OK
Hätte etwas mehr erwartet
Von der Optik her entsprechen die Schaller Mechaniken exakt denen, die auf meiner Gibson Les Paul Studio Faded BS montiert waren, das gleiche "Grün".
Auch die Montage gestaltete sich einfach, da alles exakt passte und nichts an der Gitarre verändert werden muss.
Beim Saitenaufziehen aber dann die erste Enttäuschung: eine Mechanik war defekt und lockte die Saite nicht.
Hier ein großes Lob an Thomann, die mir vollkommen unbürokratisch und schnell nicht nur eine, sondern sogar direkt 2 Ersatzmechaniken zukommen liessen, eine rechte und eine linke. Dafür aber kein Extra-Stern, hier werden ja nur die Mechaniken bewertet, nicht Thomanns Service.
Zurück zu den Mechaniken: Mag sein, dass das Lockingverfahren von oben so sein muss, weil es keine Alternative gibt, aber es gefällt mir nicht besonders. Die Kappe sitzt nur wenige Windungen und kann beim Saitenwechsel leicht verloren gehen. Und man hat beim festziehen auch nicht den Eindruck, dass es besonders fest sitzen würde.
Nebenbei lassen sich die Saiten teilweise auch schwer wieder aus dem Loch rausziehen.
Ehrlich gesagt: da bin ich von Schaller besseres gewohnt, z.B. die Lockingmechaniken für Fender.
Also als Fazit: Die Mechanikern selber sind gut, das Lockingverfahren verbesserungswürdig.
Wer die Vintage-Optik der Gibsons beibehalten möchte oder nicht an der Kopfplatte rumfummeln möchte, der ist mit diesen Mechaniken bestens bedient.
Wem das egal ist, der sollte besser welche nehmen, bei denen die Lockingmechanik von unten bedient wird.
Auch die Montage gestaltete sich einfach, da alles exakt passte und nichts an der Gitarre verändert werden muss.
Beim Saitenaufziehen aber dann die erste Enttäuschung: eine Mechanik war defekt und lockte die Saite nicht.
Hier ein großes Lob an Thomann, die mir vollkommen unbürokratisch und schnell nicht nur eine, sondern sogar direkt 2 Ersatzmechaniken zukommen liessen, eine rechte und eine linke. Dafür aber kein Extra-Stern, hier werden ja nur die Mechaniken bewertet, nicht Thomanns Service.
Zurück zu den Mechaniken: Mag sein, dass das Lockingverfahren von oben so sein muss, weil es keine Alternative gibt, aber es gefällt mir nicht besonders. Die Kappe sitzt nur wenige Windungen und kann beim Saitenwechsel leicht verloren gehen. Und man hat beim festziehen auch nicht den Eindruck, dass es besonders fest sitzen würde.
Nebenbei lassen sich die Saiten teilweise auch schwer wieder aus dem Loch rausziehen.
Ehrlich gesagt: da bin ich von Schaller besseres gewohnt, z.B. die Lockingmechaniken für Fender.
Also als Fazit: Die Mechanikern selber sind gut, das Lockingverfahren verbesserungswürdig.
Wer die Vintage-Optik der Gibsons beibehalten möchte oder nicht an der Kopfplatte rumfummeln möchte, der ist mit diesen Mechaniken bestens bedient.
Wem das egal ist, der sollte besser welche nehmen, bei denen die Lockingmechanik von unten bedient wird.
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Made in Germany - obviously mit Fachkräftemangel
Schaller fehlt entweder der Nachwuchs oder nicht überall wo "Made in Germany" draufsteht ist auch "Made in Germany" drin: Fertigungstoleranzen bei den Unterlegscheiben, Lockingbohrungen im Schaft der Welle falsch oder gar nicht entgratet, Saiten werden abgeschnitten oder brechen schon bei Stimmen. Mit etwas Geschick und passendem Werkzeug könnte man das nacharbeiten, aber bei dem Preis sollte das eigentlich nicht notwendig sein. Schade.
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J
Gute Mechaniken müssen nicht teuer sein ...
Bei meiner alten Jazz-Gitarre waren die Mechaniken ausgeleiert. Also musste Ersatz besorgt werden und ich entschied mich für den Kauf eines Satzes "Schaller Keystone DR Lock." Die Mechaniken kamen sicher verpackt bei mir an und machten auf den ersten Blick optisch und mechanisch einen guten Eindruck.
Nach ca. einem Jahr löste sich bei einer Mechanik auf der Rückseite die Abdeckung. Das ist zwar ärgerlich, kann aber schon mal vorkommen. Ich reklamierte das Teil und erhielt nach ein paar Tagen problemlos und kostenfrei ein neues.
Seitdem gab's keine weiteren Beeinträchtigungen. Mit der Stimmungsstabilität bin ich zufrieden, die Mechaniken funktionieren bestens und mit der Klemmvorrichtung ist ein Saitenwechel im Handumdrehen erledigt.
Meines Erachtens nach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Nach ca. einem Jahr löste sich bei einer Mechanik auf der Rückseite die Abdeckung. Das ist zwar ärgerlich, kann aber schon mal vorkommen. Ich reklamierte das Teil und erhielt nach ein paar Tagen problemlos und kostenfrei ein neues.
Seitdem gab's keine weiteren Beeinträchtigungen. Mit der Stimmungsstabilität bin ich zufrieden, die Mechaniken funktionieren bestens und mit der Klemmvorrichtung ist ein Saitenwechel im Handumdrehen erledigt.
Meines Erachtens nach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
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H
Schaller wie immer topp!
Die einzig vernünftigen locking mechaniken kommen mal wieder von schaller! Der look ist dicht am typischen vintage tulip stil gehalten, auch wenn der schwarze kopf die typischen vintage fans stören wird.die stimmstabilität hat sich in jedem fall stark verbessert! Habe die mechaniken an eine gibson sg standard eingebaut und in dem fall passt der schwarze kopf auch zum schwarzen body. Tolle Dinger!
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Ha
Klasse Funktion im Vintage-Look!
Ich habe mir die Schaller-Tuner für meine 79er Aria-Les-Paul gekauft, die ich optisch und funktionsmäßig ein wenig verändern wollte. Die alten Tuner waren zwar auch von guter Qualität aber natürlich ohne Lock-Funktion und in der schweren Chrom-Ausführung. Ein erster Austauschversuch mit Gotoh-Tunern schlug fehl, weil diese überhaupt nicht zu den vorhandenen 10 mm-Bohrungen passten. Die Schaller hingegen waren in Null-Komma-Nichts ausgewechselt. Alles passte hervorragend, lediglich ein kleines zusätzliches 2 mm-Löchlein pro Mechanik musste ich neu bohren, weil die alten nur eine Befestigungsschraube hatten. Die Saiten werden nach dem Durchstecken mit der schwarzen Kappe fest geklemmt und es sind nur noch wenige Windungen zum Stimmen nötig. Die Färbung ist nicht wie auf der Abbildung sondern grünlich wie die ST6KN ohne Lock-Funktion. Auf meiner Aria sehen sie auf jeden Fall toll aus und auch die schwarzen Feststellkappen passen gut zur schwarzen Kopfplatte.
Ich bin sehr zufrieden!
Ich bin sehr zufrieden!
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T
Not perfect
They don't clamp perfectly. They're so so. I'll probably get the Gotoh locking tuners for my SG.
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A
Erstaunlich
Ich war erst sehr skeptisch, aber nach dem kinderleichten Einbau singt meine Paula wieder. Und das ganze in perfetem Tuning..
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D
Nicht ganz zufrieden
Saiten 3-6 werden gut geklemmt, Saiten 1-2 klemmen nicht bei voll eingedrehter Schraube (Satz 9-42).
Das Problem lässt sich lösen, wenn man in die jeweilige Kappe eine "Einlage" aus Kunststoff legt. 1mm ist schon genug! Dann sind sie perfekt!
Das Problem lässt sich lösen, wenn man in die jeweilige Kappe eine "Einlage" aus Kunststoff legt. 1mm ist schon genug! Dann sind sie perfekt!
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PJ
Eigentlich kann man mit Schaller nichts verkehrt machen!
Was mich am meisten ärgert sind die grünen Tulpenflügel, sie sehen gänzlich anders aus als erwartet.
Das wechseln auf der Gitarre ist problemlos, alles passt wunderbar. Die Stimmung halten sie nicht besser als die Originale, die schwarzen Feststellkappen machen einen unsoliden Eindruck und sind etwas fummelig.
Das wechseln auf der Gitarre ist problemlos, alles passt wunderbar. Die Stimmung halten sie nicht besser als die Originale, die schwarzen Feststellkappen machen einen unsoliden Eindruck und sind etwas fummelig.
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A
Bestes Replacement für meine Goldhardware
mir gefiel die Goldhardware meiner Gibson ES345 nicht mehr. hab die Vintage - Mechaniken. Die Schaller Tuner passen genau ohne dass neu gebohrt werden muss für die Schräubchen. Die Lockers sehen m.E. klasse aus und sind vor allem praktisch.
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