Shadow SH965 NFX-B Tonabnehmer für Kontrabass

130 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

47 Rezensionen

Shadow SH965 NFX-B Double Bass PU
132 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
AH
Shadow SH 965 NFX-B - dieses Sytems tut´s!
A. H. aus R. 11.12.2011
Nachdem ich schon so einiges in Sachen Kontrabass-Abnahme ausprobiert habe - u. a. selbstgebaute Piezo-PUs unter den Stegflügelchen - und zuletzt kurz davor stand, mir selbst Abnehmer mit Piezofolien zu bauen, habe ich dieses Tonabnehmersystem entdeckt. Na prima, das Teil wurde sogleich bei Thomann gekauft. Hier meine Erfahrungen:

Verarbeitung:
Die macht einen guten Eindruck. Nur die Einstellregler für Ton und Lautstärke wirken etwas "spillerig"... Schön ist die Batterieaufnahme realisiert - ein Batteriewechsel ist ohne Demontage des Verstärkermoduls möglich.

Montage:
Die ist denkbar einfach - Saiten entspannen, die Foilientonabnehmer unter die Stegfüße schieben, stimmen und zuletzt das Verstärkermodul zwischen Steg und Saitenhalter an A- und D-Saite festklemmen. Ich brauchte dafür ca. 15 Minuten. Allerdings sind die Tonabnehmer außen sehr glatt, daher muß man beim ersten Stimmen nach der Montage etwas darauf achten, daß der Steg nicht verrutscht. Zudem sollte man dafür sorgen, daß die sehr langen Zuleitungen zu den Tonabnehmern möglichst nirgends lose aufliegen, ansonsten kann es bei bestimmten Tönen zu "Resonanzschnarren" kommen. Ggf. muß man sie eben mit Klebeband fixieren.

Sound:
Um den Klang pur beurteilen zu können, bin ich mit dem Ausgangssignal direkt in den Eingang eines Aufnahmegerätes gegangen und habe einige Pizzikato- und Arco-Passagen aufgenommen. Bei der Wiedergabe über Studiokopfhörer war ich sofort "geplättet" - einfach (fast) nur Kontrabass! Das sonst oft bei Piezotonabnehmern störend in Erscheinung tretende "Klicken" beim Anschlagen einer Saite und der piezotypische "nasale Nebenklang" sind hier zwar auch vorhanden, aber vergleichsweise dezent. Blendet man den Höhenanteil etwas aus, dann tritt beides kaum noch in Erscheinung. Für meinen Geschmack ist die Wiedergabe der E-Saite etwas prägnant, ohne jedoch undifferenziert "mulmig" rüberzukommen.
Nach meiner - natürlich subjektiven - Meinung dürfte die wirklich sehr authentische Wiederabe des Instrumentenklanges in Verbindung mit einer Klangregelung wohl für jede Soundvorstellung eine Realisierungsbasis bieten. An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß ich das Tonabnehmersystem an einem 4/4 Bass mit massiver Decke und Thomastik Spirocore-Saiten montiert habe - bei anderen Instrumenten mit anderer Besaitung mag sich das Ergebnis vielleicht etwas anders anhören.

Handhabung:
Beim Test an einem Amp fiel mir sofort die sehr geringe Neigung zu Rückkopplungen auf - dabei hatte ich den Bass in ca. 1m Abstand positioniert, die Decke zum Amp hin ausgerichtet und eine ordentliche Zimmerlautstärke eingestellt - bei dieser hatte es sonst immer mächtig gepfiffen... Der Ausgangspegel des Verstärkermoduls ist vergleichbar mit dem eines passiven E-Basses, also nicht sehr hoch. Ich vermute mal, daß die Elektronik hier eher die Funktion eines Impedanzwandlers wahrnimmt, wobei sie fast rauschfrei arbeitet. Zu der Batterielebensdauer kann ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussage machen.


Fazit:
Das SH 965 NFX-B Tonabnehmersystem von Shadow ist einfach und ohne Modifikationen am Steg montierbar und liefert einen überraschend authentischen Klang mit wenigen Nebengeräuschen. Zudem dürfte das System nahezu uneingeschränkt bühnentauglich sein.
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

B
1. Wahl!
Bass 08.03.2011
Ich habe mich viele Jahre lang gegen einen Tonabnehmer für meinen Kontrabass gesträubt und stattdessen eine Audio-Technica ATM 350 benutzt. Damit war ich sehr zufrieden, obwohl es nicht immer leicht war, unter den verschiedensten Bedingungen einen gleichbleibend guten Ton zu bekommen.

Jetzt nutze ich den SH 956 und bin begeistert. Es ist der erste Tonabnehmer, den man ohne Aufwand installieren* und spielen kann. Er klingt super und beeinträchtigt nicht den akustischen Klang des Instruments. Ein spürbare Erhöhung der Saitenlage kann ich nicht feststellen. Ich bin rundum zufrieden und vermisse mein Mikrofon überhaupt nicht.

Noch ein Tipp: Statt der Befestigung an den Saiten, kann man das Steuergerät auch vorne auf den Saitenhalter setzen. Einfach das Haltestück weglassen, die Schraube des Steuergeräts durch ein Loch im Saitenhalter stecken und hinten mit der Mutter festdrehen. Die Kabel werden von innen nach außen durch das benachbarte Loch geführt und ins Steuergerät gesteckt. Passt bei mir prima.

*Andere Tonabnehmer-Systeme haben meines Erachtens folgende Nachteile:
- Bohrungen in den Steg unterhalb der Saite können (für diesen Steg) richtig sitzen, müssen aber nicht, jeder Steg ist anders. Die Abstände sind nur Erfahrungswerte. Piezos in Saitennähe übertragen gerne Griffgeräusche... (dito Tonabnehmer zum Aufstecken auf die Oberkante des Stegs)
- Werden Tonabnehmer seitlich in den Steg eingeklemmt, kann ein bisschen mehr oder weniger Druck den Klang ganz erheblich beeinflussen - für mich ein Glücksspiel...
- Transducer, die auf den Korpus aufgeklebt werden, machen aus dem Instrument ein großes Mikrofon - jede Berührung des Korpus geht über die Boxen. Habe ich ausprobiert: Nein danke.
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

j
Piezo-Pickup mit hoher Praxistauglichkeit und ausgezeichnetem Klang
jazzfreak 11.11.2009
Natürlich ist für einen Piezo-Pick-up die naturnahe Verstärkung des komplexen Kontrabassklangspektrums eine schwierige Aufgabe. Bislang waren die Versuche auf diesem Gebiet der wesentlich aufwendigeren aber naturgetreueren Mikrofon-Abnahme über hochwertige und entsprechend teure Systeme unterlegen. Dünner, "kratziger"Sound, schlechte Anpassung an den Bassverstärkereingang, Rückkopplungsempfindlichkeit waren Wermutstropfen der "günstigen"Möglichkeit einen Kontrabass zu verstärken. Ebenso waren meist Umbauten im Bereich der

Stegflügel notwendig, oder ein Höhenausgleich bei einem Stegfuß. Einige Systeme erfordern sogar Bohrungen im Steg, die dessen Statik schwächen und das Ansprechverhalten verändern. Auch wenn das zur Zeit gehypte Premium-Produkt dieser im Steg verbauten Piezo-Pick-ups sehr gute Kritiken in Hinsicht auf Klang und natürliche Ansprache bekommt, so ist es doch um ein Vielfaches teurer als der Shadow Nano-Pickup, der gänzlich ohne bauliche Veränderungen am Steg auskommt. Hier ist lediglich evtl. eine Korrektur der Saitenlage erforderlich, was bei meinen zwei mit diesem Pick-up ausgerüsten Bässen (Jazz) und den verwendeten OBLIGATO-Saiten (ohnehin weiter ausschwingend) nicht notwendig ist.

Ich setze diesen Pick-up in kleiner Besetzung (Duo/Trio), wie auch im Big-Band-Zusammenhang ein. Klanglicher Aspekt (natürlicher, holziger Ton) und Handling in Bezug auf Rückkopplung und Verstärkeranpassung (eingebauter Preamp) haben mich überzeugt: Dieser Pick-up ist seinen Preis bei hoher Praxistauglichkeit mehr als wert!
Sound
Verarbeitung
3
2
Bewertung melden

Bewertung melden

BW
super TA für Doublebass
Bertram W. 01.11.2009
der SHADOW SH 965 NFX-B kam gut verpackt an. ausgepackt, saiten entspannt, steg angehoben, die tonabnehmerfolien druntergeschoben, gestimmt. vorverstärker montiert, isolierfolie von der batterie gezogen. dann habe ich gespielt. akkustisch erstmal. keine hörbare beeinträchtigung des akkustischen sounds. schon mal gut.
die ta-folien sind so dünn, dass ich beim spiel die minimal höhere saitenlage gar nicht bemerkt habe, ein einrichten war also nicht erforderlich.

kabel angeschlossen, pa eingeschaltet. gespielt. die sonne geht auf... ich hatte schon einiges lob über das gerät gehört. aber das habe ich dann doch nicht erwartet. lautstärke fett, klare differenzierung, druckvoller sound und das allerbeste, es hört sich an wie kontrabass.
das volumenpoti packt ganz gut, allerdings nicht linear, und auch mit der klangregelung kann man schon von dumpfem underground bis brillianten höhen kommen.
nächster test an drei unterschiedlichen combos. yamaha yta45 120w~ klingt sogar fast noch besser, der große alte vox-röhrenverstarker klingt ebenfalls nach kontrabass. zum schluß noch ein kleiner harley benton 20-B. ebenfalls guter sound, lautstärke würde sogar gegen klavier, gebläse und jazzdrums bestehen. bei allen dreien gab es keinerlei probleme mit rückkopplungen.
nächster test: aufnahme. schlagzeug und kb direkt nebeneinander. signal vom kb direkt auf festplatte gebannt. signalstärke ist gut und läßt sich leicht pegeln. der sound der aufnahme ist ohne weitere bearbeitung schon gut. die kb spur ist sauber, kein rauschen oder ähnliches, und - was eigentlich kaum zu glauben ist -
keine übersprechungen vom schlagzeug.


ich bin ohne einschränkung hochzufrieden.
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Anonym 14.06.2014
Über die Jahre hab ich einige Pickups ausprobiert und finde diesen Shadow richtig gut. Wie bei allen Pickups musste ich etwas mit Verstärkern und den Einstellungen rumprobieren bis der Sound passte. Der Sound ist sehr warm und voll, ohne dass man zu viel an Griffgeräuschen hört.

Bis er so installiert war, dass die Brücke nicht mehr verrutscht hat es allerdings eine Weile gedauert. Mein Tipp: den Pickup mit etwas Schleifpapier anrauhen.

Leider sind das Gehäuse und die Regler aus billigem Plastik und so wirkt der kleine Vorverstärker leider wie ein Billigprodukt aus dem Kaugummi-Automaten.
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

U
Macht zuerst einen etwas billigen Eindruck.....
Uwe41 11.12.2020
Wenn es am Bass verbaut ist,
ist es sehr gut.
Die Montage war problemlos.
Der Bass klingt sehr natürlich und warm,
da die Piezo-Flächen direkt unter den Steg-Auflagen/Füßen
montiert / platziert werden.
Große Klangveränderungen sind damit nicht möglich.
Bisher eher Stör- unanfällig.

Guter Tonabnehmer,
absolute Kaufempfehlung!
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

TE
Super Tonabnehmer für echten Sound
Theo E. 24.11.2009
Der Shadow SH 965 NFX-B ist ein sehr gut klingender, flexibler Tonabnehmer für Kontrabass.
Es gibt nur zwei Regler, einen Tone- und einen Lautstärkeregler, welche den Tonabnehmer besonders leicht zu bedienen machen.

Mit dem Toneregler kann man zu viele Höhen welche den Sound zu metallisch machen könnten herausfiltern. Dabei bleibt der Sound aber stets präsent und wird nicht mulmig.

Zuerst zur Montage: Diese ist sehr leicht und auch gut in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man entspannt die Saiten klemmt die Tonabnehmerfolien unter den Steg stimmt den Bass wieder und fertig. Habe mir vor der Montage echte Sorgen gemacht, ob ich es gut hinkriege. Diese Sorgen waren aber absolut umsonst.

Dadurch, das man die Folien unter den Steg klemmt werden die Saitenschwingungen optimal abgenommen und das Klangbild wird sehr naturgetreu und echt übertragen. Beim ersten Anspielen des Basses war ich erstaunt über das geniale Klangbild welches dieser Tonabnehmer rüberbringt.

Ein fetter Sound und deftige Lautstärke. Der Ton ist präsent und super definierbar. Das charakteristische des Kontrabasses wird wunderbar übertragen. Es klingt einfach wie ein Kontrabass!

Kein unkontrolliertes Wummern, keine Nebegeräusche. Einfach toll.
Sound
Verarbeitung
3
3
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Der Beste für Kontrabass
Barnybeeken 10.11.2020
Qualität Top.
Sound Top.Klangregelung gut. Es gibt glaube ich keinen besseren Tonabnehmer für Kontrabass.Bei Thomann zu einem guten Preis und wie immer schnell geliefert.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

KP
Super Sound und gute Qualität.
Klaus P. 12.01.2022
Ich habe schon einige Tonabnehmer-Systeme für Kontrabässe ausprobiert und der Shadow hat sich bisher als absolut bester erwiesen. Er stört beim Spielen in keiner Weise, man kommt super an die Batterie ran (wenn man diese wechseln muss) und der Sound ist wirklich nicht unschlagbar. Klare Kaufempfehlung.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Genialer Natursound
ManuSt 28.10.2015
Ich hatte seither an unserm Vollholz 3/4 Kontrabass 2 Piezo Abnehmer in den Stegflügeln verbaut. Diese waren vom Sound her immer sehr mittig und hatten teilweise unangenehme Nebengeräusche. Dieser Shadow Pickup welcher einfach unter den Steg geklemmt wird ist ein komplett neues Klangerlebnis. Keine unerwünschten Nebengeräusche und natürlicher Klang. Top!
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Shadow SH965 NFX-B Tonabnehmer für Kontrabass