SD Systems LCM 85 MK II

18 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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15 Rezensionen

SD Systems LCM 85 MK II
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1
A
Bestes Clipmic für Sax
Anonym 18.08.2014
Ich habe einen Vergleichstest mit folgenden Mics gemacht:
DPA 4099 Sax
SD LCM 85
SD LCM 89
AMT LS
AKG 519
Sennheiser 908B

Alle Mics haben Vor- & Nachteile. AKG und Sennheiser spielen für meine Ohren soundmässig nicht in der oberen Liga, daher fallen diese für mich raus.
Das DPA ist insbesondere wegen der leichten/unauffälligen Bauweise und der zwar teuren aber sehr praktischen Funk-Adapter interessant. Soundmässig klingt das DPA dann gut, wenn man es sehr nah an der Glocke befestigt. Damit bekommt man einen sehr nahen, obertonreichen und luftigen Sound, der wohl am ehesten für Pop/Rock/Funk passt. Jazzer werden etwas mehr Abstand von der Glocke haben wollen. Dafür ist das DPA aber nicht geeignet. Es wird dann muffig und indirekt. Beim DPA sind die Klappengeräusche übrigens relativ laut. Nix, was im Bandkontext stört oder was man mit einem Filter nicht in den Griff bekommen kann, aber je weiter weg, desto lauter werden auch die Klappengeräusche. Trotzdem: für Pop/Rock ein gutes Mic.

Direkt und vor der Glocke klingt auch das AMT gut. Für meine Ohren dumpfer und nicht ganz offen. Weiter weg entsteht der gleiche Effekt wie beim DPA. Fällt für mich daher raus. Vielleicht ein gutes Mic für jemanden, der auf einen dumpferen Sound steht. Verarbeitung, Klemme und Spinne sind super.

Die Spinne vom SD LCM89 ist für mich etwas unpraktisch, wenn auch der Sound mit dem LCM85 sehr identisch ist. Beim 85er hat man aber durch den Schwanenhals mehr Soundvielfalt. Das 85er klingt nah an der Glocke fast wir das DPA, hat aber den entscheidenden Vorteil, dass es auch dann noch richtig gut klingt, wenn man es weiter rausbiegt. In dieser Position klingt das Mic nicht zu Höhen/Luftlastig und produziert den besten Sound aller Mics und zwar egal, ob man leise Subtone/Jazz oder extrem laut Pop/Rock spielt. Daher ganz klar das Mic meiner Wahl. Den grossen Beltpack finde ich jedoch nicht notwendig und eher nervig (wer braucht einen Tone-Regler fürs Sax?). Da ich jedoch auf Bühnen fast ausschliesslich Funk spiele und die jeweiligen Adapterkabel von SD nutze, ist das für mich zweitrangig.
Features
Sound
Verarbeitung
9
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P
Wohl das beste Clip-Mic für Live-Einsätze
Philipp419 10.05.2017
Vermutlich das beste Clip-Mic für alle Sax. Entgegen anderer Aussagen, erhalte ich den besten Klang durch Ausrichtung auf die linke Hand, also leicht in den Trichter gebogen, genau wie auf dem Foto. Das Mic ist aber durch die Verstellmöglichkeit sehr flexibel auf die eigenen Klangvorstellungen anpassbar; nicht zuletzt auch dank der m.E. guten und sinnvollen Einstellmöglichkeiten am Gurt-Preamp. Je nach Effekt oder Passage mal etwas lauter oder weniger sanfter/wärmer: ist blitzschnell angepasst und nicht von einer Drittperson abhängig.
Wichtig zu beachten: es ist ein Kabelmic (kein Funk). Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Mic in ein Wireless-System zu integrieren (Adapter sind auf der Homepage von SDSystems erhältlich), aber dann fällt der Gurt-Preamp und damit die Einstellmöglichkeiten weg. Oder man führt neben dem Preamp zusätzlich noch den Sender eines Fremdsystems am Gurt, dann hat man halt zwei angehängt... Alternativ gibt es auch Funksysteme von SD Systems, diese sind aber deutlich teurer (so wie ein zusätzliches separates Funksystem halt auch noch Mehrkosten verursacht), für den Fall dass man ein Funksystem will aber vielleicht eher erste Wahl.
Zu beachten ist auch, dass das Mic zwar hervorragend verarbeitet ist, aber etwas sorgfältig behandelt werden will. Also dieses Edelteil nicht auf der Bühne rumwerfen...
Fazit: ein qualitativ sehr hochwertiges Mic für den Live-Einsatz. Fürs Studio ziehe ich dennoch ein Grossmembran-Mic vor, da reicht es dann halt doch nicht ran.
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Verarbeitung
1
0
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S
...und man versucht wieder mit Kabel zu spielen!
Saxophonator 03.09.2019
Bei mir neben dem LCM 89 fast nur noch kabelgebunden im Einsatz, boost durch den Vorverstärker sehr fein, bei Nutzung mit Adapter über Sennheiser Funkstrecken ist eine recht hohe Batteriespannung nötig.
Sound und vor allem Wechselmöglichkeit Alt-Tenor sehr gut im Vergleich zum 89. Der nicht an das Mikro angepasste Koffer ist allerdings bei dem Preis eine Frech... - deswegen ein Stern Abzug bei der Verarbeitung!
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SD Systems LCM 85 MK II