T
Beste Schaller-Qualität
Eines Tages kam ich auf die Idee meine Epiphone LP Ultra II mit einem Jammerhaken aufzurüsten. Dieser, ein Dusenberg Les Trem 2, befand sich schon fertig montiert auf besagter Paula (sehr gutes Teil übrigens).
Die Montage geht einfach und schnell, einfach die alten Schrauben raus, neue rein (im Lieferumfang), Rollensteg drauf, neue Saiten und fertig ist die Sauce. Dann kann (oder eher muss) man die Saitenlage, die Oktavreinheit und - noch nie gesehen - den Abstand zwischen den Saiten einstellen. Dafür einfach an den Rollen drehen. Jetzt kann man zum Beispiel die tiefen Saiten etwas näher zusammen bringen, um das Akkordegreifen zu erleichtern, und die Hohen weiter auseinander, damit man beim Solieren keine falschen erwischt. Oder genau anders herum! Das ist mehr oder minder Spielerei, bei mir sind alle Saiten etwa mittig. Die Verarbeitung ist spitze, da gibt's absolut nichts zu meckern. Die Rollen sind bombenfest fixiert, sodass keine heraus fallen kann!
Die Stimmstabilität ist wesentlich besser als mit dem Originalsteg, und man kann weiter und gleichmäßiger tremolieren. Und gesünder für die Mechanik ist es auch!
Es ist schwierig etwas zum Sound zu sagen, da ich vorher alte Saiten drauf hatte (ich schmeiße doch keine neuen weg! ;) ). Ich meine aber im Vergleich zu frischen Saiten leichte Höheneinbußen zu haben, vor allem beim Akustik-Singlecoil. Die LP Ultra sieht aus wie eine Paula, ist aber hohl. Der Ton wird bei mir durch den Steg etwas holziger und wärmer, was aber keinesfalls etwas Schlechtes ist! Bei einer normalen Paula muss das gar nicht unbedingt auffallen.
Die Montage geht einfach und schnell, einfach die alten Schrauben raus, neue rein (im Lieferumfang), Rollensteg drauf, neue Saiten und fertig ist die Sauce. Dann kann (oder eher muss) man die Saitenlage, die Oktavreinheit und - noch nie gesehen - den Abstand zwischen den Saiten einstellen. Dafür einfach an den Rollen drehen. Jetzt kann man zum Beispiel die tiefen Saiten etwas näher zusammen bringen, um das Akkordegreifen zu erleichtern, und die Hohen weiter auseinander, damit man beim Solieren keine falschen erwischt. Oder genau anders herum! Das ist mehr oder minder Spielerei, bei mir sind alle Saiten etwa mittig. Die Verarbeitung ist spitze, da gibt's absolut nichts zu meckern. Die Rollen sind bombenfest fixiert, sodass keine heraus fallen kann!
Die Stimmstabilität ist wesentlich besser als mit dem Originalsteg, und man kann weiter und gleichmäßiger tremolieren. Und gesünder für die Mechanik ist es auch!
Es ist schwierig etwas zum Sound zu sagen, da ich vorher alte Saiten drauf hatte (ich schmeiße doch keine neuen weg! ;) ). Ich meine aber im Vergleich zu frischen Saiten leichte Höheneinbußen zu haben, vor allem beim Akustik-Singlecoil. Die LP Ultra sieht aus wie eine Paula, ist aber hohl. Der Ton wird bei mir durch den Steg etwas holziger und wärmer, was aber keinesfalls etwas Schlechtes ist! Bei einer normalen Paula muss das gar nicht unbedingt auffallen.
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T
Auf Maybach Lester
Hab mir dese Bridge auf die Lester getan und bereue es nicht! Stimmstabil und kein Sustain verlust etc!
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N
Eine wirklich gute Roller-Bridge
Die Brücke ist recht massiv und "schmiegt" sich geradezu an den Gitarren-Body an.
Die Rollen gehen leicht und sind für einen Vibratohebel ideal. Ich verwende das in Kombination mit einem "Göldo LT2 Stop Tailpiece Tremolo". Sieht einfach sexy aus.
Die Rollen selbst sind sowohl in Mensurrichtung als auch Breite justierbar. Dadurch lässt sich die Bridge leicht an verschiedene Hälse anpassen.
Was man wissen muss: Die Einschlagbolzen haben eine Dicke von 7mm. Ich finde das eher unüblich. Auf meinen meisten Geräten habe ich 12mm.
Mir hat das in meinem Fall keinen Abbruch getan, weil ich die ohnehin auf eine DIY montiere. Die Löcher also eh selber bohre.
Für die jenigen, die 12mm Einschlagbolzen haben, hift nur: Loch mit Holzstaub und Leim auffüllen und dann neues Loch bohren.
Ich bin happy mit der Schaller und würde sie wieder kaufen.
Die Rollen gehen leicht und sind für einen Vibratohebel ideal. Ich verwende das in Kombination mit einem "Göldo LT2 Stop Tailpiece Tremolo". Sieht einfach sexy aus.
Die Rollen selbst sind sowohl in Mensurrichtung als auch Breite justierbar. Dadurch lässt sich die Bridge leicht an verschiedene Hälse anpassen.
Was man wissen muss: Die Einschlagbolzen haben eine Dicke von 7mm. Ich finde das eher unüblich. Auf meinen meisten Geräten habe ich 12mm.
Mir hat das in meinem Fall keinen Abbruch getan, weil ich die ohnehin auf eine DIY montiere. Die Löcher also eh selber bohre.
Für die jenigen, die 12mm Einschlagbolzen haben, hift nur: Loch mit Holzstaub und Leim auffüllen und dann neues Loch bohren.
Ich bin happy mit der Schaller und würde sie wieder kaufen.
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T
Sehr gute Bridge
Kein Saitenreißen, Top verarbeitet und die Saiten liegen sehr gut auf. Alles einfach einstellbar und die Maße passen genau.
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PT
Absolute Aufwertung!
Hab schon bei meiner Gibson Les Paul eine Rollenbrücke eingebaut, weil ich einen sehr hohen Saitenverschleiß hatte.. Die Rollenbrücke ist etwas schohnender für die teuren Saiten.. Ich sag jetzt mal dass der Verschleiß um etwa 75% gesunken ist - also Hut ab. Warum die goldfarbende Version nun 10€ teurer ist, weiß ich nicht aber für das Ergebnis ist mir jeder Cent wert.
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F
Kompromisslos
Ich habe eine ältere Washburn HB 35 mit einem etwas kleinerem String Spacing, mit dieser Bridge lassen sich die Abstände problemlos ausgleichen. Qualität, Optik und Intonation lassen bei Schaller keine Wünsche offen. Den Preis finde ich durchaus gerechtfertigt. Volle Punktzahl!
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m
Genial
Warum sind da eigentlich nicht schon andere drauf gekommen? Das ist ja mal eine geniale Geschichte, endlich kann ich den Abstand der Saiten zueinander meinem Spielstil anpassen. Allerdings sind die Saitenlaufrädchen (heissen die so?) derart drehfreudig gelagert, dass sich beim Saitenwechsel ein Verstellen nicht vermeiden lässt, das lediglich als kritikfreier Hinweis. Der Rest ist gewohnte AAA+ Schallerqualität. Für Saitenlagenfetischisten ein Muss.
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L
Schluß mit der Saitenreißerei
Passt auf jede Gibson ohne großen Umbau. Auch auf eine Custom. Tonale Unterschiede zum Original (leichter Höhenabfall) können durch Technik ausgeglichen werden. Immer noch besser, als nur mit fünf Saiten auf der Bühne zu stehen. Sogar der Abstand zur nächsten Saite kann individuell eingestellt werden.
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S
Qualittät
Passt perfekt in gibsonartige Brücke, bringt mehr Stimmstabilität
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G
Schaller Qualität durch und durch!
Der Schallersteg wurde auf eine Ibanez Artist AR300 BJ 1984 gebaut. Die Gitarre hatte eine Gibraltar II Bridge, die in die Jahre gekommen ist und im Original nicht mehr ersetzt werden konnte.
Die Entscheidung für den STMG von Schaller war top richtig. Intonation und Stimmstabilität, wie nie zuvor. Die Saiten gleiten über die Rollen und der Klang ist brilliant.
Würde mich immer wieder dafür entscheiden!!!
Die Entscheidung für den STMG von Schaller war top richtig. Intonation und Stimmstabilität, wie nie zuvor. Die Saiten gleiten über die Rollen und der Klang ist brilliant.
Würde mich immer wieder dafür entscheiden!!!
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