzichten.
Da Savarez Corum Saiten eher schmal sind (im Vergleich zu z.B. D'Addario Pro Arté) macht sich die höhere Spannung vom Spielgefühl her nicht dramatisch bemerkbar, im Klangbild schon.
Übrigens empfehlen viele Gitarrenbauer, keine high tension Saiten zu verwenden, andererseits ist es bei Flamencoprofis sehr weit verbreitet high tension zu spielen. Ich habe das mal durchgerechnet und der Unterschied der Zuglast zwischen normal tension und high tension ist in etwa so groß wie der Unterschied zwischen einer 650mm Mensur und einer 665mm Mensur bei gleichem Satz Saiten. Moderne Instrumente können damit umgehen. Bei historischen Instrumenten sollte man vielleicht darauf verzichten.
3
0
Bewertung melden
Ga
Super Saiten für Leute mit feinem Gehör!!!
Diese Saiten klingen sehr brillant und gut, aber das tun andere Saiten auch. Doch auch bei sonst sehr angesehenen Marken musste ich immer wieder Probleme mit der Bundreinheit feststellen, auch aus dem Hause Savarez.
Das stört mich ganz besonders bei meinen Aufnahmen im Tonstudio, wo man klanglich alles verändern, nicht aber verstimmte Saiten korrigieren kann.
Empfohlen wurden mir die Saiten von einem Meistergitarrenbauer und ich muss sagen, er hatte Recht. Außerdem ist mir noch nie eine Saite vor dem Ende ihrer Lebenszeit gerissen.
Das stört mich ganz besonders bei meinen Aufnahmen im Tonstudio, wo man klanglich alles verändern, nicht aber verstimmte Saiten korrigieren kann.
Empfohlen wurden mir die Saiten von einem Meistergitarrenbauer und ich muss sagen, er hatte Recht. Außerdem ist mir noch nie eine Saite vor dem Ende ihrer Lebenszeit gerissen.
2
0
Bewertung melden
G
Savarez 500 CJ
Angenehm positiv überrascht, denn ich nehme eigentlich einen anderen Hersteller. Nun waren sie aber schon auf meiner Ortega drauf und siehe da - Klang sehr hell und voller Volumen. Quietschen hält sich im üblichen Rahmen. Gut zu bespielen, halten für Nylons erstaunlich schnell den Ton; Haltbarkeit kann ich noch nicht einschätzen.
0
0
Bewertung melden
DS
Benutze die Saiten Savarez 500CJ HT für meine Cordoba GK Pro und meine Cordoba GK Studio.
Meiner Meinung nach die besten Saiten für diese Gitarren.
Meiner Meinung nach die besten Saiten für diese Gitarren.
0
0
Bewertung melden
N
State of Art Saiten
Die Saiten sind für mich der absolute Klangstandard. Sie haben ne ganz gute Ausdauer (je nach Spielhäufigkeit 2-3x im Jahr wechseln) und sorgen für knackige Anschläge. Achtung mit alten, mürben Mechaniken! Sie heißen nicht um sonst High Tension.
Mein Dauerfavorit.
Mein Dauerfavorit.
0
0
Bewertung melden
FA
Super Sound!
Diese Saiten habe ich für meine Alhambra 4P gekauft und bin davon sehr begeistert! Der Klang ist hervorragend, vor allem die Höhen sind kristallklar und sehr präsent. Darüber hinaus ist das Spielgefühl super. Davor hatte ich andere Saiten probiert und war irgendwie immer nur teilweise zufrieden. Klare Kaufempfehlung für alle, die einen schönen, mit Höhen ausgeprägten Sound suchen!
0
0
Bewertung melden