OK
Hätte etwas mehr erwartet
Von der Optik her entsprechen die Schaller Mechaniken exakt denen, die auf meiner Gibson Les Paul Studio Faded BS montiert waren, das gleiche "Grün".
Auch die Montage gestaltete sich einfach, da alles exakt passte und nichts an der Gitarre verändert werden muss.
Beim Saitenaufziehen aber dann die erste Enttäuschung: eine Mechanik war defekt und lockte die Saite nicht.
Hier ein großes Lob an Thomann, die mir vollkommen unbürokratisch und schnell nicht nur eine, sondern sogar direkt 2 Ersatzmechaniken zukommen liessen, eine rechte und eine linke. Dafür aber kein Extra-Stern, hier werden ja nur die Mechaniken bewertet, nicht Thomanns Service.
Zurück zu den Mechaniken: Mag sein, dass das Lockingverfahren von oben so sein muss, weil es keine Alternative gibt, aber es gefällt mir nicht besonders. Die Kappe sitzt nur wenige Windungen und kann beim Saitenwechsel leicht verloren gehen. Und man hat beim festziehen auch nicht den Eindruck, dass es besonders fest sitzen würde.
Nebenbei lassen sich die Saiten teilweise auch schwer wieder aus dem Loch rausziehen.
Ehrlich gesagt: da bin ich von Schaller besseres gewohnt, z.B. die Lockingmechaniken für Fender.
Also als Fazit: Die Mechanikern selber sind gut, das Lockingverfahren verbesserungswürdig.
Wer die Vintage-Optik der Gibsons beibehalten möchte oder nicht an der Kopfplatte rumfummeln möchte, der ist mit diesen Mechaniken bestens bedient.
Wem das egal ist, der sollte besser welche nehmen, bei denen die Lockingmechanik von unten bedient wird.
Auch die Montage gestaltete sich einfach, da alles exakt passte und nichts an der Gitarre verändert werden muss.
Beim Saitenaufziehen aber dann die erste Enttäuschung: eine Mechanik war defekt und lockte die Saite nicht.
Hier ein großes Lob an Thomann, die mir vollkommen unbürokratisch und schnell nicht nur eine, sondern sogar direkt 2 Ersatzmechaniken zukommen liessen, eine rechte und eine linke. Dafür aber kein Extra-Stern, hier werden ja nur die Mechaniken bewertet, nicht Thomanns Service.
Zurück zu den Mechaniken: Mag sein, dass das Lockingverfahren von oben so sein muss, weil es keine Alternative gibt, aber es gefällt mir nicht besonders. Die Kappe sitzt nur wenige Windungen und kann beim Saitenwechsel leicht verloren gehen. Und man hat beim festziehen auch nicht den Eindruck, dass es besonders fest sitzen würde.
Nebenbei lassen sich die Saiten teilweise auch schwer wieder aus dem Loch rausziehen.
Ehrlich gesagt: da bin ich von Schaller besseres gewohnt, z.B. die Lockingmechaniken für Fender.
Also als Fazit: Die Mechanikern selber sind gut, das Lockingverfahren verbesserungswürdig.
Wer die Vintage-Optik der Gibsons beibehalten möchte oder nicht an der Kopfplatte rumfummeln möchte, der ist mit diesen Mechaniken bestens bedient.
Wem das egal ist, der sollte besser welche nehmen, bei denen die Lockingmechanik von unten bedient wird.
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PJ
Eigentlich kann man mit Schaller nichts verkehrt machen!
Was mich am meisten ärgert sind die grünen Tulpenflügel, sie sehen gänzlich anders aus als erwartet.
Das wechseln auf der Gitarre ist problemlos, alles passt wunderbar. Die Stimmung halten sie nicht besser als die Originale, die schwarzen Feststellkappen machen einen unsoliden Eindruck und sind etwas fummelig.
Das wechseln auf der Gitarre ist problemlos, alles passt wunderbar. Die Stimmung halten sie nicht besser als die Originale, die schwarzen Feststellkappen machen einen unsoliden Eindruck und sind etwas fummelig.
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Y
Funktion Top - Farbe Flop
minus : Farbe von Tulip Tuner hässlich
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