Shadow SH-B1 Tonabnehmer für Banjo

91 Kundenbewertungen

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9 Rezensionen

Shadow SH-B1
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A
Verliert ein bisschen an Sustain aber sonst super!
Anonym 07.07.2014
Ich verwende diesen Tonabnehmer an einem 6-Saiter Banjo von Dean.
Die Punkte die mich stören:

- Durch das reinstecken des Pickups zwischen Fell und der hölzernen Brücke wo die Saiten drüberlaufen verliert das Banjo ziemlich an Eigenresonanz, also das schöne nachresonieren wird gedämpft.
Ich hab das ganze so gelöst dass an der hölzernen Brücke unten den Teil wo das Pickup aufliegt weggefeilt/geschnitten habe. So kann ich nun den Tonabnehmer bei Bedarf einfach rausziehen und wenn ich über Tonabnehmer spielen will dann steck ich ihn einfach wieder rein.

- Der Sound ist einigermassen gut aber unnatürlich bassbetont, also wenn man die Bässe absenkt und die Höhen anhebt klingt es relativ ausgewogen. Aber der schöne Resonanzsustain geht natürlich ein bisschen flöten über den Tonabnehmer. Einen wirklich guten Sound kriegt man natürlich nur mit Mikrofonabnahme aber wenn man live halbwegs "safe" sein will und mit dem Banjo vielleicht auch Soundexperimente über Gitarrenamps/Effekte ausprobieren will dann ist der Tonabnehmer eigentlich die einzige Wahl.

+ einfach zu installieren
+ Preis
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A
Gute Teil, zu wenig "Twang"
Anonym 18.10.2016
Habe das Teil seit einigen Monaten an meinem Mandolinbanjo. Das anbringen verlief Problemlos - Steg in der Mitte etwas zurückfeilen, Abnehmer reinklemmen, fertig. Ein Anbringen ohne den Steg zu bearbeiten halte ich für unmöglich - lieber also gleich noch einen mitbestellen.
Wo man dann die Klinkenbuchse hinklebt ist natürlich wieder die ewige Frage, aber die muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine hängt auf dem Lederende des Gurtes. So bleibt der Lack geschont (glaube allerdings nicht, dass die Klebemasse, die beiliegt, hier Schäden anrichten würde) und das Kabel von der Buchse zu den Piezos ist in meinem Fall lang genug (kann mir aber gut vorstellen, dass es bei einem Tenor-Banjo eng wird!).

Wie bei günstigen Abnehmern üblich leiden zuerst die Obertöne. In diesem Fall fehlt mir namentlich der tolle "Twang", der das Banjo spielen so reizvoll macht.
Natürlich hängt der finale Sound von verschiedensten anderen Faktoren wie Equalizereinstellungen, Amp, Raum usw. ab und man kann viel "wieder reinmischen", was durch den Abnehmer verloren geht. Ich möchte es nur nicht unerwähnt lassen.
In den Mitten arbeitet der Abnehmer dem Banjo überraschend gut zu. Hier gibt es nichts zu meckern.
Und bei den Bässen... Nunja, wer schonmal ein Mandolinbanjo gehört hat, kann sich vorstellen, dass ich hierzu nicht viel sagen kann. Man nimmt sie natürlich im Gesamtsound wahr, aber es ist nicht der Soundbereich, in dem mein Instrument viel zu bieten hat, dementsprechend sind auch meine Einschätzungen bezüglich des Abnehmers hier undifferenziert.

Alles in allem kriegt man bei diesem Gerät einen sehr guten Sound für den Preis, insbesondere, wenn man z.B. mal einen Preis-Leistungs-Vergleich zu Gitarren-Pickups anstellt...
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1A-Banjo Pickup
irish-like 17.11.2009
Nach langer suche nach einem wirklich guten Banjo-Pickup bin ich auf den SHADOW SH-B1 gestossen und bin begeistert! Die Klangqualität ist wirklich super! Die Montage am Banjo selbst ist denkbar einfach - nur den Mini-Klinkenstecker per mitgeliefertem selbstklebendem Klett auf den Korpusrand kleben und dann die beiden Tonabnehmer zwischen Steg und Banjo-Fell kleben - fertig und spielbereit über Anlage in fünf Minuten.

Das Klangbild, welches das Banjo jetzt über die Anlage ausgibt ist wirklich bemerkenswert! Typischer Banjo-Sound wird ohne klangliche Verluste verstärkt. So muss es sein. Auch das einfache Handling dieses Pickups gegenüber externen und teuren Instrumentenmikros ist sehr komfortabel.
Der SHADOW SH-B1 ist für mich der absolute Preistip für integrierte Pickups.

Ich habe zu dem Preis-/Leistungsverhältnis nichts Vergleichbares gefunden. Note 1 von mir für den SHADOW SH-B1.
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a
Absolut brauchbar - bei dem Preis.
ageUU 11.11.2017
Ausgangssituation: Harley Benton 6-Saiten Banjo - für Akustikband. Ich hatte es vorher mit einem Klemm- Kondensatormikrofon probiert. Das funktionierte zwar klanglich ganz gut, die Montage war aber umständlich. Ich musste auch einen eigenen Kanal am Pult dafür verwenden. Nach Studium einiger Bewertungen, hab ich den Shadow SH-B1 bestellt, weil er günstig war und das bei Thomann risikolos ist. Und wie schon so oft vorher, haben Bestellung, Montage und Klang gepasst.
Montage: Passt eigentlich perfekt, auch ohne Bearbeitung des Stegs. Die Lage des Stegs muss man sowieso für die Bundreinheit einrichten können. Wer das kann, kann auch den Shadow leicht montieren. Einzig die Klinkenbuchsenbefestigung ist nicht optimal. Da muss ich mir bzw. die Firma Shadow, noch was einfallen lassen.
Klang: Passt, wenn man kein Vollprofi am Banjo ist. Für einen gelegentlichen Einsatz in der Band ist die Sache voll in Ordnung. Ich kann sogar denselben Eingang im Pult benutzen. Gitarre abstecken (Silent Plug) Banjo anstecken. Passt ziemlich gut, weil das Ausgangssignal (Gain) des Tonabnehmers, dem der Gitarre(n) entspricht.
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G
Naja...
Gitarrista678 22.11.2018
Ich muss sagen, was den Preis angeht, sind sie wirklich ok und für das was ich damit mache auch völlig ausreichend.

Einsatz:
Ibanez Banjo, Live DI-Signal

+/- :
+ einfache Installation, nicht viel gefiddell

- Kabelbruch nach einem Jahr, da die Buchse mit dem Klettverschluss nicht wirklich gesichert ist. führt zu viel Kraft an der Zugentlastung

- Sound ist nett formuliert ok... (etwas sehr dünn an manchen Stellen)

Inzwischen hab ich die Kabel abgezwickt, mit einer neuen Buchse verlötet, die Buchse fest ins Banjo installiert (Loch plus Schraub) und den Sound mit einem Bodentreter in Form gebracht.

Fazit: jemand der schnell eine Lösung braucht und nur eingeschränkte Geldmittel... kann man machen! Bitte beachtet jedoch, dass ihr für eine sinvolle Installation die Bridge etwas abschleifen müsst, an den Stellen an denen die Transducer drunterkommen.
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R
Einfacher zu installierender Abnehmer mit hoher Empfindlichkeit
RolandR 07.11.2009
Ich setze den Shadow Sh-B1 an einem Banjo ein. Das Gerät ist sehr leicht zu installieren. Der abgenommene Sound ist relativ Bass- und Mitten-lastig. Hier ist ein beherzter Eingriff an den EQ-Reglern erforderlich. Danach bietet sich aber eine saubere Abnahme.

Weniger gut gelöst, aber wohl ein Zugeständnis an die universelle Einsetzbarkeit ist die Befestigungsmöglichkeit der Klinkenbuchse. Bei dem mitgelieferten Klettband weiß man nicht so recht wohin damit am Instrument. Auf den Lack aufkleben - wie vorgesehen - wollte ich nur ungern und habe daher den Stecker mit dem Klettband am Schultergurt angebracht. Das funktioniert sehr gut und trägt zumindest bei Farbgleichheit optisch auch nicht auf.
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T
Kompliziert
Tino23 27.09.2015
Vorab: Ich schraube relativ viel an Instrumenten rum und würde mich nicht als Anfänger bezeichnen.

Die Befestigung des SH-B1 ist ziemliche Fummelarbeit - die Anleitung ist dabei auch kaum Hilfe, sondern hat mich eher verwirrt. Vielleicht liegt das nur an mir, aber ich gehe davon aus, dass auch andere Nutzer das Problem hatten. Damit die Bespielbarkeit und der Klang nicht leiden, habe ich vom Steg ein ganzes Ende abschleifen müssen, zumindest mehr als ich wollte, da die beiden Abnehmer nur bedingt darunter passten.
Trotzdem steht der Steg sehr wackelig und die Saitenlage musste enorm korrigiert werden, so dass die Vermutung nahe liegt, dass bei günstigeren Banjos ein Einstellungsproblem folgt.

Der Klang ist trotzdem erstaunlicherweise authentisch, vielleicht ein bisschen muffig. Für den Preis jedoch wirklich gut, das muss man festhalten. Deswegen gibt es insgesamt noch 3 Sterne, wer ein Banjo ab 600/700? hat, sollte sich aber was besseres zulegen können und wer ein günstigeres Banjo hat, der bekommt (s.o.) eventuell Probleme.

Nunja. 3 Sterne.
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G
Shadow SH-B1
Günni 08.11.2019
Hervorragend geeignet für alle akustischen Saiteninstrumente. Ich nutze den Tonabnehmer z.B. für mein 4-String-Banjo.....
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J
Tut was zu erwarten ist
Joki_Musik 31.08.2015
Klar ist, dass der Tonabnehmer den typischen Banjosound nicht liefern kann, für Proben oder weniger kritisches Publikum und auf der Bühnen mit viel Soundvolumen ist der Einsatz aber in Ordnung.

Vorteil: Keine Rückkopplungen in Proberäumen oder auf Bühnen. Es sollte aber zumindest ein Equalizer nachgeschaltet werden.

Nachteil: Der Sound eines edlen Banjos geht natürlich zum Teil verloren, da hilft nur Mikrofonabnahme.

Montage: Muss unter den Steg gesetzt werden, etwas problematisch, weil:
-der Steg/Saiten jedesmal gelockert werden müssen, wenn das Teil nicht benötigt wird.
- die meisten Stege haben drei Aufstellflächen, der Tonabnehmer aber nur zwei Pads, d. h. ein Stegfuß sitzt nicht mehr zwingend press auf dem Fell.
-die Kabelführung sieht nicht schöne aus und kann bei Kontakt zum Fell zu Nebengeräuschen führen.
-Die Auftsellbreite der Füße eines Banjostegs kann breiter sein, als die Aufstellfläche der Tonabnehmer-Pads vorsieht. Dadurch besteht Kippgefahr des Stegs.
Fazit: Sinnvoll für Low-cost Instrumente, die sich gegen andere Instrumente durchsetzen müssen (E-Bass, Schlagzeug), nichts für Highend-Instrumente, da hilft nur Mikro.
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Ha
Verarbeitung und Funktion einwandfrei.
Holger aus I. 03.12.2014
Ich habe den Shadow für mein 6-String-Guitar-Banjo gekauft und bin sehr zufrieden damit. Man muss natürlich etwas achtgeben, dass man bei heftigerem Anschlag den Steg nicht zum kippen bringt, weil die beiden Pickups ihn ja schon ein wenig angehoben haben. Der Sound ist kräftig und auch laut. Ich lasse mir vom Banjo sehr wenig auf Monitor geben, weil über das gespannte Fell und die Pickups eine hohe Rückkopplungsneigung einher geht.
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Shadow SH-B1 Tonabnehmer für Banjo